Threadripper 1950x oder 2950x

Anscheinend hat Gigabyte probleme mit den großen Boards. Ich hatte zwei Gigabyte Gaming Wifi X99. Alle hatten ihre diversen problemchen. Hatte dann das Asus ROG Rampage V10 und ja das teil war genial.

AMD Ryzen Threadripper 2000 Series Official Specifications and Prices Leaked

Laut diesem Leak hat der 2950X 64MB L3 Cache. Das bedeutet, dass 4 Dies aktiv sind. Innerhalb eines Dies sind pro CCX Modul 2 Kerne aktiv. Man hat quasi 4x einen 2500X mit allen nur erdenklichen Nachteilen. Es gib jeweils nur 8 Paare, die schnell kommunizieren. 2 aus 16 - 8 = 112 hingegen kommunizieren langsam über den IF.

Ich wollte ja auch den 2950X mitnehmen. Sollte das stimmen mit der Konstellation, mache ich einen großen Bogen um diese CPU.

Bitte nicht wieder Einzelfälle nehmen und Regeln draus machen.

Ich hatte ein X99 Deluxe von ASUS das das instabilste Brett war das ich je besessen hatte, selbst ohne OC (und ASUS hat Wochenlang mit mir gestritten dass es mein Fehler ist wenn der PC einfach sporadisch abschaltet...).
Danach hatte ich das Gigabyte X99 SOC-Force. Sieh da, stabil - aber nach einem Jahr defekt (Spannungswandler durch).
Seit demhab ich das jetzige AsRock. Das kostete mit 230€ rund die Hälfte vom ASUS oder Gigabyte (beide ~450€) und läuft am besten.

Ist deswegen jetzt ASUS und Gigbyte schlecht? Garantiert nicht. Aber ich werde zugegeben kein ASUS-Board mehr kaufen, weil der Support im Vergleich zur Konkurrenz unterirdisch war. Gigabyte hat mir das defekte Brett binnen Tagen ersetzt (bzw. das geld ausgezahlt). Der AsRock-Support hat auf eine schriftliche Anfrage von mir (wie viel Stromstärke packt ein Lüfteranschluss des Boards) innerhalb weniger Stunden (!) kompetent beantwortet.

Das sind aber alles Einzelfälle die bei anderen Leuten völlig anders sein können. :ka:

Bitte nicht wieder Einzelfälle nehmen und Regeln draus machen.

Ich hatte ein X99 Deluxe von ASUS das das instabilste Brett war das ich je besessen hatte, selbst ohne OC (und ASUS hat Wochenlang mit mir gestritten dass es mein Fehler ist wenn der PC einfach sporadisch abschaltet...).
Danach hatte ich das Gigabyte X99 SOC-Force. Sieh da, stabil - aber nach einem Jahr defekt (Spannungswandler durch).
Seit demhab ich das jetzige AsRock. Das kostete mit 230€ rund die Hälfte vom ASUS oder Gigabyte (beide ~450€) und läuft am besten.

Ist deswegen jetzt ASUS und Gigbyte schlecht? Garantiert nicht. Aber ich werde zugegeben kein ASUS-Board mehr kaufen, weil der Support im Vergleich zur Konkurrenz unterirdisch war. Gigabyte hat mir das defekte Brett binnen Tagen ersetzt (bzw. das geld ausgezahlt). Der AsRock-Support hat auf eine schriftliche Anfrage von mir (wie viel Stromstärke packt ein Lüfteranschluss des Boards) innerhalb weniger Stunden (!) kompetent beantwortet.

Das sind aber alles Einzelfälle die bei anderen Leuten völlig anders sein können. :ka:

Hallo mir ist natürlich klar, dass man von Einzelfällen nicht auf die gesamte Firma schließen kann, aber mir ging es ja auch um persönliche Erfahrungen. Von dem her finde ich diese Information schon gut.
Ich denke hier hat jeder seine Erfahrungen gemacht (gut und schlecht) und die kann man ja auch teilen.

Laut den aktuellen Angaben von PCGH hat der 2950X nur zwei aktive Dies. Du kannst also bedenkenlos zuschlagen. Werde ich dann auch machen.

Dass der Support von ASRock schnell und mit tatsächlich sinnvollen Antworten kontert halte ich mittlerweile nicht mehr für einen Einzelfall. Selbst schon viel zu oft erlebt :ugly:
Das ist einfach kein Vergleich zu dem Bullshit-Bingo das der Support mancher anderer Hersteller spielt wenn man mal eine etwas tiefer greifende Frage hat.

Laut den aktuellen Angaben von PCGH hat der 2950X nur zwei aktive Dies.

AMD sagt dazu:
attachment.php

Anhänge

• 1005233d1533573240-neu-im-testlabor-ryzen-threadripper-2990wx-2950x-test-folgt-8646ff171ad7997e5.jpg
    1005233d1533573240-neu-im-testlabor-ryzen-threadripper-2990wx-2950x-test-folgt-8646ff171ad7997e5.jpg
    285 KB · Aufrufe: 499
Ich bin wirklich auf die Detailtests gespannt wie sich die Performance der "ComputeDies" so verhält die keine direkte RAM-Anbindung haben.

So ganz weg bin ich ja noch nicht von dem Gedanken mir nen 2990WX zu kaufen. Nicht dass das irgendwie sinnvoll wäre (ich hab zwar eine Art von Workload um 64 Threads voll auszulasten aber nicht die Menge davon dass sich so ne CPU lohnen würde - das müsste unter nerdiges Hobby verbucht werden :-D), aber durchaus reizvoll. :haha:

Hallo mir ist natürlich klar, dass man von Einzelfällen nicht auf die gesamte Firma schließen kann, aber mir ging es ja auch um persönliche Erfahrungen. Von dem her finde ich diese Information schon gut.
Ich denke hier hat jeder seine Erfahrungen gemacht (gut und schlecht) und die kann man ja auch teilen.

ASUS macht einfach die besten High End Boards, das ist schwierig zu bestreiten in Anbetracht der Tatsache das gewisse Overclocker nichts anderes benutzen.
Ein defektes Board kann man immer erwischen und die low End Boards von ASUS sind auch nicht schlechter als die der Konkurrenz, wobei AsRock in Sachen P/L in den momentanen CPU Generationen führend ist.
Bei HEDT AMD oder Intel würde ich immer zum teuersten Board von ASUS greifen, denn wenn ich schon so viel Geld für eine CPU ausgebe, dann spare ich doch ganz sicher nicht am Mainboard.

ASUS macht einfach die besten High End Boards, das ist schwierig zu bestreiten in Anbetracht der Tatsache das gewisse Overclocker nichts anderes benutzen.

Würde es dich sehr überraschen wenn ich dir sage, dass gewisse Overclocker eher deswegen ausschließlich Boards von ASUS benutzen weil sie vertraglich dazu gezwungen sind sowie dafür bezahlt werden und nicht weil es unbedingt die besseren Boards sind...? ;)

Und auch wenn es die besten Boards für LN2-Overclocking sein sollten: was sagt das denn über den Nutzwert für den Durchschnitts-Enthusiasten aus? mMn erst mal gar nichts.
Aus Prinzip das Teuerste von einer bestimmten Marke zu kaufen klingt erst mal nicht nach einer durchdachten Strategie.

Und auch wenn es die besten Boards für LN2-Overclocking sein sollten: was sagt das denn über den Nutzwert für den Durchschnitts-Enthusiasten aus? mMn erst mal gar nichts.
Aus Prinzip das Teuerste von einer bestimmten Marke zu kaufen klingt erst mal nicht nach einer durchdachten Strategie.

Sie haben die besten VRMs auf dem Board genau deswegen verwendet man sie auch.
Bessere VRM‘s = weniger Spannung bei gleichem Takt.
Ich habe schon selbst von einem billigeren Board auf ein „teureres“ gewechselt und der Unterschied ist schon sehr deutlich.
Das Teuerste ist nicht immer das Beste aber hier schon.

Würde es dich sehr überraschen wenn ich dir sage, dass gewisse Overclocker eher deswegen ausschließlich Boards von ASUS benutzen weil sie vertraglich dazu gezwungen sind sowie dafür bezahlt werden und nicht weil es unbedingt die besseren Boards sind...? ;)

Wozu du mir natürlich Quellen geben kannst, nein? Wundert mich nicht. Das ist nicht mehr als die typischen Verschwörungstheorien die sich in solchen Zusammenhängen immer wieder bilden, wären die Boards der anderen Hersteller besser würde einfach einer der Top Overclocker sich ein solches nehmen und selbst Rekorde aufstellen und würde damit letztendlich mehr Asche machen als jemand durch einen Vertrag mit ASUS der einen laut dir zwingt etwas schlechteres als das beste Verfügbare zu verwenden.

Ich kann verstehen, dass RtZk heute gereizt ist. Intel hält ja nun nicht mehr den Cinebench Rekord, trotz 5GHz und so... :heul:

Wozu du mir natürlich Quellen geben kannst, nein? Wundert mich nicht.

Ja, das könnte ich sofort. Würde damit aber Dinge veröffentlichen bei denen ich das nicht darf.
Das sind keine "Verschwörungstheorien", das sind schlichtweg Fakten.

Du kannst dazu auch diverse Profi-OCler einfach selbst fragen. Die meisten machen aus solchen Verträgen gar keinen Hehl bzw. sagen ganz offen dass sie ihr Zeug von Hersteller X bekommen und/oder für ihn hier arbeiten. Viele erwähnen das auch in ihren YouTube-Protalen und sozialen Netzwerken.

Ich kann verstehen, dass RtZk heute gereizt ist. Intel hält ja nun nicht mehr den Cinebench Rekord, trotz 5GHz und so... :heul:

Wo bin ich denn gereizt?
Das AMD es geschafft hat mit LN2 einen höheren Takt zu erreichen als Intel bei ihrer CPU mit einem Chiller ist nichts was mich beeindruckt oder gar wundert.

Ja, das könnte ich sofort. Würde damit aber Dinge veröffentlichen bei denen ich das nicht darf.
Das sind keine "Verschwörungstheorien", das sind schlichtweg Fakten.

Du kannst dazu auch diverse Profi-OCler einfach selbst fragen. Die meisten machen aus solchen Verträgen gar keinen Hehl bzw. sagen ganz offen dass sie ihr Zeug von Hersteller X bekommen und/oder für ihn hier arbeiten. Viele erwähnen das auch in ihren YouTube-Protalen und sozialen Netzwerken.

Sorry, aber das ist dann doch nicht gerade eine gute Begründung, "ich weiß es, darf dir aber nicht sagen woher", gute Beispiele dazu fallen dir sicher selbst ein. Deine Theorie ist nur ein Fakt, wenn du sie auch belegen kannst und das kannst du ja scheinbar nicht, deshalb ist es auch keiner.
Aber wieso gehst du nicht darauf ein "wären die Boards der anderen Hersteller besser würde einfach einer der Top Overclocker sich ein solches nehmen und selbst Rekorde aufstellen und würde damit letztendlich mehr Asche machen als jemand durch einen Vertrag mit ASUS der einen laut dir zwingt etwas schlechteres als das beste Verfügbare zu verwenden." ?

Ein Fakt ist nur einer wenn du ihn auch belegen kannst und das kannst du ja scheinbar nicht, deshalb ist es auch keiner.
Ich kann schon, ich darf nicht.
Steht dir aber natürlich frei mir das alles nicht zu glauben und weiter in deiner kleinen Phantasiewelt zu leben. :D

Aber wieso gehst du nicht darauf ein "wären die Boards der anderen Hersteller besser würde einfach einer der Top Overclocker sich ein solches nehmen und selbst Rekorde aufstellen und würde damit letztendlich mehr Asche machen als jemand durch einen Vertrag mit ASUS der einen laut dir zwingt etwas schlechteres als das beste Verfügbare zu verwenden." ?
Weil ich nicht weiß, wie viel "Asche" das eine oder jeweils andere einbringt. Ich bin kein Extrem-OCler und habe auch noch nie für ASUS gearbeitet, ich kenne nur welche.

Und es gibt schlicht User, mit denen man nicht unbedingt gerne diskutiert weil es in irgendwelche Grabenkämpfe ausartet wenn krampfhaft ein Weltbild verteidigt wird. Deswegen springe ich nicht mehr auf alle Knochen an und gehe einfach zum nächsten Thread wo man vielleicht jemandem helfen kann. Ich muss hier niemanden von irgendwas überzeugen... aus dem Alter bin ich raus. :-)

Das ist nicht mehr als die typischen Verschwörungstheorien die sich in solchen Zusammenhängen immer wieder bilden, wären die Boards der anderen Hersteller besser würde einfach einer der Top Overclocker sich ein solches nehmen und selbst Rekorde aufstellen und würde damit letztendlich mehr Asche machen als jemand durch einen Vertrag mit ASUS der einen laut dir zwingt etwas schlechteres als das beste Verfügbare zu verwenden.
Asche machen mit OC-Rekorden???
Die einzige Möglichkeit dazu ist sich von einem Hersteller einen Vertrag geben zu lassen samt Unterstützung und dann ausschließlich Produkte dieses Herstellers zu nutzen. Du hast da schon eine etwas seltsame Vorstellung...

Ich kann schon, ich darf nicht.
Steht dir aber natürlich frei mir das alles nicht zu glauben und weiter in deiner kleinen Phantasiewelt zu leben. :D

"Ich kann schon, ich darf nicht", das war schon immer die billigste Ausrede. Und mit einer kleinen persönlichen Spitze "kleinen Phantasiewelt " geht man dann aus Diskussion raus, da man 0,0 Quellen zu seinen Aussagen hat.

Asche machen mit OC-Rekorden???
Die einzige Möglichkeit dazu ist sich von einem Hersteller einen Vertrag geben zu lassen samt Unterstützung und dann ausschließlich Produkte dieses Herstellers zu nutzen. Du hast da schon eine etwas seltsame Vorstellung...

Der Beste bekommt immer die besten Verträge, wäre ein Gigabyte Board das beste und ein Overclocker nutzt es und stellt reihenweise Rekorde auf, wieso sollte er dann nicht einen sehr guten Vertrag bekommen? Wieso sollte das nur ASUS tun?

wäre ein Gigabyte Board das beste und ein Overclocker nutzt es und stellt reihenweise Rekorde auf, wieso sollte er dann nicht einen sehr guten Vertrag bekommen? Wieso sollte das nur ASUS tun?

Gigabyte macht doch genau dasselbe? Und nebenbei manchmal erfolgreicher als Asus. :schief:
Asus rührt nur mehr Werbetrommeln und legt offenbar einen größeren Wert auf die Szene damit es immer genug Nasen gibt die das teure ROG-Zeug kaufen. Ich vermute auch dass die da besser zahlen - das weiß ich aber nicht.
GIGABYTE X299 bests competition with most OC records | News - GIGABYTE U.S.A.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück