The Witcher 3: Wild Hunt - CD Projekt bedankt sich bei vier Millionen Käufern des Rollenspiels

AW: The Witcher 3: Wild Hunt - CD Projekt bedankt sich bei vier Millionen Käufern des Rollenspiels

Wie kommst du zu der Rechnung? 4 Mio Exemplare und ich würde großzügig 25€ annehmen die pro Spiel eingenommen werden, wären dann 100Mio€. Was immer noch ziemlich beeindruckend ist für so ein überschaubares Studio.

53 Euro im Einzelhandel und das ist meisten der Günstige Angebot von allen.

AW: The Witcher 3: Wild Hunt - CD Projekt bedankt sich bei vier Millionen Käufern des Rollenspiels

53€ Ladenpreis heißt aber nicht das sie dadurch auch 53€ verdienen. Ein großer Teil geht an die Läden selber und dann eben noch Transport und co. Daher halte ich die 25€ pro Spiel schon für realistisch.

Dazu kommt das es in vielen verkauften Ländern nur ein Bruchteil des deutschen Retailpreises erzielt. Und Retail ist heute auch immer unbedeutender und Internetkeys gibts nochmal ne riesen Ecke günstiger. Dazu kommt das jeder GTX Graka Witcher beiliegt und Nvidia da nur ganz wenig pro Exemplar zahlt. Mit 25€ pro Einheit liegt man schon sehr hoch, gut möglich das der Durchschnittspreis pro Stück noch deutlich darunter liegt.

Lustig was für Milchmädchenrechnungen hier aufgestellt werden. Dass hier nicht jeder die Handelsstrukturen durchblickt ist ja nicht wild, aber zumindest die MwSt. sollte hier allen ein Begriff sein. Arbeite selber im Verkauf. Bei uns kostet der Titel 52,99 EUR und da kriegt der Publisher Bandai Namco noch was ab. Online ist rakuten.de mit 34,99 am günstigsten. Minus Mehrwertsteuer bleiben 29,40 Euro, jetzt darfst du noch Geschäfts plus Gewinnkosten abziehen. Dann noch eine nicht zu über- aber auch nicht unterschätzende Zahl an Codes die in Bundles eingepflegt wurden. Siehe NVIDIA. gute 20 pro Spiel sind in der Regel realistisch. Also 80 Millionen kriegt cdpr in etwa. Ein kleines Beispiel: Tomb Raider hatte aufgrund der immensen Entwicklungskosten plus Werbekampagne bei etwa 7 Millionen die Gewinnzone erreicht^^ Den dlc kauf ich mir deshalb auch auf gog, weil dort (wie unten bereits erwähnt die Gewinnspanne deutlich steigt). Kauf auch mein jährlich Assassins Creed immer auf u-play, weil ich einfach will, dass so viel wie möglich von dem Geld beim Entwickler ankommt. Steam gönnt sich ja bekanntlich 30%. Ganz nebenbei erwähnt zeigt das auch wie unsachlich Vergleiche zwischen AC und CoD sind, da bei AC nach allen bisher glaubwürdigen Quellen die Entwicklungskosten weit über den Werbe kosten liegen während bei CoD MW2 auf 270 Mio geschätzt wurde, aber die eigentlich Entwicklung unter 50 Mio gekostet haben soll, ähnlich ist es bei Destiny. Wer Activision kauft (was er ja gerne tun darf, da soll keine Verurteilung sein) zahlt allen voran Activisions Werbekampagne, Während man bei Unity oder Syndicate eben die Kosten eines so gigangtischen Stadtnachbaus wie London oder Paris crowdfounded. Ich bin geschmacklich einfach eher in den glaubwürdigen Menschenmassen und historischen Details verwurzelt, als bei inszenierter Action, aber jedem das seine :)

Kannst du das belegen? Alleine 600.000 Verkäufe bei Steam. Und der größte Teil dürfte über GoG gehen...

Das dort der Umsatz gemacht wird könnte evtl. sogar stimmen. Nur wenn man die Spanne des Einzelhandels durch den hohen retail Anteil, die extra Werbekosten und Lizenzgebühren für MS/Sony abzieht siehts beim Gewinn warscheinlich anderst aus.

Ich rede doch nicht von PC, sondern von den Konsolen Verkäufen.^^ Da wird der Umsatz gemacht. !

Denke nicht, mit einem GoG Kauf machen sie wohl genausoviel Gewinn wie mit zwei Konsolenverkäufen.

Und der größte Anteil an Verkäufen plattformübergreifend könnten GoG Verkäufe sein, bei Steam musst Du 30% Valve abziehen und je nach Staat die Steuer (~20%), bleiben ca. bei 60 Euro 30 Euro reiner Gewinn für CDProject.
Bei Retail nochmal zusätzlich der jeweilige Markt der ein Stück haben will, Lagerkosten, DVD, Hülle....
Da bleibt kaum was übrig.
Sofern der PC ungefähr ~1.5 Millionen Stück verkauft hat (wobei davon sicher nicht wenig 30 bis 40 Euro Keys sind) dürfte das ganz ordentlich werden, insgesamt (mit Konsolen) sind sie sicher stark im Plus.

1,2 Mio sind eher realistisch.

1,2 Mio sind eher realistisch.

Das ist doch ziemlich pessimistisch, 600K allein Steam, der Großteil wird auf Keyverkäufen, GoG Verkäufen und Retailverkäufen entfallen (werden alle bei GoG aktiviert), also ~1.5, wenn nicht sogar mehr, ist wohl eher realistisch.

Das ist doch ziemlich pessimistisch, 600K allein Steam, der Großteil wird auf Keyverkäufen, GoG Verkäufen und Retailverkäufen entfallen (werden alle bei GoG aktiviert), also ~1.5, wenn nicht sogar mehr, ist wohl eher realistisch.

Du verlangst immer Quellen und Zahlen aber du selbst darfst wohl raten und mutmaßen? oO

Auf GOG Galaxy sind es 693,000 Spiele.
Also wären das 300k Einheiten ohne Galaxy, das ist zu viel.

Oh, sehr interessant, sind also ca. ~ 1.3 Millionen mit allem drum und dran.

Gehe mal davon aus dass der Großteil der Konsolenversion auf die Playstation 4 fällt, so in der Konstellation 1.8 für die PS4, 1.3 für den PC und und 900K für die Xbox One.

CDProject ist damit schon längst in der Gewinnzone, durch Steam und GoG Sales wird auch noch ein großer Batzen kommen, ich hoffe sie investieren es in Cyberpunk 2077.

Zurück