The Witcher 3 - kein Nachfolger geplant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3 - kein Nachfolger geplant

Die Erweiterung Blood and Wine wird vorerst das letzte sein, was die Spieler von Hexer Geralt von Riva zu Gesicht bekommen. Denn wie CD Projekts Marcin Iwinski in einem Gespräch mit unseren Kollegen von Eurogamer bestätigte, plant das Studio auf absehbare Zeit mehr mit der Witcher-Reihe. Zunächst steht erst einmal stehen Cyberpunk 2077 und ein noch unangekündigtes AAA-Projekt an, die beide in der Zeitspanne zwischen 2017 und 2021 veröffentlicht werden sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3 - kein Nachfolger geplant

Bei allem was gut ist oder war macht es Sinn es dosiert zu präsentieren und auch damit aufzuhören wenn es am schönsten war damit es nicht zu einem billigen Abklatsch verkommt. Man hat ja zur Genüge gesehen was so eine Dauerkarte anrichtet.

Es wurde von Anfang an gesagt das Witcher "nur" 2 DLCs bekommt, nicht mehr und nicht weniger.
Dafür sind das aber auch richtig große Erweiterungen, solche die den Namen Erweiterung wirklich verdienen!

Game of the Year Award 2016 - Witcher 3 DLC Blood and Wine

Werden die Artikel, insbesondere die fetten Headliner, noch einmal gelesen, bevor sie als News veröffentlicht werden?

Ich weiß, es ist Montag und noch vor neun und die Kaffee-Infusion ist noch nicht im Blut angekommen. Aber sobald sie dort ist sollte der zuständige Autor noch mal nachsehen, ob da nicht das ein oder andere Wort fehlt oder zuviel ist.

Zur Topic:
Tut mir persönlich nicht wirklich weh. Ich habe Witcher 2 einmal angespielt und konnte bereits dort nicht nachvollziehen, was daran so toll sein soll. Was mir vor allem den Spielspaß raubte war die Steuerung per Controller. Mich konnte das Spiel schließlich nicht ausreichend in seinen Bann ziehen um mich zu motivieren, dass ich mir die ganzen Zauber und deren Effekte wirklich merken wollte.

Ich bin mir ziemlich sicher das nochmal ein neues Witcher kommen wird, dann halt nicht vor 2021.
So eine Pause kann einer Spielereihe, und den Entwickler die daran arbeiten, auch mal gut tun.

Werden die Artikel, insbesondere die fetten Headliner, noch einmal gelesen, bevor sie als News veröffentlicht werden?

Ich weiß, es ist Montag und noch vor neun und die Kaffee-Infusion ist noch nicht im Blut angekommen. Aber sobald sie dort ist sollte der zuständige Autor noch mal nachsehen, ob da nicht das ein oder andere Wort fehlt oder zuviel ist.

Zur Topic:
Tut mir persönlich nicht wirklich weh. Ich habe Witcher 2 einmal angespielt und konnte bereits dort nicht nachvollziehen, was daran so toll sein soll. Was mir vor allem den Spielspaß raubte war die Steuerung per Controller. Mich konnte das Spiel schließlich nicht ausreichend in seinen Bann ziehen um mich zu motivieren, dass ich mir die ganzen Zauber und deren Effekte wirklich merken wollte.

Zum ersten da stimme ich dir zu. Sehe in letzter Zeit vermehrt Beiträge mit Fehlern darin. Aber ist ja nicht so schlimm aber als Redaktion sollte man doch darauf achten ;)
Zum zweiten: Hast du jemals TW3 gespielt? Zwischen TW2 und TW3 liegen Welten. Angefangen von der Grafik bis hin zur Steuerung. Ok sollten die RPGs keinen Spaß machen oder nichts für dich sein dann würde ich dir davon abraten obwohl selbst dann nicht. Das Spiel ist echt Top eines der besten Games der letzten Jahre wenn nicht sogar überhaupt egal ob Story, Gameplay oder Grafik alles ist Top.

Ich bin mir ziemlich sicher das nochmal ein neues Witcher kommen wird, dann halt nicht vor 2021.
So eine Pause kann einer Spielereihe, und den Entwickler die daran arbeiten, auch mal gut tun.

Wobei ich glaube das es aber nicht mehr um Geralt gehen würde sondern um einen neuen Protagonisten. Würde der Reihe gut tun ohne die anderen Teile zu sehr auszulutschen. Das Problem wird dann nur sein das es sich mit TW3 messen muss und sollte man dort Sachen abändern und nicht so sein wie in TW3 dann wird es gehatet. Außerdem ist es schwer so ein Niveuo zu halten wenn man bereits ein grandioses Spiel herausgebracht hat. Es wird immer als Messlatte herhalten. Natürlich könnten sich die Entwickler selbst übertreffen das allerdings schwer sein wird.

mich hat selten ein spiel so in den bann gezogen wie witcher 1

und wer in die reihe mit den konsolen-Nachfolgern reinschnuppert ist selbst schuld

Wobei ich glaube das es aber nicht mehr um Geralt gehen würde sondern um einen neuen Protagonisten. Würde der Reihe gut tun ohne die anderen Teile zu sehr auszulutschen. Das Problem wird dann nur sein das es sich mit TW3 messen muss und sollte man dort Sachen abändern und nicht so sein wie in TW3 dann wird es gehatet. Außerdem ist es schwer so ein Niveuo zu halten wenn man bereits ein grandioses Spiel herausgebracht hat. Es wird immer als Messlatte herhalten. Natürlich könnten sich die Entwickler selbst übertreffen das allerdings schwer sein wird.

Das Geralts Geschichte vorbei ist, wurde ja bereits angekündigt. Und je nachdem was man für ein Ende in Witcher 3 hat ist es auch mehr als klar das es nicht weiter geht :D

Aber vielleicht Ciri als Protagonist? Ist zwar leider sehr abhängig auch vom Ende in TW3 aber sie zu begleiten wie sie ihre Kräfte erlernt etc. wäre doch Stoff für ein Spiel.

Finde ich richtig so.
Bleibt zu hoffen dass kein anderes Entwicklerstudio die Rechte bekommt und die Reihe vergewaltigt wie z.B. bei Halo.

Aber wer weiß vielleicht setzt Cyberpunk 2077 bei allem noch einen drauf.
Einen noch sympathischeren Hauptcharakter als Geralt kann ich mit aber echt schwierig vorstellen, naja mal sehen...

Naja Geralt lebt ja am Ende von Witcher 3 und treibt weiterhin sein Unwesen. Wäre jetzt kein Thema da nen neuen Teil mit glaubwürdiger Story dranzuhängen. Aber längere Pause der Serie is vielleicht auch gut.

Im Text fehlt ein "nicht":

Die Erweiterung Blood and Wine wird vorerst das letzte sein, was die Spieler von Hexer Geralt von Riva zu Gesicht bekommen. Denn wie CD Projekts Marcin Iwinski in einem Gespräch mit unseren Kollegen von Eurogamer bestätigte, plant das Studio auf absehbare Zeit nicht mehr mit der Witcher-Reihe.

Eine bemerkenswerte Entscheidung, welche Respekt verdient – vor allem weil es sich um das intensiv aufgebaute Zugpferd eines kleinen Labels handelt und nicht um einen x-beliebigen lieblosen Klon. Qualität vor Quantität ist doch praktisch ausgestorben. Hoffe sie werden mit den neuen Spielen denselben Erfolg haben, bei der langfristigen Planung mache ich mir über die Qualität keine Sorgen.

Naja Geralt lebt ja am Ende von Witcher 3 und treibt weiterhin sein Unwesen.

Nicht unbedingt. Je nachdem wie du eines der möglichen Enden interpretierst. :)

@Topic: Ich könnte mir auch vorstellen das es noch ein weiteres Spiel in diesem Universum geben wird. Dann eben mit anderen Charakteren und Gastauftritten. Irgendwie so.

Nicht unbedingt. Je nachdem wie du eines der möglichen Enden interpretierst. :)

@Topic: Ich könnte mir auch vorstellen das es noch ein weiteres Spiel in diesem Universum geben wird. Dann eben mit anderen Charakteren und Gastauftritten. Irgendwie so.

Achtung Spoiler:

Gibt es nicht eine Ende wo er definitiv stirbt? Das ist auch das Problem mit Ciri.... da ist ein Ende ja auch fraglich was mit ihr passiert. Oder auch wenn sie Kaiserin wird ist's schwer daraus dann eine Protagonistin zu machen. Auch wenn es verdammt interessant wäre.

Mir eigentlich egal, ob ein weiterer Teil vom Witcher erscheint oder nicht.
Ich werde mir auf jeden Fall vom Witcher³ die Game of the Year-Edition (mit allen DLCs und allen drum und dran) kaufen, falls sie erscheinen wird

Nur konsequent, das war schließlich von Anfang an die Ansage.

In einem Gespräch mit unseren Kollegen von Eurogamer darauf angesprochen, ob CD Projekt neben ihrem neuen Rollenspiel Cyberpunk 2077 auch noch an einer Fortsetzung der beliebten Witcher-Reihe arbeiten, erteilte CD Projekts Marcin Iwinski erst einmal eine Absage.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man da überhaupt nachfragen muss. Es wurde von Anfang an so kommuniziert das nach TW3 Schluss ist, wieso frägt man da jetzt noch nach ob man an einem Nachfolger arbeitet?

Wobei ich glaube das es aber nicht mehr um Geralt gehen würde sondern um einen neuen Protagonisten
Muss ja sagen, mich würd auch mal nen bissel mehr Backstory zu Vesemir etc gut gefallen. Ein eigener Teil nur um ihn würd ich also auch feiern :D

Zurück