This flight tonight: Space Shuttle startet zum finalen Flug ins All

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Eine Frage was passiert dan mit der ISS ? Wird die dort Oben gelasen bloß ist dan niemand mehr an Bord ? Interesiert mich jetzt wirklich.

Die Sojus Kapseln der Russen sind dann die einzige Möglichkeit, Menschen und Versorgungsgüter zur Raumstation zu bringen.
Aber was Neues anbauen kann man damit nicht, da schlicht der Platz für Komponenten fehlt.

die russen fliegen doch noch hoch also ist da immer noch jemad und die ammis nehmen sie ja auch noch ab und zu als "anhalter" mit :ugly:

Na das soll doch auch über Private noch weiter laufen. Von irgendwelchen milliardären finanziert, die dann immer mal etwas mit hochnehmen.

Vorerst sind jetzt nur noch die Sojus-Kapseln an der ISS anzutreffen. Die gute alte Sojus, nicht nur älter als das Space Shuttle, sondern auch von der Technik viel antiquitierter.
Täusche ich mich, oder sind die Trägerrakteten der Sojus nicht eine weiterentwicklung der alten Wostok-Trägerraketen?
Dann haben die Dinger ja den ersten Menschen ins All gebracht und machen das heute noch:ugly:

Ich finde es schon echt komisch, dass die USA bei den Russen mitfliegt, obwohl sie die erste Nation im All sein wollen :D

Die Zukunft der bemannten Raumfahrt, der Amerikaner, wird das MPCV sein.
Hat die NASA schon längst vorgestellt ;)
Damit sollen auch die ersten Menschen auf den Mars geschickt werden und weiter in unser Sonnensystem vorgedrungen werden.

Wen es interessiert:NASA - Multi-Purpose Crew Vehicle

Ansonsten das bisher wegweisenste, kommerzielle Projekt, das Space Ship Two: SpaceShipTwo

Die Amis müssen hinten sitzen, auf den Klappstühlen. :D

Du weißt doch, die wichtigen sitzen immer hinten :D

Soso, die Wegwerfteile sind billiger, aber das da oben schon jetzt sehr viel Schrott rumfliegt, und immer was beschädigen kann, scheint die nicht zu stören.
Wiederverwendbar? Pfff, brauchen wa nicht.:ugly:

Wall-E- der letze räumt die Erde auf! <--- Da kommen wir wohl bald hin.

Ich bin zwar eingefleischter Fan von Sci-Fi und damit auch Raumfahrt aber wenn ich einen SpaceShuttle - Start sehe denke ich jedesmal: oh mann ist das primitiv! soviel Feuer, Rauch und Geld ! wann kommt endlich mal ein fortschrittlicheres Antriebssystem!

Ich bin zwar eingefleischter Fan von Sci-Fi und damit auch Raumfahrt aber wenn ich einen SpaceShuttle - Start sehe denke ich jedesmal: oh mann ist das primitiv! soviel Feuer, Rauch und Geld ! wann kommt endlich mal ein fortschrittlicheres Antriebssystem!
Na dann hast du noch kein Sojus-Start gesehen:ugly:

Und der wäre?
Du bist lustig, willst etwa mit Solarkraft die Erdanziehung überwinden und im Weltall mit Flugzeugtriebwerken vorrankommen?
Das ist alles andere als primitiv.

"Sie müssen auf die russische Lösung zurückgreifen, die dann einzige Möglichkeit der westlichen Welt Menschen ins All zu bringen."

Das nenn ich mal Ironie der Geschichte :)

Die Sojus Kapseln der Russen sind dann die einzige Möglichkeit, Menschen und Versorgungsgüter zur Raumstation zu bringen.
Aber was Neues anbauen kann man damit nicht, da schlicht der Platz für Komponenten fehlt.

Warum sollte man auch, wenn man was neues anbauen will, gleich noch ein Wohnmobil mit hochschießen?
Das Shuttle hat in den Anfangstagen der ISS die Montage etwas erleichtert (nötig wäre es nicht gewesen - siehe Mir), mitlerweile ist die ISS selbst mit ausreichend Armen ausgestattet. Für den Transport in den Orbit stehen Zenit und Proton zur Verfügung. Wenn dringender Bedarf wirklich große Teile besteht (d.h. größer, als sie das Space Shuttle liefern könnte), hat man immer noch die Baupläne für Energija in der Schublade - und die konnte bekanntermaßen rund das vierfache des Space Shuttles tragen (bzw. das komplette Shuttle selbst). Ariane ist auch nicht zu verachten und gut skalierbar.
Ich persönlich glaube aber nicht daran, dass so schnell was kommt. Die Russen haben eh kein Geld, die NASA muss kürzen, wo sie nur kann und die europäischen und asiatischen Partner haben, für ihre Verhältnisse, bereits verdammt viel investiert und dürften jetzt erstmal kürzer treten. Zumal beide bekanntermaßen andauernd unter der Wirtschaftskrise leiden und Raumfahrt nicht als Komponente des Nationalstolzes sehen.
Wenn sich also nicht gerade die Chinesen von ihrem Alleingang verabschieden...

Vorerst sind jetzt nur noch die Sojus-Kapseln an der ISS anzutreffen. Die gute alte Sojus, nicht nur älter als das Space Shuttle, sondern auch von der Technik viel antiquitierter.
Täusche ich mich, oder sind die Trägerrakteten der Sojus nicht eine weiterentwicklung der alten Wostok-Trägerraketen?
Dann haben die Dinger ja den ersten Menschen ins All gebracht und machen das heute noch:ugly:

Die ersten beiden Stufen sind wortwörtlich die Basis der russischen Raumfahrt seit Sputnik (und bereits davor waren sie die Basis der nuklearen Abschreckung), aber die Oberstufen sind zwischenzeitlich mehrfach komplett erneuert worden und die Sojus-Kapseln haben afaik in den 90ern auch eine komplette neue Avionik bekommen, nachdem die Mechanik schon mehrfach leicht abgeändert wurde.
Unterm Strich würde ich mich nicht wundern, wenn das ganze im Schnitt moderner als die Shuttles sind, schon allein weil man durch das ständige Neubauen leichter Änderungen einfließen kann, auch wenn die russische Entwicklung (mit Ausnahme des Mondprogrammes) immer eher auf Sicherheit und Erhaltung, denn Erneuerung ausgerichtet war. (was in einem Feld mit gleichbleibender Aufgabenstellung und höchstens Sicherheitsanforderungen vielleicht auch nicht die schlechteste Idee, rückblickend definitiv die bessere Idee war)

Die Zukunft der bemannten Raumfahrt, der Amerikaner, wird das MPCV sein.
Hat die NASA schon längst vorgestellt ;)

Irr ich mich, oder ist das ~die dritte "Zukunft der bemannten Raumfahrt", die die NASA vorgestellt hat? :ugly:
Damit sollen auch die ersten Menschen auf den Mars geschickt werden und weiter in unser Sonnensystem vorgedrungen werden.

Ansonsten das bisher wegweisenste, kommerzielle Projekt, das Space Ship Two: SpaceShipTwo

Nur das der geweiste Weg nichts weiter als eine weitere Form von Erlebnisstourismus für Leute mit zuviel Geld ist...

Soso, die Wegwerfteile sind billiger, aber das da oben schon jetzt sehr viel Schrott rumfliegt, und immer was beschädigen kann, scheint die nicht zu stören.
Wiederverwendbar? Pfff, brauchen wa nicht.:ugly:

Selbst die obersten Raktenstufen haben nach der Absprengung keine Orbitalgeschwindigkeit mehr und befinden sich noch in relativ dichten, bremsenden Schichten -> verglühen nach kurzer Zeit.
Die Bilanz zwischen Shuttle und Sojus könnte wenn dann sogar zu gunsten letzterer ausfallen. Denn der Space Shuttle Tank ist ein weitaus größeres Objekt, als die 3. Sojusstufe.

Rauch gibts da gar nicht soviel, quasi nur Wasserdampf. Wenn du Feuer sehen willst, musst du dir einen der guten alten "heißen" Starts von Mercury und afaik auch den frühen Geminis reinziehen :devil: (ich empfehle die entsprechende Schleife von Space Night, auch wegen der Musik :) )

Das Shuttle hat in den Anfangstagen der ISS die Montage etwas erleichtert (nötig wäre es nicht gewesen - siehe Mir), mitlerweile ist die ISS selbst mit ausreichend Armen ausgestattet.

Öhm.. du kannst die ISS und die Mir nicht miteinander vergleichen. Die ISS ist um einiges größer. Die Module der ISS wurden exakt so konstruiert, dass sie in das Shuttle passten. Die USA hatten keine Raketen, die die Module ins All hätten befördern können und die Russen hatten ihre, eigens für die Mir Komponenten entwickelten Trägerraketen, schon lange wieder entsorgt (1998 hatten die Russen andere Probleme als Raumfahrt). Inzwischen ist die ISS 110 Meter lang, also deutlich länger als die Mir.
Angebaut wird erst mal nichts mehr, eben höchstens noch eine Docking Station für ein neues Trägersystem.

Und der wäre?
Du bist lustig, willst etwa mit Solarkraft die Erdanziehung überwinden und im Weltall mit Flugzeugtriebwerken vorrankommen?
Das ist alles andere als primitiv.

naja du musst zugeben dass das Raketen-Rückstoßprinzip schon seit dem Mittelalter bekannt ist, deswegen sagte ich primitiv - klar ist das heute hightech-mäßig perfektioniert und bislang alternativlos aber als Fan hoffe ich trotzdem auf einen Quantensprung (Ionen, Antimaterie, Anti-Grav,...) diesbezüglich , auch wenn das noch dauern wird.

Seit wann haben die Sowjets immer auf Sicherheit und die Erhaltung Wert gelegt. Soweit ich weiß haben diese immer alles Verheimlicht soweit etwas missglückt ist?
Schaue dir doch mal das Unglück in Chernobyl mal an, wie da vorgegangen worden ist. Trotz merkwürdiger Vorkommnisse im Reaktor haben diese trotzdem ihren so wichtigen "Test" durchgeführt, anstatt die Daten richtig zu interpretieren und später mit dem Test fortzufahren.

Na wo bleiben die Stargates ? Ach kacke könnten wir ja eh nicht wähle das es nur ein Stargate in jeder Galaxy geben kann. Ich habe Alle Staffeln auf DVD :ugly: Bin ein Stargate Freak. Wir sollten Levitationstechnoligi in die Raumschife einbauen lassen so Masseffeckt Feld like.

Egal back to Topic:

Ja keine ahnung warum werden die Space Shutles eigentlich Abgeschaft ?

Laut Spiegel Online wegen den beiden tödlichen Missionen in der Vergangenheit, in Wahrheit natürlich wegen der Wirtschaftlichkeit gegenüber Sojus Raketen.

Sehr schade, mochte die Space Shuttle irgendwie.:D

Zurück