The Witcher 3: Kein DirectX 11.2, wenig Tessellation, aber PhysX und CPU-Multicore-Unterstützung

AW: The Witcher 3: Kein DirectX 11.2, wenig Tessellation, aber PhysX und CPU-Multicore-Unterstützung

Klar wäre es möglich, hat bloß 6 Jahre lang keine andere Sau außer Nvidia gemacht.
Das hat mit Marketing nur zur Hälfte zu tun, die andere Hälfte ist Technik.

Keine Sau außer Nvidia?:schief:

Viele Spiele nutzen eigene Physx Implementierungen oder CPU Physx oder Havok, was überall läuft und nicht limitiert auf einen Hersteller.
Während AMD herstellerunabhängige Dinge wie TressFX fördert, blockiert Nvidia den Markt mit propietären Physx Gedöns und schließt mehr als die Hälfte des Marktes aus und implementiert wird es dann erst nachträglich, wodurch keine wirklich tollen Effekte möglich sind und alles aufgesetzt und unnötig wirkt.

Ich kann mich bisher nur an 2 Spiele erinnern wo das vernünfitg umgesetzt wurde, hier ernsthaft von Technik zu sprechen, wenn Nvidia selbst die CPU Berechnung von ihrem Physx mit alten Bibliotheken und Versionsnummern blockiert, halte ich für völlig verblendet.

Nvidia hat die Firma Ageia aufgekauft und hat ihr unabhängiges Anbieten von Physx Karten für jedermann zerstört.

Ich unterstütze GPU-Physx, welches nur mit Nvidiakarten oder AMD Karten + Nvidia Hack funktioniert jedenfalls nicht mit dem Kauf einer Nvidiakarte, mir wird das Unternehmen immer unsympathischer, vor allem wegen solcher Marktbegrenzenden Taktiken.

Mich würde nicht wundern wenn AMD dann auch ein proprietäres Physx anbietet und dann die Gamer noch weniger von den Spielen haben.
Es kann nur eine offene Lösung geben, dann profitieren auch alle, denn von den bisher mangelhaft umgesetzten Effekten, welche kaum die Immersion steigern und nicht in die Spieldynamik entscheidend mit einfließen, halte ich überhaupt nichts.:daumen2:

AW: The Witcher 3: Kein DirectX 11.2, wenig Tessellation, aber PhysX und CPU-Multicore-Unterstützung

Ihr tut ja alle fast so, als wär das Game ohne Physix unspielbar ...

Ich freu mich richtig derbe auf das Game, das wird im SP-RPG wohl Skyrim ablösen, nachdem das nächste TES online wird.

Aber wird von der CPU berechnet, eine GPU Pipeline gibt es nicht.

Keine Sau außer Nvidia?:schief:

Viele Spiele nutzen eigene Physx Implementierungen oder CPU Physx oder Havok, was überall läuft und nicht limitiert auf einen Hersteller.
Während AMD herstellerunabhängige Dinge wie TressFX fördert, blockiert Nvidia den Markt mit propietären Physx Gedöns und schließt mehr als die Hälfte des Marktes aus und implementiert wird es dann erst nachträglich, wodurch keine wirklich tollen Effekte möglich sind und alles aufgesetzt und unnötig wirkt.

Ich kann mich bisher nur an 2 Spiele erinnern wo das vernünfitg umgesetzt wurde, hier ernsthaft von Technik zu sprechen, wenn Nvidia selbst die CPU Berechnung von ihrem Physx mit alten Bibliotheken und Versionsnummern blockiert, halte ich für völlig verblendet.

Nvidia hat die Firma Ageia aufgekauft und hat ihr unabhängiges Anbieten von Physx Karten für jedermann zerstört.

Ich unterstütze GPU-Physx, welches nur mit Nvidiakarten oder AMD Karten + Nvidia Hack funktioniert jedenfalls nicht mit dem Kauf einer Nvidiakarte, mir wird das Unternehmen immer unsympathischer, vor allem wegen solcher Marktbegrenzenden Taktiken.

Mich würde nicht wundern wenn AMD dann auch ein proprietäres Physx anbietet und dann die Gamer noch weniger von den Spielen haben.
Es kann nur eine offene Lösung geben, dann profitieren auch alle, denn von den bisher mangelhaft umgesetzten Effekten, welche kaum die Immersion steigern und nicht in die Spieldynamik entscheidend mit einfließen, halte ich überhaupt nichts.:daumen2:
Sigh*

Worüber habe ich eig. geschrieben? Über eine GPU Pipeline für Physik Effekte, na wer hat das außer Nvidia die letzten 6 Jahre angeboten?
Ja Ageia hat das für ihre PPUs erst einmal konstruiert, Nvidia sie aufgekauft und dann PhysX auf ihre GPUs geportet und dann weiter ausgebaut.
AMD hat ja auch so wie Nvidia davor mit Havok geturtel wegen Havok FX.
Dann kam Intel und das Ende der Liebesgeschichte kam früh für beide IHVs, Nvidia hat sich dann halt Ageia gekrallt.

Klar limitiert es den Hersteller und das finde ich als Kunde, der bei seinem Kauf frei sein will natürlich *******, weil ich dann nicht nur stumpf nach den Eckdaten der GPU kaufen kann, sondern wirklich im Detail abwägen muss und die Diskussion, wieso ich tendenziell eher Nvidia empfehlen würde hatten wir schon, weil es genau die exklusiven Vorteile sind, die viele Kunden an einen Hersteller binden.
Es müsste mehr Menschen geben, die sich wegen der Politik gegen Nvidia entscheiden, damit Nvidia damit aufhören würde, meine ich jetzt jedenfalls theoretisch.

Wie kann man hier ernsthaft nicht von Technik sprechen? Wer schreibt eig. die Algorithmen und baut die ganzen SDKs?
Die Marketing Guys?
Ja, es ist mir nicht entgangen das alte PhysX Versionen mega beschissenen CPU-Code verwenden haben.
Das ist jetzt deutlich besser geworden und Nvidia hat da mittlerweile auch nicht mehr einen so großen Spielraum um das mit Absicht extrem schlecht zu halten.

Hoffentlich setzt sich einfach Havok durch oder AMD erweitert ihr Angebot in nächster Zeit endlich zügiger.

Ihr tut ja alle fast so, als wär das Game ohne Physix unspielbar ...

Ich freu mich richtig derbe auf das Game, das wird im SP-RPG wohl Skyrim ablösen, nachdem das nächste TES online wird.

PhysX hat in meinen Augen nie irgendeinen Mehrwert geboten. Sicher, es sieht toll aus, wenn zig Glasscherben durch die Luft fliegen. Aber das macht das Spiel nicht gleich besser.
Ob PhysX nun integriert ist oder nicht, ist mir schlichtweg egal, solange The Witcher 3 ein gutes Spiel wird.

Zurück