Thermaltake stellt Komplett-CPU-Wasserkühlung der Water 2.0-Serie vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Thermaltake stellt Komplett-CPU-Wasserkühlung der Water 2.0-Serie vor gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Thermaltake stellt Komplett-CPU-Wasserkühlung der Water 2.0-Serie vor

Sieht ja quasi genau so aus, wie die Modelle von Corsair und Antec. Hoffentlich kommt da jetzt mal preislich ein bisschen was in Bewegung in der Riege der Kompaktkühlungen. Frage ist bei diesen hier natürlich wie immer, ob sie sich auch leise und v.a. leiser als mit einem guten Luftkühler (Mugen 2/3, Macho, etc.) betreiben lässt.

AW: Thermaltake stellt Komplett-CPU-Wasserkühlung der Water 2.0-Serie vor

Sieht aus, als ob es gut riecht.

Monster ultrakill-fail ultra schrott!

Sieht aus, als ob es gut riecht.

Das wäre ja mal ein tatsächlicher Sinn des ganzen... :schief:

Ansonsten sind die Komplettwasserteile.... TOTAL ÜBERFLÜSSIG! :daumen2:

MONSTER ULTRAKILL-FAIL ULTRA SCHROTT! Hybride Lösungen sind ja so cool! Wie mit Laptops.
Zu schlecht zum arbeiten und zu schlecht um wirklich chillig zu sein. Aber hauptsache cool. Selbe Logik.

Sorry aber ich kann solche Produkte gar nicht genug verreißen und verachten! :)

wieder mal nur Kopien über Kopien, der Extreme wird wohl nix anderes wie die H100 sein ^^
Wär ja mal toll wenn die Radis verwenden würden die auf langsam drehende lüfter ausgelegt sind, aber 1200rpm ist alles andere als langsam xD

Sieht ja quasi genau so aus, wie die Modelle von Corsair und Antec. Hoffentlich kommt da jetzt mal preislich ein bisschen was in Bewegung in der Riege der Kompaktkühlungen. Frage ist bei diesen hier natürlich wie immer, ob sie sich auch leise und v.a. leiser als mit einem guten Luftkühler (Mugen 2/3, Macho, etc.) betreiben lässt.

Ich hab die H100 drin und bin sehr zufrieden damit. Und wenn Du es leise haben willst kauf Dir zwei Silent Wings Lüfter und dann passt das.

@Turbopony: Warum muss man solche Produkte verreißen? Einfach zu montieren, ohne Wartung und noch dazu eine weit bessere Kühleistung als mit Luftkühlern. Ich hab die Noctua NH-U12P für die H100 rausgeschmissen und hab diese Entscheidung nie bereut. Hab bei meinem Sys jetzt 59° statt wie vorher 79° Celsius unter Last auf allen Kernen.

So was ist nicht wartungs frei. Die Lüfter werden immer schmutzig und müssen auch dort sauber gemacht werden, also auch eine Form von Wartung.

Ansosnten bin ich der gleichen Meinung wie CoXxOnE und teilweise auch Turbopony.

Nunja, ich tipp mal drauf, dass sich die Hersteller mit "wartungsfrei" hauptsächlich auf den Kühlkreislauf. Im Gegensatz zu einer normalen Wasserkühlung muss ja kein Wasser/Kühlmittel nachfüllen und oder ersetzen.

Und ja es wäre wirklich Zeit, dass die Hersteller der Kompaktkühler auf Radiatoren setzen, die für geringere Lüfterdrehzahlen optimiert sind.

Einfach zu montieren, ohne Wartung und noch dazu eine weit bessere Kühleistung als mit Luftkühlern. Ich hab die Noctua NH-U12P für die H100 rausgeschmissen und hab diese Entscheidung nie bereut. Hab bei meinem Sys jetzt 59° statt wie vorher 79° Celsius unter Last auf allen Kernen.

Bei Selber Lautstärke liegen die besten Luftkühler meist vor den Kompaktwaküs.
Kompaktwaküs haben ihre berechtigung in kleinen LAN Cases und HTPC´s, in Big und Midi Towern haben sie nix für mich verloren, dort würd ich lieber (wenn platz ist) zu einem Luftkühler mit Langsam drehenden Lüftern raten.
Wenn es Wakü sein muss, würd ich selbst bei einer 120/240er radi Variante lieber zu einer Costum Wakü greifen, ist zwar etwas teuerer aber immer wieder erweiterbar.

Nunja, ich tipp mal drauf, dass sich die Hersteller mit "wartungsfrei" hauptsächlich auf den Kühlkreislauf. Im Gegensatz zu einer normalen Wasserkühlung muss ja kein Wasser/Kühlmittel nachfüllen und oder ersetzen.

Und ja es wäre wirklich Zeit, dass die Hersteller der Kompaktkühler auf Radiatoren setzen, die für geringere Lüfterdrehzahlen optimiert sind.
Persönlich zweifle ich daran das die Anschlüsse 100% "dicht" sind.

AW: Monster ultrakill-fail ultra schrott!

Das wäre ja mal ein tatsächlicher Sinn des ganzen... :schief:

Ansonsten sind die Komplettwasserteile.... TOTAL ÜBERFLÜSSIG! :daumen2:

MONSTER ULTRAKILL-FAIL ULTRA SCHROTT! Hybride Lösungen sind ja so cool! Wie mit Laptops.
Zu schlecht zum arbeiten und zu schlecht um wirklich chillig zu sein. Aber hauptsache cool. Selbe Logik.

Sorry aber ich kann solche Produkte gar nicht genug verreißen und verachten! :)

Wechsel mal deine Drogen oder was immer du einwirfst :daumen2:. Meine Antec H2O 920 kühlt super, ist leise und mit 70€ auch noch recht günstig gewesen.

Wechsel mal deine Drogen oder was immer du einwirfst :daumen2:. Meine Antec H2O 920 kühlt super, ist leise und mit 70€ auch noch recht günstig gewesen.

Schon lustig. Du übertaktest wohl aus dem selben ominösen Grund nicht, aus dem Du Dir ne Pseudowakü kaufst?

Laut Deiner Signatur jedenfalls. Appoppo... das @ benutzt man im OC Bereich für nachfolgende Zahlen. Wie z.B. Q6600 @ 3,6 Ghz.
Aber das kannst Du ja nicht wissen...^^

Wisst ihr was das für ne Wakü ist?

Eine ANGSTWAKÜ! gekauft aus reiner Angst vor Wasser, Unwissenheit, Sparwahn und PCGH printed nicht lesen und verstehen können. :lol:

dem kann ich nur zustimmen.kann auch auf den ersten blick sagen das thermaltake die teile von antec bauen lässt.allein die steuersoftware ist genau die selbe :D
ansonsten bin ich hochzufrieden mit meiner h2o 920.benutze noctua nh 14 pwm lüfter.bei 120U/min hört man garnichts

Steh auch nicht auf die Teile... ausser es wird eng im Case, aber sonst lieber Lukü oder ne richtige Wakü!

Contra:
Lüfter ab Werk "laut", Pumpe = Fehlerquelle, nicht ohne basteln zu befüllen (nach paar Jahren müsst die ja mal gluckern) und (bis auf die Dual-Fan Versionen) auch nicht weltbewegend besser bei geringer rpm im Vergleich zur High-End Lukü Riege... aber teurer, speziell mit neuen Lüftern.

Pro: Siehe 1. Zeile.

Wundert mich das TT erst jetzt auf den Zug aufspringt, die alten Big Water etc. will wohl keiner mehr... :ugly: :lol:

Wirklich leise ist die wohl nicht, davon ausgehend das die Drehzalh über 1000 pro Min liegt.+

Und Antec stellt keine Kompaktkühlüngen her, das tuen nur Asetek und Coolit.

Kompaktwaküs haben ihre berechtigung in kleinen LAN Cases und HTPC´s, in Big und Midi Towern haben sie nix für mich verloren, dort würd ich lieber (wenn platz ist) zu einem Luftkühler mit Langsam drehenden Lüftern raten.
Wenn es Wakü sein muss, würd ich selbst bei einer 120/240er radi Variante lieber zu einer Costum Wakü greifen, ist zwar etwas teuerer aber immer wieder erweiterbar.

IN DEM POST STEHT DIE REINE WARHEIT :daumen:

@Standeck

Sooooo günstig ist nen H100 mit 2x Nocuta Lüfis auch nicht mehr ^^ Ich habs schon offt durchgespielt - Damit man in die Cutom Welt einsteigen kann und net extrem auf ultra billige komponeten setzten muss reichen mal grob 160 euro für ONLY CPU - Jedoch is bei WAKUE alles offen nach oben :devil:
Der wohl größte Vorteil an den Komponenten ist man kann diese wirklich laaaaaaaange verwenden, sprich Sie werden offt neue HW kennen lernen ;)

wieder mal nur Kopien über Kopien, der Extreme wird wohl nix anderes wie die H100 sein ^^
Wär ja mal toll wenn die Radis verwenden würden die auf langsam drehende lüfter ausgelegt sind, aber 1200rpm ist alles andere als langsam xD

Im Silent-Markt (der global betrachtet sowieso nur eine kleine Niesche ist) würden die Dinger direkt mit einem Bein im Grab stehen, weil sich die Pumpen zu oft negativ bemerkbar machen.

Davon abgesehen sind es keine Kopien, sondern immer wieder genau das Gleiche (CoolIT- bzw. wie hier Asetek-)Produkt mit einem neuen Label drauf.

So was ist nicht wartungs frei. Die Lüfter werden immer schmutzig und müssen auch dort sauber gemacht werden, also auch eine Form von Wartung.

Bei der Aussage verdrehen sich meine Augen in den Höhlen: Einen Luftkühler muss ich ebenfalls freiblasen wenn mal Staub drauf haftet. :schief:

Diese Aussage ist nach meiner Erfahrung überhaupt nicht richtig. Mein Noctua gehört zu den besten Luftkühlern die es gibt und ich hab dennoch fast 20° C unterschied unter Last und Idle zwischen H100 und Noctua. Also gibt es für jemanden der zu faul ist ne Wakü zusammenzustellen nix besseres als so eine Lösung wie die H100. Die Kleineren Kompakt Waküs sind wahrscheinlich wie du sagst nicht empfehlenswert wegen der geringen Kühlleistung. Aber alles ab ner H100 kann ich empfehlen, falls es auch mal was grösseres als die geben sollte. Nichtsdestotrotz hilft mir die H100 über meine Bedenken was Wakü angeht hinwegzukommen, und ich bin auch einer Komplett Wakü für CPU UND Grakas nicht mehr abgeneigt. :)

An den Mod der Turbopony gesperrt hat: Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:

die können die Radiatoren nicht einfach für langsame Lüfter auslegen da dann die Maximalleistung evtl nicht ausreichen würde. Zwar würde bei niedrigen Drehzahlen die Wärmeabfuhr ganz gut klappen allerdings skalieren die Radis mit weiten Lamellenabständen nicht so gut mit der Lüfterdrehzahl so das die geringe Radifläche dann wohl nicht ausreicht.

Zurück