Theatron Agrippa-kein Rearsound

tibu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hab heute meine neu erworbene Club 3D Theatron Arippa eingebaut.
Treiber installiert, neugestartet, aber aus den hinteren Boxen kommt kein Ton.
Angeschlossen ist ein Logitech z 5000, sowohl optisch als auch analog.

Beim testen mit DVDs oder Spielen kommt nur Sound wenn ich das z 5500 auf Stereo x2 stelle, aber kein echtes 5.1

Ich glaube das es nur eine Einstellungssache ist, weis aber nicht weiter.

Kann jemand helfen, Olstyle vielleicht?

Hast du die Karte denn auch wirklich auf Mehrkanal konfiguriert, oder hast du bis jetzt nur die Treiber installiert und das wars dann?

Kann jemand helfen, Olstyle vielleicht?
Was hab ich jetzt damit zu tun?
Soundtreiber sind das Einzige im PC was mir immer noch regelmäßig Rätsel auf gibt:ugly:.

Ich tippe aber mal auf einen schlichte Einstellungsfehler. Stell mal im Treiber und unter Windows (Sound->Rechtsklick auf die Karte-> Lautsprecher konfigurieren) auf 5.1 Sound, dann sollte es eigentlich gehen.

Hast du die Karte denn auch wirklich auf Mehrkanal konfiguriert, oder hast du bis jetzt nur die Treiber installiert und das wars dann?

Die Karte als auch die Lautprecher sind auf 5.1 konfiguriert. Anschlussfehler kann ich auch ausschließen.

Was hab ich jetzt damit zu tun?

Du hast desöfteren die Karte emfohlen, da dachte ich...
Unter Windows ist auch alles konfiguriert.

Hier mal ein Bild.
http://www.bilder-hochladen.net/files/7cl0-5-jpg.htmlhttp://www.bilder-hochladen.net/files/7cl0-5-jpg.html

hast du's digital probiert anzusteuern? denn bei spielen brauchst du dolby digital live oder dts connect um eax effekte über den digitalen ausgang zu schleusen und bei filmen müssen diese in dolby digital (5.1) codiert sein und die carte muss es dann wieder encodieren (können) ansonsten hast du nur vorn die kanäle und vllt noch den sub dazu ... aber wenn es auch im analogen so ist weiß ich im moment auch nicht weiter

Edit: grad mal nachgeschaut ... sry deine besitzt ja sogar ddl und dts co.

Zuletzt bearbeitet:
hast du's digital probiert anzusteuern?

Heureka, es funktioniert.
Wenn ich den optischen Ausgang wähle habe ich 5.1 in Spielen sowie mit DVDs. Ich musste nur DTS interactive wählen und nicht PCM.

Ich glaub ich hatte da nur einen Logikfehler.
Die Soundkarte bereitet ja die Signale auf, gehe ich über den optischen Ausgang wird das Signal nur durchgeschliffen - ab da übernimmt der Logitech Decoder (Encoder?).

Zurück