News The Witcher 3: Technik-Update heute im Livestream

Wer den Stream verfolgt: leider hatte ich den falschen Riecher.
Aber was sagt ihr denn zu der Grafik? Ich vermisse irgendwie einen Direkt-Vergleich. Die zeigen zwar neue Szenen, aber gefühlt sehen die wie das Original aus, wenn es man es mit der PCGH-Config betreibt. :ka:
Wo ist eigentlich Raff? Der müsste jede Sekunde davon aufsaugen, eigentlich ^^

Aber was sagt ihr denn zu der Grafik? Ich vermisse irgendwie einen Direkt-Vergleich.
Ich sehe keinen Unterschied und ja, mir fehlt auch der direkte Vergleich. Witzigerweise haben sie jetzt paar mal erwähnt, dass die Leute, dass Spiel so wie es jetzt vorgestellt wird wahrscheinlich in der eigenen Erinnerung so noch haben, und die Unterschiede erst im Vergleich deutlich werden. Finde das bisher gesehene ehrlich gesagt schwach. Hatte mir trotz geringerer Erwartung irgendwie optisch mehr erhofft :ka:

Überzeugt mich jetzt auch nicht so. Wo ist der direkte Vergleich mit dem Original? Es gibt jetzt eine Kameraposition, die näher am Hexer ist. Aha. Das konnte sicher auch ein Mod. Und was jucken mich die Konsolen? Wenn man Raytracing in UHD voll ausfährt, klappen die doch so oder so zusammen. Also ich hätte jetzt von einem Studio, das geschafft hat, Keanu Reeves auf die Bühne zu zaubern, eine eindrucksvollere Präsentation erwartet. :ka:

4K trailer ist draußen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hm, ich denke für die Konsolen sicher ein gutes kostenloses Update.

Aber meine gemoddete PC Version sieht da wohl doch schicker aus. Ich denke nicht dass wir so Sachen wie Parallax Novigrad roads, Schornstein Rauch der volumetrisch ist oder sowas sehen werden. Mit der STLM konnte man damals schon den komischen Farbstich vom Vanilla wegbekommen.

Joah, nett.

Hm, ich denke für die Konsolen sicher ein gutes kostenloses Update.

Aber meine gemoddete PC Version sieht da wohl doch schicker aus. Ich denke nicht dass wir so Sachen wie Parallax Novigrad roads, Schornstein Rauch der volumetrisch ist oder sowas sehen werden. Mit der STLM konnte man damals schon den komischen Farbstich vom Vanilla wegbekommen.

Joah, nett.
Naja, jetzt mal nicht übertreiben. Es verhält sich in etwa wie beim Schminken, man kann etwas schön aussehen lassen und dezent durch Highlights verbessern oder man kann sich auch wie eine Nutte schminken, so dass man auch schon aus 100 m Entfernung gesehen wird, aber Letzteres sieht nicht unbedingt besser aus ;-)

MfG

Naja, jetzt mal nicht übertreiben. Es verhält sich in etwa wie beim Schminken, man kann etwas schön aussehen lassen und dezent durch Highlights verbessern oder man kann sich auch wie eine Nutte schminken, so dass man auch schon aus 100 m Entfernung gesehen wird, aber Letzteres sieht nicht unbedingt besser aus ;-)

MfG
Der wildeste Mod vs Vanille Vergleich, den ich je gehört habe. Aber manche stehen halt auf den dirty Nuttenlook, jedem das seine^^

Für Konsolen ja ganz nett, aber der Sprung ist jetzt nicht gigantisch...

Für den PC vollkommen uninteressant, denn da gibt's schon lange wirklich sehr gute Mods die sogar besser aussehen.

Zocke aktuell Blood&Wine auf dem PC. Habe erst überlegt zu warten, bin aber froh es nicht getan zu haben. Würde mich nur ärgern :D

CDPR wird schon wissen wo sie im Sourcecode des bisherigen Spiels ansetzen können, um Beleuchtung und/oder Schatten via Ray Tracing Technik einsetzen können.

Reflektierendes Licht gibts schon mal nicht, was dunklere Stellen beinflusst... Schade War wohl in dieser alten Version der Redengine nicht umzusetzen...
Im Sonnenlicht dürfte aber alles besser beleuchtet sein - global Illumination wurde erwähnt, dann müsste es im Halbschatten eigentlich auch besser sein. In Innenräumen bleibt das Licht dagegen wie es war, da scheint weder Sonne noch Mond. Bei der Umgebungsverdeckung scheint sich soweit auch nichts verbessert zu haben...

Da ich keine Mods selbst installiere, werd ich von den Texturen profitieren - wieviel RT-Features es dann doch gibt wird sich erst zeigen, wenn man sieht, was sich ändert, wenn man an den Reglen herumschiebt, aber sicher nur wenige.

Nicht einmal die Spiegelungen und die punktuellen Reflexionen künstlicher Lichtquellen scheinen sich verbessert zu haben... das würde auch einen größeren Unterschied zu voher bedeuten, doch im Trailer schauten diesen Details gleich faslch aus wie schon davor - außer der upgradeTrailer wurde über die PS5 aufgenommen - dann könnte auf dem PC noch mehr davon da sein - aber wahscheinlich ist das RT ziemlich minimalistisch ausgefallen.

spätestens am 15.12. kanns dann jeder selbst überprüfen... Noch schnell bis zum 14.12. 20 Screenshots machen ... und diese dann mit dem Patch nochmal machen und vergleichen...

Allen Unkenrufen und "Schlechtmach-Versuche" zum Trotz freue ich mich auf das Update,
Ich freu mich auch... auch wenn das RT viele Wünsche nicht erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem sie Keanu Reeves für die E3 klar machen konnten, würde mich Cavill überhaupt nicht wundern. Wäre aber ne coole PR Aktion und Cavill hätte als Gamer auch bestimmt richtig Bock darauf.
Ne bitte nicht nochmal so ein PR Desaster. Die hätten das Geld lieber ins Spiel stecken sollen anstatt die Gage an den Typen zu verprassen.

Zurück