C
chaotium
Guest
Anscheinend hat Gigabyte probleme mit den großen Boards. Ich hatte zwei Gigabyte Gaming Wifi X99. Alle hatten ihre diversen problemchen. Hatte dann das Asus ROG Rampage V10 und ja das teil war genial.

Bitte nicht wieder Einzelfälle nehmen und Regeln draus machen.
Ich hatte ein X99 Deluxe von ASUS das das instabilste Brett war das ich je besessen hatte, selbst ohne OC (und ASUS hat Wochenlang mit mir gestritten dass es mein Fehler ist wenn der PC einfach sporadisch abschaltet...).
Danach hatte ich das Gigabyte X99 SOC-Force. Sieh da, stabil - aber nach einem Jahr defekt (Spannungswandler durch).
Seit demhab ich das jetzige AsRock. Das kostete mit 230€ rund die Hälfte vom ASUS oder Gigabyte (beide ~450€) und läuft am besten.
Ist deswegen jetzt ASUS und Gigbyte schlecht? Garantiert nicht. Aber ich werde zugegeben kein ASUS-Board mehr kaufen, weil der Support im Vergleich zur Konkurrenz unterirdisch war. Gigabyte hat mir das defekte Brett binnen Tagen ersetzt (bzw. das geld ausgezahlt). Der AsRock-Support hat auf eine schriftliche Anfrage von mir (wie viel Stromstärke packt ein Lüfteranschluss des Boards) innerhalb weniger Stunden (!) kompetent beantwortet.
Das sind aber alles Einzelfälle die bei anderen Leuten völlig anders sein können.![]()
Dass der Support von ASRock schnell und mit tatsächlich sinnvollen Antworten kontert halte ich mittlerweile nicht mehr für einen Einzelfall. Selbst schon viel zu oft erlebtDas sind aber alles Einzelfälle die bei anderen Leuten völlig anders sein können.![]()

Laut den aktuellen Angaben von PCGH hat der 2950X nur zwei aktive Dies.

), aber durchaus reizvoll. 
Hallo mir ist natürlich klar, dass man von Einzelfällen nicht auf die gesamte Firma schließen kann, aber mir ging es ja auch um persönliche Erfahrungen. Von dem her finde ich diese Information schon gut.
Ich denke hier hat jeder seine Erfahrungen gemacht (gut und schlecht) und die kann man ja auch teilen.
ASUS macht einfach die besten High End Boards, das ist schwierig zu bestreiten in Anbetracht der Tatsache das gewisse Overclocker nichts anderes benutzen.

Und auch wenn es die besten Boards für LN2-Overclocking sein sollten: was sagt das denn über den Nutzwert für den Durchschnitts-Enthusiasten aus? mMn erst mal gar nichts.
Aus Prinzip das Teuerste von einer bestimmten Marke zu kaufen klingt erst mal nicht nach einer durchdachten Strategie.
Würde es dich sehr überraschen wenn ich dir sage, dass gewisse Overclocker eher deswegen ausschließlich Boards von ASUS benutzen weil sie vertraglich dazu gezwungen sind sowie dafür bezahlt werden und nicht weil es unbedingt die besseren Boards sind...?![]()

Wozu du mir natürlich Quellen geben kannst, nein? Wundert mich nicht.
Ich kann verstehen, dass RtZk heute gereizt ist. Intel hält ja nun nicht mehr den Cinebench Rekord, trotz 5GHz und so...![]()
Ja, das könnte ich sofort. Würde damit aber Dinge veröffentlichen bei denen ich das nicht darf.
Das sind keine "Verschwörungstheorien", das sind schlichtweg Fakten.
Du kannst dazu auch diverse Profi-OCler einfach selbst fragen. Die meisten machen aus solchen Verträgen gar keinen Hehl bzw. sagen ganz offen dass sie ihr Zeug von Hersteller X bekommen und/oder für ihn hier arbeiten. Viele erwähnen das auch in ihren YouTube-Protalen und sozialen Netzwerken.
Ich kann schon, ich darf nicht.Ein Fakt ist nur einer wenn du ihn auch belegen kannst und das kannst du ja scheinbar nicht, deshalb ist es auch keiner.

Weil ich nicht weiß, wie viel "Asche" das eine oder jeweils andere einbringt. Ich bin kein Extrem-OCler und habe auch noch nie für ASUS gearbeitet, ich kenne nur welche.Aber wieso gehst du nicht darauf ein "wären die Boards der anderen Hersteller besser würde einfach einer der Top Overclocker sich ein solches nehmen und selbst Rekorde aufstellen und würde damit letztendlich mehr Asche machen als jemand durch einen Vertrag mit ASUS der einen laut dir zwingt etwas schlechteres als das beste Verfügbare zu verwenden." ?
.gif)
Asche machen mit OC-Rekorden???Das ist nicht mehr als die typischen Verschwörungstheorien die sich in solchen Zusammenhängen immer wieder bilden, wären die Boards der anderen Hersteller besser würde einfach einer der Top Overclocker sich ein solches nehmen und selbst Rekorde aufstellen und würde damit letztendlich mehr Asche machen als jemand durch einen Vertrag mit ASUS der einen laut dir zwingt etwas schlechteres als das beste Verfügbare zu verwenden.
Ich kann schon, ich darf nicht.
Steht dir aber natürlich frei mir das alles nicht zu glauben und weiter in deiner kleinen Phantasiewelt zu leben.![]()
Asche machen mit OC-Rekorden???
Die einzige Möglichkeit dazu ist sich von einem Hersteller einen Vertrag geben zu lassen samt Unterstützung und dann ausschließlich Produkte dieses Herstellers zu nutzen. Du hast da schon eine etwas seltsame Vorstellung...
wäre ein Gigabyte Board das beste und ein Overclocker nutzt es und stellt reihenweise Rekorde auf, wieso sollte er dann nicht einen sehr guten Vertrag bekommen? Wieso sollte das nur ASUS tun?