The Witcher 3 PC: EULA mit amüsanten und restriktiven Regelungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3 PC: EULA mit amüsanten und restriktiven Regelungen

Nachdem der Preload von The Witcher 3: Wild Hunt verfügbar ist, ist auch die EULA einzusehen. Die ist teils recht amüsant geschrieben, aber auch restriktiv. Selbst ohne DRM ist The Witcher 3 im rechtlichen Sinne account-gebunden, denn die Lizenz gilt nur für den Käufer des Spiels.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3 PC: EULA mit amüsanten und restriktiven Regelungen

AW: The Witcher 3 PC: EULA mit amüsanten und restriktiven Regelungen

Ihr solltet noch erwähnen, dass die beiliegende GOG-Version einem das Recht gewährt, das Spiel in einem Haushalt auf beliebig vielen PCs gleichzeitig installiert zu haben UND AUCH ZU SPIELEN!
Ja, richtig gelesen, das ist erlaubt!
Downloads and streaming - FAQ - GOG.com

Can I enjoy my purchases both on my laptop and desktop computer at home?

"Yes. We do not limit the number of installations or reinstallations, as long as you install your purchased games on computers in your household. So yeah, if you've got a render-farm in the basement, you might actually break the world record for the number of legal Witcher installations in one household. However, if you think about installing your game on a friend's machine or sharing it with others then please don't do it, okay?The same principle applies to movies - you're free to watch them anywhere you want, with anyone you want, as long as you don't share them with people who haven't purchased them."

Könnt ihr mich mal aufklären, wie der aktuelle Stand der Rechtsprechung ist? Meine letzte (und zugegeben recht alte) Information diesbezüglich ist, dass eine Lizenzvereinbahrung bei einem solchen Programm nicht bindend ist, da es einem Kunden nicht zuzumuten ist, diese zu lesen und zu verstehen. Und ich glaube, es spielte auch eine Rolle, dass man die erst nach dem Erwerb der Software lesen kann. Ich dachte daher bisher, dass ich die Spiele tatsächlich kaufe.

Interessant ist der Punkt das man mit LP auf YT Geld verdienen darf, aber das Spiel darf nicht zur Persönlichen Bereicherung verwendet werden? :what: Also müsste ich das Geld das ich durch sowas einnehme an eine Gemeinnützige Organisation spenden.:huh:

Könnt ihr mich mal aufklären, wie der aktuelle Stand der Rechtsprechung ist? Meine letzte (und zugegeben recht alte) Information diesbezüglich ist, dass eine Lizenzvereinbahrung bei einem solchen Programm nicht bindend ist, da es einem Kunden nicht zuzumuten ist, diese zu lesen und zu verstehen. Und ich glaube, es spielte auch eine Rolle, dass man die erst nach dem Erwerb der Software lesen kann. Ich dachte daher bisher, dass ich die Spiele tatsächlich kaufe.

Das eine hat wenig mit dem anderen zu tun. Beim Kauf geht es nur um den Datenträger und die Verpackung und da gelten die AGB des Händlers. Bei der Nutzung der Software, also dem Spielen des Spiels, gilt aber die die AGB bzw. EULA die vor Installation bzw. Inbetriebnahme der Software bestätigt werden muss (ist ein neuer Lizenzvertrag zwischen Nutzer und Rechteinhaber).

Was den Inhalt der AGB angeht stimmt es schon das man als Nutzer nicht verpflichtet ist die komplett zu lesen (da mit Zustimmung jedoch ein Vertrag zustande kommt sollte man die lesen) aber es gelten alle Standardparagraphen die immer in den AGB drin stehen wie z.B. das es ein Lizenzvertrag ist der zustande kommt, das die Daten nicht an Dritter weitergegeben werden dürfen usw. Auch sind abweichende Paragraphen rechtlich bindend wenn diese am Anfang der AGB stehen und vor dem Kauf darauf hingewiesen wird wie z.B. Accountbindung oder eine Internetverbindung zur Aktivierung.

Die einzige Frage die ich mir momentan stelle ist ob in der EULA oder der Verpackung irgendwo steht das man einen GOG Account braucht wo man das Spiel registrieren muss um Patches und DLC zu bekommen. In der EULA und auf der Verpackung müsste es nicht drauf stehen, da es ja nur für die Patches und DLC nötig ist wodurch es ausreichen würde wenn irgendwas darüber auf dem beiliegenden Zettel steht mit dem Spielcode.

Ihr solltet noch erwähnen, dass die beiliegende GOG-Version einem das Recht gewährt, das Spiel in einem Haushalt auf beliebig vielen PCs gleichzeitig installiert zu haben UND AUCH ZU SPIELEN!
Find ich super. In Prä-Online-DRM-Zeiten gabs das allerdings doch von Zeit zu Zeit; ein Novum ist es nicht.
Nichtsdestotrotz sehr erfreulich! :daumen:

Find ich super. In Prä-Online-DRM-Zeiten gabs das allerdings doch von Zeit zu Zeit; ein Novum ist es nicht.
Nichtsdestotrotz sehr erfreulich! :daumen:

aber auch nur wenn die CD-Abfrage nur am Anfang des Spiels stattfand; ansonsten wurde es auch damit schwierig...

gut Prä-Online-DRM würde jetzt auch Disketten einschließen, da gab es nun wirklich keinerlei Beschränkungen der Installationen und des simultanen Spielens im selben Haus (sonst war das telefonieren nervig was denn im Handbuch auf Seite 26 als drittes Wort steht^^)

aber auch nur wenn die CD-Abfrage nur am Anfang des Spiels stattfand; ansonsten wurde es auch damit schwierig...

gut Prä-Online-DRM würde jetzt auch Disketten einschließen, da gab es nun wirklich keinerlei Beschränkungen der Installationen und des simultanen Spielens im selben Haus (sonst war das telefonieren nervig was denn im Handbuch auf Seite 26 als drittes Wort steht^^)
Also Gothic I hat z.B. keinen Disk-Check gehabt...
...und Vollversionen auf Heft-DVDs (bis die PCGames mit Oblivion mit dieser Tradition gebrochen hat---:motz:) waren immer 100% DRM-free!

Man sollte auch erwähnen, dass die Retailversion an sich praktisch völlig wertlos ist, da man für alle Updates den beiliegenden GOG-Code benötigt. Damit ist das Spiel de facto genauso accountgebunden wie andere Retailversionen, die einen Steamaccount voraussetzen. Ein Weiterverkauf der Retailversion ist zwar technisch und rechtlich möglich, wird aber wohl durch die fehlende Unterstützung für Updates, DLCs und Expansions über kurz oder lang keinen Absatz mehr finden, da es sich dabei um eine Art "verkrüppelte Version ohne Zukunft" handelt. Da kann man sich auch gleich selbst eine DVD mit den herunterladenen GOG Installationsdaten brennen, kommt genau aufs selbe raus...

Das ist aus den Anti-DRM Vorreitern von damals geworden. Kaum ist serious money im Spiel, sind die eigenen Ideale plötzlich nicht mehr viel wert...

Das ist aus den Anti-DRM Vorreitern von damals geworden. Kaum ist serious money im Spiel, sind die eigenen Ideale plötzlich nicht mehr viel wert...
Nur sehen sie selber das als DRM an. Ihre Definition findet man auf GOG und dort steht nicht das sie Acccount Bindung als DRM sehen.:schief:

Auf jeden Fall ist es ne Gängelung.

Es ist schon lustig, dass die Leute hier so "ruhig" bleiben, während eine sehr ähnliche Politik zu einem riesigen Shitstorm bei der ursprünglichen Einführung der XboxOne geführt hat. Denn es geht hier auch um praktisch nichts anderes als die endgültige Einstampfung von Retailversionen in ihrer ursprünglichen/klassischen Form...

Klar, Steamuser und generell viele PC User, die eh voll digital unterwegs sind, stört das herzlich wenig, aber dass so wenig Gegenwind von der sonst so lautstarken und militanten Anti-DRM und Anti-Gängelung Fraktion kommt, wundert mich dann doch etwas... :D

Weil es keine großen Nachteile bringt.:schief:

Klar bringt es "Nachteile". Deine Retailversion ist z.B. schlicht wertlos, wenn dir das was bedeutet.

Und wenn GOG/CDP mal insolvent gehen sollte, kannst du dein Spiel nicht mehr spielen (zumindest keine gepatchte Version). Das ist doch das "Standardargument" gegen Steam... ;)

Übrigens bin ich persönlich auch der Meinung, dass die ursprünglichen Pläne für die X1 gut waren. Aber scheinbar war ich da in den Tiefen des Internets der einzige... :D

"Yes. We do not limit the number of installations or reinstallations, as long as you install your purchased games on computers in your household. So yeah, if you've got a render-farm in the basement, you might actually break the world record for the number of legal Witcher installations in one household. However, if you think about installing your game on a friend's machine or sharing it with others then please don't do it, okay?The same principle applies to movies - you're free to watch them anywhere you want, with anyone you want, as long as you don't share them with people who haven't purchased them."

wobei ich mich frage was genau mit household gemeint sein soll... zählt da ne famillie zu? dürfen also geschwister sich ne version teilen ? wie siehts mit leuten aus die in ner wg zusammen wohnen ?

. Deine Retailversion ist z.B. schlicht wertlos, wenn dir das was bedeutet.
Sie so oder so wertlos, da man auch die Spiele die man wiederverkaufen möchte durch die günstigen Keys keinen wirklichen Wert mehr haben.
Sofern man also keine CE hat ist es nicht ganz so relevant. Von den Spielen die ich mir gekauft habe, weil ich sie wirkliche wollte würde ich keins verkaufen wollen.
Bei dem ganzen Gerümpel das sich angesammelt hat ist die Lage anders.

Und wenn GOG/CDP mal insolvent gehen sollte, kannst du dein Spiel nicht mehr spielen (zumindest keine gepatchte Version).
Sofern ich den Installer bzw die nötigen Datein habe, kann ich die aktuellste Version spielen.
Wobei die Frage ist, wie das mit Galaxy weiter geht.
Wenn nicht habe ich ein Problem, allerdings muss ich bei anderen alten Spielen auch darauf bauen das sich die Patches irgendwo auftreiben lassen.

wobei ich mich frage was genau mit household gemeint sein soll... zählt da ne famillie zu? dürfen also geschwister sich ne version teilen ? wie siehts mit leuten aus die in ner wg zusammen wohnen ?

Damit sind deine eigenen Geräte gemeint. Falls du also einen Gaming-PC und noch ein Laptop hast, darfst du das Spiel auf beiden installieren mit nur einer gekauften Version. Aber jede Zugänglichmachung für andere Personen außer dir selbst verstößt gegen die EULA.

Kurz: du darfst das Spiel auf so vielen Geräten installieren, wie du willst, solange nur DU daran das Spiel spielst. ;)

Sie so oder so wertlos, da man auch die Spiele die man wiederverkaufen möchte durch die günstigen Keys keinen wirklichen Wert mehr haben.
Sofern man also keine CE hat ist es nicht ganz so relevant. Von den Spielen die ich mir gekauft habe, weil ich sie wirkliche wollte würde ich keins verkaufen wollen.
Bei dem ganzen Gerümpel das sich angesammelt hat ist die Lage anders.
Ich weiß das. Erzähl das aber mal all jenen, die so gegen die ursprüngliche X1 gestänkert haben...:D

Aber jede Zugänglichmachung für andere Personen außer dir selbst verstößt gegen die EULA.
Kurz: du darfst das Spiel auf so vielen Geräten installieren, wie du willst, solange nur DU daran das Spiel spielst. ;)
So eindeutig steht das da auch nicht und sofern es nur innerhalb eines Haushalts gespielt wird, kann auch niemand nachvollziehen wer gerade spielt.

ch weiß das. Erzähl das aber mal all jenen, die so gegen die ursprüngliche X1 gestänkert haben...:D
Always-On bleibt trotzdem Mist.

Zurück