The Witcher 3: Performance-Probleme auf Konsolen nach Installation von Patch 1.07?

Das ist halt unterschiedlich, ich beispielsweise merke sofort wenn ich 56 statt 60 Frames habe, genauso wie 27 statt 30 Frames.

Und Fakt ist dass die Konsolenversion von The Witcher 3 alles andere als konstante 30 Frames hat und meistens zwischen 25 und 30 Frames rumschwirrt, im Sumpfgebiet sind es "konstante" 20 Frames.
Dsa ist halt ein sehr unrundes Spielgefühl.

RavionHD-Counter: 6 Beiträge von 20
Hinweis darauf, dass Witcher 3 auf Konsolen unter 30 PS läuft: 5 von 6
Massierung dieser "Information" durch das kopieren von RavionHDs Beiträgen: 2

Wer es jetzt noch nicht verstanden hat, hat entweder die Beiträge überlesen oder RavionHD auf IGNORE gesetzt. BTW: Wo ist der Ignorebutton.

Und wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt. 20 FPS Witcher fühlen sich flüssiger an als 20FPS Crysis 3 ... Selbst getestet

Wer es jetzt noch nicht verstanden hat, hat entweder die Beiträge überlesen oder RavionHD auf IGNORE gesetzt. BTW: Wo ist der Ignorebutton.
Und wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt. 20 FPS Witcher fühlen sich flüssiger an als 20FPS Crysis 3 ... Selbst getestet

Genau wegen einigen Leuten gibt es halt solche Konsolennews auf der Mainseite.....heucheln und meckern,aber dann fleißig anklicken. :nicken:
Das Warum stellt sich nicht,du hast schon auf den Punkt gebracht,was dahinter steckt.
Den Ignorebutton findest du in dem auf das Profil der Person gehst und dann auf Ignore setzt,tust dir selbst einen großen Gefallen und musst dabei nicht mehr das Geblubber lesen.
Klappt wunderbar und ist auch viel angenehmer. :) (außer das Zitierte das nervt )

@Topic irgendwie bin ich verwirrt,die News habt ihr doch schon einmal gepostet ?

The Witcher 3: Patch 1.07 sorgt für Performance-Einbrüche

Mir ist es ehrlich gesagt total k*ckegal wie The Witcher 3 auf den Konsolen läuft. Sollen sich doch die Konsolenmagazine damit auseinander setzen und nicht PCGH. Abgesehen davon frage ich mich, wozu diese News jetzt noch mal extra hier gepostet werden muss, wo es zum haargleichen Thema bereits eine gibt. Wahrscheinlich erzeugt eine News alleine nicht genügend Klicks^^

Wenn selbst Leute klicken, die das gar nicht interessiert, machen sie ja anscheinend nichts falsch :D

Also Crysis 3 hab ich nie gespielt und Crysis 2 lief bei mir immer mit weit über 30FPS.
Aber zumindest Crysis 1 fand ich auch mit 20FPS noch äußerst gut spielbar und ziemlich flüssig.

Also wenns um die Performance geht, brauchst du sicher auf keinen neuen Patch warten, bei keiner Plattform wird sich diese noch deutlich verbessern. Bestenfalls bekommt die EE tiefgreifende Optimierungen...in 1-2 Jahren, wenn diese dann erscheint.

Bis auf ein paar Questbugs und Kleinigkeiten ist Witcher 3 vom Start weg eigentlich ziemlich sauber auf den Markt gekommen. Vor allem für ein Open World RPG und beachtlich für einen (bisher) eher kleineren Entwickler.

Witcher 3 ist das perfekte Spiel fürs Sommerloch :)

Ach ich wart trotzdem noch nen Patch ab, der hier nich gepracht hat was wohl angekündigt worden is. Oder auch nich. Weiß nich. Hatte mit der Performance (einschließlich mit 1.05) auch keine allzugroßen Probleme.
Bissl blöd is halt nur dass die PS4 seit jeher, wenn auch nur 1, 2FPS gedroppt werden nach kurzer Zeit/sofort auf 20 lockt. Am meisten hat mich aber noch das Streaming speziell von NPCs gestört (Novigrad). Oft erst nach gefühlt 3 Stunden waren alle NPCs geladen und es kam Wuselfaktor auf. Auch fand ich komisch wie sie geladen worden sind. Manchmal erst 5m vor einem, n anderes mal gings quasi wie es soll und die wurden quasi schon am anderen Ende der Stadt geladen.
Sorry, aber das geht teilweise gefühlt einfach noch nen Tick besser, selbst auf solchen Krüppelkisten.

Habs von einem Arbeitskollegen günstig bekommen und gestern angespielt auf der PS4. Mir ist jetzt nichts dramatisches aufgefallen an Slowdowns. Naja mal gucken wie es im späteren Verlauf des Spiels wird, aber von unspielbar kann bis jetzt nicht die Rede sein.

Habs von einem Arbeitskollegen günstig bekommen und gestern angespielt auf der PS4. Mir ist jetzt nichts dramatisches aufgefallen an Slowdowns. Naja mal gucken wie es im späteren Verlauf des Spiels wird, aber von unspielbar kann bis jetzt nicht die Rede sein.

Mit dem Patch hab ich es noch garnicht getestet, aber davor liefs echt zufriedenstellend.
Momentan ist es einfach kein Zockwetter. Ich warte noch etwas länger.

Mit dem Patch hab ich es noch garnicht getestet, aber davor liefs echt zufriedenstellend.
Momentan ist es einfach kein Zockwetter. Ich warte noch etwas länger.

Gestern war bei mir Zockwetter mit viel Regen :D
Heute eher nicht, kann mich jedenfalls daran erinnern das The Witcher 2 auf der 360 damals gefühlt schlechter lief als das jetzt mit dem Hexer auf der PS4. Hab leider keinen Vergleich vor dem Patch, aber wie gesagt hatte ich bis jetzt keinen störenden Ruckler.

Ich finde es besorgniserregend wie hier mehrheitlich Konsolen Only Spieler 20 Frames als "gut spielbar, flüssig oder zufriedenstellend" bezeichnen.

Habt ihr denn keine Ansprüche und lässt euch von den Entwicklern auf der Nase rumführen?
Wenn ihr so weitermacht spielt ihr in 2 Jahren mit 15 Frames, denn beschweren tut sich offensichtlich keiner, nein man verteidigt es auch noch.

Ihr habt Geld ausgegeben für das Spiel, ihr dürft ja bitte auch ein angenehmes Spielerlebnis fordern, und 20 Frames sind definitiv kein angenehmes Spielerlebnis, nicht im Jahre 2015 bei millionenschweren AAA Titeln welche euch vermutlich 60 Euro gekostet haben.

Genau wegen einigen Leuten gibt es halt solche Konsolennews auf der Mainseite.....heucheln und meckern,aber dann fleißig anklicken. :nicken:
Das Warum stellt sich nicht,du hast schon auf den Punkt gebracht,was dahinter steckt.
Den Ignorebutton findest du in dem auf das Profil der Person gehst und dann auf Ignore setzt,tust dir selbst einen großen Gefallen und musst dabei nicht mehr das Geblubber lesen.
Klappt wunderbar und ist auch viel angenehmer. :) (außer das Zitierte das nervt )

Ja dann ignoriere mich doch einfach.:ugly:

Ich würde mich beschweren, wenn es angebracht wäre. Das Spiel hat sich für mich bis jetzt nie "unflüssig" angefühlt. Hast du es selbst überhaupt mal auf einer Konsole gespielt oder urteilst du nur von irgendwelchen Youtube Videos?
Ich hab mich bei Diablo 3 beschwert, als die Server nicht liefen und ich es nicht spielen konnte obwohl ich den Vollpreis dafür gezahlt hab. Ich hab mich bei The Evil Within beschwert, weil das wirklich nicht flüssig lief vor dem ersten Patch auf der PS4. Ich hab mich beschwert, als Microsoft angekündigt hat die Xbox One wird mit Onlinechecks funktionieren und die Spiele werden an den Account gebunden.
Wenn sich die Spieler hier nicht beschweren wird es wohl daran liegen dass es kaum jemandem negativ auffällt.
Bezahlt habe ich auch keine 60€ dafür, da ich erst abgewartet hab ob es Probleme mit dem Spiel gib. Generell bestelle ich nichts mehr vor nach Diablo 3, Destiny und The Evil Within, außer einige Nintendo Titel bei denen ich davon ausgehe dass sie eine gute Qualität abliefern.
Verstehe sowieso nicht was dich das interessiert wie es auf den Konsolen läuft, wenn es dich nicht betrifft?
Ich hab auch nicht bei Batman Arkham Knight die PC Foren vollgeheult, weil ich einfach nicht betroffen war und ich die PC Version nicht beurteilen konnte, da ich es nicht habe.

Ich finde es besorgniserregend wie hier mehrheitlich Konsolen Only Spieler 20 Frames als "gut spielbar, flüssig oder zufriedenstellend" bezeichnen.

Habt ihr denn keine Ansprüche und lässt euch von den Entwicklern auf der Nase rumführen?
Wenn ihr so weitermacht spielt ihr in 2 Jahren mit 15 Frames, denn beschweren tut sich offensichtlich keiner, nein man verteidigt es auch noch.

Ihr habt Geld ausgegeben für das Spiel, ihr dürft ja bitte auch ein angenehmes Spielerlebnis fordern, und 20 Frames sind definitiv kein angenehmes Spielerlebnis, nicht im Jahre 2015 bei millionenschweren AAA Titeln welche euch vermutlich 60 Euro gekostet haben.

Ja dann ignoriere mich doch einfach.:ugly:

ich habe seit 1.07 auch gemerkt das es schlechter läuft. Davor wars meistens ok..

@all: was Ravion hier schreibt stimmt allerdings, man läuft schon Gefahr niedrige fps als normal anzusehen. Die Xbox Fraktion redet sich ja auch schon ständig die 900p schön, obwohl es einen messbaren Unterschied macht zu 1080p!

Von mir aus dürfen alle zukünftigen Games in 900p laufen.
Hat mich bei AC:U auch nicht gestört.

Ich bin ja echt mal gespannt ob sich TW3 tatsächlich so deutlich verschlechtert hat.
Am Ende war's wieder nur großes Blabla um nichts.

ich habe seit 1.07 auch gemerkt das es schlechter läuft. Davor wars meistens ok..

@all: was Ravion hier schreibt stimmt allerdings, man läuft schon Gefahr niedrige fps als normal anzusehen. Die Xbox Fraktion redet sich ja auch schon ständig die 900p schön, obwohl es einen messbaren Unterschied macht zu 1080p!

Man kann das Schönreden aber genauso übertreiben wies Schlechtgerede. Und Herr Ravion übertreibt beides gern. Darüberhinaus is vieles einfach nur ne Gewöhnungssache.

Nein ich habe das Spiel selber nicht gespielt auf der Konsole, aber anhand des Videos kann man die Lage ja relativ gut schätzen.

Das Problem ist dass ich mir nur schwer vorstellen kann dass sich 20 Frames in Ordnung fühlen, meiner Meinung nach ist das extrem unangenehmes Ruckeln und eigentlich müssten Konsolenspieler hier etwas lauter werden und sich nicht mit Allem zufriedengeben, sonst schadet es dem Gaming allgemein wenn Entwickler die Optimierung einfach weglassen.
Bei PC Spielen kommt dieser Effekt schnell, da schreit man laut und Spiele wie Arkham Knight gehen aus dem Verkauf, Bezahlmods werden entfernt usw.

"Gewöhnsache".
Ja gut, ich habe damals mit meiner HD3870 auch meist nur mit 25 Frames Crysis 1 gespielt, ich habe mich gewöhnt weil das Spiel so fantastisch aussah, das war es mir wert, aber im Jahre 2015 darf man von einem Triple A Titel eine ordentliche Performance erwarten, und das sind sind 20 Frames bei allem Respekt einfach nicht mehr.

Man darf die Macht der Kunden nicht unterschätzen.

Die Macht der Kunden hat man auch bei der Xbox One gesehen. Hier scheint es eben bei den Spielern keinen großen Bedarf zu geben sich aufzuregen. Über Steam meckern mittlerweile auch kaum noch Leute, ich finds schlimmer als die Pest aber überlass es den Leuten ob sie es gut finden. Ist alles Ansichtssache, jeder hat seine eigenen Prioritäten. Bei Arkham Knight gabs wohl schwerwiegende Fehler, die bestimmt schlimmer sind als ein paar Framedrops von denen ich selbst nach 4 Stunden keinen bemerkt habe.
Falls später im Verlauf einige Gebiete kommen die schlechter laufen und gravierende Drops haben, die das Spiel "unspielbar" machen und sollte das nicht per Patch behoben werden, hab ich immer noch Zeit zu meckern oder das Spiel zu verkaufen wenn es stört.
Aber trotzdem wundert es mich immer wieder was only PCler daran stört, ich mein ich beschwer mich auch nicht wegen eines Produktionsfehlers bei Mercedes, wenn ich einen Audi fahre der super läuft und selbst nichts damit am Hut habe.

Ich bin kein PC Only Spieler, ich habe auch eine Playstation 4.

Aber glücklicherweise wird die Konsole nur bei Spielen wie Uncharted Remaster und Uncharted 4 der Fall sein, und Uncharted 4 hat nachweislich sehr stabile 30 Frames.

Es geht mir aber einfach insgesamt darum dass man nicht alles auf sich sitzen lassen sollte, vor Allem komisch wird es wenn man es auch noch verteidigt, das hilft nur dem Publisher, der wird dann garantiert nie was verbessern.

Eigentlich hätte man die Playstation 4 Version ja auf 900P runterdrehen müssen, dann wären einigermaßen stabile 30 Frames wohl gegeben, ich kann mir gut vorstellen dass Sony das anders sah.

Ich denke ein Grundlegendes Problem der "Masterrace" ist dass sie sich selbst nicht einigen können was für sie nun Flüssig ist. In dem einem Moment behaupten sie nichts unter 120 FPS kommt für sie ins Haus, aber das neuste Spiel darf dann doch in 60 fps laufen und 2 Tage später geben sie ich auch zufrieden mit 30 FPS in 4K. Alles Wischi Waschi aussagen. Ja man merkt einen Unterschied zwischen 30 und 60. Ja man merkt auch gewisse Slowdowns, aber wie ich auch im Batman Thread gepostet habe, unspielbar ist es dadurch nicht. Anders wäre es wenn Spielstände gelöscht werden oder es alle 30 Min zu Abstürzen kommt oder dass es in 5 Sekunden Takt Standbilder produziert, aber dass es kurz mal runter auf 20 geht ist mir ehrlich gesagt wurscht. Ich Spiele lieber mit stabilen 30 Fps als mit Schwankenden 40-80 Fps.

Das ist kein Problem, sondern schlicht die Vielfalt des Systems. Der PC erlaubt es nun mal all dies zu realisieren, das es dabei zu ganz unterschiedlichen Meinungen kommt sollte nicht überraschen.

Jedoch ist die Ganze Diskussion um die Technik zwischen den Plattformen schlicht überflüssig. Der PC lässt sich in Sachen praktischer Leistung immer vor einer PS4 platzieren, welche sich wiederum vor der One platziert. Selbst mit vertretbarer Investition. Trotzdem gibt es immer wieder Leute die dagegen ankämpfen und meinen das es doch auf einer Konsole besser aussieht, ihn die 900p oder 20FPS nicht stören. Jedem seine eigene Meinung, das hat mit einer Objektiven Bewertung nicht viel zu tun. Natürlich wird ein Spiel aufgrund dieser Faktoren nicht unspielbar, aber wozu dann immer eine Diskussion über die technisch beste Plattform führen?

Mal eine Frage zum Thema vorallem an die PS4 zocker.
Seit dem Patch 1.07 hab ich festgestellt das, dass Desing von The Witcher III was kostenlos zum Download steht bei mir viele Probleme verursacht hat.
Hab das Desing gelöscht, wieder das normale von der PS4 und es läuft flüssiger und stabiler.
Kann das jemand bestätigen der auch zusätzlich das Hintergrund Desing von The Witcher III verwendet, würde mich über Antworten freuen, Mfg Snapstar

Zurück