The Witcher 3 - Wild Hunt: Soll Xbox One und Playstation 4 bereits komplett ausreizen

Da muss ich Dr. Kucho mal zustimmen. Die Überschrift hat inhaltlich überhaupt nichts mit dem Fließtext darunter und auch nichts mit dem Thema der Quelle der News zu tun. Was soll das Herr Newsschreiber?

es geht hier nur um klicks. betrügerische überschriften die leute anlocken soll..genauso wie bei youtube oder der Bild !
 
Die Next Konsolen sind mit so einem Titel wie Witcher 3 hoffnungslos überfordert.
Schaffen ja noch nicht mal Battlefield 4 in "Medium" @ 1080P.

Witcher 3 Entwickler:
"CD Projekt Red confirmed that the open-world role-playing game Witcher 3 will be running at 30 frames per second on the two next-generation systems. "

30 FPS bedeutet - Hardware am Ende.
Mal abwarten ob überhaupt native 1080P drin sind oder ob das auch so wird wie bei Battlefield 4 das es zwischen 720P und 1080P laufen wird.
 
Sinngemäß: "Was ist denn gegen eine reizvolle Überschrift einzuwenden :devil:"
Dass die Headline nichtmal was mit dem Text darunter zu tun hat, hatten wir hier aber auch noch nicht. :ugly:

Kann aber auch sein, dass einfach nur das unsägliche Fragezeichen am Ende der Headline vergessen wurde. Dann würde sie mit einem zugedrückten Auge stimmen.

es geht hier nur um klicks. betrügerische überschriften die leute anlocken soll..genauso wie bei youtube oder der Bild !
Ich weiß. Man zerstört durch so eine Anmerkung aber ein Stück weit die polemische Diskussion im Keim, die sich hier entwickeln würde, wenn man eine solche Headline kommentarlos hinnehmen würde (und kostet die Seite somit ein paar Klicks).

Nicht dass ich PCGH die Klicks nicht gönne, ich habe aber auch keine Lust hier nur noch Schrott zu lesen. Dafür mag ich die Seite zu sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie bereits gesagt sind die Konsolen ja schon überfortdert.
Da ist Witcher 3 keine Überraschung.
Meiner Meinung nach werden die Konsolen einfach überhypt... aber naja 8 Kerne und viel Ram :) gut.
 
Selbstverständlich wird Witcher 3 die Konsolen nicht ausreizen.

Echt nicht ? :what: Dann weißt du also mehr als die Entwickler, die sich täglich x Stunden lang direkt mit der Hardware auseinandersetzten...wow Respekt :ugly:

Und natürlich haben die Next-Gen-Konsolen dank lahmer Stromspar CPU und mittelklasse Grafikkarte brachiale Leistungsreserven und platzen vor lauter Rohleistung förmlich auseinander...

Das ist alleine schon dadurch begründet, dass APIs und Tools noch in den Kinderschuhen stecken, vergleiche Aussagen von Anderen Entwicklern, Mark Cerny, etc.

Mark Cerny hat an der Next-Gen-Technik mitentwickelt, aber er entwickelt keine Spiele, von daher erzählt er das Blaue vom Himmel.
 
Echt nicht ? :what: Dann weißt du also mehr als die Entwickler, die sich täglich x Stunden lang direkt mit der Hardware auseinandersetzten...wow Respekt :ugly:
Eher ist gemeint das man die Aussage "Witcher 3 reizt Konsolen fast aus" nicht mit Stillstand gleichsetzen sollte.
Das Limit steigert sich mit den Jahren natürlich, indem Software, API, Tools und Erfahrung sich verbessern.

Mark Cerny hat an der Next-Gen-Technik mitentwickelt, aber er entwickelt keine Spiele, von daher erzählt er das Blaue vom Himmel.
Der Typ hat mal so was von keine Ahnung was Spiele und Programmierung angeht, da muss ich zustimmen.
Man sollte sich nur mal seine lachhafte Biographie ansehen:

Mark Cerny
 
Zuletzt bearbeitet:
Meisten verstehen nicht den Unterschied zw. Leistung und schlechter Programmierung

World of Tanks läuft grauenhaft auf highend PCs und dass mit der Technik von Gestern
The Division läuft besser und sieht 10mal besser aus
 
Es gibt nunmal nen riesen unterschied zwischen "komplett ausgelastet" und "komplett ausgereizt".

Ersteres bedeutet, dass man mit aktueller "Unkenntnis" über die Hardware (ich spreche hier nicht unbedingt von X86 sondern von GCN und dessen DX11 features) und den aktuell verfügbaren Engines die Grafik soweit hochschraubt, wie es die Leistung der Konsolen zulässt.

Komplett ausgereizt sind die Konsolen aber erst in ein paar Jahren, wenn man versuchen muss, das letzte quäntchen Grafikqualität bei gleichbleibender Leistung bzw. Hardware mit möglichst effizientem Code und vielen Tricks zu erreichen.

Fakt ist nunmal, dass sich auch die Software bzw. die Spieleengines weiterentwickeln und effizienter werden und somit immer bessere Grafik auf der selben Hardware ermöglichen.
Man kann heute ne Konsole komplett auslasten und kann es genauso gut in 5 Jahren. Mit dem unterschied, dass das neuere Spiel einfach besser aussieht.

Ich finde es daher Schwachsinn, wenn Entwickler behaupten, sie würden schon jetzt die maximal mögliche Grafikqualität erreichen. Aus rein logischer Sicht absolut unmöglich. Schließlich müsste dann die Softwareentwicklung in zukunft stillstehen, damit sich das bewahrheitet.
 
The Division ist doch noch gar nicht draussen! Woher willst du es den wissen ob es gut läuft?
Nun die Logik sagt es zu gewissen Teilen.
The Division kommt von Ubisoft, es ist ein Next-Gen Titel, vielversprechend, es hat ein gutes Dev Team und Tools dahinter, es muss auf Multithread optimiert werden und auf die moderne Pipeline einer DX11 Featureset GPU.
Das heißt natürlich nicht, dass es super läuft, aber rein von der Optik/Perf steht es mehr als sicher über World of Tanks.
 
Ubisoft ist dafür bekannt, dass sie die Leute bei der Ankündigung eines neuen Spiels mit übertrieben guter Grafik verarschen. Das machen die regelmäßig und das gilt sogar plattformübergreifend, also auch für die PC-Version (der Ubisoft traditionsgemäß sowieso kaum Beachtung schenkt). Ich traue diesem Publisher bei solchen technischen Dingen keinen Meter über den Weg. The Division wird am Ende bestimmt wieder deutlich schlechter aussehen als bei der E3 Präsentation, verlasst euch drauf.
 
Ubisoft ist dafür bekannt, dass sie die Leute bei der Ankündigung eines neuen Spiels mit übertrieben guter Grafik verarschen. Das machen die regelmäßig und das gilt sogar plattformübergreifend, also auch für die PC-Version (der Ubisoft traditionsgemäß sowieso kaum Beachtung schenkt). Ich traue diesem Publisher bei solchen technischen Dingen keinen Meter über den Weg. The Division wird am Ende bestimmt wieder deutlich schlechter aussehen als bei der E3 Präsentation, verlasst euch drauf.

Kaum Beachtung?
Das wäre nicht sehr intelligent:

Ubisoft: Weniger Umsatz als im Vorjahr - 4Players

Wie man sieht hat der PC stark zugenommen während die Konsolen abgenommen haben, im Falle der Xbox 360 sogar sehr stark!
Ich denke der prozentuelle Marktanteil des PC's ist für Ubisoft zu wichtig als dass man dieser Plattform "kaum Beachtung" gibt.
 
Du kannst diese Zahlen nicht einfach 1:1 auf ein reinrassiges next-gen Spiel wie The Division übertragen. Du kannst überhaupt nicht vorhersagen wie das zum Release des Spiels mit den Install Bases aussieht (wobei die Analysten hier eine deutliche Sony-Dominanz vorraussagen) und du weißt auch nicht wie die Hardwareanforderung für die PC Version aussehen werden.

Ich sprach von den vergangenen Ubisoft Spielen (siehe das Wort "traditionsgemäß") und da ließ die PC Version eigentlich immer zu wünschen übrig. Einzig AC1 hat mal ein wenig mehr gewagt, damals mit DX10, aber das ging ja dann voll in die Hose...
 
Nun die Performance lies zu wünschen übrig, aber an sich hat Ubisoft sehr häufig zusätzlich in die PC-Version investiert.
AC3, Splinter Cell Blacklist, Far Cry 3, Ghost Recon: Future Soldier, Hawks etc. haben nette Sachen spendiert bekommen bis zu Kleinigkeiten, Tessellation, ein aktueller DX11 Renderer oder eben höher aufgelöste Texturen, Schattenmaps, angepasste LODs an die PC-Power oder brauchbares Multi-Threading.

Aus meiner Sicht arbeitet da Ubisoft wenn es um den PC geht nicht schlampig, was ich nicht von jedem behaupten kann.
 
Nur weil DX11 draufsteht, heißt das noch lange nicht, dass auch DX11 drinsteckt. Für viele Studios ist DX11 bisher doch nichts als ein PR-Gag, richtige DX11 Spiele findest du auf dem PC derzeit nur ganz, ganz selten. Der ganze Rest, den du da aufgezählt hast, ist für micht nichts besonderes, sondern absoluter Standard.

In meine Augen sind Ubisoft Spiele nie besonders toll optimiert, das Verhältnis von Grafik und Hardwareanforderungen stimmt einfach nicht, vor allem wenn man dann die marginalen Unterschiede zur Konsolenversion sieht, die wiederum mit acht Jahre alter Technik auskommen muss. Ich habe AC3 selber gespielt und ich finde da erkennt man sehr deutlich, dass das Studio die Mehrleistung des PCs schamlos ausnutzt. Viel Marketing-Blabla um technische Details, aber am Ende sieht es nach nichts Besonderem aus und die Performance ist auch mies. Das Beste ist aber: Auf der Wii U reicht dann aber sogar ein billiger IBM Tri-Core der sogar langsamer ist als das was PS3 und Xbox360 verbaut haben?
 
Nur weil DX11 draufsteht, heißt das noch lange nicht, dass auch DX11 drinsteckt. Für viele Studios ist DX11 bisher doch nichts als ein PR-Gag, richtige DX11 Spiele findest du auf dem PC derzeit nur ganz, ganz selten. Der ganze Rest, den du da aufgezählt hast, ist für micht nichts besonderes, sondern absoluter Standard.

In meine Augen sind Ubisoft Spiele nie besonders toll optimiert, das Verhältnis von Grafik und Hardwareanforderungen stimmt einfach nicht, vor allem wenn man dann die marginalen Unterschiede zur Konsolenversion sieht, die wiederum mit acht Jahre alter Technik auskommen muss. Ich habe AC3 selber gespielt und ich finde da erkennt man sehr deutlich, dass das Studio die Mehrleistung des PCs schamlos ausnutzt. Viel Marketing-Blabla um technische Details, aber am Ende sieht es nach nichts Besonderem aus und die Performance ist auch mies. Auf die Wii U reicht dann aber sogar ein billiger IBM Tri-Core der sogar langsamer ist als das was PS3 und Xbox360 verbaut haben?
Nun kommt darauf an, was für dich ein Standard-Port ist und was nicht.
Dark Souls z.B. war ein super 1 zu 1 Konsolenport :ugly:

Und wo DX11 steht, steckt auch DX11 drin, wenigstens von der Draw-Call Performance.
Und ja wie gesagt, die Performance lässt öfters zu wünschen übrig, aber die Kernskalierung hat Ubisoft mit AC3 gut hinbekommen, also skalieren tut das ganze brauchbar.

Aber es ging ja eig. um die Beachtung und aus meiner Sicht wird der PC in der Hinsicht nicht vernachlässigt oder als dritte Klasse Plattform behandelt, sondern ganz normal gepflegt.
Gut, manchmal ist Ubisoft da auch nicht der Beste.
The Division hat auf sich warten lassen und bei Rayman hat man lange geschwiegen.
 
Man merkt halt schon Unterschiede: Wieviel Speicherbandbreite hat die Wii U? 12GB/s? Also grad mal die Hälfte der PS3 und weniger als DDR3 Arbeitsspeicher normalerweise leistet. Und dazu diese erbärmliche CPU... und trotzdem läuft AC3 auf dieser Kiste ohne Probleme und es gibt sogar noch Raum für Visualisierungen auf dem Tablet! Und auf dem PC wird dann die Leistung der High-End Hardware mit dem Milchglas-TXAA-Filter abgefeiert?

Pff... The Way It's Meant To Be Played am Arsch! :daumen2: Das oberste Ziel der PC-Version von AC3 war es offensichtlich, Nvidia Grafikkarten zu verkaufen.
 
The Division ist doch noch gar nicht draussen!

Aber schon mit nur 30 FPS für die Next Konsolen angekündigt.
Also auch hier - Hardware am Ende.

Pff... The Way It's Meant To Be Played am Arsch! Das oberste Ziel der PC-Version von AC3 war es offensichtlich, Nvidia Grafikkarten zu verkaufen.

Ubisoft hat mit Nvidia eine "Game Alliance" gegründet.

vor allem wenn man dann die marginalen Unterschiede zur Konsolenversion sieht

Marginal? LOL!
Die XBOX360/PS3 kann nicht mal mit der niedrigsten PC Qualitäts-Einstellung mithalten und schafft kaum einen Titel in 720P.
Sogar ein Smart Phone ist da schon bald potenter.

Du kannst überhaupt nicht vorhersagen wie das zum Release des Spiels mit den Install Bases aussieht (wobei die Analysten hier eine deutliche Sony-Dominanz vorraussagen)

Die Sharestation 4 hat bis ~2015 einen so geringen Marktanteil das sich keine Sau für diese Plattform interessiert.
Man rechnet mit nur 5-7 Mio verkauften Einheiten im ersten Jahr (2014).
Das ist nichts, gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück