News The Witcher 4: Entwickler erklären, wie sich Ciri spielen wird

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ciri wird also eigentlich alles besser können als Geralt - sich geschmeidiger und besser bewegen, stärkere Magie anwenden und vermutlich somit auch besser kämpfen können als Geralt. wow, eine ganz neue Herangehensweise an Games in den letzten Jahren. Sowas gab es sicher noch nie... :ka:

Ciri wird also eigentlich alles besser können als Geralt - sich geschmeidiger und besser bewegen, stärkere Magie anwenden und vermutlich somit auch besser kämpfen können als Geralt. wow, eine ganz neue Herangehensweise an Games in den letzten Jahren. Sowas gab es sicher noch nie... :ka:
Darfst nicht vergessen, das Geralt in Witcher 3 schon über 60 ist.

Ciri wird also eigentlich alles besser können als Geralt - sich geschmeidiger und besser bewegen, stärkere Magie anwenden und vermutlich somit auch besser kämpfen können als Geralt.

Also genau so, wie es in Witcher 3 war...
Bessere Magie durch Elder Magic
Besseres Movement durch Teleports etc

Get over it....

Hier passt es halt und ist nicht künstliche aufgedrückt. Ciri ist halt durch ihr Blut was besonderes. Und dazu wesentlich jünger sonst hätte er sie nicht aufziehen müssen ;)

Macht ja auch Lore-technisch komplett Sinn.

Wobei ich mir pers. mehr darauf freue, wie generell der Handlungsverlauf der Spiele aussieht. CDPR hat ja mit die besten Storywriter der Branche...

Am Anfang von Witcher 3 gibts doch den Seitenhieb von Vesemir, dass Geralt selbst "schon fast 100" ist ;)

The Witcher 4: Entwickler erklären, wie sich Ciri spielen wird
Das Spiel fußt auf der UE5, also spielt sich Ciri mit 30FPS. In FHD, via Upscaling. Wenn die GraKa teuer genug war.
Im Vergleich zu ihm ist sie [Ciri] wie eine Flüssigkeit."
Es kommt auch viel Flüssigkeit in die Augen wenn man darüber nachdenkt, dass CDPR anstatt der UE5 auch die RE nutzen hätte können.

Mir egal welche Engine. Hauptsache sieht gut aus und läuft vernünftig.
Beim letzteren sollten sich gerade mit der UE 5 anstrengen nach dem Cyberpunk Launch :D

Das Spiel fußt auf der UE5, also spielt sich Ciri mit 30FPS. In FHD, via Upscaling. Wenn die GraKa teuer genug war.
Der Trailer lief ja schon auf Blackwell... vermutlich wird man 120FPS nur mit MFGx4 haben...

Wobei UE5 ist nicht schlecht, aber man braucht viel Wissen um sie richtig einzusetzen/zu optimieren. Und das fehlt sehr oft.
Wenn man eine eigene Engine macht, dann weiß man auch wie man sie am besten nutzt...

Werde nach dem Shitshow von Cyberpunk mit dem Savegame Bug TW4 skippen, so wie ziemlich jedes Spiel von CDPR. Hatte mir das Ende von CB77 auf YT dann anschauen müssen.

Andererseits habe ich sowieso eine starke Abneigung gegenüber Ciri, genau so sehr wie ich Atreus von GoW nicht mag. Auch Robin von Batman etc. Eventuell habe ich einfach was gegen Nachwuchs oder Sidekicks. Hoffe mal, dass auch Atreus irgendwie nicht der MC von einem künftigen GoW wird, aber schaut (leider) stark danach aus. Das Gute ist wohl, dass mein Backlog nicht wachsen wird. :ugly:

Bin aber mal gespannt, was CDPR mit der UE5 so hinbekommt und Ciri war ja glaub schon in TW3 deutlich agiler als Garry. CDPR wird vermutlich auch ordentlich Hilfe von Epic erhalten vermute ich mal. Das muss ja auch sitzen, sonst haben die viel zu schlechtes Image

Es kommt auch viel Flüssigkeit in die Augen wenn man darüber nachdenkt, dass CDPR anstatt der UE5 auch die RE nutzen hätte können.
Als Vergleich spiele ich ARK: Survival Ascended mit UE5-Basis auf meinem Main PC (sig) auf WQHD, MAX Settings und DLSS Quality - welches besser aussieht als nativ und keinerlei komische Fragmente etc. aufweist - mit 55-87 FPS.
Ganz so schlimm, wie von dir prognostiziert wird es bei Witcher 4 dann schon nicht werden. "Teuer genug" war meine Grafikkarte mit 1100€ im April 2023 jedenfalls, das stimmt. Ich habe allerdings seit Samstag eine feine neue Radeon RX 9070 Pulse in Betrieb, die schafft in ARK mit +100MHz/-100mV/+10%PL die gleichen FPS wie meine RTX 4080 - für 629€ und niedrigerem Stromverbrauch. Also insofern kann man sich eine hübsche und flüssige UE5 Grafik heutzutage schon wesentlich erschwinglicher gönnen, als noch vor zwei Jahren.

Und liebe Modder: Bitte so schnell wie möglich den "Ciri Witcher 3 Body & Face Style" Mod veröffentlichen, denn die neue Ciri geht einfach garnicht...

Im physischen Kampf sollte sie wesentlich schwächer bis unbrauchbar sein. Dementsprechend auch extrem verwundbar gegenüber allem, was sie nicht rechtzeitig bemerkt, um Magie dagegen zu richten – dauerhaft ohne Kraftaufwand aufrecht erhaltene Schutzschilde gehören meinem Wissen nach ebenso wenig zum Witcher-Kanon wie permanent magisch gesteigerte Muskelkraft, die (im Gegensatz zum recht grob wirkenden Aard) einen bei Nutzung von Schwerten und dem tragen von Rüstungen helfen könnte. Selbst Ciris Teleportation ist viel zu unpräzise, um sie für schnelle Bewegungen im Kampf einzusetzen – da profitiert sie wenn dann von ihrem zierlicheren Körperbau.
tl;dr: Eine extreme Glas-Cannon, die jeden Gegner ausmanövrieren oder direkt aus der Ferne töten kann, den sie nur rechtzeitig bemerkt, ihrerseits aber von jedem besiegt werden würde, der an sie ran kommt. Also spielerisch entweder extrem unbefriedigend OP (man erinnere sich an die Auflockerungspassagen in Witcher 3) oder komplett frustrierendes Reaktions-Gameplay, in dem man vor allem gegen die Steuerung kämpft.

Soweit jedenfalls der Kanon. Aber für Witcher 4 gilt statt demselben ja scheinbar: "etwas" ist passiert

Obwohl ich mir immer ein mehr Magie-orientiertes Spiel in Sapkowskis Universum mit den Qualitäten der CDPR-Titel gewünscht habe, bleibe ich weiterhin misstrauisch bezüglich der Story. Wenn man schon einen bestehenden, größeren Charakter nimmt, dann doch wenigstens was aus den Lehrlingsjahren von Triss, Keira oder einer anderen Zauberin – (noch) nicht übermächtig, fleißig am skillen, auf ganz anderen Wegen unterwegs, als ein Hexer. Was will man mehr für ein neues Rollenspiel? Aber unbedingt "Ciri" in den Mittelpunkt zu stellen, also die Definition von "alle Macht ab Geburt da und Weiterentwicklung seitdem nur noch Bewältigung der resultierenden psychischen Konflikte" und dann auch noch "Witcher" drüberschreiben zu wollen, obwohl diese Laufbahn für Ciri nach sämtlichen bislang genannten Grundsätzen ausgeschlossen war, wird einige kritikwürdige Verbiegungen erfordern.

Zuletzt bearbeitet:
Warum heißt das Spiel dann Witcher, wenn Ciri so vieles kann, was ein Hexer nicht kann? Gerade die physische Präsenz ist eine wichtige Eigenschaft eines Hexers.

Das Spiel trägt zwar den Titel Witcher, hat aber wahrscheinlich wenig mit der Witcher-Lore zu tun.

Laut ingame Aussagen und der bislang etablierten Lore, ist er am Anfang des SPiels etwa 98Jahre alt und macht die 100 in B&W voll, damit ist er aufgrund des langsameren alterns der Hexer, gerade mal so Mitte, Ende 30 in normal menschlichen Lebenslagen.
Und Vesemir geht stramm auf die 200 zu.
Zudem ist er ein doppelt und in B&W 3fach mutierter Hexer und damit weit über allen anderen angesiedelt, er lässt sich also nicht einfach mal lapidar als alten Mann hinstellen.

Den retroaktiven BS den Sapkowski sich da geleistet hat, den kann doch kein Mensch für voll nehmen, denn damit widerspricht er sich ja teilweise sogar selber und der danach etablierten Gamelore die auf seiner ja aufbaut(e).

Warum heißt das Spiel dann Witcher, wenn Ciri so vieles kann, was ein Hexer nicht kann? Gerade die physische Präsenz ist eine wichtige Eigenschaft eines Hexers.

Das Spiel trägt zwar den Titel Witcher, hat aber wahrscheinlich wenig mit der Witcher-Lore zu tun.
Wäre unklug diesen Titel aufzugeben, da The Witcher einen massiv positiven Impact hat.
Und dazu spielt es im "Witcher-Universum". Das alleine sollte genügen um den Namen beizubehalten.

Laut ingame Aussagen und der bislang etablierten Lore, ist er am Anfang des SPiels etwa 98Jahre alt und macht die 100 in B&W voll, damit ist er aufgrund des langsameren alterns der Hexer, gerade mal so Mitte, Ende 30 in normal menschlichen Lebenslagen.
Ich bezog mich auf das Datum im Spiel und dem Geburtsjahr von Geralt in den Büchern...

Wäre unklug diesen Titel aufzugeben, da The Witcher einen massiv positiven Impact hat.
Und dazu spielt es im "Witcher-Universum". Das alleine sollte genügen um den Namen beizubehalten.

Gwent und Thronebreaker gehören auch in die von Sapkowski geschaffene Welt, tragen "The Witcher" aber nur als Querverweis im Untertitel. Letzteres kam nur bei CDPRs Spielereihe über Geralt als offizieller Name vor und wurde dann auch von Amazon für die Serie über Geralt genutzt. Aber hier geht es ja eben nicht um Geralt und selbst in der Romanreihe, deren Protagonist ist, findet sich kein einziger "The Witcher"-Titel.

Ich vermute auch, dass das Marketing-Department dennoch darauf bestanden hat, die Zugkraft des Namens über alles andere zu stellen. Aber das könnte eben damit enden, dass das Spiel dem Namen nicht gerecht wird – oder vieles andere opfern muss (Lore-Kompatibilität, Gameplay, Logik), um den Namen irgendwie zu rechtfertigen. Bislang war Ciri halt eher "The Sourcess".

Ich vermute auch, dass das Marketing-Department dennoch darauf bestanden hat, die Zugkraft des Namens über alles andere zu stellen. Aber das könnte eben damit enden, dass das Spiel dem Namen nicht gerecht wird – oder vieles andere opfern muss (Lore-Kompatibilität, Gameplay, Logik), um den Namen irgendwie zu rechtfertigen. Bislang war Ciri halt eher "The Sourcess".
Zum einen wird die Marketingabteilung darauf bestehen, zum anderen wird es im Grunde ein "Witcher-Spiel" sein.
Man tauscht Geralt durch Ciri aus, und das war´s. Man wird genau wie in TW3 eine Open World haben, man wird sicherlich "Hexer-Aufträge" haben, .... alles wie gewohnt.
Wer interessiert sich schon für die Buchvorlage? Wie viel Prozent der Käufer kennen die Buchvorlage überhaupt? Ich würde einfach mal schätzen vielleicht 5%.
Ciri bringt jetzt eben neuen Schwung, oder in dem Fall neue Fähigkeiten mit rein, und sorgt so dafür das die "The Witcher Spielreihe" nicht auf der Stelle tritt.

Ist der Name Witcher 4 eigentlich offiziell?

Wer interessiert sich schon für die Buchvorlage? Wie viel Prozent der Käufer kennen die Buchvorlage überhaupt? Ich würde einfach mal schätzen vielleicht 5%.
Ciri bringt jetzt eben neuen Schwung, oder in dem Fall neue Fähigkeiten mit rein, und sorgt so dafür das die "The Witcher Spielreihe" nicht auf der Stelle tritt.
Genau das ist der Punkt, hab alle 3 Witcher Spiele gespielt und geliebt, aber kenne die Bücher sowie die Serie bis heute nicht. Denke mal, das trifft bei den meisten SpielerInnen zu.

Ciris Fähigkeiten bringen definitiv neue Mechaniken ins Spiel, und wird ggf sogar neue Spieler ansprechen.

Zum einen wird die Marketingabteilung darauf bestehen, zum anderen wird es im Grunde ein "Witcher-Spiel" sein.
Man tauscht Geralt durch Ciri aus, und das war´s. Man wird genau wie in TW3 eine Open World haben, man wird sicherlich "Hexer-Aufträge" haben, .... alles wie gewohnt.

Auch wer nur die Spiele kennt, sollte wissen, dass Ciri auf Kaer Morhan in der Obhut der Witcher aufgewachsen ist, dabei aber nicht Hexer wurde. Ich bin mir gerade nicht sicher, wie detailliert die Gründe dafür erläutert wurden, aber da umgekehrt die Grundsätze der Witcher-Ausbildung (ab frühester Kindheit, etc.) thematisiert wurden, ist eine Unvereinbarkeit auch ohne Kenntnis der Bücher gegeben.

Umgekehrt gehen die Spiele aber fast gar nicht auf andere Aspekte des Charakters ein. Nur Spiel-Spieler wissen im wesentlichen:
- Sie ist kein Hexer ("Hexerin"?)
- Sie will sich nicht einmischen, sondern von allem fernhalten und vor allem ihre Ruhe haben (das ist in den Büchern meinem Wissen nach z.T. anders)
- Alle Mächtigen der Welt kennen sie und wollen sie für ihre Zwecke benutzen.
- Sie hat nur eingeschränkte Kontrolle über Kräfte, beherrscht in den Spielen einzig Kurzstrecken-Teleportation und den Sprung in zufällige, andere Welten einigermaßen bewusst.
- Wenn sich ihre Kräfte entfesseln, sind sie absolut allem anderen überlegen, können alles und jeden in einem Augenblick vernichten.
- Sie heißt Ciri und ist irgendwie mit Geralt verknüpft

Das wars. In Wichter 1 und 2 ist Ciri gar kein Akteur, in Witcher 3 in erster Linie der MacGuffin. Man erfährt also nur nebenbei die Grundlore über sie. Und jetzt kommt Witcher 4:
- Sie ist eine Hexer/-in
- Also solche mischt sie sich überall ein und sucht aktiv nach Orten, wo sie gebraucht wird
- Sie reist dabei eigenmächtig und unbehelligt quer durchs Land
- Sie hat volle Kontrolle über ihr Handeln und setzt ihre Kräfte gezielt ein
- Kräfte, die aber auf magischer Seite so schwach sind, dass das Spiel noch herausfordernd bleibt und einen angemessenen Anteil Waffeneinsatz erfordert
- Sie heißt Ciri und ist irgendwie mit Geralt verknüpft

Ganz ehrlich: Wenn man sowieso alles über Bord wirft, was den Charakter definiert, wäre es dann nicht besser gewesen, auch noch auf Punkt 5 zu verzichten und eine andere Hauptfigur zu nehmen?

Ist der Name Witcher 4 eigentlich offiziell?

Zurück