News The Witcher 4 soll mehr als nur ein Generationssprung werden

Die Diskussion ist nicht neu.. gab es schon bei Assassin's Creed als Cassandra ect pp.
Kassandra in AC Odyssey ist ein Witz schlechthin. Nicht weil sie unsymphatisch ist oder so, sondern weil ihre Geschichte nicht in die griechische Antike passt:
Bestes Beispiel, sie nimmt an den Olympischen Spielen teil und gleichzeitig gibt es während diesem Storyabschnitt eine Nebenquest, bei der es darum geht, dass Frauen noch nichtmal die Olympischen Spiele anschauen dürfen und man bei Vergehen hart bestraft wird. :ugly:

Mir persönlich ist es vollkommen egal, ob ich eine Frau oder einen Mann spiele. Ich mag sowohl Aloy als auch Lara Croft. Der Charakter sollte aber symphatisch sein und in die Narrative passen.
Die Witcher Lore ist mir nicht so wichtig und kann über eine Witchress hinweg sehen, weswegen ich mit Ciri wohl keine Probleme haben werde. Ich kann aber durchaus verstehen, wenn Andere dies anders sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles andere könnte sich CDPR wirtschaftlich auch nicht erlauben. Die Erwartungen und Kosten sind so hoch, da sollten sie lieber mehr Witcher 3 abliefern und weniger Cyberpunk. Mal schauen ob CDPR das schafft ohne Inhouse-Engine.

Das ist der zarte Hinweis, dass es auf einer PS6 noch besser aussehen wird - eine Grafik die mehr als einen Generationssprung abdeckt - springt im Vollausbau 2 Generationen weit.
mein Hinweis sollte auch eher so verstanden werden: es handelt sich hierbei um bloßes Marketinggewäsch. Die grafischen Generationensprünge bleiben sowieso seit vielen Jahren aus, wir sind einfach auf einem Niveau angekommen wo 10x mehr Details nicht unbedingt sofort ins Auge fallen.
Viel mehr entscheiden eben BEleuchtungsqualität und andere Faktoren wie die Grafik wahrgenommen wird.

Weil die Fans immer danach gerufen haben: Wann kommt Witcher 4!

Die Fans wollten - "ein Witcher 4", ein Game das "Wichter" heißt, und CDPR hat nachgegeben - sich davon breitschlagen lassen und den Fan-Wunsch erfüllt. Und wenn du das unpassend findest, hättest du lauter als diese Fans nach einen anderen Tiel rufen müssen.

Wäre es dir lieber, es würde als ein Spiel aus dem Witcher-verse vermarktet und hätte den Titel: "Ciri the Witchress"?
Meine Güte, was sich Manche darum Gedanken machen (Zitat nur beispielhaft für die Diskussion).
Von mir aus kann das Spiel auch "Bob von Gestern" heissen.
Der Name des Spiels ist doch mal völlig Rille.

Die regelmäßige Streuung vob gefühlten Superlativen wie toll alles wird, sind für mich eher abschreckend.
Sie wollten aus den Fehlern bei cp2077 lernen und machen nun doch das gleiche im vorfeld. Insofern: sie machen das gleiche und ich denke das gleiche. Nämlich dass es overhyped wird, die Erwartungen der Spieler nicht erfüllt und am Ende zwar ein gutes, aber nicht besonderes Spiel wird wie zB Witcher 3.

PS: Das künstliche Rumgeheule, dass man jetzt ne Frau spielt finde ich peinlich und voll hängen geblieben im letzten Jahrhundert. Nicht das Geschlecht spielt eine Rolle, sondern wie der Charakter per se geschrieben ist. Ich mochte zB Aloy im ersten Horizon sehr. Im zweiten Teil hatte sie dagegen eine zu überhebliche Attitüde, so dass ich es nicht weiter gespielt hab. Genauso gehen mir manchmal die Ultratestomänner-Chars auf den Sack.

Witcher 3 hatte sehr hohe Anforderungen für die Hardware seiner Zeit.
Cyberpunk hatte sehr hohe Anforderungen für die Hardware seiner Zeit.
CDPR legt auch immer nach mit Content und vermarktet die Spiele auch entsprechend lange.

Da ist klar, dass auch Witcher 4 diese Strategie fahren wird. Wenn es noch zu Lebzeiten der PS5 erscheint, dann wird es darauf eher gerade so gut laufen, dass man es vielleicht spielt, aber eigentlich freut man sich dann schon auf den Kauf neuer Hardware und wie gut das Spiel dann darauf läuft. Das ist einfach die Nische von CDPR und welcher Publisher kann sagen, dass er sein über 4 Jahre altes Spiel in keinem Benchmark fehlen darf?

Naja wenn man die Texturen/die Umgebung mittels nanite wirklich dynamisch skalieren kann, könnte es überall laufen. Dann sollte das Spiel auf besserer Hardware auch viel besser aussehen. Viele Spiele sehen derzeit mit besseren Hardware nicht wirklich besser aus (höchstens von der Auflösung und den Spiegelungen).

Nach CP2077 dachte ich sie würden mal die Finger still halten und dann einfach mal direkt ohne großes Geschwafel mit einem richtig gut funktionierendem Spiel und guten Quests punkten aber nein. Da gehts schon wieder Jahre vorher los mit dem Hype-Geschwafel. Ob das aufgeht? ;)

Mit Phantom Liberty hat CDPR zumindest gezeigt, dass sie es können wenn sie wollen.
Ich würde es mir wirklich wünschen, dass das Spiel ordentlich knallt, im positiven Sinne. Spielerisch als auch optisch.

Und wenn es nochmal so eine coole, hochqualitative Statue wie bei Teil 3 als LE geben würde, müsste ich mich schon hart zusammenreißen da nicht mal wieder etwas mehr Geld locker zu machen. W3 war das letzte Spiel, bei dem ich mir eine CE gegönnt habe und ich habe auch seit dem nie wieder vorbestellt. Das Teil erfreut mich auch heute noch beim Blick ins Regal.

Bleibt mir aber bitte mit den reinen digitalen Vorbesteller-Boni vom Leib oder sowas :D

Weil die Fans immer danach gerufen haben: Wann kommt Witcher 4!

Die Fans wollten - "ein Witcher 4", ein Game das "Wichter" heißt, und CDPR hat nachgegeben - sich davon breitschlagen lassen und den Fan-Wunsch erfüllt. Und wenn du das unpassend findest, hättest du lauter als diese Fans nach einen anderen Tiel rufen müssen.

Wäre es dir lieber, es würde als ein Spiel aus dem Witcher-verse vermarktet und hätte den Titel: "Ciri the Witchress"?
Gabs heute 'nen Clown zum Frühstück oder löst Kritik an CD Projekt instant Beißreflexe aus? :ugly:

Von mir aus kann das Spiel auch "Bob von Gestern" heissen.
Neuerdings fragen Autoren Chat GPT & Co, ob ein "Bob von Gestern" in die Geschichte passt.
Gabs heute 'nen Clown zum Frühstück oder löst Kritik an CD Projekt instant Beißreflexe aus? :ugly:
Witcher 4 ist immerhin ein Thema das etwas auslöst, viele andere Themen (Spiele) lösen so wenige interessante Gedanken-Verknüpfungen aus, dass es für mich nicht lohnt - darüber auch nur einen Kommendar zu schreiben.

Und jeder Tag wo ich einen "Clown zum Früchstück" bekomme ist ein Tag der gut beginnt.
wir sind einfach auf einem Niveau angekommen wo 10x mehr Details nicht unbedingt sofort ins Auge fallen
Wenn ein Spiel heutzutage 10.000 Details ins sich verbirgt, wären 10x mehr 100.000 Details - das würde doch ziemlich auffallen.

Selbst bei aufwendigen Produktionen kommen jedoch zu 10.000 Dingen aus denen sich ein Spiel zusammensetzt nur 100 neue Details hinzu.

Das sind immerhin 10 mal mehr - als die üblichen 10 neuen Features - die man bei aufgewärmten Fortsetzungen geliefert bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Neuerdings fragen Autoren Chat GPT & Co, ob ein "Bob von Gestern" in die Geschichte passt.

Witcher 4 ist immerhin ein Thema das etwas auslöst, viele andere Themen (Spiele) lösen so wenige interessante Gedanken-Verknüpfungen aus, dass es für mich nicht lohnt - darüber auch nur einen Kommendar zu schreiben.

Und jeder Tag wo ich einen "Clown zum Früchstück" bekomme ist ein Tag der gut beginnt.

Wenn ein Spiel heutzutage 10.000 Details ins sich verbirgt, wären 10x mehr 100.000 Details - das würde doch ziemlich auffallen.

Selbst bei aufwendigen Produktionen kommen jedoch zu 10.000 Dingen aus denen sich ein Spiel zusammensetzt nur 100 neue Details hinzu.

Das sind immerhin 10 mal mehr - als die üblichen 10 neuen Features - die man bei aufgewärmten Fortsetzungen geliefert bekommt.
Ich hab natürlich sanft übertrieben, allerdings mein ich nicht 100* mehr Objekte.
Die Spiele werden heute schnell Mal mit 10 oder 200-Facgen sichtbaren Polygonen um sich dank Tesselation, aber sie sehen eigentlich kaum besser aus als gut gemachte, 10 Jahre alte Spiele und die sehen auch nicht durchgehend zugfach besser aus als das bald 20 Jahre alte Crysis

:lol: :fresse: :daumen2: Habe schon was ähnliches gehört bei Cyberpunk 2077. Hatte den Mist auch 2x vorbestellt (Stadia und PC) Zum Glück ist Stadia dem Bach runter gegangen und ich die Kohle zurück kriegte...

PC-Version ist zu einer Super-Duper-Nvidia-Demo geworden mit hässlichen Fahrzeugen, dämlichen NPC`s und mega nervendem Keanu Reeves...

Werd`s nicht vorbestellen und garantiert nicht im ersten Jahr kaufen.

Ich nehme den Entwicklern ab, dass sie sich ehrlich bemühen werden, ein technisch beeindruckendes Spiel zu erschaffen. Aber warum muss es den Titel „The Witcher” tragen, wenn es doch um Ciri geht, die kein Witcher ist? Hochglanzgrafik und eine realistische Simulation einer mittelalterlichen Welt reichen nicht aus, wenn die Seele und eine glaubhafte Geschichte fehlen. Für mich stellen nach wie vor die Romane von Sapkowski die Grundlage des Witcher-Universums dar – die Geschichte ist aber abgeschlossen.

Weil das eine Bait & Switch Taktik ist, welche du oft beobachten kannst in der Medienwelt in den letzten Jahren.
Du nimmst eine IP die eigentlich von einem starken, maskulinen Mann angeführt wurde, um die Fans anzulocken, dann entfernst du aber den starken männlichen/maskulinen Teil. Dieser wird durch etwas diverses ersetzt. Damit erhofft man sich mehr Zustimmung der Fans, aber meist endet es in Shitstorms und großen finanziellen Misserfolg.

Würde man das Spiel nicht "The Witcher"nennen, sondern "Siri", dann befürchtet man, dass man die meist männlichen Fans der Serie von Anfang nicht erreicht. Man nutzt also die Errungenschaft dessen was die Witcher IP aufgebaut hat, um den männlichen Part auszutauschen.

Sie z.B. die neue Ironheart Serie, wo man versucht den männlichen Iron-Man durch einen diversen Charakter auszutauschen.

Zurück