News The Witcher 3: Technik-Update heute im Livestream

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Technik-Update heute im Livestream

CD Projekt Red hat angekündigt, dass es noch heute einen Livestream zum Next-Gen-Update für The Witcher 3 geben wird. Gegen 18 Uhr wird man hoffentlich verraten, welche technischen und inhaltlichen Verbesserungen es im Detail gibt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Technik-Update heute im Livestream

Ich bin echt in freudiger Erwartung. Habe es nie geschafft Witcher 3 komplett durchzuspielen, obwohl es mir sehr gut gefallen hat.

Jetzt noch einmal ein neuen Anlauf in besserer Grafik + Raytraycing zu starten, würde echt Spaß machen :D

Ein 20 Stunden DLC dazu und ich wäre glücklich. Mal sehen, ob mich das Update zu einem weiteren Durchlauf animieren kann - vermutlich nicht.

Ich halte jetzt trotzdem Mal meine Erwartungen ganz klein, da ich merke, dass mir am liebsten Remake Grafik wäre, aber es ist halt ein Remaster. Wenn sie also Texturen und Beleuchtung gut hinbekommen haben, ist es ja schon mehr als nur ok für ein kostenloses Update für ein mehrere Jahre altes Game.

Ich halte jetzt trotzdem Mal meine Erwartungen ganz klein, da ich merke, dass mir am liebsten Remake Grafik wäre, aber es ist halt ein Remaster. Wenn sie also Texturen und Beleuchtung gut hinbekommen haben, ist es ja schon mehr als nur ok für ein kostenloses Update für ein mehrere Jahre altes Game.
Ich hoffe CDPR zeigt mir die PS5 oder XSX Version des Spiels.
Wenn sie die PC-Version zeigen, weis man wieder nicht ob die anderen beiden Versionen total verhunzt wurden.^^

Ich bin sehr gespannt, was da präsentiert wird. Die Entwicklungszeit war ziemlich lang, was auf ein deutliches Upgrade hoffen lässt. Aber CDPR hat bei mir so viel Vertrauen verloren, dass ich sehr skeptisch bin.

Ich persönlich sehe dann aber immer noch low-polys und die finde ich persönlich altbackener als hier und da verwaschene Texturen, bzw. können diese sogar durch den größeren Kontrast dann mehr auffallen. Ich bin gespannt, was da heute gezeigt wird.

MfG

Mich konnte das Spiel bisher optisch nicht so sehr in Bann ziehen, dass viel mehr gemacht hätte, als etwas Herumlaufen und anzuschauen wie das gemacht ist. Die eine Quest mit dem Brunnen hab ich gemacht, für die Greifenquest sind die Vorbereitungen abgeschlossen und das eine oder andere mal hat der Weißhaarige mit NPCs gesprochen wegen der Mainquest ... und genau dort liegt der zweite Grund (also der Hund begraben) die deutsche Synchro klingt oft schlimm, da müsste die Grafik schon überwälitgend sein, dass ich Lust hätte darüber hinweg zu sehen. Und dann wird auch dauernd Rüstungen und Scwerterr kaputt und ich bin nicht dahinter gekommen wie das lösen kann, dass mir weiter zu spielen Spaß bereitet. Und dann steckte ich schon über und über in Krampfmomenten.

Und als Ausgleich um darüber hinwegzutrösten hat Witcher 3 ja keine ordentliche Beleuchtung - also ziemlich nirgends - Beleuchtungs bezogen hoffnungslos veraltet. Alle Bäume wackeln ständig komisch im Wind - ziemlich heftig noch dazu, während das meiste sonst überhaupt nicht vom Wind beeinflusst ist. Der Wind ist also höchst unecht.

Dazu kommt das übliche die Dorfbewohner NPC sagen plakativ gesprochen immer die 5 gleichen Sätze - die Wachen haben auch ihrer 5 Floskeln. Alles steht einfach immer auf dieselbe Art und Weise herum... - lebendige Spielwelt gibt's weniger /gleich wenig wie in Cybepunk. Aber angedeutete Zukunft spricht mich mehr an als unautentische Vergangenheit.

Der Witcher selbst ist halt für mich äußerlich auch noch wie ein Kotzbrocken designt - dass liegt daran dass ich männliche Protagonisten grundsätzlich kaum ausstehen kann.

Ich mochte JCDenton weil er ein halber Cyborg war und weil man kaum erkennen konnte wie er eigentlich aussah die späteren Helden Deus EX fand alle irgendwie schrecklich.
Ich mochte Max Payne (Teil 1) weil das sah unbeholfen aus - ich mag unbeholfen - weil das zu mir passt. - Cool passt zu mir nicht - ich war noch nie cool - bei cool bekomm ich bestenfalls das Gefühl mich gleich übergeben zu müssen.
Ich mochte Raziel - dem fehlte der ganze untere Teil seines Gesichts und seine Flügel waren ihm abgerissen, bei soviel Makel widersteht mein mitleidiges Herz kaum.
Und Batman mag ich auch - weil er seine gewöhnliche Fresse hinter einer Maske verbirgt und ja eigentlich Bruce Wayne die Verkleidung ist.

Aber der Witcher soll wie bei vielen 0815-Helden die coolste Socke von allen sein, aber gegen so einen Heldenansatz bekomm ich innerlich ganz schnell die allergische Akne. Diesen Ansatz, weiß ich längst, akzeptiere ich nur bei weiblichen Figuren. Ripley, Sarah Conner, Furiosa, V, Lara Croft, Gamora, Black Widow ....

Das schaue ich mir natürlich heute um 18 Uhr an, und ich hoffe sehr, dass Witcher 3 eine großen Schritt richtung Gegenwart macht. Soviele Lichtquellen gibt in Mittelaltergenre ja nicht. Das ist ja nicht ein 10.000-Lichter-Cyberpunk. Da müsste doch alles was Licht abstrahlt, mittlerweile über RT-gehen und manche Figuren / manche Dialoge müssten einfach fähiger nochmal neu aufgenommen werden, dass ich nicht refexartig freiwillig über Los zu "Spiel beenden" gehe.

Und das Update müsste nicht mal gratis sein, selbst wenn ich es auch weiterhin nicht spiele, würde ich sofort dafür 6€ hinlegen - einfach zur Unterstützung der Entwickler.

Ordentliches DLAA, Raytracing und neue Texturen würden mir schon reichen. Aber ich lasse mich heute Abend mal überraschen.
Sehe ich ähnlich:
Im Bereich des Antialiasings ist wirklich ein großer Sprung mit Leichtigkeit möglich. Mit DLAA und dem FSR-Pendant würde man ja bessere Bildqualität quasi umsonst erhalten und mit normalen DLSS und normalem FSR 2.X mehr Performance auf schwacher Hardware mit geringen Abstrichen ermöglichen.
Zu Raytracing wurde hier bereits nahezu alles gesagt...
Das schaue ich mir natürlich heute um 18 Uhr an, und ich hoffe sehr, dass Witcher 3 eine großen Schritt richtung Gegenwart macht. Soviele Lichtquellen gibt in Mittelaltergenre ja nicht. Das ist ja nicht ein 10.000-Lichter-Cyberpunk. Da müsste doch alles was Licht abstrahlt, mittlerweile über RT-gehen
...wäre natürlich cool, falls es wirklich dazu kommen sollte, dass Witcher III zum Modell von Mexodus EE wechseln sollte, dass sämtliche Beleuchtung auf RT umgestellt würde. Damit sollte es ja, wie dort auch, dann gute Performance geben. Ich gehe aber nicht davon aus, das wäre sicherlich schon früher durchgesickert.

Bessere Texturen gehen selbstverständlich immer und Halk Hogan hat diese ja auch bereits früher liefern können.

Was mir noch wichtig wäre ist eine drastisch bessere Distanzdarstellung, sprich ein besseres LOD-System bzw. bessere Tweakmöglichkeiten für dieses.

Ich bin sehr gespannt, was da präsentiert wird. Die Entwicklungszeit war ziemlich lang, was auf ein deutliches Upgrade hoffen lässt. Aber CDPR hat bei mir so viel Vertrauen verloren, dass ich sehr skeptisch bin.
Die Entwicklungszeit war sehr lange, weil das Projekt von CD Project einem externen Studio entogen wurde und selber fertig gestellt wurde. Ich denke mal allein dadurch ging viel drauf, ohne dass inhaltlich Fortschritt gemacht wurde.

Allen Unkenrufen und "Schlechtmach-Versuche" zum Trotz freue ich mich auf das Update, CDPR wird schon wissen wo sie im Sourcecode des bisherigen Spiels ansetzen können, um Beleuchtung und/oder Schatten via Ray Tracing Technik einsetzen können.

Ich hoffe CDPR zeigt mir die PS5 oder XSX Version des Spiels.
Hoffe auch, dass sie etwas von der PS5 Version zeigen, denn obwohl ich die PC Version gratis bekommen werde, kaufe ich es mir für die PS5, alleine um CDPR zu unterstützen.
Denn es ist nicht selbstverständlich so ein Upgrade kostenlos für alles Besitzer des Hauptspiels zur Verfügung zu stellen. Mir fällt dazu spontan Take2 (Rockstar Games) und Bethesda ein.
Ausserdem fehlt mir die nötige PC Hardware, um das Grafik Upgrade voll zu genießen, aber auf der PS5 wird das hoffentlich kein Problem sein.

Hoffe die bekommen HDR an der PC Version hin, ansonsten zock ich auf der Konsole. HDR ist eines der Features die ich bisher in Sachen wow Effekt noch vor Raytracing sehe, zumindest wenn man das entsprechende OLED Display dafür hat.

Zurück