The Witcher 3: Patch 1.07 mit besserem Inventar, Lagerkisten, neuem Bewegungsmodus und Fixes

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was ich davon halten soll: Einerseits begrüße ich das Engagement und die Arbeit, wirklich!

Andererseits ist es schade, dass scheinbar elementare Funktionen nicht zu Beginn verfügbar waren / sind. Klar, es ist trotzdem ein tolles Spiel und ich kann es so oft wiederspielen wie ich will - aber ein "alternativer Bewegungsmodus" klingt jetzt nicht gerade nach einem Bugfix ;)

Auf die Kiste warte ich schon sehnsüchtich. Die Sortierfunktion des Inventars wird sicher auch toll, aber den Rest hätte man wegen mir sein lassen können. Verstehe ich das richtig, das die Zutaten gar nichts mehr wiegen sollen? Das finde ich sogar blöd und ziemlich unrealistisch. Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn man schon von Anfang an eine, oder mehrere Truhen in das Spiel integriert hätte, dafür aber das Gewicht der Items etwas realistischer gestaltet hätte, nicht so wie jetzt --- ein Silberbarren wiegt genauso viel wie eine Perle, oder Hundspetersilie, nämlich 0,01 kg oder irgendwas. Das ist in vielen anderen RPGs realistischer.
Zu dem Bewegungsmodus für Geralt, könnte ich mir vorstellen, das es sich um ein Schleichmodus handelt, alles andere wäre ziemlich bescheuert. Bei aller Liebe zu CDP hoffe ich, das sie das Spiel nicht kaputt patchen. Das Spiel ist auch so hammergeil, auch ohne Sortierfunktion, Spielertruhen, Bewegungsmodi und verbessertes Inventar.

Obachd gebm, länger lebm! :ugly:
Nur weil ich zum Beispiel nicht mehr als durchschnittlich eine Stunde am Tag zum daddeln komme, fühle ich mich noch lang nicht als Casualgamer :P

Du weißt doch bisher gar nicht, was ich damit genau meine. Dass du das gleich auf dich beziehst, tz tz tz... ;)

Dass das Spiel keine gamey Kiste hatte, war eine GUTE Entscheidung. Aber die Serie muss scheinbar zwangsläufig in Richtung open world Sammel- und Grindfest mutieren...

Ich dachte es geht um den Zeitpunkt dieses Patches. :redface:
Meinst du die Sache mit dem Gewicht und dem Stash?

Eben letzteres. ;)

Über Bugfixing Patches bin ich immer froh. Dagegen kann man nichts sagen.

Die Kiste usw. sollten sie - wenn überhaupt - als getrennten DLC veröffentlichen, den man nutzen kann oder auch nicht. Als Teil eines größeren Bugfixingpatches zwingt man praktisch die Spieler dazu, diese Gameplayänderungen zu akzeptieren...

Eben letzteres. ;)

Über Bugfixing Patches bin ich immer froh. Dagegen kann man nichts sagen.

Die Kiste usw. sollten sie - wenn überhaupt - als getrennten DLC veröffentlichen, den man nutzen kann oder auch nicht. Als Teil eines größeren Bugfixingpatches zwingt man praktisch die Spieler dazu, diese Gameplayänderungen zu akzeptieren...
Den Stash kann man ja ignorieren. Dass Craftingzutaten ab sofort gar nichts mehr wiegen sollen, stört mich allerdings auch. Wenn wir schon ein Ramschlager bekommen, wozu dann diese Gewichtsänderung? Stattdessen könnte das Zeug jetzt einfach 10 mal so viel wiegen, damit es annähernd realistische Dimensionen werden. ^^

Die Neuerung ist dann wieder nicht für jedermann interessant.
Sollte sie wie per Filter anwendbar machen.

Und verdammt wir haben in der Schweiz nur 4 und so, ab 45 oder so 5 Wochen 42-45h Woche und wir haben hier im Büro gerade 34.5C° messe ich grad da will man gleich nach Hause! Witcher3 gamen oder so...

"im nachhinein checkt man selbst nicht mehr was man geschrieben hat?! Ich meinte 4Wochen frei bis zum 45Lebensjahr danach 5Wochen bei bis zu 45h Woche. Muss wohl die Hitze gewesen sein :-)

Zuletzt bearbeitet:

Aber es zwingt dich doch niemand die Kisten zu nutzen, wenn du sie nicht willst, dann stehn se eben nur in der Gegend rum.

Ich persönlich habe mir über die RPG-Jahre angewöhnt alles zu sammeln und zu horten. Mich hat es auch jedesmal viel Überwindung gekostet ein bzw Reliktschwert verkaufen zu müssen, oder meine Handwerkszutaten zu dezimieren, obwohl ich die ja irgendwann brauche. Das sind halt so Marotten, die sicher viel andere Gamer mit mir teilen.

Mir hätte es auch gefallen, wenn man sich eine kleine Hütte zu einem Gelegenheitsheim ausbauen könnte. Immerhin gibt es in bzw Velen ja genug leer stehende Hütten, die man reparieren und beziehen könnte. Vielleicht bin ich auch in der Hinsicht ein wenig Skyrim-geschädigt.

Du weißt doch bisher gar nicht, was ich damit genau meine. Dass du das gleich auf dich beziehst, tz tz tz... ;)

Dass das Spiel keine gamey Kiste hatte, war eine GUTE Entscheidung. Aber die Serie muss scheinbar zwangsläufig in Richtung open world Sammel- und Grindfest mutieren...

Ein kleineres Inventar, weniger Loot und dafür etwas ordentlichere Quest-Entgelder wären imo die bessere Wahl gewesen...
Ich hatte am Ende so um die 90.000 Gold.
"He continued on as before, living hand to mouth, job to job, on the road, ever coinless."
Was für ein Witz :D

Den Stash kann man ja ignorieren. Dass Craftingzutaten ab sofort gar nichts mehr wiegen sollen, stört mich allerdings auch. Wenn wir schon ein Ramschlager bekommen, wozu dann diese Gewichtsänderung? Stattdessen könnte das Zeug jetzt einfach 10 mal so viel wiegen, damit es annähernd realistische Dimensionen werden. ^^

Ach, mit dem Ignorieren, das klingt immer so schön einfach auf dem Papier. So einfach ist das aber nicht, weil die menschliche Psyche eben komplex ist und der Zwang sich im Spiel selbst disziplinieren zu müssen, nicht unbedingt den Spielspaß erhöht und auch nicht wirklich immer funktioniert (ja, ich bin schwach). Der Entwickler ist imo letztlich für gutes Design zuständig, nicht der Spieler selbst...

Ein begrenztes Inventar hat ja durchaus seinen Sinn. Es soll verhindern, dass der Spieler einfach ALLES mitnimmt was rumliegt. Er soll gezwungen sein, abzuwägen und Entscheidungen zu treffen. Wenn man eine magische Kiste einführt, kann man auch gleich einfach die Begrenzung des Inventars aufheben, denn im Endeffekt erfüllt es denselben Zweck...

Ein kleineres Inventar, weniger Loot und dafür etwas ordentlichere Quest-Entgelder wären imo die bessere Wahl gewesen...D
Eben das. Da wahre Problem, das hinter den angekündigten Änderungen steht, ist das Grindfest-Lootsystem, das auch die Ökonomie im Spiel kaputt macht. Das müsste gefixt werden. Dann bräuchte man auch keine Kisten oder Gegenstände, die plötzlich nichts mehr wiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe mir über die RPG-Jahre angewöhnt alles zu sammeln und zu horten. Mich hat es auch jedesmal viel Überwindung gekostet ein bzw Reliktschwert verkaufen zu müssen, oder meine Handwerkszutaten zu dezimieren, obwohl ich die ja irgendwann brauche. Das sind halt so Marotten, die sicher viel andere Gamer mit mir teilen.

Hehe, das kenne ich zu gut, mir geht es genau so :D Alles muss eingesammelt und verkauft werden. Daher ist für mich ein begrenztes Inventar nicht so toll, weil ich dann einfach ständig zum Händler renne. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt wo ich so viele Kohle habe, das alles egal ist. Und bisher gab es in jeden RPG diesen Punkt.

Ach, mit dem Ignorieren, das klingt immer so schön einfach auf dem Papier. So einfach ist das aber nicht, weil die menschliche Psyche eben komplex ist und der Zwang sich im Spiel selbst disziplinieren zu müssen, nicht unbedingt den Spielspaß erhöht und auch nicht wirklich immer funktioniert .

Das stimmt wohl, ich habe beim ersten Durchgang das Kartenspiel ignoriert weil ich damit nichts anfangen kann. Immer wenn ich ins Questlog geblickt habe, wurde mir wehmütig weil ich an die ganzen verlorenen Erfahrungspunkte denken musste. Außerdem wollte ich die Quests doch irgendwie weg haben... Schaut ja nicht schön aus so ein Questlog mit 3,4 oder 5 alte Aufgaben drinnen.^^

Jetzt beim zweiten Durchgang ignoriere ich auch die Pferderennen, die sind zwar einmalig lustig aber dann wars das auch, aber irgendwie.... der Reiz sie zu machen ist doch groß

Ich glaub ich werde das Spiel noch länger pausieren.
So langsam kommen nützliche Dinge. Das neue Inventar hört sich nicht schlecht an.
Fand das eh bisschen unübersichtlich.

Hehe, das kenne ich zu gut, mir geht es genau so :D Alles muss eingesammelt und verkauft werden. Daher ist für mich ein begrenztes Inventar nicht so toll, weil ich dann einfach ständig zum Händler renne. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt wo ich so viele Kohle habe, das alles egal ist. Und bisher gab es in jeden RPG diesen Punkt.
Das hat nichts mit dem Inventar zu tun, sondern - wie gesagt - mit dem Grindfest-Lootsystem selbst, das zu 99% aus unnützem Quatsch besteht und zu 1% aus bedeutungsvollem und interessantem Content. Und ja, ich habe dieselbe Sammelsucht. Aber ich sehe das nicht als positives Element. Es ist im Endeffekt reine Zeitverschwendung und nicht die "Quality-Time", die ich gerne beim Zocken hätte...

Ich meine, DAI ist noch schlimmer. CDPR sollte alles tun, um dem entgegen zu wirken, und nicht etwa, um darauf hinzuarbeiten. :ugly:

Solange es nicht das Upgrade vom Grafik Downgrade auf die alte, für den Pc optimierte Engine gibt, können sie ihre "Patches" behalten.

Zurück