The Witcher 3: Story und Gameplay sind wichtiger als Grafik

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Die Grafik von Crossplattform-Titel ist derzeit immer wieder ein Thema, da auf der Xbox One und der Playstation 4 abstriche gemacht werden müssen und sich dann auch die Frage stellt, wie sich das auf den PC auswirkt. Bei CD Projekt Red hält man die Grafik von The Witcher 3: Wild Hunt für nicht so wichtig wie die Story und das Gameplay.

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Ist ja leider viel zu selten geworden das Spiele auf Story ausgelegt werden, aber bei "next gen" will man trotzdem auch optisch was geboten bekommen.
 
Grafik ansich ist vielleicht nicht unwichtig, aber ich finde man macht oft einen zu großen Hehl daraus, was die Bildqualität betrifft.
Kein Wunder das sich in letzter Zeit viele Entwickler genervt äußern das man nicht über die Auflösungen streiten, sondern lieber das Spiel spielen soll.

Ich hoffe nur das Story und Gameplay nachher wirklich auf hohem Niveau sind. Denn wenn die Jungs schon damit prahlen, will ich das auch bekommen.
 
ich denke mir das sich CDProjekt nicht lumpen lässt...

sonst hätte man sich nicht so weit aus dem Fenster gelehnt mit den Aussagen Zb. vom 23.01.14...
oder am 14.02.14...
Naja das ist doch der letzte Teil... oder? Denke das Studio will nicht als <1080p in Erinnerung bleiben ;-)
Ne ich denke das Sie Hard arbeiten und 1080 als geringste Auflösung bieten und für PC vielleicht eine native 4K bieten als Bonbon.
PS vielleicht werden ja die Konsolenspiele in Zukunft auch mehr Einstellungsmöglichkeiten bzw Deaktivierungsfunktion haben
für mich bitte die Antiweichspüler Funktion. ich kann Bewegungsunschärfe nicht leiden!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung, dass zu einem guten Spiel unbedingt gutes Gameplay und eine gute Story gehören. Die Grafik kann zwar sehr zur Athmosphäre beitragen, ist aber auch eher als nebensächlich zu betrachten.
Wenn ich mich z.B. an Morrowind oder Gothic 2 erinnere, fällt mir bei beiden Spielen wieder die unglaublich dichte Athmosphäre ein, so dass die Spiele selbst heute noch begeistern.

Die Grafikhuren können ja gerne weiterhin Crysis zocken :D Wenn ein Spiel schlecht ist, nützt es nichts, wenn die Grafik gut ist. Wenn ich die Wahl zwischen einem gut dargestellten Hundehaufen und einem schlecht dargestelltem Goldbarren habe, werde ich mich wohl kaum für den Hundehaufen entscheiden.
 
Wenn das Spiel taugt dürften sies mir auch mit der Witcher1-Engine verticken :ugly:
Sie dürften es mir so oder so mit der Witcher 1 Engine verticken. :ugly:
Witcher 2 Engine sucked und Witcher 3 Engine sieht genau so suckig aus. (Aliasing)

Aber mal zur Tessellation, dass soll doch W3 soweit ich verstanden habe irgendwo auch für das Wasser verwenden?
War doch sogar noch ein PCGH Interview.
 
Ich bin auch der Meinung, dass zu einem guten Spiel unbedingt gutes Gameplay und eine gute Story gehören. Die Grafik kann zwar sehr zur Athmosphäre beitragen, ist aber auch eher als nebensächlich zu betrachten.
Wenn ich mich z.B. an Morrowind oder Gothic 2 erinnere, fällt mir bei beiden Spielen wieder die unglaublich dichte Athmosphäre ein, so dass die Spiele selbst heute noch begeistern.

Die Grafikhuren können ja gerne weiterhin Crysis zocken :D Wenn ein Spiel schlecht ist, nützt es nichts, wenn die Grafik gut ist. Wenn ich die Wahl zwischen einem gut dargestellten Hundehaufen und einem schlecht dargestelltem Goldbarren habe, werde ich mich wohl kaum für den Hundehaufen entscheiden.

grundsätzlich richtig, mmn hat cdpr aber mit dem 2014ner versprechen einiges versaut, die grafik ist da bei weitem nicht das schlimmste, z.b. fehlen nun in w3 bei gegnern trefferzonen. sie rudern mmn viel zu sehr zurück...
2015 und konsolenpreise aber alle features, ich wär immer noch hell auf begeistert so frage ich mich was am ende bei rumkommt...
 
solange es nicht ein "Rambo" wird, das grottig aussieht und sich anscheinend auch so spielt, kann man grafik ruhig etwas hintenanstellen und sich primär, um das gameplay und die story kümmern, hauptsache das ganze ist dann trotzdem ansehnlich und sieht nicht aus, wie von 2000 oder so, da mache ich mir beim Witcher 3 aber weniger sorgen, das sieht ziemlich geil aus und so wie man CDP kennt, is auch story und gameplay recht cool. :)
 
Sie dürften es mir so oder so mit der Witcher 1 Engine verticken. :ugly:
Witcher 2 Engine sucked und Witcher 3 Engine sieht genau so suckig aus. (Aliasing)

Die Engine vom 2. Teil "sucked" und die vom 3. auch, aber die vom 1. war ok?! :ugly:
Alles klar, du hast dich somit für alle weiteren Diskussionen Grafik betreffend disqualifiziert.


@ Topic:

Ich finde es teilweise lächerlich, dass sich Leute über "Abstriche" für die PS4/Xbox One aufregen. Mal ehrlich, die wenigsten haben einen PC, der leistungstechnisch an das Niveau von der neuen Konsolen-Generation rankommt. Ich spreche auch von der Leistung, die durch das hohe Optimierungspotential gewonnen werden kann.
Nur ein winziger Prozentsatz der Spieler besitzen einen PC, der flotter ist, und ein noch geringerer Prozentsatz von diesen Leuten meckern dann. Ergo: Spart euch die Luft. The Witcher 3 sieht ausgezeichnet aus, von dem, was ich bisher gesehen hab. Und in CD Projekt habe ich sowieso fast blindes Vertrauen, auch grafiktechnisch :daumen:
 
Ich meine sie wollen es nur nicht für Charaktermodelle einsetzen, ja.
Was vollkommen egal ist.
Der Text klingt halt allgemein nach, auf Tessellation muss verzichtet werden, aber es kommt ja Tessellation zum Einsatz.

Die Engine vom 2. Teil "sucked" und die vom 3. auch, aber die vom 1. war ok?! :ugly:
Alles klar, du hast dich somit für alle weiteren Diskussionen Grafik betreffend disqualifiziert.
Ganz genau. :)
 
Sie dürften es mir so oder so mit der Witcher 1 Engine verticken. :ugly:
Witcher 2 Engine sucked und Witcher 3 Engine sieht genau so suckig aus. (Aliasing)

Aber mal zur Tessellation, dass soll doch W3 soweit ich verstanden habe irgendwo auch für das Wasser verwenden?
War doch sogar noch ein PCGH Interview.
Entschuldige, obwohl ich dir häufig zustimmen muss ist das, was du da sagst absoluter Blödsinn!
Die Witcher I-Engine (modifizierte Aurora-Engine von Bioware) war ein Grauen. Das liegt erstens daran, dass die Engine für die merkwürdige und umständliche Steurung mit verantwortlich war---die warhalt auf gruppenbasierte RPGs mit optionaler P&C-Steuerung ausgelegt und nicht auf SingleCharacter-RPGs! Zweitens war die Engine extrem imperformant und zwar richtig extrem! Die Engine war ursprünglich halt mal auf Spiele mit kaum vertikaler Komponente und geringer Sichtweite ausgelegt---das Gegenteil macht ihr da halt hart zu schaffen. Auch ist das DOF eine einzige Katastrophe und überfordert mit SGSSAA heutzutage sogar immer noch eine Titan Black!
Dazu gab es auch noch gerne stark schwankende Frametimes.

Die Red-Engine bringt hingegen sehr gleichmäßige Frametimes, gutes DOF und kann auch äußerst imposante Landschaften ohne irgendwelche Probleme darstellen.
Die Probleme, die sie aber trotzdem hat, sind drei:
1. AF wird nicht auf POM-Texturen angewand.
2. Die generelle Performance ist nicht so super... (kein DX11)
3. Es gibt kein MSAA!

1. und 3. ließen sich aber gut durch das Spielinterne OGSSAA ausgleichen---da grätscht dann aber leider halt 2. dazwischen, weshalb das schwierig wird.
Aber immerhin: Eine 290X kann "Ubersampling" mit höchsten sonstigen Details problemlos packen---da hat sich dann das Aliasing fast vollständig!
Wieso man aber auf OGSSAA und nicht auf SGSSAA gesetzt hat, DAS will mir bis heute nicht in den Kopf...
 
Wenn man das Interview so aus einem potentiell vorhandenen Zusammenhang reißt, klingt das fast nach "wir schaffen nicht alles, was wir uns vorgenommen hatten, nun gibt es also gewisse Abstriche"...

Letztes Jahr war noch die Rede von der unglaublich detaillierten Grafik, die man vorher so noch nicht bei einem Open-World-Titel gesehen hat. Tolle Effekte, wie das physikalisch korrekt berechnete Fell und ähnliches wurden als riesige Features angekündigt und auch Tessellation wurde von vorn herein als unhübsch (vollkommen unreell wirkend) bei den Charakteren verworfen. Hier klingt es so, als ob sie sich "kurzfristig" dazu entschieden hätten. Durch die ungenaue Berichterstattung kann man jetzt aber fast schon davon ausgehen, dass Tessellation grundsätzlich komplett wegfallen würde. Ist das hier der Fall oder wieder nur etwas Bild-Niveau?

Ich persönlich gehe davon aus, dass es genau das wird, was ich erwarte: ein storytechnisch großartiges, wunderschönes Spiel, das meinen recht leistungsstarken Rechner bis zum Anschlag wird fordern können...
 
Wobei das doch sicherlich alles auf der Engine von Teil 1 aufbaut, oder haben die tatsächlich ne komplett neue Engine erstellt?
Sollte letzteres stimmen, ist eben die Frage inwieweit so ein Mammutprojekt wie TW3 mit der TW1 Engine überhaupt möglich gewesen wäre.
 
Die Engine vom 2. Teil "sucked" und die vom 3. auch, aber die vom 1. war ok?! :ugly:
Alles klar, du hast dich somit für alle weiteren Diskussionen Grafik betreffend disqualifiziert.


@ Topic:

Ich finde es teilweise lächerlich, dass sich Leute über "Abstriche" für die PS4/Xbox One aufregen. Mal ehrlich, die wenigsten haben einen PC, der leistungstechnisch an das Niveau von der neuen Konsolen-Generation rankommt. Ich spreche auch von der Leistung, die durch das hohe Optimierungspotential gewonnen werden kann.
Nur ein winziger Prozentsatz der Spieler besitzen einen PC, der flotter ist, und ein noch geringerer Prozentsatz von diesen Leuten meckern dann. Ergo: Spart euch die Luft. The Witcher 3 sieht ausgezeichnet aus, von dem, was ich bisher gesehen hab. Und in CD Projekt habe ich sowieso fast blindes Vertrauen, auch grafiktechnisch :daumen:
Ganz ehrlich:
Ich mache mir eher Sorgen um die Performance und Bildqualität als um die Grafik!
Unter 1080P möcht ich mit meiner 680m echt nicht gehen müssen, dafür war die dann doch echt zu teuer. Und weniger als 40 FPS halt ich wohl kaum in einem Witcher aus---ergo:
Bekommt die PS4 Probleme 1080P @30FPS zu liefern, dann bin ich AM ENDE!
Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich Witcher III in etwa der gleichen Optik und der gleichen Bildrate wie in Witcher II---High (in Witcher III dann wohl Medium oder Normal genannt) und 45 FPS ---spielen können würde.
Immerhin war W2 ja nun wirklich kein phenomenal optimiertes Spiel und ich hoffe nach wie vor, dass DX11 samt Tesselation für die Landschaften in Witcher III deutlich bessere Performance als die klassisch-polygonale Variante bietet...
 
Wobei das doch sicherlich alles auf der Engine von Teil 1 aufbaut, oder haben die tatsächlich ne komplett neue Engine erstellt?
Sollte letzteres stimmen, ist eben die Frage inwieweit so ein Mammutprojekt wie TW3 mit der TW1 Engine überhaupt möglich gewesen wäre.
Mit TW2 hat man seine eigene Engine geschrieben.
Red Engine 1, dann gab es glaube ich ein Update dafür RE2 und TW3 verwendet RE3.
Die TW1 Engine würde natürlich niemals so gut skalieren, dass ist einfach ein altes Stück.

Entschuldige, obwohl ich dir häufig zustimmen muss ist das, was du da sagst absoluter Blödsinn!
Nicht so engstirnig sehen, was ich da geschrieben habe. :D
Es geht mir hauptsächlich um das Aliasing und den look&feel.
Die Red Engine flimmert mir die Iris aus und das Aussehen gefällt mir im Vergleich zu TW1 deutlich weniger.
Es ist klar, dass die alte Engine total veraltet ist.

Ich glaube es gibt noch ein paar Spiele wo mir ein Engine-Wechsel vom optischen her gar nicht geschmeckt hat, aber das gehört nicht zum Thema. :)
 
Ganz ehrlich:
Ich mache mir eher Sorgen um die Performance und Bildqualität als um die Grafik!

Was auch ein legitimerer Grund für Meckereien ist.

Locuza schrieb:
Nicht so engstirnig sehen, was ich da geschrieben habe. :D
Es geht mir hauptsächlich um das Aliasing und den look&feel.
Die Red Engine flimmert mir die Iris aus und das Aussehen gefällt mir im Vergleich zu TW1 deutlich weniger.
Es ist klar, dass die alte Engine total veraltet ist.

Das, was du geschrieben hast, war schlicht polemisch.
Die TW 1 Engine sah auch für damalige Verhältnisse furchtbar aus (keine Kritik am Spiel), flimmerlos hin oder her.
Die Red Engine, die bei TW2 zum Einsatz kam, produzierte meiner Ansicht nach hervorragende Grafik. Ich konnte auch kein Flimmern wahrnehmen. Man muss das Ganze ein wenig weniger subjektiv sehen oder, falls man es trotzdem tut, wenigstens als solches deutlich machen: Als persönliche Wahrnehmung.
 
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