The Witcher 3: Wild Hunt - Berichte über viele Probleme nach Patch 1.07

AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Berichte über viele Probleme nach Patch 1.07

Irgendwann müssen die Studios verstehen, warum immer mehr Spieler darauf warten, dass die Spiele vernünftig laufen und dass die Hersteller zu jenem Zeitpunkt eben weniger daran verdienen können und werden.

Dabei ist es unabhängig davon, ob eine Schmiede beliebt oder verhasst ist – Bugs und Probleme nerven einfach nur ab.

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwann müssen die Studios verstehen, warum immer mehr Spieler darauf warten, dass die Spiele vernünftig laufen und dass die Hersteller zu jenem Zeitpunkt eben weniger daran verdienen können und werden.

Dabei ist es unabhängig davon, ob eine Schmide beliebt oder verhasst ist – Bugs und Probleme nerven einfach nur ab.

Einfach ein Jahr warten und dann die erweiterte, halbwegs Bugwaren freie Version für kleines Geld kaufen. So handhabe ich das normalerweise, habe mir Witcher 3 aber schon zu Release gekauft. Klar hat es seine Macken, aber unspielbar ist es dadurch nicht.
Wenn man am ersten Tag kauft, muss man sich heute im klaren sein das die Spiele noch viele Bugs aufweisen, ich denke das wird sich auch nicht mehr ändern, da die Spiele in der Produktion immer teurer und komplexer werden. Ich denke die Studios sind gar nicht in der Lage diese Qualität abzuliefern bei Release. Damit sollte man sich abfinden.

aber immer wieder inter. wie einige ihre meinung zum allgemeinen meinung erheben ;-)

Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet hier deine oder eine allgemeine Meinung zu posten. Ist mir neu das ich bei einem Post hinzufügen muss das der die Meinung des Verfassers wiederspiegelt. In anderen Foren reicht es üblicherweise das die Posts inhaltlich abgegrenzt und einem Verfasser zugeordnet sind. Möglicherweise können auch überdurchschnittlich viele Teilnehmer dort unterschieden was sie selber oder andere gepostet haben, eine Gabe die dir offensichtlich nicht gegeben ist. :rollen:

Patch 1.07 wurde eindeutig mit der heißen Nadel gestrickt. Der wurde zu früh angekündigt, und irgendwann war der Druck aus der community so groß, dass CDPR das Teil auf Biegen und Brechen herausgebracht hat. Hätten sie es lieber wie mit der Veröffentlichung des eigentlichen Spiels gehalten, und dem Patch noch mehr Feinschliff gegeben.

Die Entwickler/Publisher von Batman hatten wenigstens den Anstand ihren verbockten Konsolenport vom Markt zu nehmen und nach entsprechender Fehlerbehandlung eine Neuveröffentlichung anzustreben. CDPR hat die Sache ja wohl total vergeigt, gut das The Witcher damit ein Ende hat. Nach gutem und ambitioniertem ersten Teil ging es mit dem zweiten ja schon steil bergab und obwohl der dritte bemüht ist, haben sie's wider nicht auf die Reihe gekriegt. Grösste Enttäuschung 2015. Schon der zweite Teil war ein einziger Flickenteppich, beim ersten konnte man ja wegen des Erstlingswerkbonus und nachgreichtem EE/DC ein Auge zudrücken. Von der ihrem Cyberkram will ich auf jeden Fall nix mehr wissen, wird sowieso verbockt. Die Polen haben's eindeutig verrissen. :nene:
Du hast das Spiel offensichtlich nie gespielt. Vollkommen übertriebener Blödsinn, den du da von dir gibst. Und dein Problem mit TW2 verstehe ich auch nicht. Ich hab es in Version 1.0 und der Enhanced Edition ohne Probleme durchgespielt.

Und TW3 im Zusammenhang mit Arkham Knight zu verreißen ist der Gipfel der Blödsinnigkeit.

Also ich habe das Gefühl das ich einer der Einzigen bin der kein Problem mit Bugs in TW3 hatte/hat. Ich habe es bereits 1x Durchgespielt vor dem 1.07 Patch und habe bereits weiter 20 Stunden in meinem Neudurchgang mit 1.07 verspielt. Klar gibt es mal eine Kiste die in der Luft schwebt, ist aber eher seltenheit. Außer derartigen Bugs habe ich nicht 1x Bug gehabt der mich irgendwie am weiterspielen hinderte. Leute die sagen das das Spiel verbuggt ist machen wahrscheinlich das Spiel sofort aus wenn sie sehen das eine Kiste in der Luft schwebt. Die können ja garnix die von CDPJ, haben ja nur ein extrem großes und umfangreiches Spiel geschaffen was Absolut Top ist und bringen die ganze Zeit kostenlose patches raus. Diese schweine! (Ironie!)

Wenn ihr absolut 0 Bugs haben wollt, wartet halt noch nen 1 1/2 Jahre bis alle DLCs mit allen Patches kam.

Du hast das Spiel offensichtlich nie gespielt. Vollkommen übertriebener Blödsinn, den du da von dir gibst. Und dein Problem mit TW2 verstehe ich auch nicht. Ich hab es in Version 1.0 und der Enhanced Edition ohne Probleme durchgespielt.

Und TW3 im Zusammenhang mit Arkham Knight zu verreißen ist der Gipfel der Blödsinnigkeit.

Ja sicher, deswegen bin ich über die angemahnten Zustände verärgert und vertrete hier meinen Standpunkt, ich habe das Spiel tatsächlich nie gespielt. Ich wollte mich halt mal kurz von diversen Unbekannten bepöbeln sowie der Anmaßung und Lüge bezichtigen lassen. Da hast du mich wohl erwischt. :ugly:

Offensichtlich funktioniert die CDPR-Masche mit den "kostenlosen" DLCs (ja, die entwickeln immer noch fleissig weiter dran...) und andere PR-Augenwischerei exzellent mit der einfältigen Masse. :lol: :schief:

Soviel zu deinem erwähntem Gipfel, da erreichst du glaube ich ungeahnte Höhen. Gut das du dort nicht alleine bist, darum geht es ja, nicht? Dabei belasse ich es dann auch, schwimm mal schön weiter mit dem Strom. So kann wenigstens nichts schief gehen. Diskussion beendet. :cool:

Ja sicher, deswegen bin ich über die angemahnten Zustände verärgert und vertrete hier meinen Standpunkt, ich habe das Spiel tatsächlich nie gespielt. Ich wollte mich halt mal kurz von diversen Unbekannten bepöbeln sowie der Anmaßung und Lüge bezichtigen lassen. Da hast du mich wohl erwischt. :ugly:

Offensichtlich funktioniert die CDPR-Masche mit den "kostenlosen" DLCs (ja, die entwickeln immer noch fleissig weiter dran...) und andere PR-Augenwischerei exzellent mit der einfältigen Masse. :lol: :schief:

Soviel zu deinem erwähntem Gipfel, da erreichst du glaube ich ungeahnte Höhen. Gut das du dort nicht alleine bist, darum geht es ja, nicht? Dabei belasse ich es dann auch, schwimm mal schön weiter mit dem Strom. So kann wenigstens nichts schief gehen. Diskussion beendet. :cool:

Es ist heut wieder sehr warm draussen :rolleyes:
WT3 ist qwirklich ein sehr gutes Game selten ein so fehlerfreies RPG von der Grösse nach dem Launch gesehen.

Es ist heut wieder sehr warm draussen :rolleyes:
WT3 ist qwirklich ein sehr gutes Game selten ein so fehlerfreies RPG von der Grösse nach dem Launch gesehen.

Gut das du dort nicht alleine bist, darum geht es ja, nicht?

:nicken: Klimaanlage ist was feines. Wenn man sich dazu noch eine eigene Meinung leisten kann ist das noch besser. :daumen:

Patch 1.07 wurde eindeutig mit der heißen Nadel gestrickt. Der wurde zu früh angekündigt, und irgendwann war der Druck aus der community so groß, dass CDPR das Teil auf Biegen und Brechen herausgebracht hat. Hätten sie es lieber wie mit der Veröffentlichung des eigentlichen Spiels gehalten, und dem Patch noch mehr Feinschliff gegeben.

Ja mit 1.07 scheint man sich etwas übernommen zu haben.
Vorallem lief TW3 imo Anfangs recht gut, und erst jetzt mit dem neuen Patch liest man von "etlichen" Problemen.
Das hätte man sich alles sparen bzw anders angehen können.

sehe mich nur wieder bestaetigt. meine devise: mindestens ein jahr warten bis alle fehler ausgemerzt sind und alle zusatzinhalte erschienen sind und dann kaufen.

Naja das Spiel lief ja schon rund und war auch performant. Selten ein Spiel mit der Größe gespielt das so fehlerfrei lief, sogar Skyrim war da "schlimmer". Das jetzt Monate nach Release ein schlechter Patch kommt kann ja keiner Ahnen. Selbst wenn du dir das Spiel in einen Jahr kaufst und sie dann Patch 1.5 bringen der alles zerstört, hast du von der Wartetaktik nichts.

Einfach ein Jahr warten und dann die erweiterte, halbwegs Bugwaren freie Version für kleines Geld kaufen. So handhabe ich das normalerweise, habe mir Witcher 3 aber schon zu Release gekauft. Klar hat es seine Macken, aber unspielbar ist es dadurch nicht.
Wenn man am ersten Tag kauft, muss man sich heute im klaren sein das die Spiele noch viele Bugs aufweisen, ich denke das wird sich auch nicht mehr ändern, da die Spiele in der Produktion immer teurer und komplexer werden. Ich denke die Studios sind gar nicht in der Lage diese Qualität abzuliefern bei Release. Damit sollte man sich abfinden.

Stimme Dir in allem zu und dass genau ist mein Dilemma: Einerseits möchte ich bestimmte Hersteller unterstützen und bin bereit mehr dafür auszugeben, andererseits möchte ich dann aber auch ein vernünftiges Spiel haben. Klar, Witcher 3 ist vernünftig spielbar, aber solche reingepat(s)chten Veränderungen empfinde ich als unnötig. Stiftet nur Verwirrung und erzeugt bei dem ein oder anderen – vor allem denjenigen ohne Klimaanlage :D – Unmut.

So, zu W3 vs Batman und (kaputt-)patchen im Allgemeinen wurde ja jetzt alles gesagt, kommen wir also zum Herzthema: den Bugs!

Ich habe seit 1.07 einen Tauch-Bug, sprich tauchen mit "C" funktioniert nicht mehr wenn ich auf der Wasseroberfläche schwimme. Lasse ich mich von einem Mob unter die Wasseroberfläche ziehen kann ich wieder normal tauchen (also tiefer tauchen mit der C-Taste). Kennt jemand diesen 1.07-exklusiven Bug, Feature, SFX?

Nach dem Patch 1.07 lief es besser als je zu vor. Ich hatte ab da auch keine Abstürze mehr! Nun gut nach etwa 10h mit 1.07 habe ich das Spiel nun durch und es hat für mich kein weiter oder wieder Spielwert.
Das Spiel bis auf Kleinigkeiten, war super! Ab 20 plus h wurde es deutlich zu leicht, ich hatte etwa 70h auf der Uhr und die Endkämpfe waren ein Witz.

Grüße Quotient

Stimme Dir in allem zu und dass genau ist mein Dilemma: Einerseits möchte ich bestimmte Hersteller unterstützen und bin bereit mehr dafür auszugeben, andererseits möchte ich dann aber auch ein vernünftiges Spiel haben. Klar, Witcher 3 ist vernünftig spielbar, aber solche reingepat(s)chten Veränderungen empfinde ich als unnötig. Stiftet nur Verwirrung und erzeugt bei dem ein oder anderen – vor allem denjenigen ohne Klimaanlage :D – Unmut.

Ähm, ich habe eine. Ich will hier nicht die Diskussion aushebeln aber das konnte ich mir dank deines Seitenhiebs nicht verkneifen. Das Spiel ist das einzige was bei mir Unmut erzeugt. Ich glaube jeder der hier postet hat das Spiel ausreichend gespielt um sich eine eigene Meinung bilden zu können, und meine habe ich bereits kundgetan. Um mal etwas zu präzisieren: wenn ich von persönlichem Hype sprechen würde wäre das übertrieben, aber ich war schon sehr gespannt. Eins der wenigen Spiele das ich zum Release gekauft habe, weil wegen Termin mehrfach verschoben und so. Man hat ja eine Erwartungshaltung die daraus resultiert. Und die wurde enttäuscht. Nicht nur das Spieldesign, sondern auch die Gesamtqualität lassen doch arg zu wünschen übrig. Der erste Eindruck ist natürlich toll, und hier und dort und dies... und dann fallen immer mehr Fehler und Unzulänglichkeiten auf. Und die fallen um so mehr auf weil das oberflächliche Erscheinungsbild ausgesprochen gut ist (tolle Screenshots möglich). Tatsache ist aber ich finde TW3 ist sehr erzählerisch seicht, spielerisch repititiv und nervtötend zu bedienen, technisch unausgegoren und insgesamt einfach eine nach mehreren missglückten Schadensbegrenzungsanläufen immer fadere Angelegenheit mit bitterem Nachgeschmack - Schade ums Geld. Das etliche Fanboys/Fangirls sich bei jedem Ansatz von Kritik anfangen zu überschlagen regt mich nur noch mehr auf. Dazu kommt noch die Augenwischerei der polnischen Vorzeigespieleschmiede und das war's dann. :daumen2:

Viel Spass beim Warten auf das überfällige REDKit. Mal sehen wieviele Jahre es diesmal dauert. :devil:

Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde: für mich in Zukunft wieder alles wie gehabt, warten bis man's im Sale abstauben kann mit allen DLCs und Patches. Fertig.

EDIT: Ich habe übrigens 440+ Stunden auf der Steam-Uhr und habe wirklich so jeden Bug/Glitch bis zum Erbrechen miterleben dürfen. Da ist aber ein Neustart wegen Plotstopper und diverse andere "Rewinds" wegen Bugs dabei. Wundern ist trotzdem erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:

So, zu W3 vs Batman und (kaputt-)patchen im Allgemeinen wurde ja jetzt alles gesagt, kommen wir also zum Herzthema: den Bugs!

Ich habe seit 1.07 einen Tauch-Bug, sprich tauchen mit "C" funktioniert nicht mehr wenn ich auf der Wasseroberfläche schwimme. Lasse ich mich von einem Mob unter die Wasseroberfläche ziehen kann ich wieder normal tauchen (also tiefer tauchen mit der C-Taste). Kennt jemand diesen 1.07-exklusiven Bug, Feature, SFX?

Im Steamforum findest du dazu was. Erinnere mich nicht genau wie, es gibt aber Möglichkleiten das Problem zu beheben. Der Thread war auf Englisch solltest du die Stichwortsuche im Steamforum verwenden wollen.

Ich finde sie hätten das Ganze einfach splitten sollen.
Ein Patch bzw. mehrere fürn known Bugs und später dann erst "Most Wanted" Features reinpatchen.
Nicht alles auf einmal.
Dadurch dass natürlich die Testzeit bei so einem fetten Patch wesentlich länger ausfällt und sie auch die DLCs für den Zeitraum eingestellt hatten, wurde die COM unruhig und dann haben sie erst Recht vorschnell released.

Mir sind jetzt in den ersten 10h seit Neustart mit 1.07 zwar keine gravierenden Sachen aufgefallen aber das was man so mitbekommt, ist jetzt auch nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen.

Werde dann wohl noch ein wenig pausieren.
Stört mich aber eh nicht bei den Temperaturen, meine Bude ist schon heiß genug im Moment auch ohne dass die Graka sie noch mehr aufheizt :D

Zurück