The Witcher 3 - Wild Hunt: Soll Xbox One und Playstation 4 bereits komplett ausreizen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3 - Wild Hunt: Soll Xbox One und Playstation 4 bereits komplett ausreizen

The Witcher 3: Wild Hunt wird nicht nur für den PC, sondern auch für Konsolen erscheinen. Das Spiel ist laut CD Projekt aber sehr fordernd, was die Hardware angeht, da die vorhandene Leistung auch komplett verwendet werden soll. Die noch nicht einmal veröffentlichten Xbox One und Playstation 4 würden so bereits bis ans Limit ausgereizt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3 - Wild Hunt: Soll Xbox One und Playstation 4 bereits komplett ausreizen

Ist doch super, wenn die Next-Gen-Konsolen schon gleich zu beginn von einem Spiel richtig ausgereizt werden^^

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ausreizen vielleicht schon. Was vermutlich aber eher daher kommt, das die Entwickler noch nicht jeden "Leistungskniff" der neuen Konsolen kennen.

Das Gaspedal zum Anschlag durchdrücken kann jeder. Jetzt heißt es die optimale Route zum Ziel zu finden. Bis man alle Abkürzungen kennt vergehen sicherlich noch ein paar Jährchen.

Ich behaupte einfach mal GTA IV hätte die aktuellen Konsolen bereits voll ausgereizt hat. Aber wie Rockstar das denn mit GTA V hinbekommen.... Hmmm....
Oder was ist mit Uncharted 1-3? Warum sieht der dritte Teil so meilenweit besser aus? Naughty Dog hatte wohl keine lust die PS3 auszureizen :D

Die Aussage mag für Witcher 3 jetzt vielleicht zutreffen, aber wer weiß was die Jungs in 2-3 Jahren noch für Möglichkeiten Entdecken.

Überschrift wieder einmal auf Bildzeitungsniveau: Sie sagt etwas ganz anderes aus als der Artikel. :daumen2:

Selbstverständlich wird Witcher 3 die Konsolen nicht ausreizen. Das ist alleine schon dadurch begründet, dass APIs und Tools noch in den Kinderschuhen stecken, vergleiche Aussagen von Anderen Entwicklern, Mark Cerny, etc.

Da muss ich Dr. Kucho mal zustimmen. Die Überschrift hat inhaltlich überhaupt nichts mit dem Fließtext darunter und auch nichts mit dem Thema der Quelle der News zu tun. Was soll das Herr Newsschreiber?

Nun, ausreizen vielleicht schon. Was vermutlich aber eher daher kommt, das die Entwickler noch nicht jeden "Leistungskniff" der neuen Konsolen kennen.

Das Gaspedal zum Anschlag durchdrücken kann jeder. Jetzt heißt es die optimale Route zum Ziel zu finden. Bis man alle Abkürzungen kennt vergehen sicherlich noch ein paar Jährchen.

Richtig, die "special sauce" in Form von hUMA und HSA wird bestimmt noch nicht in einem Multiplattform-Titel zum Release Verwendung finden.

Überschrift wieder einmal auf Bildzeitungsniveau: Sie sagt etwas ganz anderes aus als der Artikel. :daumen2:

Selbstverständlich wird Witcher 3 die Konsolen nicht ausreizen. Das ist alleine schon dadurch begründet, dass APIs und Tools noch in den Kinderschuhen stecken, vergleiche Aussagen von Anderen Entwicklern, Mark Cerny, etc.

Natürlich wird es die Konsolen ausreizen, wieso sollten die Entwickler das sonst behaupten?
The Witcher 3 wird ein großes und grafisch ziemlich imposantes Spiel, da wundert es mich nicht dass die neuen Konsolen schon ausgereizt werden.
Marc Cerny ist der Designer der Playstation 4, ist klar dass der Typ die Werbetrommel rührt.

Die Architektur sind sie natürlich vom PC her schon seit Jahren gewohnt und da sowieso alles gleich ist, solange irgendwo x86 dabei steht, stimmt die Headline natürlich.

Natürlich wird es die Konsolen ausreizen

Im Artikel wird nicht klar ob sie die Hardware "ausreizen" oder die Hardware "ausreizen"

Ich bezweifel stark dass irgendein 3rd- Party Hersteller mit einem Multiplattform Titel auch nur Ansatzweise die Next Gen ausreizt, schlampig programmieren und dann sagen die Hardware wäre ausgereizt kann jeder behaupten^^, bestensfalls die First Party Hersteller werden die Konsole einigermaßen gut ausreizen und an ihr Leistungs Maximum treiben.

Ach, komm schon. Ich dachte nicht, dass ich wegen dir einen Smiley dran packen müsste. :D

Alle Spiele die zu Beginn einer neuen Generation erscheinen, sehen in 3-4 Jahren voll schlecht aus. Schaut doch nur mal die ersten PS3 oder XBox360 Spiele an...

Immer der gleiche Dünsch von den Entwicklern.

Wenn ich mir da The Witcher 2 angucke, mit dem kannst du auch heute noch aktuelle Grafikkarten gut ans Arbeiten kriegen. Kann mir schon vorstellen, dass das stimmt. Optimieren bei Konsolen ist auch immer so eine Sache. Hier und da werden Texturen besser und das LoD radikaler. Hier und da kommen Effekte dazu und woanders wird eingespart, Blur kaschiert mal wieder. Uncharted ist da ein ziemlich gutes Beispiel. Teil 1 sieht schlechter aus als Teil 3, dafür sind mir bei Teil 3 nicht gerade selten Pop Ups und zu spät ladene Texturen aufgefallen. Zumal die von Konsoleros oft angesprochene Optimierung irgendwie Käse ist. Ja, die Spiele sehen besser aus als vor ein paar Jahren. Im Gegensatz dazu hält kaum ein Titel 30 FPS. TLoU zum Beispiel ist teilweise deutlich unter 25 FPS gefallen. Überhaupt krepeln die meisten Titel ständig zwischen 20-30 FPS herum. Ist mir letztens auch bei Dragons Dogma aufgefallen. Da bringt es mir dann auch nichts, wenn die Effekte besser aussehen. Dafür bricht dann die Bildrate teilweise unerträglich ein.
Zusätzlich wird die Auflösung runter gefahren. BF3 zum Beispiel rennt doch nichtmal mehr in 720p, sondern ist irgendwo bei 6xx. Diese "Optimierungen" habe ich am PC genauso. In 640 x 480 spiele ich auch mit einer GTS 450 Crysis 3 auf High problemlos.

Diese Optimierungen sind doch nichts weiter als das Runterfahren von AA, LoD, Auflösung, Schattenauflösung usw. .

Wahnsinn...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück