The Witcher 3: Skyrim und Dragon Age im Visier

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Skyrim und Dragon Age im Visier

Das gesteckte Ziel für The Witcher 3: Wild Hunt ist klar: 2014 soll ein RPG für PC, PS4 und Xbox 720 erscheinen, das alle Zutaten der Serie nimmt und in eine richtige offene Welt steckt. Doch es wird noch deutlicher, wo die Reise hingeht, wenn man genauer hinsieht: Skyrim und Dragon Age sind zu schlagen - spielerisch, technisch und ökonomisch.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Skyrim und Dragon Age im Visier

Teil 2 fand ich im Gegensatz zu Teil 1 schon richtig schlecht, ich hoffe die versauen Teil 3 nicht. Größere Spielwelt ist nicht immer automatisch besser.

Qualitativ war The Witcher schon immer auf DA:O Ebene, oder sogar drüber (von Skyrim ganz zu schweigen).
CD Projekt kann wohl nur noch nicht die selben Mittel für Werbung bereit stellen.

The Witcher 2 hat mir so dermaßen gut gefallen, dass ich nicht sicher bin, ob eine offene Spielwelt dem Spiel wirklich gut tut.

Warum muss man immer konkurrieren?
Für mich standen DA, TES und TW immer nebeneinander. Alles Rollenspiele, aber alles auf ihre eigene Art. Klar, jetzt könnte man vergleichen, aber muss man das? Jedes Spiel hat seine eigene Spezielle Note.:ugly: Ein TW, das eine TES-Konkurrenz sein will, ist kein TW mehr.

Mir geht dieses "immer größer & immer mehr Müllinhalt" ja schon ziemlich auf den Zeiger.
Far Cry 3 hat unter anderem gezeigt wohin das führt. Die guten Quests kann man an zwei Händen abzählen und der Rest ist vollgestopft mit sinnfreiem, belanglosem, langweiligem Zeug. Da spiel ich fast schon lieber Schlauchlevel mit permanenter Action als wie ein Open Word Szenario das mich einfach nur langweilt.
Ich glaube nach wie vor dass die meisten dadurch einfach nur künstlich die Spielzeit strecken in der Hoffnung das man als Jäger & Sammler auch wirklich alles machen möchte.
Normalerweise bin ich auch einer dieser Sammler aber bei Skulptur 1/1000 oder Feder 1/2000 ... sag ich nur noch..nein Danke!

Bei den Witcher-Entwicklern möchte ich es allerdings nicht verschreien.
Fand zwar auch den ersten Teil wesentlich besser als den zweiten, trotzdem ist es eines der wenigen Entwicklerteams die wissen wie man mit dem Kunden umgeht und was man geboten haben möchte. Insofern...abwarten...

Möchte nich noch ein Franchise an die greater,bigger,better Strategie verlieren...

The Witcher 2 hat mir so dermaßen gut gefallen, dass ich nicht sicher bin, ob eine offene Spielwelt dem Spiel wirklich gut tut.
Da es sich die Gegner nicht anpassen ist es eigentlich nicht komplett Open World.
So habe ich weniger Sorgen, als wenn man wirklich überall hinkommen kann.

@Aggrokalypse1990
Was war dan Teil 2 schlecht?:huh:

Da es sich die Gegner nicht anpassen ist es eigentlich nicht komplett Open World.

Wie meinst du das?
---
Bis zu 40 min. Reisezeit von einem Ende zum anderen und 20% größer als Skyrim. Da wird es schwierig bis unmögliche eine so dichte Atmosphäre wie bei The Witcher 2 zu erzeugen. Und auch die Story leidet unter so was, weil einfach zu viel Zeit vergeht von einem Story Schnipsel zum nächsten. Deswegen meine Bedenken.;)

Zuletzt bearbeitet:
ICh hatte mir ungefähr zum Erscheinungstermin des zweiten Teil eine ultimate Box oder so vom ersten gekauft, kam knapp 20€ und schien mir aufgrund des allgemeinen Lobes eine sichere Inverstition, aber mir hat das Steuerungskonzept überhaupt nicht gefallen, wesshalb ich es recht schnell beiseite gelegt habe und den zweiten Teil völlig ignorierte, wird wohl beim 3 Teil nicht anders werden. Da warte ich lieber auf das neue Dragon Age.
Vielleicht kommt ja auch noch nen neuer KOTOR single Player nachdem die online Variante eher bescheidenen Erfolg hatte.
Ich bin auch eher großer Fan von Dichten Storys als von Open World, manchmal sind Grenzen ein wahrer Segen.

Wie meinst du das?
---
Bis zu 40 min. Reisezeit von einem Ende zum anderen und 20% größer als Skyrim. Da wird es schwierig bis unmögliche eine so dichte Atmosphäre wie bei The Witcher 2 zu erzeugen. Und auch die Story leidet unter so was, weil einfach zu viel Zeit vergeht von einem Story Schnipsel zum nächsten. Deswegen meine Bedenken.;)
CD PROJEKT RED hat schon angekündigt, dass sich das Open World an Gothic orientieren wird, dass also anfangs eine Gebiete mit unverhältnismäßig starken Gegnern gefüllt sein werden, die einen zu Beginn des Spiels am freien umherziehen hindern werden!

The Witcher 2 hatte ich für den PC erst "entdeckt", als die XBox-Version herauskam. Danach war es mein persönliche Spiel des Jahres. War einfach genau mein Ding.

Dementsprechend sehe ich jede tiefgreifende, systematische Änderung des Gameplay eher negativ.

Selbst Multimillionen-$ Produktionen, wie GTA oder die ES-Serie leiden beim Open World-Gedanken unter der sinnlosen Verzettelung in Kleinkram. Ob ein kleineres Studio einen so großen Rahmen sinnvoll füllen kann, ist fraglich.

Ich würde eine dichte Story mit einer Dramaturgie bevorzugen. Lustig herumrennen kann ich auch bei GW2 oder tausend anderen Spielen.

The Witcher III wird bestimmt ein kracher, freue mich schon drauf. der erste teil warm am besten, wobei der zweite nicht schlecht war. :daumen:

Ich hoffe, dass der dritte Teil wieder etwas düsterer wird. Auch wenn ich den zweiten Teil klasse fand, war er mir doch ein wenig zu farbenfroh und hat mich zeitweise ziemlich an World of Warcraft erinnert (besonders im Wald in Kapitel 1).

Ich hoffe, dass der dritte Teil wieder etwas düsterer wird. Auch wenn ich den zweiten Teil klasse fand, war er mir doch ein wenig zu farbenfroh und hat mich zeitweise ziemlich an World of Warcraft erinnert (besonders im Wald in Kapitel 1).

Wobei der Wald imo noch am schönsten war (bzw die beste Atmo bot).
Mir ham im zweiten Teil auch ein paar düstere Gebiete gefehlt.

Zurück