Thermaltake Toughram RGB: Bis 64 GiB, mit Chipgarantie und Wetteranzeige

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Thermaltake Toughram RGB: Bis 64 GiB, mit Chipgarantie und Wetteranzeige

Thermaltake bietet ab sofort Module der Toughram-RGB-Serie mit 16 und 32 GiByte Kapazität an, die als Dual-Channel-Kits bis zu 64 GiByte bieten. Neben der hohen Kapazität zeichnen sich die Riegel vor allem durch vielfältige Nutzungsmöglichkeiten der konfigurierbaren RGB-LED-Beleuchtung aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Thermaltake Toughram RGB: Bis 64 GiB, mit Chipgarantie und Wetteranzeige
 
Weil es geht :ugly: Details habe ich dazu übrigens nicht; könnte mir vorstellen, dass sich bei steigenden Temperaturen die Farbe von Blau nach Rot ändert und bei Sturm die RGBs anfangen zu blinken. :banane:
Beim schwarzen DDR4-3600-Kit mit 2× 32 GiByte gehe ich übrigens von einem Preisfehler aus, den ich Thermaltake gemeldet habe und korrigiert werden dürfte. Ansonsten sind 160,74 Euro (2,51 Euro pro GiByte) für mich der RAM-Deal des Jahres. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten sind 160,74 Euro (2,51 Euro pro GiByte) für mich der RAM-Deal des Jahres. :D
Wenn´s kein Preisfehler sein sollte, wäre das allerdings das Schnäppchen des Jahres. Allerdings schweigt sich Thermaltake bis auf die Kapazität und Taktung über sämtliche technische Daten aus, insbesondere Single-/Doublesided und die Timings. Schade eigentlich. Oder ich habe Tomaten auf den Augen.
 
a-die als garantie ist ne schlechte, e-die soll besser sein laut einigen youtubern.:lol:

oder die gabs nicht als 16er stick ô.O steige da nimma durch.

gibts schon nen vergleich artikel? 32 vs. 64gb ram bei games?:ugly: hab nur 32gb ram und das kann ich nichtmal auslasten.
 
Also heute morgen ist der RAM nicht mehr vorrätig, habe aber meine Bestätigung bekommen das die Order angenommen ist. Mal sehen was die taugen und wie weit die gehen. Hatte neulich hynix d die, liefen mit cl18 @4000 und mehr.
 
Wenn´s kein Preisfehler sein sollte, wäre das allerdings das Schnäppchen des Jahres. Allerdings schweigt sich Thermaltake bis auf die Kapazität und Taktung über sämtliche technische Daten aus, insbesondere Single-/Doublesided und die Timings. Schade eigentlich. Oder ich habe Tomaten auf den Augen.

Thermaltake gibt an, dass sie nur Hynix 16Gb A-Die Chips verwenden, also ist klar, dass die 16GB-Riegel einseitig (8 Chips) und die 32GB-Riegel beidseitig (16 Chips) bestückt sind.
Die Timings der Kits finde ich allerdings auf den Produktseiten auch nicht. :D

a-die als garantie ist ne schlechte, e-die soll besser sein laut einigen youtubern.:lol:

oder die gabs nicht als 16er stick ô.O steige da nimma durch.

gibts schon nen vergleich artikel? 32 vs. 64gb ram bei games?:ugly: hab nur 32gb ram und das kann ich nichtmal auslasten.

Mit E-Die sind wohl eher die Micron 8Gb E-Die gemeint. Das sind dann aber 8GB- oder 16GB-Riegel. Bei den 8Gb Chips ist Hynix aktuell bei CJR/DJR/JJR, also "C-Die/D-Die/J-Die".

Wundert mich schon, dass man wie hier 2GB ICs für 16GB sticks verschwendet...

Die werden ja nicht verschwendet sondern die Produktion wird optimiert und die Abnahmemenge erhöht. Einseitig mit den Chips bestückt ergibt das die 16GB-Riegel, beidseitig bestückt die 32GB-Riegel.
 
Zurück