The Witcher 3 Wild Hunt: DirectX-11-Engine mit Tessellation, Physx, brandneue Bilder - Exklusive Technikinfos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3 Wild Hunt: DirectX-11-Engine mit Tessellation, Physx, brandneue Bilder - Exklusive Technikinfos

Zu den neuen Gameplay-Features von The Witcher 3: Wild Hunt, u. a. die narrative Auslegung oder der Open-World-Ansatz, gibt es schon eine Menge Infos. Mit der Auskunft, mit welcher Technik die Spielwelt, die 30 Mal so groß wie bei Witcher 2 ausfallen soll, in Szene gesetzt wird, gehen die Macher spärlich um. PCGH gegenüber verrriet man erste Details.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3 Wild Hunt: DirectX-11-Engine mit Tessellation, Physx, brandneue Bilder - Exklusive Technikinfos

Als Erstes: Hammer! Haben will -)

Wechsel auf PhysX - oh das würde drüben im TessFX Thread wieder so einige aufregen: Böses proprietäres Zeug und so... Aber was ist eigentlich Sache: PhysX vs. Havok - Was ist mächtiger in der Physikberechnung, ... kann mehr? Momentan sieht es irgentwie eher nach PhysX aus.

Ansonsten scheint es ein nahezu perfektes RPG zu werden - wenn der Open-World / Story Spagat gelingt. Technisch siehts nach einem PC optimierten Schmankerl aus. Es ist schon gut, daß die alten Konsolen endlich nicht mehr so bremsen.

LG

Die Shots finde ich, sind überschärft und dadurch sieht man die JPEG-Kompression umso mehr :ugly:

Ja, finde ich auch. :D Besonders schlimm ist es bei dem Bild mit der Flammen-Magie.
Aber ich denke man kann sagen, dass der typische Witcher-Stil erhalten geblieben ist. Der Spielwelt nimmt man ab, dass die das Witcher-Universum darstellen soll. :)

Wechsel auf PhysX - oh das würde drüben im TessFX Thread wieder so einige aufregen: Böses proprietäres Zeug und so... Aber was ist eigentlich Sache: PhysX vs. Havok - Was ist mächtiger in der Physikberechnung, ... kann mehr? Momentan sieht es irgentwie eher nach PhysX aus.

Die Frage ist für mich nicht, was ist mächtiger, sondern warum sperren die Leuts von Project Red die ganzen AMD Besitzer aus?
Warum bleiben sie nicht bei Havok um vielleicht ein Zeichen für einen einheitlichen Physikstandard zu setzen?
und ich Idiot hol mir im Steam Sale noch Witcher 2 obwohl ich es durch hatte um solche Krampen noch zu unterstützen :kotz:

PhysX läuft nicht nur auf Grafikkarten, sondern kann auch von der CPU berechnet werden. Das tut havoc jedoch auch, was wieder vermuten lässt, dass es doch auf der GPU laufen soll. :ka:

Die Frage ist für mich nicht, was ist mächtiger, sondern warum sperren die Leuts von Project Red die ganzen AMD Besitzer aus?
Warum bleiben sie nicht bei Havok um vielleicht ein Zeichen für einen einheitlichen Physikstandard zu setzen?
und ich Idiot hol mir im Steam Sale noch Witcher 2 obwohl ich es durch hatte um solche Krampen noch zu unterstützen :kotz:

Wo liegt dein Problem? Würden Sie Havok statt PhysX verwenden würden sie im Gegenzug die Nvidia-Kunden verärgern. So bist du halt angepisst. Sie können es nicht allen Recht machen, also nehmen Sie halt die bessere und ausgereiftere Physik-Engine. Und das ist nunmal aktuell PhysX.
Und mal ganz ehrlich: Wenn du W2 schon besitzt und es dann nochmal kaufst kannst du den Entwicklern wohl kaum einen Vorwurd machen. :ugly:

Wie wäre es mal, wenn der Entwickler DirectCompute anstatt PhysX nutzen würde und alle Grakabesitzer die gleichen Möglichkeiten haben?

Gerade sowas wie Stoffsimulation ist damit auch sehr performant möglich. Aber nein, dank zusätzlicher Kohle von nVidia wieder irgendeinen proprietären Mist unterstützen.
Gut, dass mich The Witcher 3 eh nicht interessiert.

Ausserdem wäre Witcher 3 bei ähnlicher Qualität wie Teil 1&2 es auch Wert, sich noch ne PhysX Karte dazuzukaufen...

BTW: Ich glaube nicht dass die es bis 2014 auf die Reihe kriegen, und 2015 werden die Meisten hier sowieso ihre Grafikkarte gewechselt haben.

Also viele hier scheinen eines vollkommen zu vergessen: PhysX findet in Games verdammt oft Verwendung. Es läuft dann meistens allerdings auf der CPU. Auch auf den Konsolen wird es häufig verwendet und die XBox hat bekanntlich keine Nvidia GPU. EinE der am meisten verwendeten Engines hat PhysX implementiert: Die Unreal Engine.
In dem Bericht ist nicht die Rede davon, dass GPU PhysX genutzt wird:

"Ob dabei auch die GPU zur Rechenarbeit herangezogen wird, darüber schwieg sich unser Gesprächspartner noch aus"

Und wenn CPU PhysX genutzt wird, dann läuft es automatisch auf jedem PC. Von daher verstehe ich die Kritik nicht.:huh: Hier wird wieder ge- und verurteilt ohne zu wissen, wie es letztlich implementiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Boah ich kann gar nicht beschreiben wie sehr ich von den paar Bildchen angefixt bin... gebt mir meinen Stoff! Jätzt! :ugly:

Man merkt aber das die Welt wohl wirklich groß werden soll. 50h allein für die Hauptstory find ich schon krass. Naja sollte es langweiliger als seine Vorgänger werden, sieht es zumindest schöner aus.^^

oooh ja AMD kunden zu vergraulen ist gar nicht gut fürs geschäft.

es wird zeit das es für alle Spieler egal mit welcher Grafikkarte möglich wird , Physx darzustellen, sprich open Source. Nvidia zahlt wahrscheinlich ein Haufen für das Projekt Red deren Physx nutzt. wartet ab wenn AMD Nutzer mit dem Witcher3 benachteiligt werden dann sorgt AMD wo anderst sprich ein anderes Game für Aufregung und damit werden die nv Boys mächtig in die röhre gucken, gut finde ich das zwar nicht weil ich finde das diese Spielereien aufhören müssen und alle gleich behandelt werden müssen. der teufel nennt sich Nvidia ganz klar, die NV fanboys sind ihre infizierten die ab und mal ein Häppchen Physx zusehen bekommen. möchte AMD hier nicht hoch loben aber sie sind kollegial und sorgen dafür das es Physx an sich Open Source wird sprich eigen Entwicklung für die Allgemeinheit zugänglich, was ich sehr gut finde. sie haben und werden uns allen zeigen das es auch ohne Nvidia Physx geht. erst wenn Nvidia sieht das sie machtlos sind werden sie diese Technologie Physx einstellen oder für die Gemeinschaft frei geben sprich für die zusammen arbeit bereit sein. und das wird am ende so kommen, allein weil open source die macht ist.

ich weis das dieser text schwer im Kopf zu verarbeiten ist, aber das liegt daran weil viele zu sehr NV infiziert sind und an was glauben was gar nicht ist, und das was ist wird ignoriert, AMD mischt das ganze spiel Brett auf und trotzdem will man es nicht wahr haben, warum weil AMD abgestuft ist, und für die Mehrheit Nvidia mehr bedeutet, keiner sieht den fleiß von AMD, und glaubt mir die werden es reisen, nicht umsonst reist sich AMD denn arsc-h auf. nicht umsonst baut die Zukunft auf AMD auf. nicht umsonst entwickelt AMD eine eigene Physx auf open Source Basis auf.

Grüße schock!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück