The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

AW: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

OK, also ich muss doch zurücknehmen, was ich heute mittag wegen dem Microruckeln, den Frametimes und den Rucklern in diversen Lets Play Videos gesagt habe.

Hab mir ne "Test" (:schief:) Version geladen und mir nun doch das Game gekauft! Das Game hat mich überzeugt. Kann kein Microruckeln feststellen. Im Gegenteil, selbst bei 40 FPS läuft es noch relativ gut.

Bei mir Läuft es nun in 2560x1080 (21:9) im Anfangsgebiet (Dorf mit der Taverne, wo man die leute befragen muss) mit durchgehend 50-60 FPS
Hairworks ist AN (per ini Datei auf 4x MSAA runtergestellt anstatt 8x MSAA), HBAO+ ist AN und die Objektsichtweite sowie die Schatten sind um eine Stufe reduziert. Der Rest ist auf Maximum.

Schalte ich Hairworks Aus, dann reicht es aus, nur die Objektsichtweite um eine Stufe zu reduzieren, damit ich nahezu durchgehend 60 FPS erreiche (min 54).
In 1920x1080 hätte ich aber deutlich mehr Luft. 21:9 kostet gut 10-15 FPS.

Ach ja, HQ AF ist im Treiber deaktiviert bzw. steht auf "Qualität" dürfte wohl der Grund sein, warums deutlich besser läuft, als im PCGH Benchmark. Oder das Spiel wird in späteren Gebieten noch fordernder?

Na wunderbar, Graphen und co. sind zwar hilfreich, jedoch sind das im Endeffekt nur Graphen die wir vielleicht nie spüren, genauso wie Du habe ich bis jetzt keinerlei Probleme gehabt außer dass das Spiel mit der einen oder anderen SweetFX Konfiguration abstürzt, aber ansonsten läuft es top.

AW: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

Gibt es leute hier die es unter Windows 10 beta spielen und welche Erfahrungen habt ihr bisher so gemacht mit Witcher 3 unter Windows 10 ? Man liest von manchen das es nicht gut läuft, bei mir ist es abgestürt, weis aber nicht woran es liegt. Was habt ihr so für Erfahrungen unter WIndows 10 ?

Die Engine ist einfach unglaublich. An unserer Teststelle bin ich immer GPU-limitiert. Komplett. Jedes Megahertz bei der Grafikkarte schlägt durch, jedes Pixel und jeder PP-Effekt mehr drücken die Bildrate. Das hat's noch nie auch nur ansatzweise gegeben. 5820K @ 1,2 GHz, in der niedrigsten Auflösung ausgebremst von einer Titan @ 1,3 GHz: Wie macht man da eine valide Kernskalierung? Wahnsinn! :hail:
MfG,
Raff
Was ist eigentlich die niedrigste Auflösung?

Zeigt das wir unbedingt mal schnelleren GPUs brauchen, mal hoffen das AMD sowas bald zeigt.
Zeigt ein

Hat noch jemand trotz >30 FPS ein sehr unruhiges und ruckeliges Bild?

Gibt es leute hier die es unter Windows 10 beta spielen und welche Erfahrungen habt ihr bisher so gemacht mit Witcher 3 unter Windows 10 ? Man liest von manchen das es nicht gut läuft, bei mir ist es abgestürt, weis aber nicht woran es liegt. Was habt ihr so für Erfahrungen unter WIndows 10 ?

Bei mir läuft das Super unter Windows 10 würde mich aber informieren welchen Grafiktreiber du für deine Grafikkarte installieren sollst, nicht alle laufen unter Win10 stabil.

Bei mir läuft das Super unter Windows 10 würde mich aber informieren welchen Grafiktreiber du für deine Grafikkarte installieren sollst, nicht alle laufen unter Win10 stabil.

Ich hab Windows 10 nichtmehr auf der Platte, hab wieder auf 8.1 gewechselt. Ich warte noch bis Windows 10 fertig ist und nutze es erst dann wieder. Probleme hat GTA 5 auf beiden Systemen, Windows 10 und 8.1 und wie es mit Witcher 3 aussieht werde ich später sehen. Noch 3 GB dann ist es fertig geladen. Gespielt habe ich unter Windows 10 mit dem offiziellen zertifizierten Windows 10 Treiber von Nvidia.

Vielleicht gehts in der Stadt?

Ich denke, das wir ob des Ausmaßes nichts an der Grundaussage ändern. Ich komme hier aus dem Staunen nicht mehr heraus. Alle, die sich Sorgen bezüglich Prozessorleistung gemacht haben, taten das völlig umsonst. Das Spiel ist eine DX12-/Mantle-Simulation. Performance aus einer anderen Welt, unfassbar flüssig selbst auf simulierten Gammelkernen. Ich kann das Ding mit zwei Haswell-Kernen @ 1,2 GHz flüssig spielen und renne ins Grafiklimit der Titan @ 1,3 GHz. In 1.280 × 768. Ohne AA/AF und Postprocessing! :hail::what: :devil::wow:

Was ist eigentlich die niedrigste Auflösung?

1.024 × 768 wird minimal angeboten. 720p wird bei mir nicht akzeptiert.

MfG,
Raff

Schön zu sehen, das hier wohl keiner der beiden GPU Hersteller besser wegkommt als der andere. Die 290X ist gleichauf mit der 970. Zumindest wenn Hairworks aus ist.
Das finde ich wirklich gut :) Gute Arbeit von CD Projekt Red und den Treiber Teams von AMD und NV.
Was mich aber überracht ist die Leistung der 285. Die ist ja schneller als eine 280X ? Seltsam aber okay ^^

Ich denke, das wir ob des Ausmaßes nichts an der Grundaussage ändern. Ich komme hier aus dem Staunen nicht mehr heraus. Alle, die sich Sorgen bezüglich Prozessorleistung gemacht haben, taten das völlig umsonst. Das Spiel ist eine DX12-/Mantle-Simulation. Performance aus einer anderen Welt, unfassbar flüssig selbst auf simulierten Gammelkernen. Ich kann das Ding mit zwei Haswell-Kernen @ 1,2 GHz flüssig spielen und renne ins Grafiklimit der Titan @ 1,3 GHz. In 1.280 × 768. Ohne AA/AF und Postprocessing! :hail::what: :devil::wow:

MfG,
Raff
Da fragen wir uns doch: was können die, was alle anderen nicht können? :gruebel:

Da fragen wir uns doch: was können die, was alle anderen nicht können? :gruebel:

Wohl eher eine Frage des Wollen als wie des Können. Ein Ubisoft hätte kein halbes Jahr verschoben sondern gleich released, und es wäre der vermutlich trotzdem technisch beste Release im Jahr geworden :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Läuft leider auch auf einer Titan X nicht ganz geschmeidig.
Immer wieder kleine Ruckler trüben den Spielspaß, ich warte dann mal auf nen neuen Treiber.

Ja, aber aufgrund des SLI.

Begrenze die fps im Grafikmenu auf konstante 30 (vsync) - das ist zumindest bei mir VIEL besser als das Schwanken zwischen 30 und 40.

Danke, das hat wirklich sehr geholfen. Die 30 Frames fühlen sich auch echt gut an, da war das ganze Heulen und Zähneklappern bezüglich Kepler völlig umsonst, auf 60 FPS würde ich auch mit nem Treiber-Update eh nicht kommen.

Läuft unter 1080p mit 60 FPS @ Ultra mit Frameworks

Mit 4k-Auflösung läuft es auch mit 60FPS, bricht aber ab und zu auf 45 FPS ein

Ich habe mit meiner GTX670 auch noch eine kurze Runde gedreht, um einfach mal erste Grafikeinstellungen zu testen. Vom Tutorial gings bis nach Weissgarten und dort habe ich mich noch mit den drei Wachen vor dem Wirtshaus geprügelt.

Auflösung 1920x1200 und im Grafikmenü unter "Nachbearbeitung" die Einstellung "Hoch" ausgewählt. Die Umgebungsverdeckung, Schärfentiefe, Chromatische Abweichung, Hairworks waren ausgeschaltet, als Treiber ist der 352,86 installiert.

Es war eigentlich gut spielbar, der Speicherbedarf lag laut GPU-Z bei max. 1,5GB, GPU-Takt 1084MHz, GPU-Temp max 49°C.

Ich werde jetzt vorerst mal bei der Einstellung "Hoch" bleiben und bei den übrigen Einstellungsmöglichkeiten im Grafikmenü die Auswirkungen auf das Spielgefühl austesten. Hairworks bleibt aber definitiv aus. Mal sehen wie die Performance im weiteren Speilverlauf ausfallen wird.

Ich liebe dieses Spiel einfach. Spiele auf Ultra mit Configtweaks für erhöhte Sichtweite, bessere Schatten und sonstiges Gedöhns. Rennt wie eine Eins! Gameworks habe ich auf aus, es läuft zwar selbst voll aufgedreht immer noch sehr gut, aber hier und da zuckelt es leicht, wenn viel mit Haaren und Fellen los ist. Vielleicht hau ich mir mal 'ne zweite 970 rein, mal gucken. :D

Aber die Welt und die Quests sind ja mal pervers geil. Hatte vorhin eine Quest in einem Turm gemacht, Details lasse ich mal aus, war auf jeden Fall sehr stimmungsvoll und als ich die fertig hatte, habe ich echt knappe zwei Stunden in einem Turm aus 5 oder 6 Stockwerken verbracht. :ugly: Bücher da drinnen gelesen, Sachen gesucht.... ich dachte ich war da vielleicht 20 Minuten drin.
Die Hauptstadt habe ich auch kurz mal angesteuert, habe lange nicht alles gesehen und wollte eigentlich nur mal so durchhuschen, für einen kleinen Überblick, was CD Projekt da so zusammengezimmert hat. Nach 45 Minuten hatte ich dann ca. die Hälfte. :ugly:

GOTY, aber sowas von.

läuft, obwohl in einigen großen Waldgebieten die fps ganz schön sinken können :c
DS kann ich da knicken, aber sieht auch schon so sehr gut aus.

Ich finde, Downsampling bringt in dem Game erstaunlich wenig.

Das Post Processing AA + Schärfe Filter arbeiten pervers gut. Nur sehr sehr wenig Aliasing und fast gar kein Kantenflimmern auf mittlerer Entfernung. Und der Typische Matsch, den man sonst bei FXAA + Vegetation sieht ist auch nicht vorhanden. Downsampling bringt etwas bessere Glättung, aber keinen Gewinn an Bildschärfe.

Ich finds ja alleine schon unfassbar, wie sie es geschafft haben, dass Geralts Rüstung mit den vielen Kettengliedern nicht zur Flimmer Orgie geworden ist. Hätte Vermutet, dass da ohne 4K downsampling gar nichts zu machen sei. Aber das PostProcessing AA ist sogar ausreichend. Wahnsinn...

Ach ja, ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass Das Spiel abseits der Grafik eigentlich ziemlich geil ist? :D

Zuletzt bearbeitet:

Läuft erstaunlich gut mit dem neuen AMD Beta Treiber 15.5 und dem System in meiner Signatur. 38 FPS im Schnitt bei 2560x1440.
Alles auf Maximum außer Hairworks das habe ich Deaktiviert. :)

Ja das Game ist edel. Vor allem der leicht ironische und witzige Umgang mit den Soldaten/Bauern/Vagabunden etc..
Die Kettenrüstung ist wirklich Hammer und das ohne Flimmern, das trifft zu.:daumen:

Zurück