News The Witcher 4: Das "fortgeschrittenste Spiel" bei CDPR

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
The Witcher 4 ist das "fortgeschrittenste Spiel bei CD Projekt Red", erklärt Game Director Pawel Sasko in einem Podcast. Damit sind allerdings nicht etwa die technischen Möglichkeiten gemeint.

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Witcher 4: Das "fortgeschrittenste Spiel" bei CDPR

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hoffe sie haben aus dem Launch von Cyberpunk gelernt und lassen dieses Mal das Sprücheklopfen + leere Versprechen zur Seite. Features die es nie ins Spiel schaffen, erst gar nicht bewerben, Release Zeitraum erst nennen, wenn es Richtung Gold Status geht.

Ich wünsche mir von Witcher 4 eigentlich nur, dass es wie Witcher 3 wird mit modernen Kampfsystem und aufgehübschter Grafik.

Hoffe sie haben aus dem Launch von Cyberpunk gelernt und lassen dieses Mal das Sprücheklopfen + leere Versprechen zur Seite. Features die es nie ins Spiel schaffen, erst gar nicht bewerben, Release Zeitraum erst nennen, wenn es Richtung Gold Status geht.

Ich wünsche mir von Witcher 4 eigentlich nur, dass es wie Witcher 3 wird mit modernen Kampfsystem und aufgehübschter Grafik.
Ich muß leider sagen ich fühle nichts anderes als Besorgniss was die zukünftigen Spiele von CD Projekt RED angeht...
Weil?
Na weil ich durchaus der Meinung bin die guten REDs heuern derzeit die wirklich falschen Leute als Schreiber an.
Mary Kenney zum Beispiel...
Falls Ihr nicht wisst wer das ist einfach den Namen suchen, dann kommt Ihr schon rum.
ich setz hier einfach mal den Linkdin Eintrag....

Mary Kenney bei CDPR eingestellt

Der erste Kommentar sagt alles. Senior Schreiber wohlgemerkt....
Tut mir leid aber sowas hebt meine Stimmung nicht gerade wenn ich an Witcher 4 und vor allem das Witcher 1 Remake denke. (Und ja ich hab MEHR gelesen als nur den ersten Kommentar)
:(

Na weil ich durchaus der Meinung bin die guten REDs heuern derzeit die wirklich falschen Leute als Schreiber an.
Mary Kenney zum Beispiel...
Falls Ihr nicht wisst wer das ist einfach den Namen suchen, dann kommt Ihr schon rum.
ich setz hier einfach mal den Linkdin Eintrag....

Mary Kenney bei CDPR eingestellt
da wird aber vieles heißer gekocht als sonstwas.
Die Angst ist unbegründet, weder wird eine einzelne Autorin die Firma gegen die Wand fahren, noch wird sie alleinherrschend sein und viele negative Entscheidungen treffen in einer so etablierten Firma.
Abgesehen davon habe ich in einer Cyberpunk-Welt nichts gegen diverse Charaktere zusätzlich, das passt sogar ein wenig ins Szenario, findest du nicht? Wenn sie also für Cyberpunk "next" schreibt, soll das so sein, mir egal.

@Rollora
Ganz so harmlos ist es nicht, da in der Vergangenheit schon genug Nonsens von Sweet Baby Inc. produziert wurde. Da reicht ein toxischer Schreiberling, um massiven Schaden zu verursachen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Abgesehen davon habe ich in einer Cyberpunk-Welt nichts gegen diverse Charaktere zusätzlich, das passt sogar ein wenig ins Szenario, findest du nicht?
Ja, leider muss man heute immer mit dem schlimmsten rechnen. Ich habe auch erstmal geschluckt, als ich das gelesen hatte. Witcher 3 gehört für mich zu meinen Top 3 und wenn sie Teil 4 durch solche Hohlbirnen verunstalten lassen, Prost Mahlzeit :ugly:

Mein Vertrauen in CDPR ist nach Cyberpunk komplett und nachhaltig zerstört.

Kann sein das sie Cyberpunk nach Jahren noch einigermaßen spielbar gemacht haben, aber was ein Witcher 4 angeht bin ich erst mal ganz vorsichtig. Da müssen sie erst mal wieder abliefern, und gute Testergebnisse einfahren, ansonsten kaufe ich kein Witcher 4 auch wenn ich mich drüber freuen würde.

Ja, leider muss man heute immer mit dem schlimmsten rechnen.
das schlimmste wäre, dass es spielerisch ein langweiler wird. Generisch und uninspiriert.
Wenn für dich das "schlimmste" ist, dass es diverse Charaktere gibt, dann ist das Problem klar woanders.
Schon der allererste Trailer von Cyberpunk hat gezeigt, hier ist nichts "stinknormal". Gut so.
Wenn du aber eine normale, langweilige Welt möchtest, gerne, musst du halt leider was anderes spielen.
Die 99% der anderen Spieler, die Cyberpunk-Welten auch wegen ihrer unterschiedlichen Charaktere mögen, die würden es also auch dann spielen, wenn eine einzelne Person (unter aktuell 400 und in Zukunft wesentlich mehr Entwicklern) ihre Fantasie mit einbringt.

Oder anders gesagt: wenn das SPIEL Cyberpunk "2" gut wird, dann sollte es doch eigentlich ok sein, wenn von jeder Sorte Charakter was vorhanden ist. Jede "Rasse", jede "Sexualität", jede Ausprägung von uns Menschen. Oder nichtg?
Ich habe auch erstmal geschluckt, als ich das gelesen hatte. Witcher 3 gehört für mich zu meinen Top 3 und wenn sie Teil 4 durch solche Hohlbirnen verunstalten lassen, Prost Mahlzeit :ugly:
Gibt in Witcher 3 genauso Quests mit "Hohlbirnen"-Charakter. Und nun? Das hat dich auch gestört oder ist es nur, weil jetzt ganz offiziell jemand dabei ist, die sich was Sexualität und Geschlechteridentität etwas aus dem Fenster lehnt, ddabei ist? Aber auch das würde mehr über dich sagen, als über diese Person.

Wie wärs: wir warten die Reviews ab. Wenn diese sich speziell auf diesen Teil des Spiels einschießen, hast du recht.
Wenn das Gameplay passt, die Welt passt, die Charaktere passen... usw usf. und das Spiel einfach "gut" ist - dann hast du halt unrecht
Mein Vertrauen in CDPR ist nach Cyberpunk komplett und nachhaltig zerstört.
Ja?
Also da drängen sich mir 2 Fragen auf:
1. welches Vertrauien:
a) Witcher 1: bei Release ein Bugfest
b) Witcher 2: bei Release ein Bugfest, besser als Teil 1 aber immer noch
c) Witcher 3: bei Release immer noch viele Bugs, wenngleich für ein Oben World Spiel insgesamt ok.
Alle Spiele hatten bei Release klar den Hinweis: spielt es erst nach einigen Patches
d) Cyberpunk: Bugfest. Nicht so wie Witcher 1, aber manche waren immer noch "total enttäuscht".
Features wurden nachgereicht etc.
Ich habs immer noch nicht gespielt, ich bin aber auch kein kleines Kind und muss immer alles sofort haben/spielen. Ich werde es mir in de nnächsten Jahren mal holen und spielen. Witcher 3 habe ich 3 Jahre nach Release gespielt, da wars endlich "gut".
Also zum Vertrauen: CD Project Red war immer eine Firma die wollten es den Spielern recht machen und das haben sie mit CP2077 nach einiger Zeit auch getan, wenngleich es auch Jahre gedauert hat und ausbaufähig ist. Welches Spiel ist das nicht.
Kann sein das sie Cyberpunk nach Jahren noch einigermaßen spielbar gemacht haben, aber was ein Witcher 4 angeht bin ich erst mal ganz vorsichtig. Da müssen sie erst mal wieder abliefern, und gute Testergebnisse einfahren, ansonsten kaufe ich kein Witcher 4 auch wenn ich mich drüber freuen würde.
Also wie sowieso und wie gehabt: man kauft nicht blind, man kauft, nachdem man sich informiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede eigentlich von Witcher und nicht Cyberpunk. Und dieser Sweet inc. Verein ist durch und durch verdorben, dass sollte eigentlich auch bis hierher durchgedrungen sein. Wer dort Leute abwirbt, da sollten eigentlich die Alarmglocken klingeln.
Aber natürlich hast du recht - eine endgültige Meinung wird es nach den Tests etc. geben, aber das wird wohl noch ziemlich lange dauern :-(

Ich rede eigentlich von Witcher und nicht Cyberpunk.
in der news gehts mal generell um CD Project Red
Aber: völlig irrelevant, oder? In Cyberpunk passt es gut rein. Warum aber eigentlich sollte es in Witcher nicht reinpassen? W3 war ein Open World Fantasy-Spiel. Mit Vampiren, Geistern, diversen Monstern, Hexen... aber ein LGBTQTXYZ...+ Charakter wär ein Problem?
Und dieser Sweet inc. Verein ist durch und durch verdorben, dass sollte eigentlich auch bis hierher durchgedrungen sein. Wer dort Leute abwirbt, da sollten eigentlich die Alarmglocken klingeln.
Ich weiß nicht genau wer wo abgeworben ist, mir ist nur im Kopf, dass die Dame (oder ist es ein Herr?) nun für CD Project Red arbeitet - ok, dann ist dem so.
Aber natürlich hast du recht - eine endgültige Meinung wird es nach den Tests etc. geben, aber das wird wohl noch ziemlich lange dauern :-(
wir wissen in 5 Jahren mehr :)

da wird aber vieles heißer gekocht als sonstwas.
Die Angst ist unbegründet, weder wird eine einzelne Autorin die Firma gegen die Wand fahren, noch wird sie alleinherrschend sein und viele negative Entscheidungen treffen in einer so etablierten Firma.
Abgesehen davon habe ich in einer Cyberpunk-Welt nichts gegen diverse Charaktere zusätzlich, das passt sogar ein wenig ins Szenario, findest du nicht? Wenn sie also für Cyberpunk "next" schreibt, soll das so sein, mir egal.
kann schon stimmen
vieleicht wächst die gute Frau ja auch an der Aufgabe wer weiß....
unglücklicherweise denke ich persöhnlich das dies hier nicht der Fall sein wird
Ich vermute eher das Menschen wie Frau Kenney eher versuchen werden Ihre
Social Media Ansichten auf biegen und brechen in die Spiele einzuarbeiten
(Sie hat es ja auch schon genauso geäußert mit dem Wolverine Spiel glaub ich)
sucht einfach mal....

Wie das endet haben wir schon mehrmals gesehen...
selbst CP77 schrammt schon arg an dem "mit der Keule über den Kopf" Syndrom vorbei
mit manchen Sachen die CD Projekt RED gemacht hat. Auf "offensive Sprache wurde auch
Stellenweise schon verzichtet, wenn man es genau nehmen will.

Also ja... ich hab so meine Zweifel was Witcher 4 und CP77 2 und vor allem Witcher 1 Remake angeht.

PS:
Die große Frage ist, wie wir als FANs diese Besorgnis Kommunizieren... wir wurden so ziemlich Mundtot
gemacht auf den offiziellen Kanälen. CP77 oder Witcher discard kannst du vergessen, sofortiger Kick/Bann
wenn du solche Themen ansprichst und noch schlimmer kritisierst (egal wie diplomatisch man ist)

Forum? Genau das gleiche... wie sollen also die Entwickler und Entscheidungsträger jemals wissen was
wir denken wenn die CMs und Mods alles "rausfiltern" was nicht "passt" hm? Das ist mein ganzer Eindruck
wie sich die Kommunikation entwickelt hat... und "GAME JOURNALISTEN"? Hahahahah yeah Gamestar
wir ganz sicher Representation kritisieren... da bin ich 1000% sicher (Zynismus Ende)

Sry sollte kein "Rant" werden... aber die Situation ist durchaus brekär, das muß ich als "alter" CDPR Fan sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Google Recherche hat folgendes ergeben:
Irgendwas mit dolle böser woker Agenda :ugly:

Also viel Darmwind um nichts.
Ja, laut Sweet Inc Wiki Eintrag gibt es wohl sehr viel Verschwörungs Blabla um diese Leute.

Ich finde es nur bedenklich, dass Leute blind Narrative übernehmen, die aus rechten Kreisen kommen, wie es zu oft Anti Woke Hater halt leider sind.

Dieses Jahr soll mit der Produktionsphase begonnen werden?
Was war denn bis jetzt an der Reihe. Konzeptionsphase?

Und mit Sweet Inc meint ihr Sweet Baby Inc?

Ja, laut Sweet Inc Wiki Eintrag gibt es wohl sehr viel Verschwörungs Blabla um diese Leute.

Ich finde es nur bedenklich, dass Leute blind Narrative übernehmen, die aus rechten Kreisen kommen, wie es zu oft Anti Woke Hater halt leider sind.
Spätestens nachdem Black Myth Wukong Vorfall, sollte doch klar sein, wie diese Leute ticken. Wenn du das " okay" findest, dann brauchen wir nicht weiter diskutieren.

Zurück