The Witcher 3: Wild Hunt - CD Projekt bedankt sich bei vier Millionen Käufern des Rollenspiels

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Wild Hunt - CD Projekt bedankt sich bei vier Millionen Käufern des Rollenspiels

Nach mehr als drei Jahren Entwicklungszeit hatte CD Projekt sein Rollenspiel The Witcher 3: Wild Hunt am 19. Mai 2015 für PC, Playstation 4 und Xbox One veröffentlicht. Inzwischen wurde das Spiel über vier Millionen Mal gekauft. Das nimmt Studio-Mitgründer Marcin Iwi?ski zum Anlass für einen offenen Brief an die Fans des Rollenspiels.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Wild Hunt - CD Projekt bedankt sich bei vier Millionen Käufern des Rollenspiels
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - CD Projekt bedankt sich bei vier Millionen Käufern des Rollenspiels

4000000 mal verkauft. Macht ungefähr 212.00000 Euro. Bei der summe, würde ich, jedem der das spiel gekauft hat schreiben. :D
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - CD Projekt bedankt sich bei vier Millionen Käufern des Rollenspiels

4000000 mal verkauft. Macht ungefähr 212.00000 Euro. Bei der summe, würde ich, jedem der das spiel gekauft hat schreiben. :D

Soweit ich weiß kostete die Produktion von TW3 rund 100 Millionen :x Allein für Marketing haben sie 35 Million verblasen. (unnötig mMn ich bekomme mehr Gänsehaut von Ingame Trailer als durch Render Trailer) Also haben sie ihre Investition bis jetzt "nur" verdoppelt. Kein Vergleich zu einen GTA, CoD oder auch Minecraft, und das obwohl es ein exzellentes RPG ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - CD Projekt bedankt sich bei vier Millionen Käufern des Rollenspiels

4000000 mal verkauft. Macht ungefähr 212.00000 Euro. Bei der summe, würde ich, jedem der das spiel gekauft hat schreiben. :D

Wie kommst du zu der Rechnung? 4 Mio Exemplare und ich würde großzügig 25€ annehmen die pro Spiel eingenommen werden, wären dann 100Mio€. Was immer noch ziemlich beeindruckend ist für so ein überschaubares Studio.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - CD Projekt bedankt sich bei vier Millionen Käufern des Rollenspiels

Wie kommst du zu der Rechnung? 4 Mio Exemplare und ich würde großzügig 25€ annehmen die pro Spiel eingenommen werden, wären dann 100Mio€. Was immer noch ziemlich beeindruckend ist für so ein überschaubares Studio.

Ich glaube du unterschätzt wie groß CD Projekt wirklich ist, da ist von überschaubar nicht wirklich die Rede :)
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - CD Projekt bedankt sich bei vier Millionen Käufern des Rollenspiels

Auch wenn es teilweise noch viele Bugs hat und mit jedem Patch neue dazu kommen, das Spiel macht Spaß, sieht umwerfend aus, tolle Atmosphäre und Liebe zum Detail, fast jede Quest einzigartig, toller Humor aber auch viel ernste Themen, super Arbeit. Die Entwickler können stolz sein, da kauft man ausnahmweise mal gern den Expansion Pass um sie zu unterstützen! :)
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - CD Projekt bedankt sich bei vier Millionen Käufern des Rollenspiels

Gratulation an Cd projekt, wirklich verdient und eines der besten rollenspiele aller zeiten! sie haben es vor allem verdient weil sie erkannt haben dass sie vom reinen pc entwickler (witcher 1) zu den konsolen gewechselt haben, denn nur so war so ein erfolg überhaupt möglich. wären sie pc-only geblieben wäre ein witcher 3 nicht mehr möglich gewesen, und sie wären heute pleite.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - CD Projekt bedankt sich bei vier Millionen Käufern des Rollenspiels

Hoffentlich machen sie etwas drauß und ruhen sich jetzt nicht auf den Lorbeeren aus. Intern scheint es ohnehin schon unter realitätsfremden Management zu leiden, hoffentlich wird das aufgrund des Erfolges nun nicht noch schlimmer.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - CD Projekt bedankt sich bei vier Millionen Käufern des Rollenspiels

Gratulation an Cd projekt, wirklich verdient und eines der besten rollenspiele aller zeiten! sie haben es vor allem verdient weil sie erkannt haben dass sie vom reinen pc entwickler (witcher 1) zu den konsolen gewechselt haben, denn nur so war so ein erfolg überhaupt möglich. wären sie pc-only geblieben wäre ein witcher 3 nicht mehr möglich gewesen, und sie wären heute pleite.
Und mal wieder eine Ladung Mist von Miz.:schief:
Die Wahrheit ist das hier:
and consoles were a place CD Projekt Red always wanted to be
Iwiński saw the logic in getting the brand established on console ahead of future games, so after initial reluctance he agreed - a mistake, but how could he know that then?
Das richtige steht hier: Seeing Red: The story of CD Projekt • Eurogamer.net

Und pleite wären sie auch ohne die Konsolen nicht.;)
Bei Witcher 2 schon mal gar nicht und für Witcher gibt es noch keine Zahlen, aber es ist auch sehr unwahrscheinlich das die PC Version nicht ausgereicht hätte.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - CD Projekt bedankt sich bei vier Millionen Käufern des Rollenspiels

Bei Witcher 2 schon mal gar nicht und für Witcher gibt es noch keine Zahlen, aber es ist auch sehr unwahrscheinlich das die PC Version nicht ausgereicht hätte.
nur die verkaufszahlen helfen da nichts, man braucht die konsolen schon alleine dafür, um von den investoren das budget für das Spiel PLUS Marketing zu bekommen. aber logisch dass du davon keinen schimmer hast.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - CD Projekt bedankt sich bei vier Millionen Käufern des Rollenspiels

nur die verkaufszahlen helfen da nichts, man braucht die konsolen schon alleine dafür, um von den investoren das budget für das Spiel
Es gibt keine Investoren.;) Aber lesen ist scheinbar zu viel verlangt.:schief:
The Witcher 3 is funded entirely by CD Projekt. "We self-publish, practically."
PLUS Marketing zu bekommen.
Wer sagt den das es unmöglich ist. Du, oder wer?
. aber logisch dass du davon keinen schimmer hast.
Scheint, als ob du noch weniger hast.;)
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - CD Projekt bedankt sich bei vier Millionen Käufern des Rollenspiels

Das Spiel ist FANTASTISCH und verdient mindestens! 4 Millionen mehr! Ganz grosses Kino. Und jeder der es gespielt hat wird mir zustimmen. Dieses Spiel ist für mich das Spiel des Jahres. Mit Abstand.

Bitte mehr davon liebe Spieleentwickler.

Ich bedanke mich bei CD Project für dieses fantastische Spiel.

95 Prozent würde ich geben. (und das ist schon viel.) So verdammt gross und es wird niemals langweilig. Eine Kunst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - CD Projekt bedankt sich bei vier Millionen Käufern des Rollenspiels

Es gibt keine Investoren.;) Aber lesen ist scheinbar zu viel verlangt.:schief:
:lol: Investoren ist nicht das gleiche wie publisher :ugly: mal nen kurs nehmen in marktwirtschaft würde dir gut tun. denkst du Cd projekt schüttelt mal so eben knapp 70 millionen euro aus dem ärmel für ein spiel? das muss vorher mit investoren, kreditgeber und banken verhandelt werden. und ohne konsolenverison wäre die grundlage gar nicht da für the witcher 3.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - CD Projekt bedankt sich bei vier Millionen Käufern des Rollenspiels

TheMiz: Das Spiel ist einfach nur godlike. Ich hab endlich mal wieder ein Spiel DURCHGESPIELT! Deswegen bin ich so begeistert. Ein SPiel das mich fesselt.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - CD Projekt bedankt sich bei vier Millionen Käufern des Rollenspiels

Wie heißt es doch so schön?

"Nein, ICH danke DIR!".

TW3 gehört ohne jeden Zweifel zu den besten RPGs, die ich in meinen 20 Jahren PC-Zock-Karriere spielen durfte.
Jetzt evtl nicht was das Gameplay angeht, aber die Dialoge, das Storrytelling, die Inszenierung und und und haben mir einfach herausragend gut gefallen.

Echt ein Jammer, dass die Geschichte rund um Geralt damit unweigerlich zu ende geht *schnief*.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - CD Projekt bedankt sich bei vier Millionen Käufern des Rollenspiels

Es wird ein Witcher 4 geben. Jeder hofft drauf. Star Wars like;) Witcher 3 einfach nur ein Super Spiel.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - CD Projekt bedankt sich bei vier Millionen Käufern des Rollenspiels

:lol: Investoren ist nicht das gleiche wie publisher :ugly:
Das habe ich nie behauptet.;) Ich habe nur das wiedergegeben was CD Projekt gesagt hat und das ist das hier:
​What's so impressive about this period of intense pressure is that Iwiński refused, even then, to take the easy way out and sign a quick deal with a publisher, jeopardising the thing he cherishes most: creative control. The Witcher 1 took six months to sign to Atari because the contract wasn't right. Other new studios would have buckled, but Iwiński kept his head. Today, The Witcher 3 is funded entirely by CD Projekt. "We self-publish, practically.""
Da steht eindeutig das es KOMPLETT von CD Projekt finanziert wird.
Also wo ist deine Quelle das es nicht so ist?

denkst du Cd projekt schüttelt mal so eben knapp 70 millionen euro aus dem ärmel für ein spiel?
Wo ist die Quelle für die 70 Mio?:huh:
Letzter bekannter Stand sind 32 Mio $, das Marketing hat CD Projekt 0$ gekostet und wurde komplett von den jeweiligen Publishern getragen.
Wobei das vor heute auch nicht bekannt war, also könnte man auch mal darauf verlinken.
das muss vorher mit investoren, kreditgeber und banken verhandelt werden. und ohne konsolenverison wäre die grundlage gar nicht da für the witcher 3.
Quelle?
Ohne Quelle sind das nur haltlose Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück