News The Witcher 4 soll mehr als nur ein Generationssprung werden

Einen Charaktereditor gab es bisher auch nicht. Passt auch nicht. Stattdessen gibt es die feste Rolle, die genau in die Spielwelt passt. Das ist häufig auch besser, als eine Spieltwelt, die für einen Paladin gemacht ist, aber von einem Schurken bespielt werden kann.
Geralt in TW1 war noch authentisch. In TW2 war er besonders optisch bereits ein Gigachad in Stil eines Henry Cavill; das war auch nicht wirklich lorefriendly. Wie sich TW4 mit Ciri spielt, wissen wir noch gar nicht - was sollen also die Vorurteile? Alles eine Frage der Umsetzung.
Vielen Dank für die Ausführung. Wie ich hier im Forum bereits erwähnt habe, habe ich Witcher 1 zum Release-Datum gespielt. Bin also mit allem mehr als vertraut. Wenn man extra betont, wie sehr man Ciri mag, aber separat davon erläutert, wie man "Witcher 4 am liebsten spielen würde, nämlich so, dass man wie zuvor als Mann die Welt erleben möchte und mit Frauen flirten will, dann finde ich es gerade in diesem Jahrhundert vermessen, einem Vorurteile vorzuhalten. Vorlieben und Vorurteile sind etwas völlig anderes!
Hallo,

ich fand die Grafikdemo im Video auch sehr schön.
Ich tue mir aber auch schwer mit dem Gedanken Ciri zu spielen und nicht Gerald.
Mich hatten die Abschnitte in the Witcher in denen man Ciri spielen mußte immer etwas genervt.

:-) Außerdem bin ich mir nicht sicher ob der Titel "the Witcher" dann gendermäßig korrekt ist ;-)

Gruß Max
Ich empfinde ähnlich und finde es gut, dass ich nicht allein so empfinde. Die Teile, in denen man Ciri in "The Witcher 3" spielen musste, konnte ich anders als du noch für gut befinden.
Für mich ist die Geschichte abgeschlossen mit The Witcher 3. Von daher kein Interesse auf Ciri als Witcher.
Zudem auf CDPR Geschwafel gebe ich kein Cent mehr.
Ich finde, Geralt kann ruhig noch mehr erleben. Ich finde genau, die Geschichte war eben nicht abgeschlossen. Dort für immer im Ruhestand zu hocken, so kann ich mir Geralt nicht vorstellen.
Die regelmäßige Streuung vob gefühlten Superlativen wie toll alles wird, sind für mich eher abschreckend.
Sie wollten aus den Fehlern bei cp2077 lernen und machen nun doch das gleiche im vorfeld. Insofern: sie machen das gleiche und ich denke das gleiche. Nämlich dass es overhyped wird, die Erwartungen der Spieler nicht erfüllt und am Ende zwar ein gutes, aber nicht besonderes Spiel wird wie zB Witcher 3.

PS: Das künstliche Rumgeheule, dass man jetzt ne Frau spielt finde ich peinlich und voll hängen geblieben im letzten Jahrhundert. Nicht das Geschlecht spielt eine Rolle, sondern wie der Charakter per se geschrieben ist. Ich mochte zB Aloy im ersten Horizon sehr. Im zweiten Teil hatte sie dagegen eine zu überhebliche Attitüde, so dass ich es nicht weiter gespielt hab. Genauso gehen mir manchmal die Ultratestomänner-Chars auf den Sack.
Gerade wenn man betont, nicht im letzten Jahrhundert hängen zu bleiben, wäre es dann nicht gerade wichtig, die Vorlieben anderer zu akzeptieren?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Ausführung. Wie ich hier im Forum bereits erwähnt habe, habe ich Witcher 1 zum Release-Datum gespielt. Bin also mit allem mehr als vertraut. Wenn man extra betont, wie sehr man Ciri mag, aber separat davon erläutert, wie man "Witcher 4 am liebsten spielen würde, nämlich so, dass man wie zuvor als Mann die Welt erleben möchte und mit Frauen flirten will, dann finde ich es gerade in diesem Jahrhundert vermessen, einem Vorurteile vorzuhalten. Vorlieben und Vorurteile sind etwas völlig anderes!
Das Vorurteil ist, das Spielerlebnis mit Ciri nicht zu kennen, es aber abzulehnen. Wir wissen nicht, ob Ciri hetero-, homo-, bi- oder asexuell gespielt werden kann. Wir wissen nicht, ob Sexualität in TW 4 überhaupt ein relevanten Stellenwert einnehmen wird, oder ob Ciri auch ohne sexuelle Sequenzen einen vollkommen authentischen Charakter abgeben wird. Letztlich spielt man den Badass Geralt, um garstige Mistviecher zu dreschen - und das wird man uns wohl auch mit Badass Ciri liefern.

Und nur weil Geralt ein hexertypischer Frauenheld ist, macht es Ciri nicht zur Lampe, wenn sie ihre Wirkung auf Männer ähnlich ausspielt.

Das Vorurteil ist, das Spielerlebnis mit Ciri nicht zu kennen, es aber abzulehnen. Wir wissen nicht, ob Ciri hetero-, homo-, bi- oder asexuell gespielt werden kann. Wir wissen nicht, ob Sexualität in TW 4 überhaupt ein relevanten Stellenwert einnehmen wird, oder ob Ciri auch ohne sexuelle Sequenzen einen vollkommen authentischen Charakter abgeben wird. Letztlich spielt man den Badass Geralt, um garstige Mistviecher zu dreschen - und das wird man uns wohl auch mit Badass Ciri liefern.

Und nur weil Geralt ein hexertypischer Frauenheld ist, macht es Ciri nicht zur Lampe, wenn sie ihre Wirkung auf Männer ähnlich ausspielt.
Und wieder willst du mich nicht richtig interpretieren, und davon abgesehen habe ich Ciri doch schon in The Witcher 3 bestens im Spielgeühl.

Aber wir müssen uns ja nicht einigen. Ich belasse es hiermit dabei. :D

Für mich machte wortkarges Raubein und Zauberinnen-Flachleger Geralt zu spielen, stets den gewissen Witcher-Charme aus.

Wenn man das wegnimmt und an Stelle jetzt Ciri steuert, dessen Part ich übelst nervig fand in TW3, dann ändert man etwas sehr grundlegendes, wie ich finde. Nintendo veröffentlicht ja auch kein Super Mario, wo man Prinzessin Peach in der Hauptrolle steuert.

Nicht falsch verstehen: Ich glaube, dass das Game toll aussehen und inhaltlich gut sein wird, da CDPR Storys bekanntlich beherrscht, aber es dämpft irgendwie meine Vorfreude. Sie hätten bei Geralt bleiben sollen. Punkt.

Nintendo veröffentlicht ja auch kein Super Mario, wo man Prinzessin Peach in der Hauptrolle steuert.
Nintendo nicht, aber:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:ugly:

Nintendo nicht, aber:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

:ugly:

Millions of Peaches, Peaches for me. <3

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Abschließend möchte ich betonen, wie sehr ich Ciri mag und schätze. Aber Liebe und Flirts machen für mich viel in Spielen aus. Und gerade weil ich Ciri so sehr schätze, möchte ich die Witcher-Welt in diesem Zusammenhang nicht durch sie erleben. Natürlich kann das jeder für sich selbst entscheiden, ob er und wie er damit zurechtkommt.
Dieses Statement bzw ähnliche habe ich jetzt schon öfter gelesen, und lassen mich doch reichlich verwirrt zurück.
Was sollen denn Frauen sagen die den Hexer gespielt haben ?
Denen wurde und wird weiterhin in den allermeisten Spielen ein Mann als spielbarer Charakter vorgesetzt.
Die konnten sich das auch nicht aussuchen.
Jetzt ist einmal anders herum, und schon wird Kritik laut ? Kommt schon....
Zumal gerade Ciri hier doch recht spannend werden kann, da sie in den Büchern Bisexuell ist.

Dieses Statement bzw ähnliche habe ich jetzt schon öfter gelesen, und lassen mich doch reichlich verwirrt zurück.
Was sollen denn Frauen sagen die den Hexer gespielt haben ?
Denen wurde und wird weiterhin in den allermeisten Spielen ein Mann als spielbarer Charakter vorgesetzt.
Die konnten sich das auch nicht aussuchen.
Jetzt ist einmal anders herum, und schon wird Kritik laut ? Kommt schon....
Zumal gerade Ciri hier doch recht spannend werden kann, da sie in den Büchern Bisexuell ist.
Genau deshalb dachte ich ja laut über den Charakter-Editor nach.

Ist es wirklich ein Vorurteil oder ist es einfach nicht das, was man von einem Witcher-Teil erwarten würde? Ich habe damit zwar kein Problem und spiele in RPGs sogar bevorzugt weibliche Charaktere aber auf einige trifft das offenbar nicht zu und sie wollen halt Geralt. So schlimm, so furchtbar?
Jedenfalls werden wir auf sexy Sammelkarten verzichten müssen, wenns kein diverser Rudelbums werden soll. Sonst ists nämlich diskriminierend...
Ähm, ach ja, die pfeifen ja auf PC. Ciri wird also ne böse Hete und zum Ausgleich gibts sexy Kerle auf den Sammelkarten für die Nachwelt.

Ciri wird also ne böse Hete und zum Ausgleich gibts sexy Kerle auf den Sammelkarten für die Nachwelt.

Aber nur, wenn Christian Schmidt wieder ein Comeback als Game- und Hormontester gibt, bitte (ab Minute 6:00). :D

Eingebundener Inhalt

Alter... echt jetzt??!
Wird jetzt echt über "Sexualität" in jedweder Form des Haupt-Chars´s Diskutiert. Eine fiktive Pixelansammlung

Der gespielte Charakter ist halt so wie´s ist. Wenn zum Teufel juckt das Geschlecht oder die Sexuelle Ausrichtung??
Von mir aus kann die gesteuerte Figur 300 Geschlechter oder gar keins haben.

Es sollte einfach ein schönes Spiel mit gutem Gameplay und guter Story werden! Mehr ist doch nicht relevant!

Zurück