The Witcher 3: Wie läuft das Spiel bei Ihnen?

AW: The Witcher 3: Wie läuft das Spiel bei Ihnen?

Bei mir läuft es garnicht :D ich war ca 30 minuten im spiel dann ist es unter Windows 10 abgestürzt und hat irgendeine datei zerschossen vom treiber wohl. Danach hab ich Windows 10 deinstalliert und windows 8.1 installiert. Unter dem aktuellen Nvidia Treiber vwegen Witcher 3 läuft bei mir fast garkein spiel mehr richtig, mit dem alten 350.12 Treiber geht alles einwandfrei. Ich muss jetzt leider nochmal Witcher 3 runterladen, ist dann da 3x insgesammt. Da bei GoG Galaxy die Dateien nicht wie bei Steam auch nach einer Windows Neuinstallation gespeichert sind.

Dafür lade ich mit voller bandbreite, bei mir 1,6MB pro sekunde In ca 1 stunde ist es fertig. Morgen werd ich es dann wohl aktiv spielen können, vielleicht mit einem neuen patch der die letzten fehler beseidigt.

Schlecht optimiert sind die Ubi Spiele die saugen bis zu 9 Gb. TW3 läuft herrlich flüssig ohne irgendwelches Geruckel und nimmt sich mal 4Gb in 4K.

Performance technisch bin ich recht zufrieden (i7 + gtx 970), aber die Steuerung geht mir tierisch auf den Pelz.
Irgendwie fühlt sich das ganze extrem schwammig an. Keine Ahnung,... alleine wie oft man sich nochmals und nochmals richtig positionieren muss um son dämliches Kraut vom Boden einzusammen.... hab nach 2 Stunden schon kein Bock mehr gehabt. Vielleicht haben mich die Souls spiele so derbe an ein knackiges Handling gewöhnt das ich jetzt für alles andere total verdorben bin. :/

Dann ladet halt nicht per GoG, den dummen Patch gibts überall bei nahezu jedem Filehoster... Zwar traurig, aber musste es unlängst auch bei GTA5 so machen. Große Dienste wie Steam und Origin haben immer genug Kapazitäten das alle auch bei Release meistens mit voller Geschwindigkeit downloaden können, aber so kleine wie GoG und Social Club packen das scheinbar nicht.

Performance technisch bin ich recht zufrieden (i7 + gtx 970), aber die Steuerung geht mir tierisch auf den Pelz.
Irgendwie fühlt sich das ganze extrem schwammig an. Keine Ahnung,... alleine wie oft man sich nochmals und nochmals richtig positionieren muss um son dämliches Kraut vom Boden einzusammen.... hab nach 2 Stunden schon kein Bock mehr gehabt. Vielleicht haben mich die Souls spiele so derbe an ein knackiges Handling gewöhnt das ich jetzt für alles andere total verdorben bin. :/

Das mit dem Interagieren /Sammeln find ich bisher auch am nervigsten. Aber es gab schon noch 1-2 andere Sachen.
Sonst läufts auf meiner 760 und i5 45xx und 8gb super nachdem ich noch einen Fehler behoben hab.

Ich hab bei GoG die volle Bandbreite und muss es dort laden weil ich dort mein Spiel habe. Die Gratisversion die es zur Nvidia Karte dazu gab, ist eben dort registriert.

Hast du dir mal die Auslastung der Grafikkarte(n) angeguckt? Meine kommt leider nicht über 70% in UHD... Muss ich mal testen wie es unter 1440p läuft...

ja Auslasung ist ok, hab gerade nochmal geguckt, also beide über 90% Auslastung! GPU 1 bei 90-93%, GPU 2 bei 95-97%... Und alle 4 Kerne vom i5 2500k@ 4,5ghz aber nur bei ca 50-60% Auslastung!

4k sind halt mehr als doppelt so viele Pixel wie 1440p, das bedeutet auch doppelten Aufwand.
Wenn ich mich nicht vertan habe, sehe ich da keine schlechte Skalierung.

ist schon klar, trotzdem ist das bei GTA V z.B. überhaupt kein Problem.. und dieser TEST bestätigt ja meine Vermutung von der schlechten skallierung bei 4K Klick! :daumen:

Ich habe alles auf Ultra außer Hairworks (aus) und Objektsichtweite (Hoch) und habe 30-40 Fps in FullHD.

Allerdings ist das Bild extrem unruhig und fühlt sich ruckelig und eher wie 20 Fps an.

Da die sonstigen Einstellungsoptionen laut Tweaking Guide aber kaum Performance kosten, müsste ich für 60 Frames extrem viel runterdrehen, das lohnt nicht.

Dann ladet halt nicht per GoG, den dummen Patch gibts überall bei nahezu jedem Filehoster... Zwar traurig, aber musste es unlängst auch bei GTA5 so machen. Große Dienste wie Steam und Origin haben immer genug Kapazitäten das alle auch bei Release meistens mit voller Geschwindigkeit downloaden können, aber so kleine wie GoG und Social Club packen das scheinbar nicht.
Seltsamerweise ging das gestern Nacht, also zum Release ohne Probleme.:ugly:

j
ist schon klar, trotzdem ist das bei GTA V z.B. überhaupt kein Problem.. und dieser TEST bestätigt ja meine Vermutung von der schlechten skallierung bei 4K Klick! :daumen:
Rennt halt ständig im GPU Limit, aber wieso das schlecht skalieren soll sehe ich ohne Vergleich nicht wirklich.
Die Engine ist einfach unglaublich. An unserer Teststelle bin ich immer GPU-limitiert. Komplett. Jedes Megahertz bei der Grafikkarte schlägt durch, jedes Pixel und jeder PP-Effekt mehr drücken die Bildrate. Das hat's noch nie auch nur ansatzweise gegeben. 5820K @ 1,2 GHz, in der niedrigsten Auflösung ausgebremst von einer Titan @ 1,3 GHz: Wie macht man da eine valide Kernskalierung? Wahnsinn! :hail:

MfG,
Raff

Rennt halt ständig im GPU Limit, aber wieso das schlecht skalieren soll sehe ich ohne Vergleich nicht wirklich.

sag mal.... hast du dir auch mal den ganzen Artikel in den Link durchgelesen?

Zitat:

"Conclusion: A Poorly Optimized Launch"

"It takes serious hardware to play the Witcher 3 right now. The game doesn't scale remotely as well as GTA V..."

Hier geht es schon um Skalierung und du hast da auch einen Vergleich!!!

Edit: Ja Raff Spricht aus was ich auch bemerkt hab, sowas gab es noch NIE!

Die Performance mit 4790k und 780 Ti @1150Mhz ist genau so wie im Benchmarkartikel dargestellt.

Ultra ohne Hairworks in 2560x1080 immer so zwischen 30-40 FPS mit aktuellem Treiber.

Mal wieder die übliche Nvidia Schikane, sobald die neue Generation da ist wird die alte auf einmal langsamer.
Normalerweise müsste die 780 Ti zwischen 970 und 980 liegen von der Leistung her, selbst von ner 290X ohne optimierten Treiber wird sie komplett versägt, imo ist es lächerlich :daumen2:

Gott lass Fiji 8GB VRam haben......

@RaptorOneâ

Das es da steht weiß ich , aber eine Vergleichsgrafik mit GTA V fehlt.;)
Im Artikel zu GTA V habe ich auch nichts gefunden, also bleibt nur eine Behauptung übrig.

Und das Fazit teile ich auch nicht ganz.

9 news an einem tag von ein und demselben spiel...:daumen2:

zum thema garnich und das wird auch so bleiben muss nich irgendeinem künstlichen hype nachrennen

9 news an einem tag von ein und demselben spiel...:daumen2:

zum thema garnich und das wird auch so bleiben muss nich irgendeinem künstlichen hype nachrennen

dann bleib doch BITTE auch diesem Forum fern! du musst hier doch nicht deinen senf abgeben wenn du nicht willst!!! Immer diese TROLLE :wall:

Läuft super @1440p DS Ultra alles an, unter Windows 10

Grafik ist echt LECKER aber das Spiel ist (noch) nicht so mein Fall aber naja ......

@RaptorOneâ

Das es da steht weiß ich , aber eine Vergleichsgrafik mit GTA V fehlt.;)
Im Artikel zu GTA V habe ich auch nichts gefunden, also bleibt nur eine Behauptung übrig.

Und das Fazit teile ich auch nicht ganz.

ist deine Meinung... ich habe gerade nochmal in 1440p alles Ultra, sogar Nachbeabeitung und Kantenglättung, AF 16 Fach... halt WIRKLICH alle Regler auf Anschlag! Skalierung der GPUS nur bei ca 70% und trotzdem 60FPS stabiel!!! ABER 4K läuft nicht mal mit low details besser als 45FPS, also egal ob Ultra oder Low Setting!

Also jetzt halt einfach deinen Rand! Sorry aber du verstehst anscheinend die Misere nicht :wall:

Mit meinem 4790k ner Geforce 970 hab ich durchweg 60 FPS. Hab fast alles auf Max incl HBAO. Nur Hairworks ist aus und Shadows ist auf High. Ich hab bis jetzt aber erst ca. 4 Stunden gespielt und bin noch im ersten Gebiet.

Das Game sieht wirklich gut aus und macht richtig Spaß!

Update: FPS auf 30 zu begrenzen hat das Bild extrem beruhigt.

Fazit: Ultra @FullHD mit in Stein gemeißelten 30 FPS ist mit der 770 also doch drin. Lediglich die Objektsichtweite ist auf High gestellt.

Allerdings hatte ich in den ersten 2 Spielstunden bereits einen Freeze und musste den Prozess killen, zum Glück gibts Autosaves.

Zurück