The Witcher 3: Neue Screenshots und Details zu Gameplay, Spielzeit und Quests - nur 30 FPS auf Next-Gen-Konsolen

Du unterstellst Dinge ohne Messwerte zu haben. Glaubst du man könnte TW3 mit dem angestrebten Bildinhalt auf einer noch nicht ganz low-level-api mit 6 Jaguar Cores @ 1.6 Ghz und einer 7850 bombenfest auf 60 FPS locken?
Und wie sieht das bei der Xbox One aus, die hat nur 1.2 TF.
Ebenso wäre das mit der Zeit unter Umständen möglich, dafür müsste man aber sehr weit bei der Parallelisierung beim Code sein und bessere Tools haben oder mehr Richtung low-level gehen, was zu diesem Zeitpunkt kaum zu machen ist.

Wo haben sie übrigens gesagt das die PS4 und Xbox besser sind als ein Gamer-PC? Ich habe in Erinnerung, dass die Aussage etwas differenzierter war.
Und was ist ein Gamer-PC? Eine Titan? oder 670 SLI? Gibt es so etwas in der Konsole? Hat das durchschnittlich jeder PC-Gamer?
Der durchschnittliche PC-Gamer verwendet Hardware die schwächer ist, als bei der Next-Gen:
Steam Hardware & Software Survey

Man sollte sich selber klar machen, wo der Mittelwert genau ist und der liegt meistens nicht bei den Leuten mit High-End-Hardware die nach 1080p mit 60FPS mit 4xSSAA schreien.

Naja, in diesem Forum ist man offenbar kein echter Gamer, wenn man mit 30fps rum gurkt und lediglich einen 600-700€-PC sein Eigen nennen kann. :ugly:

Du unterstellst Dinge ohne Messwerte zu haben. Glaubst du man könnte TW3 mit dem angestrebten Bildinhalt auf einer noch nicht ganz low-level-api mit 6 Jaguar Cores @ 1.6 Ghz und einer 7850 bombenfest auf 60 FPS locken?
Und wie sieht das bei der Xbox One aus, die hat nur 1.2 TF.
Ebenso wäre das mit der Zeit unter Umständen möglich, dafür müsste man aber sehr weit bei der Parallelisierung beim Code sein und bessere Tools haben oder mehr Richtung low-level gehen, was zu diesem Zeitpunkt kaum zu machen ist.

Wo haben sie übrigens gesagt das die PS4 und Xbox besser sind als ein Gamer-PC? Ich habe in Erinnerung, dass die Aussage etwas differenzierter war.
Und was ist ein Gamer-PC? Eine Titan? oder 670 SLI? Gibt es so etwas in der Konsole? Hat das durchschnittlich jeder PC-Gamer?
Der durchschnittliche PC-Gamer verwendet Hardware die schwächer ist, als bei der Next-Gen:
Steam Hardware & Software Survey

Man sollte sich selber klar machen, wo der Mittelwert genau ist und der liegt meistens nicht bei den Leuten mit High-End-Hardware die nach 1080p mit 60FPS mit 4xSSAA schreien.
guck dir die ganzen artikel hier durch wird so oft behauptet das die ps4 schneller ist als ein pc etc außerdem brauch eich kein 4x,,msaa mir reichen 2 oder oft auch garkeins kommt auf das game drauf an :ugly:

Der Vergleich hinkt dann doch sehr :ugly::D
Ach was, nur "bisschen" übertrieben. :ugly:

Ein ähnliches verzerrtes Weltbild trifft doch auch oft bei den Hardware vergleichen auf, ganz im Sinne von:
Was der neue Golf hat keinen V12 Motor und hängt schon meinem Lamborghini LP 640 hinterher? Technisch veraltet! Pfui Mittelklasse. Erbärmlich! Jetzt werden die deutschen Straßen nicht mehr auf 300 km/h ausgelegt. Pfuuii!
Bloß irgendwie haben so wenig Menschen ein Lamborghini oder?
Steam Survey anywhere?

Mit ein bisschen nachdenken kommt man sofort darauf, was wirtschaftlich im Rahmen ist und wo der Mittelwert liegt und wieso technische Entwickler sich für Lösung X entschieden haben und ein Software Dev sein Spiel auf 30 FPS lockt.
Klar, auch ich merke sofort den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS, aber für ein RPG und das auf einer Konsole, kann ich die Kompromisse die CD Project eingeht bestens nachvollziehen und hätte mich höchstwahrscheinlich für die gleiche Lösung entschieden.

Naja, in diesem Forum ist man offenbar kein echter Gamer, wenn man mit 30fps rum gurkt und lediglich einen 600-700€-PC sein Eigen nennen kann. :ugly:
Abschaum der Gesellschaft könnte man so etwas höchstens nennen, aber selbst das wäre ein maßloses Kompliment an die 30FPS Looser. :devil:

Wie gesagt, ich Spiele BF3 mit Max settings und habe konstant 75 FPS bei FPS Hz und bin das gewohnt.
Wenn ich jetzt mit 60 oder 30 FPS spielen soll, ist das einfach nur nervig und ungewohnt

Was mich interessieren würde: merkst du einen deutlichen (!) Unterschied zwischen 60 fps @ 60 Hz und 75 fps @ 75 Hz abseits von BF3 und sonstigen Multiplayer-Angelegenheiten?

außerdem brauch eich kein 4x,,msaa mir reichen 2 oder oft auch garkeins kommt auf das game drauf an :ugly:
Aber wozu fährst du dann die 670 im SLI? ;)
Oder spielst du stets 1620p oder mehr? Dann kann man tatsächlich leichter auf AA und AF verzichten.

Zum Thema: Find ich vollkommen vertretbar. Wenn es z.B. dafür mit 1080p und FXAA läuft, wieso nicht.
Man sollte nicht vergessen: 30 fps sind mit einem Gamepad vollkommen ausreichend und angenehm, solange die auch gehalten werden. Mit M&T finde ich 30 fps am PC allerdings auch nicht tragbar.

Klar, auch ich merke sofort den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS, aber für ein RPG und das auf einer Konsole, kann ich die Kompromisse die CD Project eingeht bestens nachvollziehen und hätte mich höchstwahrscheinlich für die gleiche Lösung entschieden.

Das ist schon richtig. Und das ist der Grund warum ich persönlich solche Spiele lieber auf dem PC spiele. Denn dort kann ich mir das Game nach meinen Bedürfnissen konfigurieren. In meinem Fall halt so, dass ich mit 60 Fps spielen kann.

Man sollte nicht vergessen: 30 fps sind mit einem Gamepad vollkommen ausreichend und angenehm, solange die auch gehalten werden. Mit M&T finde ich 30 fps am PC allerdings auch nicht tragbar.

Auch mit Pad sind mir 30 Fps zu wenig ;)

Was mich interessieren würde: merkst du einen deutlichen (!) Unterschied zwischen 60 fps @ 60 Hz und 75 fps @ 75 Hz abseits von BF3 und sonstigen Multiplayer-Angelegenheiten?

Jupp merke ich, mit 75 HZ und mehr ist das bild viel ruhiger und sanfter.
Grade wenn du die Maus bewegst oder dich ingame drehst.
Selbst auf dem Desktop merke ich sofort einen Unterschied zwischen 60 FPS und 75 FPS und mehr.
Der Mauszeiger ist halt viel ruhiger und zieht nicht mehr nach wie es bei 60 FPS und weniger der Fall ist.

Grüße
MM

So, genug von dem Konsolen-und-FPS-gebabbel!
Stimmt lieber mit ein in meine hirnlose Begeisterung für TW3! :love::hail:
Gott diese Screenshots - ich kann kaum fassen, dass diese ganze Welt wie auf dem Sammelbild rechts oben frei begehbar sein wird... ich brauche es! *lechz* :sabber:

Gott diese Screenshots - ich kann kaum fassen, dass diese ganze Welt wie auf dem Sammelbild rechts oben frei begehbar sein wird... ich brauche es! *lechz* :sabber:
Hoffentlich wird es besser als TW2. Von dem Teil war ich nach TW1 schon relativ arg enttäuscht.

Solange die 30FPS dann auch konstant sind und es keine Einbrüche gibt, bin ich zufrieden. Ist ja auch nur ein RPG also sind mit die 30FPS dort wurscht :D

Das ist schon richtig. Und das ist der Grund warum ich persönlich solche Spiele lieber auf dem PC spiele. Denn dort kann ich mir das Game nach meinen Bedürfnissen konfigurieren. In meinem Fall halt so, dass ich mit 60 Fps spielen kann.
Bei mir ebenso, bloß für Konsolenverhältnisse ist das halt vollkommen normal.

Jupp merke ich, mit 75 HZ und mehr ist das bild viel ruhiger und sanfter.
Grade wenn du die Maus bewegst oder dich ingame drehst.
Selbst auf dem Desktop merke ich sofort einen Unterschied zwischen 60 FPS und 75 FPS und mehr.
Der Mauszeiger ist halt viel ruhiger und zieht nicht mehr nach wie es bei 60 FPS und weniger der Fall ist.
Ich konnte zwischen 60 FPS und 75 keinen Unterschied wahrnehmen. Spöttisch gesagt sind es ja auch "nur" 25% mehr Frames.
Aber was ich doch sichtlich gemerkt habe ist, dass bei Webseiten mit so hochfrequenten Hintergründen das scrollen deutlich mehr bei 60 Hz kräuselt, als bei 75 Hz.

Ich fand TW 2 genial :daumen:
Schlecht fand ich es auch nicht, aber als TW1 Nachfolger sind mir einige Design-Entscheidungen negativ aufgefallen.

Kein Plan warum ich bei einem RPG unbedingt 60FPS brauche. Wenn CD Projekt meint 30 FPS reichen, wird das schon passen.
Ich jedenfalls werde es mir vermutlich für die PS4 holen und freue mich auf neues Material bei der E3.

Schlecht fand ich es auch nicht, aber als TW1 Nachfolger sind mir einige Design-Entscheidungen negativ aufgefallen.

Bei mir ähnlich. Ich finde TW2 an sich zwar geil, aber TW1 fand ich insgesamt runder. Fängt schon dabei an, dass es einfach länger war als der Nachfolger - TW2 hat den Umfang in der Breite, statt in der Länge (durch den komplett unterschiedlichen zweiten Akt und die verschiedenen Questentscheidungen). In der Urversion (vor-EE) war der letzte Akt auch einfach recht abgewürgt.
Das Kampfsystem fand ich in beiden Teilen toll, obwohl es grundverschiedene Ansätze sind. Dafür mochte ich das Alchemiesystem und die Wirkweise von Tränken in Teil 1 VIEL besser. Cat nervt zum Beispiel eigentlich nur in TW2 - hält zu kurz an, und der Röntgenblickeffekt stört auch mehr als dass er nützt. Und die sekundären Zutaten hätte ich gerne wieder, das fand ich spaßig zum Finetuning vor härteren Kämpfen.
Und ich hätte gerne auch wieder mehr "Witcher-Arbeit" als Nebenquests, obwohl das ja nur simple Monster-töten-Items-abliefern Quests sind... für einen professionellen Monsterjäger macht das aber sehr viel Sinn. Es passt auch einfach ins Setting. Zb konnte man für Kalkstein ja über mehrere Akte hinweg verschiedene Monsterteile beschaffen, und auch das ist einfach schlüssig - Alchemist beauftrag Monsterjäger, ihm Zutaten zu beschaffen. Läuft. Der Punkt dabei ist ja, dass es wirklich nur NEBENquests sind - man kann sie völlig links liegen lassen. Aber wenn man Bock dazu hat, kann man sich gut Kohle und XP dazuverdienen.

Kein Plan warum ich bei einem RPG unbedingt 60FPS brauche.

Weil's einfach fluffiger läuft :D
Und weil es für mich persönlich ein wenig die Atmosphäre kaputt macht, wenn ich mich in einem Game umschaue, und das Panorama dann mit 30 Fps an mir vorbei ruckelt.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur, dass sie es schaffen eine gute Story über diese 50h hinweg zu erzählen und die Spannung oben zu halten. Skyrim fand ich beispielsweise irgendwann recht monoton.

Sign! Nur an den Stoppelbart von Gerald kaann ich mich noch nicht so ganz gewöhnen;)

Zurück