The Witcher 3: "Reines Bugfixing, kein neuer Inhalt" - CD Projekt zum Grund der Verschiebung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: "Reines Bugfixing, kein neuer Inhalt" - CD Projekt zum Grund der Verschiebung

In einer E-Mail gibt der CEO von CD Projekt, Marcin Iwinski, einen kleinen Einblick in die Pläne zu The Witcher 3 Wild Hunt. Ausgangspunkt war die Frage, was das Studio mit der zusätzlichen Entwicklungszeit nach der Release-Verschiebung machen würde. Inhaltlich sei das Spiel schon abgeschlossen, die Zusatzzeit werde ausschließlich zum Bugfixing und der Optimieriung genutzt, so jedenfalls Iwinski.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: "Reines Bugfixing, kein neuer Inhalt" - CD Projekt zum Grund der Verschiebung

AW: The Witcher 3: "Reines Bugfixing, kein neuer Inhalt" - CD Projekt zum Grund der Verschiebung

Aus Projektmanagement-Sicht wäre neuer Inhalt auch so ziemlich das Schlimmste, was man in dieser Phase machen könnte :ugly: Hat jetzt keinen besonderen Applaus verdient, aber immerhin betreiben sie das Bugfixing (offensichtlich) vor Release, ist aktuell ja auch keine Selbstverständlichkeit mehr :evil: Ob bzw. was es bringt, sehen wir zu Release ;)

AW: The Witcher 3: "Reines Bugfixing, kein neuer Inhalt" - CD Projekt zum Grund der Verschiebung

Lieber verschieben bis es fertig ist, als halbgar auf den Markt werfen und dann Monat für Monat nachpatchen und sich entschuldigen müssen *Ubisoft zuwinkt*

Na mal schauen obe CDP es hinbekommt TW3 bis zum Release noch in einen halbwegs spielbaren Zustand zu bringen. Das dass Spiel aber recht bugfrei sein wird, zum Release bezweifle ich fast. Denke wir können froh sein wenns keine Bugs sind die einen am Spielfortschritt hindern und sich die Abstürze in Grenzen halten.

So, genug des Pessimismus, jetzt kann ich eigentlich nur noch positiv überrascht werden. :D

Ich finde es ziemlich geil das CDP gegen den Trend der unfertigen AAA-Spiele anschwimmt, ABER! wenn dass Spiel zum Release trotzdem ein laggendes Bugfest ist, dann wird es einen Shitstorm biblischen Ausmaßes geben xD! Kurz gesagt, sie gehen ein hohes Risiko ein wenn sie sagen, dass viel Zeit ins Bugfixing und in die Optimierung fließt.
Ich denke ja, dass es nicht so kommen wird. Und selbst wenn es nicht sooo Toll läuft, werden die Fans CDP es verzeihen. Sofern das Spiel ein absoluter Kracher wird (was ich auf jeden Fall glaube) :D

CD Projekt ist mir bisher der Sympatischste Entwickler/Publisher. Hoffe das die Mitarbeiter gut behandelt werden.
Ich freue mich schon sehr aufs Spiel, und hoffe das es (relativ) Bugfrei Released wird.

Interessante Art mit seinen Kunden umzugehen, zu versuchen ein Spiel auf dem Markt zu bringen, was möglichst bugfrei und gut optimiert ist, und weshalb man dieses sogar verschiebt
Solche Entscheidungen sind doch recht gewagt bei größeren Produktionen, hoffentlich hat CDP mit dieser Strategie Erfolg

So, genug des Pessimismus, jetzt kann ich eigentlich nur noch positiv überrascht werden. :D

Jap bin auch recht pessimistisch, aber vielleicht ist das auch ganz gut so ^^

Zuletzt bearbeitet:

Lieber verschieben bis es fertig ist, als halbgar auf den Markt werfen und dann Monat für Monat nachpatchen und sich entschuldigen müssen *Ubisoft zuwinkt*
Weil ja auch Ubisoft nicht seine Spiele verschiebt...
Und wie war das noch gleich bei Witcher 1 und 2 zum Start gewesen? *CD Project zuwinkt*

Mal bitte objektiv beim Thema bleiben und auch einmal zurück denken...

Ja nur das Ubisoft deutlich größer ist, viel mehr finanzielle Mittel hat und auch an Personal deutlich überlegen ist. Da liegt der Unterschied zum CD-Project.

Ja nur das Ubisoft deutlich größer ist, viel mehr finanzielle Mittel hat und auch an Personal deutlich überlegen ist. Da liegt der Unterschied zum CD-Project.
Ist trotzdem ein Unternehmen. Da erwarte ich genau die selbe Qualität wie bei anderen auch. Schließlich zahle ich bei denen nicht gleich unbedingt weniger. ;)

Ich glaube du unterschätzt ,wie groß CD Projekt wirklich ist ;)

Schon mal etwas von GoG.com gehört ?
Ja, das gehört CD Projekt, und es wird parallel mindestens noch ein Spiel entwickelt.
Also der kleine Indie-Entwickler ist CDP wahrlich nicht, auch wenn sie immer so rüber kommen.

Weil ja auch Ubisoft nicht seine Spiele verschiebt...
Und wie war das noch gleich bei Witcher 1 und 2 zum Start gewesen? *CD Project zuwinkt*

Mal bitte objektiv beim Thema bleiben und auch einmal zurück denken...

Pessimismus ist definitiv angebracht, ich glaub nicht, dass alles rundlaufen wird, schön wäre es aber
Denke sowieso das Spiel wird an den Erwartungen vieler Fans zerbrechen

Dafür, dass AC:U verschoben wurde, ist der Releasezustand allerdings wenig toll - das muss man einfach zugeben
Auch WD machte bei vielen bei Release Probleme, obwohl es 6 Monate verschoben wurde
Ich meine das perfekte Spiel kann man eh nicht abliefern, aber Ubisoft ist anders als CDP ein riesiger Konzern mit massenhaft Geld, eine gewisse Qualität sollte da schon sein
Aber ich versteh was du meinst,CDP der heilige Engel und Ubisoft das Böse.anscheinend haben einige vergessen, dass Tw1/Tw2 zu Release Probleme gemacht haben
Oder man ist erst Fan seit dem Tw3 Hype

War doch von Anfang an klar als sie die Verschiebung angekündigt haben, dass das für Bugfixing & Optimierung genutzt wird.
Bin zwar auch Fan aber was will ich denn da jetzt noch "Genaueres" wissen ?! Unnötiges Rumgeschreibsel. Bugfixing ist Bugfixing Ende.
Lasst sie einfach mal in Ruhe fertig machen :schief:

3 Monate nur für Bugfixing, das klingt alles andere als gut.

Bin echt am überlegen ob ich meine GoG.com Vorbestellung rückgängig machen soll und es mir erst zur EE holen soll....

Pessimismus ist definitiv angebracht, ich glaub nicht, dass alles rundlaufen wird, schön wäre es aber
Denke sowieso das Spiel wird an den Erwartungen vieler Fans zerbrechen

Es gib ein gutes Sprichwort zum Pessimismus: "Optimisten wissen garnicht was für Pessimisten für eine Freude empfinden können wenn es doch anders kommt als erwartet." :D
von daher finde ich es sogar Vorteilhaft mit einer gesunden Portion Pessimismus an die Sache zu gehen, hinterher hat man halt eine Freude die kein Optimist jemals empfinden könnte, wenn es doch besser ist als erwartet und wenn nicht, nun dann ist man wenigstens nicht entäuscht. :D

Aber ich versteh was du meinst,CDP der heilige Engel und Ubisoft das Böse.anscheinend haben einige vergessen, dass Tw1/Tw2 zu Release Probleme gemacht haben
Oder man ist erst Fan seit dem Tw3 Hype

Hmm, ja, TW1 war zum Release wirklich eine Katastrophe, aber TW2 hatte ich garnicht so schlimm in Erinnerung... Ja, es gab ein paar Bugs und 1 oder 2 mal ist das Spiel eingefroren, aber insgesammt war das immer noch ganz akzeptabel.

Was hingegen dieses "Guter Konzern", "Böser Konzern" angeht, so ist das doch sowieso Schwachsinn. Kein Entwickler/Publisher tut irgendwas aus Nästenliebe, oder weil ihm der Kunde noch vor dem Gewinn am Herzen liegt. Das ist alles nur eine Frage der Vermarktungsstrategie und Kundpolitik.
Warum sollten EA und Ubisoft was an ihrem Verhalten ändern wenn sie damit Erfolg haben und die Kunden sich das gefallen lassen? Wer von den Menschen hier ändert den sein Verhalten wenn er damit erfolgreich durchs Leben kommt? Ja es gibt einige Menschen die mit der Politik von Ubi und EA unzufrieden sind, das sind aber ehr Randgruppen, den die Mehrheit kauft ja. Da setzt CDP ihre Politik an indem Sie diese Leute gezielt ansprechen, aber halt auch nicht um toller als EA oder Ubi zu sein, sondern um mit diesen Leuten Geld zu verdienen.

Wäre man genau so ein Schwergewicht am Markt wie EA, oder Ubisoft, ich wüsste nicht ob CDP nicht auch eine andere Politik, welche der von ersteren ehnlich wäre, betreiben würde.

Von daher finde ich es zwar schön das es eine Firma wie CDP gibt, mache mir aber nicht die illusion das die im Grunde ihres "Herzens" besser wären als EA und Ubi, die beiden waren schließlich in den 90ern und frühen 2000er Jahren auch mal akzeptable Firmen mit einer akzeptablen Kundenpolitik.

Eine weitere Verschiebung können sie sich nicht mehr leisten, die Community würde am Spiel zweifeln.
Wäre das Spiel im September erschienen wäre es wohl bugtechnisch auf einem Niveau mit Gothic 3 gewesen.:fresse:

Ist trotzdem ein Unternehmen. Da erwarte ich genau die selbe Qualität wie bei anderen auch. Schließlich zahle ich bei denen nicht gleich unbedingt weniger. ;)
Mal bitte einmal objektiv bei den Fakten bleiben:
Witcher III vorzubestellen kostet 43,79€ +5,70€ Cashback, wenn man sowohl Witcher I als auch Witcher II besitzt. Das sind effektiv 38,09€ (tatsächlich ist das GOGCashback nichts anderes als das Äquivalent zu SteamVallet und daher ohne weiteres verrechenbar!) auf OFFIZIELLEN WEG, nicht über irgendeinen Keyshop, von denen sich bis heute nicht wenige am Rande der Legalität (und sogar noch härter: Am Rande des moralisch verantwortbaren...) bewegen!
Das ist ein meilenweiter Unterschied im Vergleich zu Ubisoft, bei denen man außerdem selbst als Vorbesteller noch drittklassiger Kunde ist, denn das ganze Spiel erhält man dank Ubisofts erstklassiger Vorbestellerpolitik ja nur, wenn man ALLE Versionen vorbestellt... :wall::wall::wall:
...und dafür dann noch nicht einmal eine DRM-freie Version erhält! :motz::motz::motz:

Es gib ein gutes Sprichwort zum Pessimismus: "Optimisten wissen garnicht was für Pessimisten für eine Freude empfinden können wenn es doch anders kommt als erwartet." :D
von daher finde ich es sogar Vorteilhaft mit einer gesunden Portion Pessimismus an die Sache zu gehen, hinterher hat man halt eine Freude die kein Optimist jemals empfinden könnte, wenn es doch besser ist als erwartet und wenn nicht, nun dann ist man wenigstens nicht entäuscht. :D

Hmm, ja, TW1 war zum Release wirklich eine Katastrophe, aber TW2 hatte ich garnicht so schlimm in Erinnerung... Ja, es gab ein paar Bugs und 1 oder 2 mal ist das Spiel eingefroren, aber insgesammt war das immer noch ganz akzeptabel.

Was hingegen dieses "Guter Konzern", "Böser Konzern" angeht, so ist das doch sowieso Schwachsinn. Kein Entwickler/Publisher tut irgendwas aus Nästenliebe, oder weil ihm der Kunde noch vor dem Gewinn am Herzen liegt. Das ist alles nur eine Frage der Vermarktungsstrategie und Kundpolitik.
Warum sollten EA und Ubisoft was an ihrem Verhalten ändern wenn sie damit Erfolg haben und die Kunden sich das gefallen lassen? Wer von den Menschen hier ändert den sein Verhalten wenn er damit erfolgreich durchs Leben kommt? Ja es gibt einige Menschen die mit der Politik von Ubi und EA unzufrieden sind, das sind aber ehr Randgruppen, den die Mehrheit kauft ja. Da setzt CDP ihre Politik an indem Sie diese Leute gezielt ansprechen, aber halt auch nicht um toller als EA oder Ubi zu sein, sondern um mit diesen Leuten Geld zu verdienen.

Wäre man genau so ein Schwergewicht am Markt wie EA, oder Ubisoft, ich wüsste nicht ob CDP nicht auch eine andere Politik, welche der von ersteren ehnlich wäre, betreiben würde.

Von daher finde ich es zwar schön das es eine Firma wie CDP gibt, mache mir aber nicht die illusion das die im Grunde ihres "Herzens" besser wären als EA und Ubi, die beiden waren schließlich in den 90ern und frühen 2000er Jahren auch mal akzeptable Firmen mit einer akzeptablen Kundenpolitik.
@Guter Konzern/Böser Konzern: Ja, mit dem Punkt hast du vollkommen recht, die populäre Schlussfolgerung "daher ist das vollkommen egal" ist allerdings grundlegend falsch!

Angenommen es gibt ein Konzern A, der sich bisher kundenfreundlich gibt und einen Konzern B, der sich kundenunfreundlich gibt, allerdings dennoch in äußerst
Nun nimmt der Marktanteil von Konzern A zu, der von Konzern B ab. Was ist die logische Konsequenz für Konzern A?
a. Bleib bei der Strategie.
b. Ändern deine Strategie, um mehr Gewinn pro abgesetzer Einheit / Daten von deinen Kunden zu gewinnen oder einmal die Kunden so richtig zu verarschen ---> Dein Kundenstamm läuft dir davon und Konzern B gewinnt Anteile hinzu. ---> Rückkehr zu Strategie a)
Vorraussetzung hierfür ist natürlich ein kritischer Kundenstamm, der gleichzeitig kaufstark ist und sich regelmäßig erweitert, ohne dabei die Werte zu verlieren.

In anderen Worten: Dadurch, dass große Teile der Spielerschaft CDP als eine Art Messias sehen, bleibt CDP nur eine Möglichkeit und zwar dieser Rolle so gut gerecht zu werden wie möglich!
Und genau dadurch entwickelt sich auch die Denkweise der Angestellten in diese Richtung: Sie profitieren davon finanziell und haben ein positives Selbstbild---> mehr Probleme nehmen ab.
Pessimistischer Anteil: Konzern A´s Politik hat keine Chance, falls die Konsumenten entweder eh alles von Konzern B oder alternativ trotzdem wenig von Konzern A kaufen! Daher ergibt sich die Verantwortung des Spielekäufers:
Kauf nur das, was du auch Spielepolitisch unterstützen kannst! Bleib immer kritisch. Aber kaufe das, was du unterstützen willst auch wirklich, selbst, wenn du nicht an die Herzensgüte des Konzerns glaubst. Denn genau das ermöglicht sie! :daumen:

Zurück