Zum einen wird die Marketingabteilung darauf bestehen, zum anderen wird es im Grunde ein "Witcher-Spiel" sein.
Man tauscht Geralt durch Ciri aus, und das war´s. Man wird genau wie in TW3 eine Open World haben, man wird sicherlich "Hexer-Aufträge" haben, .... alles wie gewohnt.
Wer interessiert sich schon für die Buchvorlage? Wie viel Prozent der Käufer kennen die Buchvorlage überhaupt? Ich würde einfach mal schätzen vielleicht 5%.
Ciri bringt jetzt eben neuen Schwung, oder in dem Fall neue Fähigkeiten mit rein, und sorgt so dafür das die "The Witcher Spielreihe" nicht auf der Stelle tritt.
Auch wer nur die Spiele kennt, sollte wissen, dass Ciri auf Kaer Morhan in der Obhut der Witcher aufgewachsen ist, dabei aber
nicht Hexer wurde. Ich bin mir gerade nicht sicher, wie detailliert die Gründe dafür erläutert wurden, aber da umgekehrt die Grundsätze der Witcher-Ausbildung (ab frühester Kindheit, etc.) thematisiert wurden, ist eine Unvereinbarkeit auch ohne Kenntnis der Bücher gegeben.
Umgekehrt gehen die Spiele aber fast gar nicht auf andere Aspekte des Charakters ein. Nur Spiel-Spieler wissen im wesentlichen:
- Sie ist kein Hexer ("Hexerin"?)
- Sie will sich nicht einmischen, sondern von allem fernhalten und vor allem ihre Ruhe haben (das ist in den Büchern meinem Wissen nach z.T. anders)
- Alle Mächtigen der Welt kennen sie und wollen sie für ihre Zwecke benutzen.
- Sie hat nur eingeschränkte Kontrolle über Kräfte, beherrscht in den Spielen einzig Kurzstrecken-Teleportation und den Sprung in zufällige, andere Welten einigermaßen bewusst.
- Wenn sich ihre Kräfte entfesseln, sind sie absolut allem anderen überlegen, können alles und jeden in einem Augenblick vernichten.
- Sie heißt Ciri und ist irgendwie mit Geralt verknüpft
Das wars. In Wichter 1 und 2 ist Ciri gar kein Akteur, in Witcher 3 in erster Linie der MacGuffin. Man erfährt also nur nebenbei die Grundlore über sie. Und jetzt kommt Witcher 4:
- Sie ist eine Hexer/-in
- Also solche mischt sie sich überall ein und sucht aktiv nach Orten, wo sie gebraucht wird
- Sie reist dabei eigenmächtig und unbehelligt quer durchs Land
- Sie hat volle Kontrolle über ihr Handeln und setzt ihre Kräfte gezielt ein
- Kräfte, die aber auf magischer Seite so schwach sind, dass das Spiel noch herausfordernd bleibt und einen angemessenen Anteil Waffeneinsatz erfordert
- Sie heißt Ciri und ist irgendwie mit Geralt verknüpft
Ganz ehrlich: Wenn man sowieso alles über Bord wirft, was den Charakter definiert, wäre es dann nicht besser gewesen, auch noch auf Punkt 5 zu verzichten und eine andere Hauptfigur zu nehmen?
Ist der Name Witcher 4 eigentlich offiziell?
Von CD PROJEKT RED kommt The Witcher 4, ein Open-World-RPG, welches der Geschichte von Ciri, einer Monstertöterin, in einer brutalen Dark-Fantasy-Welt folgt.
www.thewitcher.com