The Witcher "4": Darum schwenkt CDPR auf die Unreal Engine 5 um

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher "4": Darum schwenkt CDPR auf die Unreal Engine 5 um

Bei der Vorstellung der finalen Unreal Engine 5 darf das kommende The-Witcher-Spiel natürlich nicht fehlen. CDPR erklärt, warum man zur Epic-Engine wechselt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Witcher "4": Darum schwenkt CDPR auf die Unreal Engine 5 um
 
Tatsächlich gab es wohl sogar einen konkreten Trigger:

-GELD!

Nicht mehr nicht weniger! Das sich die engine besser als die von CDPR eignet, ist ein netter Nebeneffekt.

Aber umgekehrt, also wenn die engine eher ungeeignet wäre, wäre ein Deal zustande gekommen, nur der Betrag der den Besitzer wechselt wäre ein anderer.

Immer niedlich, wie sich die Jungs irgendwelche Storys aus den Fingern saugen. Dabei geht's immer nur ums Geld, hört sich natürlich nicht so sexy an wie Story XY...
 
Nach den "Erfahrungen" mit der Red Engine in Cyberpunk kann ich mir vorstellen, dass CDPR sich darauf freut, sich vor allem auf die Entwicklung eines Spiels zukonzentrieren und bei der Fehlerbehebung kompetente Partner:innen an der Seite zu haben. Dass dabei auch finanzielle Überlegungen im Spiel sind dürfte sich von selbst verstehen (Pflege und Weiterentwicklung der eigenen Engine vs. die an EPIC zu entrichtenden Gebühren). Gleichzeitig sieht die Demo, die ich bisher nicht kannte, für mich wirklich ein bisschen so aus als sollte sie den Hexer umwerben.

Grüße

phila
 
Ich frag mich ob die Unreal 5 Engine jetzt besser auf AMD Hardware läuft und
an die Hardware von PS5/XSX angepasst wurde oder ob es weiter stark auf Nvidia
Hardware läuft.
 
Wo steht den nun der Beweggrund im Artikel? War es der Hint mit dem Schild in der Demo?

War es ein Sack Geld?
War Witcher kein Open World Titel? Und lief das nicht Rund?

Der Grund steht doch nicht drin oder ? Das was zwischen den Zeilen steht kann alles mögliche sein.
 
-GELD!

Nicht mehr nicht weniger! Das sich die engine besser als die von CDPR eignet, ist ein netter Nebeneffekt.

Aber umgekehrt, also wenn die engine eher ungeeignet wäre, wäre ein Deal zustande gekommen, nur der Betrag der den Besitzer wechselt wäre ein anderer.

Immer niedlich, wie sich die Jungs irgendwelche Storys aus den Fingern saugen. Dabei geht's immer nur ums Geld, hört sich natürlich nicht so sexy an wie Story XY...

naja im weiteren Sinne haben die das ja auch gesagt.
Wenn was nicht klappt => Fehlersuche => Kostet Zeit => kostet damit Geld.
 
Dass nicht so viele Ressourcen in die eigene Engine gesteckt werden, wenn es schon eine fertige anpassbare Engine gibt, finde ich eigentlich mehr richtig, als selbst viele Fehler zu machen und deswegen auch z.T. die Releasetermine ordentlich zu verschieben.
Dass jedes Game deswegen gleich aussieht, muss nicht der Wahrheit entsprechen. Es gibt auch genug Cry Engine Games, die unterschiedlicher nicht sein können.
Ich bin gespannt, denn letztendlich zählt die Story und das Gameplay mehr als die Grafik und wenn das Game nebenbei noch ein Augenschmaus ist und die Performance dazu passt, dann bin ich glücklich.
 
Der Hauptgrund wird wahrscheinlich sein, dass eine Konkurrenzlösung zu Nanite entwickelt werden müsste und bislang wohl kaum jemand eine Ahnung hat, wieviel Aufwand das wohl nach sich ziehen würde.
 
Wo steht den nun der Beweggrund im Artikel? War es der Hint mit dem Schild in der Demo?

Laut Aussage CDPR's ja.

War es ein Sack Geld?

Vermutlich ebenfalls...

War Witcher kein Open World Titel?

Nur Witcher 3.

Und lief das nicht Rund?

Nein, zumindest für eine ganze Weile nicht. So wie keins von CDPR's Games.

Das was zwischen den Zeilen steht kann alles mögliche sein.

Natürlich kann es allesmögliche sein. Hier haben sie sich halt die niedlichste Story aus den Fingern gesaugt.
Man hätte auch einfach ehrlich zugeben können, dass man mit der Engine-Entwicklung völlig überfordert ist und der Deal mit Epic auch monetär super rentabel ist. Wäre mMn nicht verwerflich gewesen, das endlich mal klipp und klar zuzugeben. CDPR halt :ka:
 
Unreal 5 ist auch eine Kostenstelle. Programmierer die für weniger Geld eine Engine auf die Beine stellen können die mit Unreal 5 konkurrieren kann wird es in Europa schlicht nicht geben. Für mehr Geld bestimmt, aber warum sollte man das machen?
Das ist so, als würde man versuchen mit Salesforce.com oder SAP mit einem eigenen CRM/ERP System zu konkurrieren :-D kann man machen ist aber kacke...
 
Naja Werbung für die Engine, dann Geld einsacken. Ob es jetzt die Hauseigene Engine ist oder Unreal Engine wird an den Verkaufszahlen nichts ändern.
 
Keine Ahnung was die Leute bei Witcher so toll fanden im prinzip war es ein Oblivion mit besserer Grafik. Einmal durch gespielt und das wars.

Aber das scheint bei mir in der Natur zu liegen solche AAAAAAA Titel des Mainstreams interessieren mich nach einmal wenn überhaupt durchspielen gar nicht mehr.

Immer das selbe Schema such dies, kill das etc.
Das Schema ist nicht mal primitiv wenn denn die Nebequests auch eine gute Geschichte haben, was 99% der spiele nicht haben z.b. Horizon Forbbiden West, nach einmal Mainstory und einigen Nebenquest wieder von der SSD der PS4 gelöscht die 70€ war es nicht wert im nachinen, genauso damals das selbe bei Witcher 3.
 
Unreal ist halt idiotensicher und state of the art, gibt momentan keine Engine die mehr Features hat und so simpel zu bedienen ist.
 
Das ist so, als würde man versuchen mit Salesforce.com oder SAP mit einem eigenen CRM/ERP System zu konkurrieren :-D kann man machen ist aber kacke...

Man darf aber auch nicht vergessen das man damit viel Know How aufgibt.
Man sieht bei vielen Dingen im Leben das es ungünstig ist -nur weil es jezt günstiger ist- vieles auszulagern.
Kann gut sein das das Jahrelang gut geht aber wenn es einem einhohlt...
 
Ich denke das man mit Epic und der UE5 einen wirklich kompetenten Partner hat was das Thema Engine Entwicklung angeht. Die Kosten Nutzen Analyse wird denke ich nicht über das Knie gebrochen worden sein. Die einzigste Sorge ist das wir in 4-5 Jahren nur noch 2-3 auf verschieden Spiele Genre spezialisierte Engines haben werden. Das ist hinsichtlich der Innovationen bedenklich. Die Eigenentwicklung wird sich für fast alle Studios einfach wirtschaftlich nicht lohnen und Epic hat 2 Dekaden Erfahrung darin und haben ein Team das wirklich nichts anderes macht. Aktuell ein großer Pluspunkt.
 
-GELD!

Nicht mehr nicht weniger! Das sich die engine besser als die von CDPR eignet, ist ein netter Nebeneffekt.

Aber umgekehrt, also wenn die engine eher ungeeignet wäre, wäre ein Deal zustande gekommen, nur der Betrag der den Besitzer wechselt wäre ein anderer.

Immer niedlich, wie sich die Jungs irgendwelche Storys aus den Fingern saugen. Dabei geht's immer nur ums Geld, hört sich natürlich nicht so sexy an wie Story XY...
Geld ist es sicher nicht, CD Project muss für die Nutzung der Engine einen relativ hohen prozentuellen Anteil des Umsatzes vom nächsten Witcher an Epic abgeben. Bei der hauseigenen RED Engine ist das nicht der Fall.

Und customizen muss CD Project ihre UE5 Instanz ohnehin.

Ich denke der technische Aspekt spielt eine große Rolle bzw die Zeitersparnis, es ist sehr viel Zeit notwendig um eine hauseigene Engine stetig upzugraden bzw auf dem aktuellsten Stand zu halten, das ist in dem Fall Epics Aufgabe, und die UE5 bzw dazugehörige Demos sehen zweifellos fantastisch aus, ich freu mich jedenfalls auf ein Witcher mit Lumen und co.
 
Zurück