The Witcher 3: Wild Hunt - Empfohlene Systemvoraussetzungen anscheinend nur für mittlere bis hohe Details

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Wild Hunt - Empfohlene Systemvoraussetzungen anscheinend nur für mittlere bis hohe Details

Nachdem CD Projekt just wissen ließ, dass die empfohlenen Systemvoraussetzungen von The Witcher 3: Wild Hunt für 30 Fps gelten, hat man nun eine weitere Einschränkung verlautbart. Die empfohlene Hardware bezieht sich demnach auch nur auf mittlere bis hohe Details.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Wild Hunt - Empfohlene Systemvoraussetzungen anscheinend nur für mittlere bis hohe Details

AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Empfohlene Systemvoraussetzungen anscheinend nur für mittlere bis hohe Details

Eine R9 290 für mittlere bis hohe Details bei 30FPS? :what:
Dann muss die Optimierung echt für'n Anus sein, bisher :ugly: (Oder sie haben GameWorks-Effekte bei mittleren bis hohen Einstellungen aktiviert)
Hoffe dass die bisher gezeigten Szenen aus Einstellungen mit mittleren bis hohen Details sind und nicht Ultra, denn sonst steht das in absolut keinem Verhältnis :nene:

Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Empfohlene Systemvoraussetzungen anscheinend nur für mittlere bis hohe Details

Falsch PCGH, ich zitiere mal die Gamestar:

Bevor wir zum Wetterbericht kommen, ein paar technische Details. Wir spielen The Witcher 3 auf allen drei Plattformen, dem PC, der PS4 sowie der Xbox One. Im Spielerechner stecken ein Intel Core i7-4790, das Motherboard ASRock Z97, 8,0 Gigabyte RAM, eine Geforce GTX 980 mit 4,0 Gigabyte Videospeicher sowie eine SSD-Platte. Ein Highend-System also, auf dem The Witcher 3 in der Grafikeinstellung »Hoch« durchgehend flüssig läuft. Auf »Ultra« dürfen wir hingegen nicht schalten. Die Entwickler sagen, die höchste Stufe werde noch optimiert, solle dann aber auf demselben System problemlos laufen.

Quelle:
The Witcher 3: Wild Hunt (PC) in der Vorschau - GameStar.de

Also kein SLI für Ultra notwendig, eine GTX970/GTX780ti/GTX980 werden Ultra problemlos darstellen.
Da das Spiel Gameworks ist wird es auf Nvidia Karten wohl deutlich besser laufen, würde mich nicht wundern wenn eine 3 Jahre alte GTX 680 aka GTX770 auf dem selben Level einer R9 290 performt.

Ultra problemlos darstellen? Lehnst du dich da nicht etwas zu weit aus dem Fenster ? ;)

Quelle:

Also kein SLI für Ultra notwendig, eine GTX970/GTX780ti/GTX980 werden Ultra problemlos darstellen.
Da das Spiel Gameworks ist wird es auf Nvidia Karten wohl deutlich besser laufen, würde mich nicht wundern wenn eine 3 Jahre alte GTX 680 aka GTX770 auf dem selben Level einer R9 290 performt.

Die brauchen da nur wieder Supersampling reinhauen oder irgendeine rechenintensive Umgebungsverdeckung und du kannst dir Ultra-Details abschminken ;)

Quelle:

Ich lese hier viele Konjunktive, von daher ist unsere Mutmaßung zwar eine selbige, aber von "falsch" kann hier sicherlich keine Rede sein.

An dem Tag, als CD Projekt die Systemanforderungen von The Witcher 3 veröffentlicht hat, habe ich einen umfangreichen Fragenkatalog eingereicht, der genau solche Themen abdeckte. Allerdings wollte man mir diese Fragen noch nicht beantworten. Schade, dass jetzt in Salamitaktik trotzdem ein paar Brocken rauskommen, die zeigen, dass man mit der empfohlenener Hardware nun doch nicht ingame alles hochbretzeln kann.

Ultra problemlos darstellen? Lehnst du dich da nicht etwas zu weit aus dem Fenster ? ;)

Wenn die Entwickler das sagen wird das schon stimmen, vor Allem da sie noch einige Monate Zeit haben dem Spiel mehr Feinschliff zu geben.

Edit:
@PCGH_Thilo

Nun es sollte schon klar gewesen sein dass "Empfohlen" nie für Ultra steht, und logisch ist auch dass eine GTX770 welche doch relativ alt ist ein Top Game im Jahre 2015 nicht in Ultra flüssig darstellen wird, und logisch ist auch dass das Spiel "dank" Gamework auf Radeons deutlich schlechter laufen wird, bei Far Cry 4 performt eine GTX770 besser als eine R9 290X (siehe PCGH Benchmarks)! Mit dem Omega Treiber mag das nun vielleicht anders aussehen.

Aber wenn CDProject der Meinung ist dass eine GTX980 das Spiel in Ultra problemlos darstellen wird sollte das auch für die GTX970 bzw. GTX780ti gelten.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man mit einer GTX 770 und einem i7-3770 das Spiel nur auf mittleren bis hohen Einstellungen spielen kann, müsste es auf den Konsolen ja auf niedrigen Einstellungen laufen, da ja schon alleine der Prozessor der PS4/One um einiges schlechter ist, als ein i7-3770.

Wenn man mit einer GTX 770 und einem i7-3770 das Spiel nur auf mittleren bis hohen Einstellungen spielen kann, müsste es auf den Konsolen ja auf niedrigen Einstellungen laufen, da ja schon alleine der Prozessor der PS4/One um einiges schlechter ist, als ein i7-3770.

Darauf würde ich nicht viel geben, die empfohlenen Systemanforderungen beinhalten auch ein FX8350 und der wird manchmal von einem i3 geschlagen, empfohlene Systemanforderungen beinhalten im Grunde immer einen i7 obwohl 90% der Spiele nicht mehr als 4 Kerne ordentlich auslasten, daher schlägt ein 4Ghz i5 einen 3.5 Ghz i7 fast immer!

Dem Gamestar Bericht nach wird die Konsolenversion wohl in Low bis Mittel laufen, vermutlich ein Mix zwischen Low und Mittel, das wird dann auch eine HD7850 schaffen.

Also ich nehme irgendwie AC: Unity,Dragon Age Inquisition als Gradmesser für alle Spiele die dieses Jahr kommen werden, darunter auch The Witcher 3. Da sie versprochen haben das Game sehr gut für den PC zu optimieren und diese Meldung schon einige Zeit zurück liegt und das Game in zwischenzeit weiter optimiert wurde denke ich das Ding schon sehr gut laufen wird.
Irgendwie bekomm ich das Gefühl nicht los das uns jeder verschauckelt =)

Ich frage mich wie es bei meinem System mit einem FX 8350 und einer R9 280x 3GB ausschaut. Empohlen ist ja die R9 290 ... whuah brauch ich ne neue Grafikkarte für Ultra? >_>

jetzt stellt sich die Frage ob man vorbestellen soll, oder lieber Tests abwarten sollte. Ich denke wer eine Nvidia Karte hat, wird keine Probleme bekommen.

Darauf würde ich nicht viel geben, die empfohlenen Systemanforderungen beinhalten auch ein FX8350 und der wird manchmal von einem i3 geschlagen, empfohlene Systemanforderungen beinhalten im Grunde immer einen i7 obwohl 90% der Spiele nicht mehr als 4 Kerne ordentlich auslasten, daher schlägt ein 4Ghz i5 einen 3.5 Ghz i7 fast immer!

Dem Gamestar Bericht nach wird die Konsolenversion wohl in Low bis Mittel laufen, vermutlich ein Mix zwischen Low und Mittel, das wird dann auch eine HD7850 schaffen.

Von AMD-Prozessoren ist nur die Rede, damit AMD-User nicht weinen müssen. Das ist absolut nicht nennenswert.

Jo, bin etwas angepisst. 500 Euro-Karte, um das Game zocken zu können? Da kann ich ja eigentlich gleich Golf spielen gehen. Teures Hobby, und ich bin nicht einmal ein eingefleischter Zocker - ich will doch nur Witcher 3 spielen!

Die Performance von Witcher 2 war schon beschissen. Ich ahnte schon, dass es beim neuen Teil auch so kommen wird. Die kriegen echt alles hin, bloß das nicht.

gute frage habe auch 280x

Von AMD-Prozessoren ist nur die Rede, damit AMD-User nicht weinen müssen. Das ist absolut nicht nennenswert.

Jo, bin etwas angepisst. 500 Euro-Karte, um das Game zocken zu können? Da kann ich ja eigentlich gleich Golf spielen gehen. Teures Hobby, und ich bin nicht einmal ein eingefleischter Zocker - ich will doch nur Witcher 3 spielen!

Die Performance von Witcher 2 war schon beschissen. Ich ahnte schon, dass es beim neuen Teil auch so kommen wird. Die kriegen echt alles hin, bloß das nicht.
Dann spiel es doch. Nur eben nicht in Ultra-Settings. Werde ich mit Sicherheit auch nicht können. :) Jedenfalls nicht flüssig.

Großes Lob an CDP für Ihre Ehrlichkeit.
Die meisten Specs sind doch eh für die Tonne, und hier erfährt man wenigstens das man auf high nicht zuviel erwarten soll.
Weiter so.:daumen:

Also wenn man wirkliche eine GTX 770 für mittlere bis hohe Details bei 30 FPS braucht, finde ich das absolut nicht gerechtfertigt. Dragon Age: Inquisition sieht minimal schlechter oder sogar gleich gut aus und selbst da schafft eine GTX 770 bei maximalen Details und 4xMSAA etwas mehr als 30 FPS.

Man darf halt auch nicht vergessen dass es wieder Settings geben wird die extrem viel Leistung kosten werden, wenn man Ubersampling (also Downsampling) aktiviert und somit quasi 4K spielt wird man sicher 2 Grafikkarten benötigen, aber schaltet man diese extreme AA Stufe ab sollte es auf aktuell starken Karten in Ultra problemlos laufen.

Wer halt eine R9 280X oder Ähnliches hat schaltet eben auf Hoch und stellt die Schatten auf Mittel in 1080P und SMAA und dann sollte es garantiert flüssig laufen, das Spiel sieht zwar gut aus, aber ich denke nicht dass es mehr wie ein Assassin's Creed:Unity brauchen wird und das läuft selbst in doppelter FullHD Auflösung bei mir mit ~38 Frames in @max (und Schatten Hoch statt PCSS).

Großes Lob an CDP für Ihre Ehrlichkeit.
Die meisten Specs sind doch eh für die Tonne, und hier erfährt man wenigstens das man auf high nicht zuviel erwarten soll.
Weiter so.:daumen:

Wieso?
Empfohlene Anforderungen gelten ja fast immer für Mittel-High oder habe ich was verpasst?

Zurück