Thermalright HR-02 MACHO

ybh

Kabelverknoter(in)
Habe seit längerem den Thermalright HR-02 MACHO eingebaut. Habe mein i5 2500K nun auf 4.3 ghz Übertaktet auf 1.280 vcore. Im Idle 32C° - 34C° und unter Last unter prime max 71C°. Jetzt wollte ich mal nachfragen ob es sich lohnt einen anderen Kühler zu Kaufen. Da müsste doch mehr drin sein oder? Außerdem habe ich noch drei 120mm Lüfter drin. Ich hoffe auf zahlreiche tipps.

Etwas mehr wäre da wohl noch möglich, aber nicht endlos viel. Grob geschätzt könntest du unter Luft vielleicht noch 5°C weniger rausholen.

Ansonsten solltest du mal anfangen, für eine große Wakü zu sparen :D

Habe seit längerem den Thermalright HR-02 MACHO eingebaut. Habe mein i5 2500K nun auf 4.3 ghz Übertaktet auf 1.280 vcore. Im Idle 32C° - 34C° und unter Last unter prime max 71C°.

Wieso kommst du mit nem Macho H02 auf 33 grad im Idle? Der wird doch überall so gelobt. Ich hab mich geärgert das der nicht in mein Gehäuse passt und wollte eigentlich dann den Macho 120 nehmen. Dieser war jedoch vergriffen -.-
jetzt hab ich den Mugen 3 und bin mehr als zufrieden.
wird der i5 2500k unter 4.3 so warm?`
Ich hab nen i5 3570k bei 4.3 Ghz mit nem Mugen 3 Rev B. und der MX-2 un komme im Idle 23-25C° auf unter max Last auf 62°C 4h Prime. Brauch aber auch nur 1,1V.
Selbst bei 4.9 ghz mit 1.3V komme ich grade mal im Idle auf 28°C und unter Last auf 72. Recht ähnlich zu deinen Temperaturen mit 1.28V
Die 5 Ghz hab ich bis jetzt weder Bench noch gamestable bekommen :( :(

Jetzt wollte ich mal nachfragen ob es sich lohnt einen anderen Kühler zu Kaufen. Da müsste doch mehr drin sein oder?
Also unter Luft wirst du keinen bzw fast keinen besseren Kühler finden. Wenn du wirklich bessere Ergebnisse haben willst kommst du entweder nicht um ne Wasserkühlung drumrum oder du solltest mal deine Wärmeleitpaste erneuern bzw Pads benutzen. da lassen sich auch noch ein paar Grad rausholen ;-)
Aber ein anderer Kühler? Wenn, dann eine andere Kühlung, nicht mit Luft, für deine Ansprüche dann wirklich wasser. Mit Nitrogen würdest zeimlich weit kommen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Snikkerz Ohne die Raumtemparatur anzugeben bringen Temperaturvergleiche nicht das Geringste. Zumal auch die Gehäuse mit ihren teils unzähligen Lüftern sehr stark die Temps verändern. Daher kannst Du deine Temp-Angaben nicht ohne weiteres mit seinen vergleichen. ;)

Edit: 70 Grad sind jetzt aber auch noch kein Weltuntergang. Ich habe meinen Sandy auch schon oft ins Limit laufen lassen und er lebt trotzdem noch.

Den Macho kann man, auf grund der schwer zugänglichen Schrauben, schnell mal "schräg" Montieren.
Bei der WLP ist weniger mehr.Ich hatte beim ersten Test( i5 2550k@4.2Ghz@1.25V) schnell 73°.
Runter das Ding und mit WLP neu Drauf.Versuch die beiden Schreuben gleichmässig anzuziehen.
Zack 62° Last.Im Idle hab ich auch so 29-32°, was aber auch an unserem warmen Zuhause liegt^^.
Ca. 23° Zimmerwärme.

Genau das selbe Problem hatte ich mit meinem Macho auch. Versuche die schrauben richtig anzuziehen und auch fest.

Außerdem finde ich den 14 cm Lüfter etwas schlecht, da er einfach zu groß ist für den Kühlkörper. Die Luft drängt sich an den Seiten eher vorbei anstatt komplett durch den Kühlkörper. Also ein kleinerer 120er würde da mehr bringen und auch mehr Druck.^^

Der Macho braucht keinen "Druck", er war eigendlich mal als passiv Kühler gedacht, deswegen reicht ihm ein geringer Luftdurchsatz um gute Kühlleistungen zu bringen.

Mehr Durchsatz oder Druck bringt fast nichts mehr.

Meine ivy auf 4,5 ghz bei 1,24 volt wird in Prime 69-71 Grad warm, was unter Luft wohl ein guter Wert ist.

Gruß

Schau doch mal, wie weit du mit der Vcore runter gehen kannst. Weniger Spannung, weniger Wärmeentwicklung...

Gruß

Also unter Luft wirst du keinen bzw fast keinen besseren Kühler finden.

In der Preisklasse wahrscheinlich nicht ;)

Ansonsten lässt sich unter Luft noch einiges machen.
Mit dem "SilverArrow" liege ich unter 60°C bei 4,4GHz @1,32V in BF3, mit nur einem Lüfter um die 900U/min.
Als letzt der neue 3Dmark erschien, hab ich die Kiste mal wieder mit 5GHz bei 1,5V gequält, dann allerdings Lüfter auf Vollgas und selbst im Cinebench nur an den 70°C gekratzt. Der H100 kanns nicht besser ;)

Also, bevor ich 250€ für ne CPU only Wakü ausgebe, kann mans ja nochmal mit nen 60-70€ CPU kühler probiern.
Habe früher auch nur Kühler der 30-40€ Klasse benutzt, aber der "SilverArrow" kann schon ne Ecke mehr, wird mit dem Alpenföhn "K2" warscheinlich auch so sein.

@Snikkerz Ohne die Raumtemparatur anzugeben bringen Temperaturvergleiche nicht das Geringste. Zumal auch die Gehäuse mit ihren teils unzähligen Lüftern sehr stark die Temps verändern. Daher kannst Du deine Temp-Angaben nicht ohne weiteres mit seinen vergleichen. ;)

Edit: 70 Grad sind jetzt aber auch noch kein Weltuntergang. Ich habe meinen Sandy auch schon oft ins Limit laufen lassen und er lebt trotzdem noch.
Nunja tut mir Leid die Raumtemeratzur nicht angeben zu haben. Bewegt sich so um die 20 °C abgesehen davon das mein PC an der Heizung steht.

Besitze ein Sharkoon Rex 8 Value
Fürs Gehäuse typische Airflow Kombination Vorne Unten rein --> Oben Hinten raus
Bis jetzt komm ich nur über 60 °C wenn ich den auf 4.9 laufen lasse und Prime anschmeiße.

Genau das selbe Problem hatte ich mit meinem Macho auch. Versuche die schrauben richtig anzuziehen und auch fest.

Außerdem finde ich den 14 cm Lüfter etwas schlecht, da er einfach zu groß ist für den Kühlkörper. Die Luft drängt sich an den Seiten eher vorbei anstatt komplett durch den Kühlkörper. Also ein kleinerer 120er würde da mehr bringen und auch mehr Druck.^^
Wie schon erwähnt ist der Macho auch nicht für ne hohe Lüftergeschwindikeit geeignet. Passiv bis Semipassiv erziehlt der schon gute Werte
Dann wäre der Macho 120 vielleicht ne Alternative ^^

In der Preisklasse wahrscheinlich nicht ;)

Ansonsten lässt sich unter Luft noch einiges machen.
Mit dem "SilverArrow" liege ich unter 60°C bei 4,4GHz @1,32V in BF3, mit nur einem Lüfter um die 900U/min.
Als letzt der neue 3Dmark erschien, hab ich die Kiste mal wieder mit 5GHz bei 1,5V gequält, dann allerdings Lüfter auf Vollgas und selbst im Cinebench nur an den 70°C gekratzt. Der H100 kanns nicht besser ;)

Also, bevor ich 250€ für ne CPU only Wakü ausgebe, kann mans ja nochmal mit nen 60-70€ CPU kühler probiern.
Habe früher auch nur Kühler der 30-40€ Klasse benutzt, aber der "SilverArrow" kann schon ne Ecke mehr, wird mit dem Alpenföhn "K2" warscheinlich auch so sein.
Bei BF komm ich nicht auf 50°C mit 4.4. Wie gesagt erst bei 4.9.
5 hab ich bis jetzt erst mit 1.4V versucht und bin noch nicht weiter hochgegangen. für 4.9 reichen ihm 1.3
Mit dem K2 hab ich auch geliebäugelt^^
Aber ich hab soooolange nach nem Kühler gesucht das das schon fast nicht mehr schön ist :D
Egal bin soweit zufrieden :)

ich selber hatte den Macho und jetzt den veralteten Xigmatek Thors Hammer, es waren gerade mal 2°C Differenz bei mir. Selbst wenn 10 Leute den Kühler besitzen, wird quasi jeder ein anderes Ergebnis erzielen, da Kabelmanagement, Gehäuse sowie Luftstrom niemals gleich sind

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ja, Raumtemperatur liegt ungefähr bei 23C°. Kann sein das der bisschen "schief" sitzt, werde das mal am Wochenende ausprobieren, neue WLP und dann schauen wir mal weiter. Anonsten guck ich mich mal nach der K2 oder dem Silver Arrow um. Wenn alles nichts hilft, kaufe ich mir eine Wakü cpu only.

Bei K2 und SilverArrow wäre der dritte im Bunde übrigens der Noctua NH D14. Alle kosten leider den rechten Arm und das Erstgeborene, aber sind auch entsprechend nett was die Kühlleistung angeht :D

@Snikkerz Du brauchst dich doch nicht entschuldigen. :P Wollte halt nur anmerken, dass es ohne Angabe der Raumtemp nunmal nicht aussagekräftig ist. Genauso verhält es sich mit dem was Dr Bakterius sagt. Die Rechner sind eben alle viel zu unterschiedlich um das wirklich vergleichen zu können. Deshalb sind auch Review-Ergebnisse nur als Tendenz anzusehen.

Zu der Wakü hätte ich allerdings noch eine Frage. Um wieviel grad würde der wert den runter gehn schätzungsweise? Ich spreche da von der midrange Wakü cpu only. Bin da halt noch anfänger deshalb diese etwas blöde Frage.

@Snikkerz Du brauchst dich doch nicht entschuldigen. :P Wollte halt nur anmerken, dass es ohne Angabe der Raumtemp nunmal nicht aussagekräftig ist. Genauso verhält es sich mit dem was Dr Bakterius sagt. Die Rechner sind eben alle viel zu unterschiedlich um das wirklich vergleichen zu können. Deshalb sind auch Review-Ergebnisse nur als Tendenz anzusehen.

Außerdem ist mein Rechner nagelneu, optimiert bis zum geht nicht mehr - dafür aber auch übertaktet bis zum geht nicht mehr :ugly: - aber wie gesagt. klar kommt es auf die Raumtemperatur an ;-)
Die Kabel verlaufen bei mir alle hinterm Mainboard lang um den Airflow nicht zu stören ^^
Scheint sich ein wenig bemerktbar zu machen. Meiner Meinung nach ist meine CPU auf jedenfall gut genug gekühlt um meine Extremsettings zu überleben. und auch so ist sie generell kühl genug :)

Zu der Wakü hätte ich allerdings noch eine Frage. Um wieviel grad würde der wert den runter gehn schätzungsweise? Ich spreche da von der midrange Wakü cpu only. Bin da halt noch anfänger deshalb diese etwas blöde Frage.

Ich persönlich würde von CPU-Only generell eher abraten. Die GraKa muss unter Wasser! Die CPU ist da eigentlich nebensächlich. :D Am besten immer beides unter Wasser setzen.

Ja ist alles eine Kostenfrage. Außerdem halten die Grakas viel viel mehr hitze aus gegenüber cpus. Zu meiner Frage wegen der temperatur entwicklung nach dem Wakü umbau, kann mir da keiner erfahrungswerte nennen?

Zurück