Thermalright Silver Arrow SB-E zu laut !

irfan95

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich habe den Thermalright Silver Arrow schon etwas länger und habe es bis jetzt eigentlich toleriert, aber wenn man dann andere, ich sag jetzt mal vorsichtig schlächtere CPU-Kühler sieht, die aber deutlich leiser sind, dann wird man doch schon, ich sage jetzt mal sauer, denn die meisten sagen, dass der Kühler leise sein soll, aber ich sitze ca 30cm von meinem PC entfernt und ich höre die Lüfter DEUTLICH, ich weiß nicht was ich machen soll, denn so langsam nervt es schon. Was meint ihr zurückschicken oder was kan ich vorher ausprobieren um das Problem zu beseitigen ?

Liebe Grüße,

Irfan

Drehe die Lüfter doch im UEFI runter und stell auf FAN LEVEL 1 ;)

Habe ich schon ausprobiert, aber es tut sich naja WENIG :( man hört einen Unterschied, aber keinen großen, denn er ist immernoch zu laut.

EDIT: Also jetzt habe ich es auf 1 gestellt und man merkt einen deutlichen Unterschied, aber das Geräusch was man jetzt hört ist so unglaublich WIEDERLICH, ich kann es nicht beschreiben, aber ich versuche es:
ein dumpfes summen und dröhnen und wirklich, wenn ich sowas höre wird mir ganz mulmig ... horror

Zuletzt bearbeitet:
Lese mal die Drehzahl aus, z.B. mit HWmonitor.
Ich habe den gleichen Kühler, allerdings in der "Extreme" Version, halt mit den orangenen 140er Lüftern die bis zu 2500 U/min drehn. Nen Grundrauschen meiner Kiste is schon zu hören, aber ohne Last liegen 650 U/min an und unter Spielelast gehts auf max. 1000 U/min.
Das ist hörbar, aber Grakas, Game und vorallem TS sind lauter.
Beim Inet surfen, Youtuben und so, sind die Lüfter jedenfalls nicht rauszuhören. Kommt halt drauf an was das Mainboard für ne Drehzahl rauf haut ...

Kommt es von den Lüftern, oder ist es jetzt etwas anderes ? Evtl. sind die ja auch kaputt ?

Ja es kommt eindeutig vom Kühler und außerdem stand in einem Review das der Kühler bei Volllast also 1300 u/min 38db erricht, nur kann ich nicht einschätzen wie laut 38db sind und ob meiner auf volllast unter oder über den 38db liegt.

@Single: Danke schon mal an den Post, aber wenn du mir sagen könntest wo ich das auslesen kann ohne ins BIOS zu gehen, wäre ich dir sehr dankbar. Sonst kann ich ja auch ein Foto bom BIOS hochladen.

Ah übrigens jetzt piept meine Festplatte in 3 Sekunde Abständen ...

Hier die Werte: Unbenannt.png

P.S. zu den Temperaturen muss ich sagen, dass alle Gehäuselüfter zurzeit inaktiv sind und es hier im raum gut 26° warm ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, der läuft ja schon auf <900rpm...ist der Lüfter so im Idle schon zu laut?

Ich persönlich bin da etwas eigenartig, denn wenn er Leise vor sich hin brummt wie jetzt im Moment, dann könnte ich wirklich kotzen, aber wenn er laut vor sich hin tukkert, dann ist es für mich leichter zu ertragen. Frag nicht wieso, ich weiß es selbst nicht, und um zu deiner Frage zu kommen: Ja, ich finde ihn zu laut, außerdem habe ich die Gigabyte GTX 670 OC und die wurde eben bei BFBC2 70° heiß .... irgendwas stimmt bei mir ganz und garnicht.

Hier ich habe einen neuen Screen von den Werten gemacht, vielleicht war er noch wegen dem Spiel auf 900: Unbenannt.png

Ahja das piepen der HDD kommt immer nur dann, wenn ich dieses HWM starte.

Liebe Grüße und ein dickes Danke an die tolle Hilfe hier im Forum,

Irfan

Montiere die Lüfter nochmal neu, nur mal einen alleine. Ich würde vermuten, dass etwas mit den Klammern nicht ordentlich hält und deswegen Vibrationen entstehen.

Wenn dir die Minimaldrehzahl der Lüfter zu laut ist, dann musst du die Lüfter tauschen. Wenn sie einen Lagerschaden haben, ebenso.

Anmerkung:
Das Pushen von Threads ist unerwünscht. In anderen Threads für den eigenen Thread Werbung machen erst recht. Bitte unterlasse beides zukünftig. Beide Beiträge wurden ausgeblendet.

Wenn dir die Minimaldrehzahl der Lüfter zu laut ist, dann musst du die Lüfter tauschen. Wenn sie einen Lagerschaden haben, ebenso.

Anmerkung:
Das Pushen von Threads ist unerwünscht. In anderen Threads für den eigenen Thread Werbung machen erst recht. Bitte unterlasse beides zukünftig. Beide Beiträge wurden ausgeblendet.

Ok, dass wusste ich nicht, ich bitte um Entschuldigung.

Aber welche Lüfter gibt es den Alternativ? kann ich einfach die von be quiet benutzen ?

Hm, der läuft ja schon auf <900rpm...ist der Lüfter so im Idle schon zu laut?

Wo?
Ich sehe bei CPU-Fan ~650 U/min und das ist auch okay, langsamer können die kaum und das sollte kaum rauszuhören sein.

@irfan95
Halte mal alle anderen Lüfter (Graka, Netzteil) im System an, entweder abklemmen oder kurzzeitig festhalten, dann weisst du genau ob es die des Kühlers sind.

Wo?
Ich sehe bei CPU-Fan ~650 U/min und das ist auch okay, langsamer können die kaum und das sollte kaum rauszuhören sein.

@irfan95
Halte mal alle anderen Lüfter (Graka, Netzteil) im System an, entweder abklemmen oder kurzzeitig festhalten, dann weisst du genau ob es die des Kühlers sind.

Habe ich gemacht, ich glaube es kommt von der HDD ... kann man die irgendwie manuel abschalten ?

Ja, EINDEUTIG die HDD, gibt es den Möglichkeiten die HDD leiser zu machen ? vielleicht schallplatten oder wie die auch heißen ? Und außerdem, ist es nicht schlecht, wenn der Kühler nur auf Level 1 ist, bekomme ich dann nicht hoche temps ingame ?

Dank eurer tollen Hilfe weiß ich jetzt wenighstens woher es kommt :daumen:

Edit: Ich muss kurz mit dem Hund raus, aber sobald ich wieder da bin lese ich mir die Vorschläge durch.

Liebe Grüße,

Irfan

Also ich habe im Internet ein wenig geforscht und bin zu folgendem gekommen:

Was haltet ihr von den Vorschläögen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es könnte helfen, wenn du die Festplatte vom Gehäuse entkoppelst. Oft tretten solche Brummfrequenzen auf, da die Festplatte ihre Vibrationen an das Gehäuse weitergibt.
http://extreme.pcgameshardware.de/s...69733-kaufberatung-festplatte-entkoppeln.html
Hier hast du ne Vorstellung, was gemeint ist.

Hier ein kleiner Test zum Silver Arrow SB-E Extreme. Im Text sind aber auch Temperaturwerte von deinem Kühler versteckt. Die Temperatur von maximaler zu minimaler Drehzahl ist meistens nur um wenige Grad höher.Test: Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme - High-End-Lüftkühlung für Overclocker
Solange die Temperaturen im Alltag sich im Grünen bereich bewegen ist das zu vernachlässigen. Ob die CPU jetzt sagen wir mal 50°C oder 53°C warm wird spielt im Alltag keine Rolle.
MfG

Edit: Ich mag gerne Bastellösungen. Die Lösung mit den Gummibändern entkoppelt die Festplatte aufjedenfall vom Gehäuse. Probiers doch mal mit den Gummibändern aus. So siehts du, ob das wirklich von den Vibrationen der Festplatte kommt, oder ob das nicht selbst die Festplatte ist. Gibt auch fertige Einbaurahmen nach prinzip der Gummibandtechnik.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück