News The Witcher 4: CD Projekt umreißt Release-Termin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Entwickler von The WItcher 4 haben einen "frühesten" Release-Termin genannt. Wer also schon einmal Termine blockieren will: 2028 dürfte ein guter Zeitpunkt sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Witcher 4: CD Projekt umreißt Release-Termin

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die sollten sich lieber 2029 oder 2030 vornehmen, wenn sie ein wenig selbstreflektiert sind.

Witcher 3 (lange Zeiträume machen Menschen gerne vergesslich) kam extrem verbugt auf den Markt und von CP2077 möchte man gar nicht sprechen. Dann kam das "tolle" Witcher 3 Next Gen-Update und naja, das lief anfangs ja auch riiiiiichtig toll...

Keine Frage, da werden tolle Spiele entwickelt, aber jetzt wird im Grunde wieder frühzeitig gehypt. Man muss davon ausgehen, dass die nichts aus dem Vergangenen gelernt haben (oder es ihnen mit diesem Mist dennoch viel zu gut ging).

Also wenn das kommende Game von denen wieder in einem miserablen Zustand erscheint, wird es mir nicht mal 'nen 10er im "Grabbelsale" wert sein - egal wie sehr es je gefixt wird.

Bei Cyberpunk hat CDPR es ganz deutlich an den Aktienkursen gemerkt, dass da was im Argen liegt. 30% Wertverlust an einem Tag war schon sportlich...

Wie immer bei sowas: Abwarten und Tee trinken. Und möglichst nicht vorbestellen; sah man ja schon mehrmals, was dabei herauskommen kann...

Also viel Obst und Gemüse damit wir natürlich auch gesund bleiben bis dahin.... Kein Red Bull kein Zucker kein Kuchen kein 5 Minuten Terrine kein Müll

Also viel Obst und Gemüse damit wir natürlich auch gesund bleiben bis dahin.... Kein Red Bull kein Zucker kein Kuchen kein 5 Minuten Terrine kein Müll

Ich frage mich unabhängig von Witcher, wie viele Spieler einen ggf geliebten Titel niemals wirklich spielen. Sei es Hollow Knight: Silk Song, oder Star Citizen, damals Duke Nukem, uvm.

Wie viele Gamer wohl das zeitliche segnen weil Entwicklungszeiten so lang sind bzw. immer wieder verschoben werden.

Der PC Cyperpunk war ziemlich bugfrei. Hochproblematisch waren ja nur die Konsolen. Das massig Features "fehlten" und manche Skripte bei so einem Riesenspiel nicht funzten war hoffentlich jedem klar. Entsprechend waren die Steamwertungen keinesfalls mies sondern konstant um die 80%. W3 war zum Launch vergleichbar verbuggt.

Witcher 3 (lange Zeiträume machen Menschen gerne vergesslich) kam extrem verbugt auf den Markt und von CP2077 möchte man gar nicht sprechen. Dann kam das "tolle" Witcher 3 Next Gen-Update und naja, das lief anfangs ja auch riiiiiichtig toll...

Ging schon bei Witcher 1 los. CDPR Spiele müssen mind. 1-2 Jahre reifen.
Wenn man sich dessen bewusst ist, tut der Vollpreis-Kauf nicht all zu sehr weh.

Vielleicht bringt der Wechsel zur Unreal Engine ja endlich mal was, dass die ihre Logik und NPCs in den Griff bekommen.

Anhand Witcher 4 wird sich für mich entscheiden, ob CDPR für mich endgültig gestorben ist oder nicht.

Der PC Cyperpunk war ziemlich bugfrei.
Nein, wirklich nicht. Ich weiß dass da auf Reddit so ein komischer Trend entstanden ist jetzt zu behaupten, dass CB nie wirklich schlimm verbuggt war am PC, aber das stimmt einfach nicht.

Es gab alle paar Minuten irgendwas, was die Immersion z.T. massiv brach, schlimmer als bei anderen Titeln des Entwicklers. Außerdem verschwanden immer mal wieder Quest-NPCs oder zumindest Dialoge, die die Quest voranbringen (in der Hauptstory, wohlgemerkt!). Entsprechende Videos und Bug-Compilations dazu existieren noch auf Youtube. Stellenweise musstest du alle 5-10 Minuten Quicksave/-load machen, um einen gerade aufgetauchten Bug wieder rückgängig zu machen.

Man hat einfach gemerkt, dass das Spiel zum Release noch nicht fertig war.

Entsprechend waren die Steamwertungen keinesfalls mies sondern konstant um die 80%. W3 war zum Launch vergleichbar verbuggt.
Kann man das nachweisen? Die WayBackMachine zeigt das wegen der Altersverifikation leider nicht an, aber so ganz will ich das nicht glauben ehrlichgesagt...

EDIT: Und Nein, Witcher 3 war nicht "zum Launch vergleichbar verbuggt". Im Vergleich zu Cyberpunk waren die Release-Bugs von Witcher 3 Kleinigkeiten... Ich hab beide Spiele jeweils zum Release gespielt. Da lagen Welten dazwischen, und ich meine nicht die Spielwelten damit...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wirklich nicht. Ich weiß dass da auf Reddit so ein komischer Trend entstanden ist jetzt zu behaupten, dass CB nie wirklich schlimm verbuggt war am PC, aber das stimmt einfach nicht.

Es gab alle paar Minuten irgendwas, was die Immersion z.T. massiv brach, schlimmer als bei anderen Titeln des Entwicklers. Außerdem verschwanden immer mal wieder Quest-NPCs oder zumindest Dialoge, die die Quest voranbringen (in der Hauptstory, wohlgemerkt!). Entsprechende Videos und Bug-Compilations dazu existieren noch auf Youtube. Stellenweise musstest du alle 5-10 Minuten Quicksave/-load machen, um einen gerade aufgetauchten Bug wieder rückgängig zu machen.

Kann man das nachweisen? Die WayBackMachine zeigt das wegen der Altersverifikation leider nicht an, aber so ganz will ich das nicht glauben ehrlichgesagt...
Als grosser CP2077 Fan Stimme ich dem zu. Das Spiel war zu Anfang wirklich ne Katastrophe, Fahrzeuge die rumbuggten bzw. vom Himmel fielen. NPC die plötzlich da und weg waren. Texturen die weg waren und Verkehr der erst 10m vor dir aufploppte... Da war noch viel viel im argen. Das Game ist nun fantastisch aber Version 1.0 war ne Katastrophe 1.x ok und erst mit Version 2.0 konnte man wirklich von einem rundum gelungenen Game sprechen.

Boaa, noch 3 Jahre warten? Hmm, dann hat CDPPR ja hoffentlich genug Zeit die aufgespritzte Tussi vom Cover diese Artikels wieder in eine Ciri mit früherem Charme zu verwandeln. Die Zusammenarbeit mit Netflix und Amerika hat dem Stil scheinbar nicht so gut getan, finde ich.

EDIT: Und Nein, Witcher 3 war nicht "zum Launch vergleichbar verbuggt". Im Vergleich zu Cyberpunk waren die Release-Bugs von Witcher 3 Kleinigkeiten... Ich hab beide Spiele jeweils zum Release gespielt. Da lagen Welten dazwischen, und ich meine nicht die Spielwelten damit...

Einige Witcher-3-Bugs waren Game-breaking, definitiv keine Kleinheiten.
Aber die Zahl war insgesamt kleiner und es kamen nicht auch noch Balancing-Fehler und nachzureichende Inhalte dazu. Witcher 3 war ab Release gut, solange es lief, und CDPR konnte binnen weniger Monate dafür sorgen, dass es das auch bei fast allen tat. Der einzige Grund, Witcher 3 erst später zu spielen, wären die DLCs gewesen – aber das wusste man zum Launch noch nicht.

Cyberpunk dagegen brauchte einiges an Reifezeit, Witcher 1 wohl auch (haben es erst nachträglich gespielt), Witcher 2 weiß ich gerade nicht mehr. Gwent mochte ich ehrlich gesagt mit fortschreitender Entwicklung immer weniger und habe kurz nach Ende der Beta-Phase das letzte Mal reingeschaut.

Der PC Cyperpunk war ziemlich bugfrei. Hochproblematisch waren ja nur die Konsolen. Das massig Features "fehlten" und manche Skripte bei so einem Riesenspiel nicht funzten war hoffentlich jedem klar. Entsprechend waren die Steamwertungen keinesfalls mies sondern konstant um die 80%. W3 war zum Launch vergleichbar verbuggt.
Ahhhh ja...
Da ist btw nur einer von vielen meiner damaligen Threadnachrichten dazu. :ugly:

Das sind nur ein paar meiner geteilten Aufnahmen von damals. :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück