Thermaltake BigWater 760i ausreichend für CPU und GTX280?

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Thermaltake BigWater 760i ausreichend für CPU und GTX280?

Hi,

ich überlege, ob ich mir einen günstigen Wasserkühler für meine GTX280 hole. Allerdings weiß ich nicht, ob meine Kompaktkühlung (BigWater 760i) dafür ausreicht. Als Kühler dachte ich an solche:

innovatek Cool-Matic GTX 280
aqua computer aquagrafx für GTX 280/260(G200)

Falls meine Kühllösung nicht ausreicht für CPU UND GraKa, wie sieht es dann preislich aus für höherwertige Komponenten, also eine größere Wasserkühlung? Oder würdet ihr eine WaKü gar nicht mehr empfehlen für eine GTX280 (Ist ja schon kühl, da starkes undervolting).

Würde mich über Kommentare und Erfahrungen freuen.

Grüße

AW: Thermaltake BigWater 760i ausreichend für CPU und GTX280?

Hi,
ich glaube nicht, dass die Kühlleistung ausreichend sein wird für CPU + GPU. Da sollte meiner Meinung nach noch ein weiterer Radi rein, ich würde zu einem 280er tendieren.
Wenn du einen Kühlblock kaufen willst, nehm den aquacomputer. Der ist zum einen eine ganze Ecke billiger, zum anderen wird der vermutlich (wenn ich den Namen des anderen lese) bessere Kühlleistung haben.

Ich hab auch keine Ahnung, in wie weit die Pumpe einen zweiten Kühlblock (plus einen weiteren Radiator) Durchfluss-technisch verkraftet... kann sein der der dabei langsam die Puste ausgeht.

MfG

Edit:
Für Beispielkonfigurationen einfach mal hier nachsehen:
http://extreme.pcgameshardware.de/w...ispielkonfigurationen-stand-03-10-2010-a.html

okay, also nach einem kurzen blick in den guide fällt mir auf, dass ich wohl auch wieder auf meinen BigTower werde umsteigen müssen, wenn ich ne vernünftige Kühlung will...

Da ich aber studentische Finanzengpässe habe und eigtl nicht auf ne gute WaKü angewiesen bin, will ich mich erstmal nur informieren. Mal gucken, was ich mir so günstig ergattern kann ;)

Sonst noch jemand Erfahrungen/ Kommentare? Vllt auch bzgl der Pumpe der 760i?

Wenn du "in Kauf nimmst" den Radiator extern zu montieren oder einen Radistand verwendest, musst du nicht auf ein neues Gehäuse umsteigen und hast zudem noch bessere Kühlleistung.

nein, das kommt nicht in frage... muss schon annähernd transportabel sein^^

Sonst noch jemand Erfahrungen/ Kommentare? Vllt auch bzgl der Pumpe der 760i?

Ich würde davon nach Möglichkeit gar nichts weiter verwenden, aber wenn das Geld knapp ist, kannst du natürlich erstmal nur Radiator und weitere Kühlblöcke ergänzen.

sth. completely different:
Wir haben eine Limitierung der Signaturhöhe entsprechend 5 Zeilen Schriftgröße 2. Du bist geschätzt bei 8-9 Zeilen. Bitte überarbeiten.

nein, das kommt nicht in frage... muss schon annähernd transportabel sein^^

Einen Tripple-, vllt. sogar Quadradiator seperat zu stellen und mit Schnellkupplungen zu verbinden macht das ganze System nciht untransportabler (für LANs etc.). Man muss nur einmal mehr laufen für den Radi :D

Ich würde davon nach Möglichkeit gar nichts weiter verwenden, aber wenn das Geld knapp ist, kannst du natürlich erstmal nur Radiator und weitere Kühlblöcke ergänzen.

Und wieso? Bin eigtl mit der CPU-Kühlleistung äußerst zufrieden. Habe ja einen anderen Lüfter auf der 760i und generell eine sehr gute Belüftung des Rechners. Nur meine Graka erreicht nach einigen Stunden eben noch 70°C und das will ich ändern.

Einen Tripple-, vllt. sogar Quadradiator seperat zu stellen und mit Schnellkupplungen zu verbinden macht das ganze System nciht untransportabler (für LANs etc.). Man muss nur einmal mehr laufen für den Radi :D

Also das Ganze sollte innerhalb des Gehäuses zu platzieren sein :) Ich denke, das ist als Einschränkung präzise genug :P

Im Moment noch ein Revoltec Sixty3, aber ich habe noch ein Rebel12 Eco rumstehen.

Und wieso? Bin eigtl mit der CPU-Kühlleistung äußerst zufrieden.

Der Radiator ist klein, aus Alu in der vorgesehenen Position schlecht mit Luft zu versorgen.
Die Pumpe gilt als laut und unzuverlässig.
Der AGB ist an die Pumpe angepasst und schlecht zugänglich.
Der CPU-Kühler ist von veraltetem Aufbau und leistungsschwach.
Die Schläuche und Anschlüsse haben afaic ein unübliches Maß.

Man kann natürlich trotzdem zufrieden sein, das ist eine Frage des Anspruchs ;)

Man kann natürlich trotzdem zufrieden sein, das ist eine Frage des Anspruchs ;)

wie gesagt, bin ich mit der cpu-kühlleistung zufrieden. ich habe aber durchaus früher (bei sehr geringer gehäusebelüftung) nur unzureichende Leistungswerte erhalten.

Mich wundert es nur, da es z.b. auch mal zwei 9800GTX+ in Kombination mit der 760i gab. Da waren die Temperaturen recht gut im Test (Sonderheft 04/2008 oder so). Ansonsten ist mir natürlich bewusst, dass die Qualität dieser Kompaktlösung nur mäßig ist. Dafür ist sie aber wie gesagt kompakt ;)

Also ich werde mal Ausschau nach nem großen Gehäuse halten, in dem auch all meine BQ Silentwings platz finden. bin ein kleiner lüfterfetischist ;) Habt ihr eventuell Empfehlungen für Gehäuse, die einen unkomplizierten WaKü-Einbau ermöglichen und auch sonst viele Lüfterplätze bieten? Sollte dann wohl Bigtower sein. Habe bis jetzt leider nur Miditower gefunden, die meiner zweiten Anforderung gerecht wurden. Sollte aber nicht zu teuer sein, da es eigtl mehr Spielerei als Notwendigkeit ist...

Danke für das kontinuierliche Interesse und die Hilfe übrigens :)

Ohne ein Budget wird es schwierig ein Gehäuse vorzuschlagen.
Am besten mal selber hier nachsehen:
http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/67487-wakue-case-liste-ii.html

Und einen Preisrahmen vorgeben. Vorlieben (Disko oder schlicht&edel, etc.)?
Wieviele Laufwerke werden benötigt?

Also Preisrahmen ist gebraucht bis etwa 100€. Neu wäre mir hier echt zu teuer. An Laufwerken bräuchte ich dann nur 2x5,25" und 2x3,5". LüSt und Bluray bzw HDD und SSD. Wie gesagt sind mir viele 120/140mm Lüfterplätze wichtig. Sollte vom Desigen her schlicht und UNBEDINGT schwarz sein.

Ich würde dir das Rebel 12 empfelen da passt n 120mm Trible ohne probleme in die Front (hab ich bei mir auch so) und du hast dann noch Käfige für 6 HDD´s auf dem boden (welche bei mir gewichen sind für den Dual Radi).

Und wenn da ein Trible in der front ist hab ichbei mir 2 DVD Laufwerke und da unter noch dei Lüftersteuerung. Also Platz ist genug für eine WaKü.

Und ich denke das müste Preislich genau in dein Fenster fallen

das ist tatsächlich ziemlich gut. aber ich hätte da eine frage: kann ich auch bei einem fachmann meinen rebel12 modden lassen, dass ich mehr lüfterplätze bzw. platz für radiatoren habe? wäre für mich das erste mal, deswegen würde ich es nicht gleich selbst machen wollen... Ginge dabei eher noch um Lüfterplätze, da ich bereits 2 schienen für nen radi habe, die ich in den 5,25" Schächten nutzen kann.

Preislich ist aber dein Vorschlag schon mal super. Habe auch mal in Richtung Xigmatek Pantheon und HAF Mini /X geguckt, aber die sind schon einiges teurer ohne nennenswerte Vorteile zu bieten. An Lüfterplätzen sind mir übrigens vor allem 140/120 wichtig, weil ich ausschließlich Silentwings verwende. Habe im Moment von beiden Sorten 3 Stück, die sollten weiterhin Verwendung finden.

Kann man eigtl die Silentwings auch auf Radiatoren befestigen? Dürfte ja aufgrund der Montagetechnik Probleme bereiten...

Also wenn die Radis M3 Gewinde haben gehts. M3 Schrauben gehen gerade noch so durch die Gummis Silentwings durch.

Also wenn die Radis M3 Gewinde haben gehts. M3 Schrauben gehen gerade noch so durch die Gummis Silentwings durch.

dafür würde ich dann vmtl meine 3 120er opfern. würde also auf einen 360er radi hinauslaufen... meine 140er sollen weiter den rest des gehäuses belüften ;)

also kann man i.wo entsprechende arbeiten durchführen lassen? rebel12-technisch. würde das dann schon verwenden, aber da will ich noch mehr belüftung :D

Zurück