The Witcher 3: Xbox-One- und Playstation-4-Grafik vergleichbar mit High-Settings der PC-Version

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Xbox-One- und Playstation-4-Grafik vergleichbar mit High-Settings der PC-Version

Der Executive Producer John Mamais spricht in einem Interview über die Grafikqualität der unterschiedlichen Versionen von The Witcher 3: Wild Hunt. Demnach sind die Ultra-Settings der PC-Version "der Gipfel in Spielen", während die Fassungen für die Xbox One und die Playstation 4 eine Grafik liefern, die mit den High-Settings der PC-Version gleichwertig ist.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Xbox-One- und Playstation-4-Grafik vergleichbar mit High-Settings der PC-Version

Das Selbe hat man auch über Watch Dogs gesagt. Das Ergebnis war nicht so toll. Andererseits genießt CD Projekt bei mir mehr Vertrauen als Ubisoft. Mal sehen was am Ende bei rauskommt.

Wenn ich mich recht entsinne laufen alle Effekte momentan auch auf AMD-Karten, das haben die Entwickler schon bestätigt. Wenn nVidia nichts mehr groß ändert oder irgendwie die AMD-Karten per Software aussperrt, wirds gehen. Außerdem hat nVidia selbst bestätigt, dass z.B. die Haare und das Fell garkeine PhysX-Effekte sind, sondern mit DX11 realisiert wurden.

Der Entwickler hätte in diesem Zusammenhang auch gleich verraten können, welche PC-HW man für "Ultra" braucht, damit's mit akzeptablen Frameraten läuft.
Ich bin schon mächtig auf die Vergleichsfotos/Videos zwischen den einzelnen Plattformen gespannt. Leider muss man sich noch sage und schreibe acht Monate gedulden...

Der Titel des Artikels hat mich erst ein bisschen erschreckt ... aber zum Glück gibt es ja noch ultra Settings.
Wenn die PC Fassung nicht merklich schicker auf der passenden Hardware ausschaut bin ich schon enttäuscht. Wir wissen ja wohl alle wie es mit der Leistung von *hust* nextgen *hust* Konsolen ist im Vergleich zu aktueller PC Hardware.

Bei welcher Auflösung und bei wie vielen Fps??? ^^ Am PC spielt normalerweise selten jemand mit ner skalierten 900p Auflösung und 30fps Spiele auf High ;) Nur die ganz harten Masochisten ^^

Viele Grafik Menüs inkludieren in den High-presets AA und diverse andere "extra" Features wie Umgebungsverdeckung oder ähnliches gar nicht. Dann muss man noch bedenken dass es in 720p oder 900p laufen wird, aber nicht 1080p. Wenn man all die Faktore zusammenzählt ist es nicht mehr ganz so unglaubwürdig, bzw die Unterschiede zum wirklichen ULTRA auf High-end PCs dann schon wieder groß. AA, Umgebungsverdeckung und sonst andere intensive Zusatzoptionen können schon einen schönen Unterschied machen.

Die Witcher 3 E3 Gameplay Demo lief auf der X1 mit 900p. Auf der PS4 wurden 1080p schon beinahe erreicht, für die X1 streng man sich allerdings sehr an 1080p ebenfalls zu erreichen. Ich denke das sind gute Settings für die Konsolen.
Das ist mehr als höchstwahrscheinlich mein PC erreichen wird und da ich schon W2 lieber mit Controller gespielt habe, wird es wohl die PS4 Fassung :daumen:

Details schön und gut, wie sieht es denn mit der Kantenglättung aus? Da steht uns denke ich auf den Konsolen dann durch die vielseitige Vegetation wieder ein Geflimmer par excellence bevor. :ugly:

Details schön und gut, wie sieht es denn mit der Kantenglättung aus? Da steht uns denke ich auf den Konsolen dann durch die vielseitige Vegetation wieder ein Geflimmer par excellence bevor. :ugly:

Ich wette auf FXAA oder das etwas bessere SMAA. Multisampling wird nur unnötig Leistung ziehen und bei der Vegetation nichts bringen, da Kanten von Gräsern und Blättern nicht erfasst werden.

hab mir mal Trine 2 auf der PS4 installiert, sah gut aus das Game von der Grafik. Habe dann mal den PC am TV und Trine 2 installiert und als Erfahrener sah die PC version um einges besser aus. Der Laie wird wohl kein Unterschied merken und der Grat von PS4 zum PC wird immer schmaler das muss man auch als PC-Gamer zugeben. Der grösste Teil der Gesellschaft intressiert doch AA usw nicht, geschweige 90% wissen noch nicht mal etwas damit anzufangen.

Multisampling wird nur unnötig Leistung ziehen und bei der Vegetation nichts bringen, da Kanten von Gräsern und Blättern nicht erfasst werden.
Schonmal was von Transparenz-Multisampling oder Alpha to Coverage gehört? Gibt es seit Menschengedenken.

@topic:
High @ 900p @ PostFX-AA. Glaube ich sofort, dass das für die Konsolen (zumindest für die PS4) realistisch ist, aber ich würde es so nicht spielen wollen, da matschig und flimmrig.

1080p @ 30 FPS wurden doch schon für die PS4 bestätigt.

Beim AA Tippe ich mal auf SMAA oder Temporal SMAA wie bei Watch Dogs.
Hab mich damit schon seit Crysis 3 angefreundet. IMHO eine der besten Erfindungen der letzten Jahre. Glättet in etwa so gut wie 2x MSAA, blurrt nicht und erfasst vegetation. Ja ich weis, Temporal AA gibts auch, kann bei einigen Spielen aber unglaublich viel Leistung fressen. Wenn es der Engine nicht schmeckt sind da schnell mal 50% FPS Verlust drin. Zudem greift es nicht in jedem Spiel und bleibt dann wirkungslos.

4x MSAA kann man bei aktuellen Hardwarefressern eh vergessen. Da reicht meist nichtmal eine R9 290X oder GTX780ti.... (wenn man auf 60 FPS abzielt). Da habe ich lieber etwas schlechtere Kantenglättung, als dass ich auf 60 FPS verzichte.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal was von Transparenz-Multisampling oder Alpha to Coverage gehört? Gibt es seit Menschengedenken.

@topic:
High @ 900p @ PostFX-AA. Glaube ich sofort, dass das für die Konsolen (zumindest für die PS4) realistisch ist, aber ich würde es so nicht spielen wollen, da matschig und flimmrig.

Die E3 Demo von The Witcher 3 lief auf der Xbox One in 900p und 30Fps. So flimmrig und matschig fand ich das gar nicht.
1080p für die PS4 Version ist aber auch schon so gut wie bestätigt.

Und die minimal-Einstellungen entsprechen der Konsolen-Version...
Ich halte mal etwas Abstand von KDrama Stars Claims.

Das kommt darauf an was für ihn in der Finalversion gleichwertig ist. Uninteressant im Moment...

Zurück