The Witcher 3 PC: Erster Technik-Test einer Vorabversion

Also ich hab dieses 4K Video auf der Titan X gesehen, und muss sagen dass ganze hier ist doch jammern auf hohem Niveau. Wenn selbst eine Mittelklasse Karte reicht um das ganze mit Ultra Details zu zocken und das Spiel dabei wahrscheinlich noch richtig geil aussieht versteht ich das ganze echt nicht mehr.

Hat der der Raff schon gesagt, wann man mit ersten Benchmarks rechnen kann? Würde es ja begrüßen, sofern da nicht ohnehin verschiedene Leute dran sitzen würden, den PC-Test erst einmal nach hinten zu stellen, wir haben ja schon massig Tests zu W3. Interessieren tut mich jetzt wirklich viel mehr der technische Teil.

Hat der der Raff schon gesagt, wann man mit ersten Benchmarks rechnen kann? Würde es ja begrüßen, sofern da nicht ohnehin verschiedene Leute dran sitzen würden, den PC-Test erst einmal nach hinten zu stellen, wir haben ja schon massig Tests zu W3. Interessieren tut mich jetzt wirklich viel mehr der technische Teil.
Zum/kurz nach dem Launch.

Der PC-Technik-Test kommt am Dienstag. ;)

Also ich hab dieses 4K Video auf der Titan X gesehen, und muss sagen dass ganze hier ist doch jammern auf hohem Niveau. Wenn selbst eine Mittelklasse Karte reicht um das ganze mit Ultra Details zu zocken und das Spiel dabei wahrscheinlich noch richtig geil aussieht versteht ich das ganze echt nicht mehr.

Manche UBERtreiben es auch mit ihrem Gejammer auf ultrahohem Niveau :ugly:

Immer wieder erstaunlich wie einzelne Artists ein 200 Mann Team in die Tasche stecken :
https://www.youtube.com/watch?v=jGbBZwRC8TM

Da können die W3 Devs sich mal angucken wie natürlich Vegetation und Landschaft wirken können.

In die Tasche stecken find ich sehr übertrieben.

Das Spiel simuliert und streamt eine lebendige Welt.
Die Demo im Link zeigt einen Baum und viel Gras mit gutem Antialiasing.
Ich schätze mal die Devs wissen schon wo man sinnvoll Leistung sparen kann.
In Skyrim habe ich eine mod Namens dat Grass benutzt. Damit hats auch viiiel besser ausgesehen, aber die Performancekosten waren brutal (so ca -50% fps :D ).

@Topic
Ich finde es klug, dass auch die Ultra settings keine extremen Anforderungen haben, seis wegen Konsolen oder guter Optimierung.
Damit freuen sich Gamer mit mittelteurer Hardware mehr über das Spiel und das Gameplay, anstatt sich nach ultra details zu sehnen und das Gefühl zu haben, etwas zu vermissen.

Für Grafikfreaks hoffe ich jedoch auf Möglichkeiten des weiteren Tunings.
Ich für meinen Teil freue mich, wenn ich in Singleplayertieteln (shooter ausgenommen) überschüssige fps in Grafik investieren kann.
Ryse zB habe ich auf 35 fps gedownsampled, Skyrim per mods auf ~40 fps runter geprügelt :ugly:.
Andere Open World Spiele wie zB Skyrim mit initweaks oder gta5 mit den erweiterten LOD Optionen haben das gut vorgemacht.

Eigenartig finde ich jedoch die minimum Requirements von i5-2500K und recommended i7 3770k.
Viel ist da nicht um bzw der 2500k ist etwas hoch angesetzt im vergleich zu minnimum Phenom II x4 940.

Bei Witcher 2 haben sich zu viele beschwert, da sie nicht alles auf max stellen konnten.
Jetzt machen sie es genau andersherum und wieder wird gemeckert.

Wie man es macht macht man es falsch.:ugly:

Sagt mal..hab ich das richtig mitbekommen, das TW 3 8 Kerne sinnvoll auslasten kann? Das heißt dann ja , das ich mit meinem FX besser da stehe als gedacht.. :daumen:

Manche UBERtreiben es auch mit ihrem Gejammer auf ultrahohem Niveau :ugly:

Bei all deiner Euphorie solltest du einfach mal bedenken, das es Menschen gibt, die Dinge anders gewichten. Für manche ist die Grafik ein wichtigerer Teil als für dich.. so what?!
Diskutierst du auch mit meinem Gebietsleiter darüber das sein 800PS Camaro eigentlich voll doof ist, weil nen Mercedes ein luxoriöseres Innenleben hat? Nennst du ihn dann auch PS-Hure?!

Bei all deiner Euphorie solltest du einfach mal bedenken, das es Menschen gibt, die Dinge anders gewichten. Für manche ist die Grafik ein wichtigerer Teil als für dich.. so what?!
Diskutierst du auch mit meinem Gebietsleiter darüber das sein 800PS Camaro eigentlich voll doof ist, weil nen Mercedes ein luxoriöseres Innenleben hat? Nennst du ihn dann auch PS-Hure?!

Das Ding ist, man kann es nicht jedem recht machen - CDP hätte auch das Ultragrafikgame bringen können, aber auf wie vielen Kisten würde es laufen und vor allem gebe es dann den nächsten Shitstorm:
"Mimimi die können nicht optimieren" ,"Mimimi was ein unfähiger Haufen"," Kann es nicht auf Ultra,4xMSAA und 60fps spielen..."
"Das soll gute Grafik sein? Dass ich nicht lache, guckt euch mal die Bäumer da links auf diesem Screenshots an" :ugly:

Man muss nun mal einen bestimmten Preis für diese große Welt zahlen, aber jetzt mal im Ernst manche übertreiben es wirklich.
Das Spiel soll laut einigen hier mittelmäßige Grafik haben, welches Spiel der Größenordnung bietet Besseres?
Kritik schön und gut, aber man muss auch mal das Ganze betrachten.
Immerhin kamen anscheinend andere, wesentlich wichtigere Elemente nicht zu kurz, und das ist doch mal schön, wenn ich da an Spiele wie Ryse,WD usw denke.
Grafikblender oder maximal Durchschnittkost für mich, hoffe TW3 ist spielerisch wirklich so ausgezeichnet, wie es aktuell dargestellt wird.

Natürlich ist es schade, aber...

-) Ich freue mich auf die tolle Story.
-) Ich freue mich auf die tollen abwechlungsreichen Quests.
-) Ich freue mich auf die die tolle lebendige Spielwelt.
...

Die Grafik wird durch Mods sicher auf extrem High End Niveau gebracht, darüber braucht man sich nicht sorgen, CDProject hat schon angekündigt dass sie genauso wie bei The Witcher 2 das Redkit zur Erstellung von Mods veröffentlichen werden.:)
Also um die Grafik braucht man sich keine Sorgen machen, ein Skyirm sieht Vanilla ja auch grottig aus, ein The Witcher 3 hat da die vieeeeel höhere Basis.

Das Ding ist, man kann es nicht jedem recht machen - CDP hätte auch das Ultragrafikgame bringen können, aber auf wie vielen Kisten würde es laufen und vor allem gebe es dann den nächsten Shitstorm:
"Mimimi die können nicht optimieren" ,"Mimimi was ein unfähiger Haufen"," Kann es nicht auf Ultra,4xMSAA und 60fps spielen..."
"Das soll gute Grafik sein? Dass ich nicht lache, guckt euch mal die Bäumer da links auf diesem Screenshots an" :ugly:

Man muss nun mal einen bestimmten Preis für diese große Welt zahlen, aber jetzt mal im Ernst manche übertreiben es wirklich.
Das Spiel soll laut einigen hier mittelmäßige Grafik haben, welches Spiel der Größenordnung bietet Besseres?
Kritik schön und gut, aber man muss auch mal das Ganze betrachten.
Immerhin kamen anscheinend andere, wesentlich wichtigere Elemente nicht zu kurz, und das ist doch mal schön, wenn ich da an Spiele wie Ryse,WD usw denke.
Grafikblender oder maximal Durchschnittkost für mich, hoffe TW3 ist spielerisch wirklich so ausgezeichnet, wie es aktuell dargestellt wird.

Ich denke das ärgern über das Downgraden der Grafik kommt von der selben Euphorie die jemanden wie Oberst Klink dazu bringt ständig rumzupöbeln wenn jemand die Grafik kritisiert.
Hätte ich nach den Screenshots und Videos extra für TW3 aufgerüstet wäre ich sicher auch sauer.
Ich denke das Problem ist eher, das man sich, wie fast alle hier, extrem freut, gehyped ist... und dann das erste mal zurückstecken muss, weil das gewünschte nicht dem entspricht was man sich erhofft hat.
Zudem hat so ein downgrade auch immer das Problem, das es die Glaubwürdigkeit der Firma untergräbt... erst recht, wenn man der Diskussion mit so einem Eiertanz begegnet wie CDPR. Denn dann stellt sich immer auch die Frage,
in welchen Bereichen das Spiel dann zusätzlich nicht den eigenen Erwartungen entspricht... und wo CDPR noch gelogen oder getrickst hat.
Dem ganzen mit Gepöbel und Polemik a la "Grafikhure" und ähnlichem zu begegnen greift zu kurz

Sagt mal..hab ich das richtig mitbekommen, das TW 3 8 Kerne sinnvoll auslasten kann? Das heißt dann ja , das ich mit meinem FX besser da stehe als gedacht.. :daumen:
Ähem, noch einmal zum mitschreiben. Kein FX hat 8 echte/native Kerne. AMD bewirbt seine Prozzis nur (mal marketingtechnisch geschickt) damit. Es sind vier Dual-Core-Module, innerhalb derer sich die beiden Rechenkerne einige Ausführungseinheiten teilen. Ein echter Octacore wäre der i7-5960X für nen Tausi...;)

Klar ist aber auch, das bei der Bulldozer-Architektur relativ viel Hardware pro (Dual-Core-)Modul doppelt vorhanden ist, während Intels Hyperthreading praktisch nur eine virtuelle Kernverdoppelung gegenüber dem Betriebssystem darstellt. Das blöde daran ist nur, das Intel eine viel höhere IPC (die Anzahl der von einem Prozessor in einem Taktzyklus ausführbaren Befehle) vorweisen kann wie AMD.

Davon mal abgesehn, warum solltest du mit deiner CPU den Hexer nicht gut daddeln können. Benches werden wir ja ab Dienstag zu Gesicht bekommen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Raff @Phil

Wie siehts jetzt eigentlich aus mit Videos/Infos zur Maus/Tastatur Steuerung, sowohl im Kampf als auch in den Menüs? Wollt ihr das nicht vor Release bringen oder dürft ihr es nicht?

Vielleicht solltest du aber auch mal bedenken, dass für CDPR selbst die Grafik NIEMALS an erster Stelle stand. Witcher 3 war schon immer als Spiel gedacht, dass vor allem viel Wert auf eine gute, emotionale Story, tiefgreifendes und kniffliges Choice&Consequence, gut geschriebene Charaktere und Dialoge und ein gefälliges Gameplay legt. Grafik hingegen war immer "nur" Mittel zum Zweck, um die zuvor genannten Elemente möglichst ansprechend zu präsentieren. Klar nimmt bei Trailer usw. die Grafik viel Raum ein, das liegt aber nicht daran, dass CDPR die Grafik an allererste Stelle rückt, sondern in der Natur der Sache (für alles andere muss man das Spiel nämlich selbst spielen...).

Wenn man also SOOOO viel Wert auf Grafik legt, ist Witcher 3 vielleicht einfach nicht das richtige Spiel für einen. Dann passt das, was CDPR mit dem Spiel eigentlich anbieten will bzw. worauf sie besonderen Wert legen, nicht ganz mit dem zusammen, was du willst bzw. worauf du besonderen Wert legst. In dem Fall Angebot =/= Nachfrage.

Mund abputzen, weitermachen, was anderes spielen. So einfach ist das. ;)

(Wobei ich nicht genau weiß, was du eigentlich spielen willst, weil mir jetzt nicht so viele Spiele einfallen, die eine bessere Grafik bieten als Witcher 3...)

Zuletzt bearbeitet:
Ähem, noch einmal zum mitschreiben. Kein FX hat 8 echte/native Kerne. AMD bewirbt seine Prozzis nur (mal marketingtechnisch geschickt) damit. Es sind vier Dual-Core-Module, innerhalb derer sich die beiden Rechenkerne einige Ausführungseinheiten teilen. Ein echter Octacore wäre der i7-5960X für nen Tausi...;)

Klar ist aber auch, das bei der Bulldozer-Architektur relativ viel Hardware pro (Dual-Core-)Modul doppelt vorhanden ist, während Intels Hyperthreading praktisch nur eine virtuelle Kernverdoppelung gegenüber dem Betriebssystem darstellt. Das blöde daran ist nur, das Intel eine viel höhere IPC (die Anzahl der von einem Prozessor in einem Taktzyklus ausführbaren Befehle) vorweisen kann wie AMD.

Davon mal abgesehn, warum solltest du mit deiner CPU den Hexer nicht gut daddeln können. Benches werden wir ja ab Dienstag zu Gesicht bekommen...

Gruß
Also, ich wollte nur mal erwähnen, das ich nie behauptet habe , das mein FX 8 Kerne besitzt..er hat halt 8 "echtere" Kerne als Intels Hyperthreading simuliert..mir ging es primär darum, das der FX ja in multithreadoptimierten spielen meist deutlich mehr leistung zeigt, als in singlecoreoptimierten. Mich freut, das ich jetzt eine der stärken des AMDs endlich mal aufspielt (scheinbar!).

Was bringen mir die 800PS wenn der Wagen diese nicht auf die Strecke bringen kann weil er scheiß Reifen, billige Stoßdämpfer, eine Serienbremsanlage, ein 08/15 Straßengetriebe, sonstigen billig Schrott hat und bei der nächsten Kurve von der Straße fliegt?!?

Also, ich wollte nur mal erwähnen, das ich nie behauptet habe , das mein FX 8 Kerne besitzt..er hat halt 8 "echtere" Kerne als Intels Hyperthreading simuliert..mir ging es primär darum, das der FX ja in multithreadoptimierten spielen meist deutlich mehr leistung zeigt, als in singlecoreoptimierten. Mich freut, das ich jetzt eine der stärken des AMDs endlich mal aufspielt (scheinbar!).
"Echtere Kerne", i like this:D Dann wär das ja geklärt. Und wenn AMD CPU-seitig endlich mal besser performen würde, wer hätte was dagegen;)

Schlauer sind wir alle in Bälde...

Gruß

Zurück