The Witcher 3: Hearts of Stone im Techniktest mit 16 Grafikkarten

War ein Rundumblick vorher flüssig, geht das nur noch mit Mikrostottern. (GTX 980) :huh:
Die Performance ist auch schlechter.
Die haben Probleme mit der GT 980 beseitigt??? Bei mir haben sie geschaffen.

Falls du es bei GOG gekauft hast kannst du mal versuchen, die Datei "d3d11.dll" im Ordner bin\x64 im Installationsverzeichnis zu löschen, das scheint bei Performanceproblemen zu helfen. Die Datei soll irgendwie für Performanceverluste von bis zu 20fps verantwortlich sein.
Das geht aber nicht bei der Steam-Version.

Ich hab mir eben die Erweiterung im Einzelhandel für 19,99€ gekauft, das Gwintkartenspiel ist soooooo hochwertig. Und es beinhaltet 154 Karten.
@PCGH super Test, aber noch besser wäre es, wenn ihr die R9 390 Nitro mittesten würdet. Besonders, da diese Karte seit Wochen am beliebtesten im Geizhaltspreisvergleich ist.

Bin auch der Meinung das es schlechter läuft. Aber pcgh hat es ja nachgewiesen das es nicht so ist. Vllt nur zu subjektiv von mir :)

Bin auch der Meinung das es schlechter läuft. Aber pcgh hat es ja nachgewiesen das es nicht so ist. Vllt nur zu subjektiv von mir :)

Es ist durchaus möglich, dass einige Gegenden besser oder schlechter laufen als früher. Die Release Notes der Version 1.10 sind sehr lang und wer weiß, was im Addon noch gedreht wurde. In den meisten Fällen gilt aber, was wir beobachtet haben.

MfG,
Raff

Falls du es bei GOG gekauft hast kannst du mal versuchen, die Datei "d3d11.dll" im Ordner bin\x64 im Installationsverzeichnis zu löschen, das scheint bei Performanceproblemen zu helfen. Die Datei soll irgendwie für Performanceverluste von bis zu 20fps verantwortlich sein.

Ich zitier mich nochmal. Wer Performance-Probleme hat kann das mal ausprobieren.;)
Bei mir läufts auf jeden Fall mindestens genau so gut wie vorher, tendenziell besser.

@unter mir:
Ja klar, das ist nicht bei jedem der Fall. Auch Nutzer der GOG-Version haben nicht immer die Probleme, manche haben in dem Ordner nicht mal die Datei. Es kann eine Ursache für schlechtere Performance sein, muss aber nicht.
Nur wenn man Probleme bei der Steam-Version hat hilft die Methode nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, bei mir läuft die Steam Version genauso gut wie vorher.
Die Performance von hairworks wurde sogar nochmals etwas verbessert, nun kann ich es aktivieren und hab trotzdem noch "rockstable" 60 FPS @ 2560x1080. (na endlich!)

Einzig die Objektsichtweite und die Schatten muss ich nach wie vor um jeweils eine Stufe reduzieren, da die beiden Optionen sonst die FPS in Waldgebieten auf ~ Minimum 50 FPS drücken, was mich gerade beim Reiten etwas stört. Es wirkt einfach nochmal deutlich besser, wenn so ne Grafikpracht dann auch wirklich mit butterweichen 60 FPS läuft :)

Die Datei gibt es bei mir nicht. Ist DVD Version und Patches von GOG. Hatte heute deswegen Alles nochmal installiert.

Habe diese Ruckler auch, manchmal 1 bis 2 Minuten, dann läuft es wieder flüssig. Was mich wundert ist, das diese Ruckler immer an anderen Stellen im Spiel auftreten, also nicht bei einer Szene reproduzierbar sind :huh:
Das geht zum teil soweit das es ausschaut als ob das Spiel nur noch mit 10 Frames läuft :(
Dann ist wieder für eine ganze Zeit ruhe.
Gut meine CPU ist nicht die beste, aber ob es daran liegt?
Setup ist:
Core i5 4690
GPU Gainward 980 GTX Phantom original Takt
Ram 24 GB DDR3 1600
Mainboard GA-Z97X Gaming 3
OS nun Win 10 Pro

Hatte vorher nicht diese Probleme:huh:

Also was die Gesamtperformance angeht bemerke ich in HoS subjektiv nicht den geringsten Unterschied zum Hauptspiel. In keiner Gegend/Spielsituation.

Bisher konnte ich die (aufgrund sonst unerträglicher Mikroruckler nach oben gelockten) 30fps in 98% der Spielszenen halten, selten gabs Drops unter 30 (die dann natürlich sofort auffallen), vorrangig in Nahaufnahmen eben wegen Hairworks. Und jetzt? Dasselbe, in Zwischensequenzen oder wenn die Kamera sehr nah an Personen kommt ruckelts mal ganz leicht aber sonst genauso wie vorher. :)

Das Spiel ist, einschließlich der 2. Erweiterung die nächstes Jahr ja noch kommt DER Kandidat zum Testen neuer Grafikkartengenerationen - vielleicht schafft die nächste Titan mit GP100 wenn man sie etwas übertaktet ja 4K/Ultra/60fps? :devil:

Die Overall-Performance ist mehr oder weniger identisch, allerdings tauchen bei mir wieder die seltenen Framedrops auf, wenn ich Hütten (bspw. in einer der ersten Nebenquests) betrete - verstärkt wird dies bei Nutzen des "Hexer-Sinns"^^

Ich hab eigetnlich nur beim Betreten der großen Städte kurze Ruckler und die Performance sinkt dort recht deutlich, ist nach ein paar Sekunden aber trotzdem wieder flüssig (im Sinne von gleichmäßigen Frametimes [gefühlt]).

Hmm, vielleicht sollte ich das Spiel noch mal neu Installieren und dann aber auf die SSD?

In letzter Zeit hat man doch bei den PCGH Benches immer die 980Ti Super Jetstream von PALIT gefunden, warum wird jetzt wieder nur noch das Referenzmodell verwendet?

In letzter Zeit hat man doch bei den PCGH Benches immer die 980Ti Super Jetstream von PALIT gefunden, warum wird jetzt wieder nur noch das Referenzmodell verwendet?

Es bot sich wegen des Addons an, die im neuen GPU-Index enthaltenen (sprich: schon ermittelten) Witcher-Werte dediziert zu veröffentlichen. "Normale" Spieletests zum Launch werden weiterhin mit Custom-Designs durchgeführt. Wer wissen möchte, wie sich diese schlagen, kann die nur etwas älteren Werte hier begutachten: The Witcher 3 V1.07 unter Windows 10: 25 Grafikkarten mit neuen Treibern getestet

MfG,
Raff

Zurück