Theatron Agrippa, ist sie nun defekt oder nicht?

Rhisdur

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

hab vor kurzen mehrmals mein System (Windows 8) neu aufgesetzt (eine HDD war defekt). Nach dem ersten mal funktionierte meine Theatron Agrippa noch. Leider bootete das System nachdem ich den Nvidia-Treiber installliert habe nicht mehr. Also hab ich alles nochmal neu installiert (Windowsreparatur funktionierte nicht). Dann ging die Festplatte kaputt.

Nun habe ich mein System auf einer SSD komplett neu aufgesetzt und den Agrippa Treiber für Windows 8 installiert. Aber irgendwie krieg ich den Ton nicht zum laufen. Über den Koaxialanschluß wird kein Ton mehr ausgegeben. In den Wiedergabeeinstellungen habe ich alles, außer der Agrippa deaktiviert.

Testweise hab ich den Koaxialanschluß auf dem Mainboard. Funktionierte einwandfrei, daher kann es nur an der Soundkarte liegen.

Ich hab sie auch mal in nem anderen PCI-Slot gesteckt, allerdings mit dem gleichen Ergebnis.

Weiß einer was ich noch probieren könnte? Oder wie ich prüfen kann ob die Karte nun auf einmal defekt ist ...?

Also hab nun den Windows 7 Treiber im Kompatibilitätsmodus installiert... wieder nix

Unter Buchseninformation steht übrgiens beim Digitalen Audiogerät (in Eigenschaften), dass keine Buchseninformation vorhanden sei... Früher war glaub ich da schon was gestanden...

Also ich wärm hier das Thema nochmal auf, weil ich das Problem bisher immer noch nicht lösen konnte.

Hab mittlerweile alle Varianten durch. Nach der Installation des Windows 8 Treibers von Club3D wird die Soundkarte
zwar erkannt, aber ich kann im prinzip nix machen. Weder Dolby Digital Live einstellen noch sonst irgendwas.

Früher konnte ich das mit Xear 3D, aber die CD hab ich leider nicht mehr wo das drauf war.

Anscheinend gibt es das Programm unter Windows 8 nicht mehr....

Hi, danke für die Antwort. Das hab ich bereits versucht.

Funktioniert nicht. Es ist anscheinend der gleiche Treiber.
Hab den von Club3D deinstalliert und den direkt von C-Media installiert.
Leider funktionierts immer noch nicht. Eine Software für die Einstellungen der Soundkarte war danach auch nicht zu finden.

Ich hab auch schon Club3D angeschrieben aber bis Dato keine Antwort erhalten :(

Hast Du mal nen anderen Slot ausprobiert? Kannst Du die Karte in einem anderen PC nutzen?

Und was für Boxen hast Du überhaupt angeschlossen?

Hast Du mal nen anderen Slot ausprobiert? Kannst Du die Karte in einem anderen PC nutzen?

Und was für Boxen hast Du überhaupt angeschlossen?

Einen andere Slot hab ich getestet -> gleiches Ergebnis. An einem anderen PC hab ich sie noch nicht probiert.

Ich hab im Moment keine Box daran angeschlossen, weil ich die Karte lediglich wegen dem Koaxialausgang (SPDIF)
und Dolby Digital Live brauch....

Wenn du eh nur die Digitalfunktionen brauchst reicht ja dann im schlimmsten Fall eine Xonar DS als Ersatz.

Ein Versuch wert wäre vielleicht auch so mal der Unified Xonar Treiber. Die nutzen nämlich auch C-Media Chips, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es auch Support für das kleine Modell auf deiner Agrippa gibt.

Zu aller erst wäre natürlich mal ein Test mit einer Software Konfiguration von der du weißt dass sie lief spannend. So ist es ja mehr ein Raten ob Treiber oder Karte bocken.

Zu aller erst wäre natürlich mal ein Test mit einer Software Konfiguration von der du weißt dass sie lief spannend. So ist es ja mehr ein Raten ob Treiber oder Karte bocken.

Das ist unter anderem mein Problem. Unter Windows 7 konnte ich mittels Xear3D die Soundkarte komplett konfigurieren (SPDIF und Coax anstellen, Dolby Digital Live aktivieren, Abstände eingeben etc...)

Unter Windows 8 find ich keine Möglichkeit das ganze einzustellen. Dolby Digital Live lässt sich ja über die Windows Wiedergabegeräte nicht aktivieren, genauso wie man keine Anschlußbuchsen einstellen kann (Coax). Und das Ursprüngliche Programm unter Windows 7 (Xear 3D) finde ich nach der Treiberinstallation nirgens (weder auf dem Desktop noch im MetroScreen). Von daher bin ich ratlos :(

Club 3D konnte bisher auch nicht helfen :(

Einen andere Slot hab ich getestet -> gleiches Ergebnis. An einem anderen PC hab ich sie noch nicht probiert.

Ich hab im Moment keine Box daran angeschlossen, weil ich die Karte lediglich wegen dem Koaxialausgang (SPDIF)
und Dolby Digital Live brauch....

ja, aber wohin führt das Kabel denn? Zu welchem Boxenset? Oder geht es zu einem AV-Receiver? In letzterem kannst Du nämlich einfach den HDMI-Ausgang Deiner GRafikkarte nutzen, sofern die Karte nicht zu alt ist

ja, aber wohin führt das Kabel denn? Zu welchem Boxenset? Oder geht es zu einem AV-Receiver? In letzterem kannst Du nämlich einfach den HDMI-Ausgang Deiner GRafikkarte nutzen, sofern die Karte nicht zu alt ist

Das Kabel führt zu einem Yamaha 7.1 Receiver, der leider keinen HDMI-Eingang besitzt. Er kann zwar PCM aber nur über den Analogen eingang (1 Cinch pro Channel). Daher hab ich mir damals die Agrippa geholt. Die Codiert mittels Dolby Digital Live den unkomprimierten 5.1 bzw. 7.1 Ton der von z.B. Games erzeugt wird um auf Dolby Digital, dass ich dann mittels dem Coaxial-Out auf meinen Reciever übertrage.

Mittlerweile konnte ich mein Problem selbst lösen. Unter Windows 8 findet man das C-Media Konfig-Programm weder unter Wiedergabegeräte noch auf dem Desktop oder dem MetroScreen. Es ist unter Win 8 ein zusätzlichers Programm in der Systemsteuerung.

C-Media gestartet, Coaxial-Out aktiviert, Dolby Digital Live eingestellt. Fertig !

--> Thread kann geschlossen werden ...

Zurück