The Witcher 3: Großes Technik-Update hat endlich einen Release-Termin

restX3

Software-Overclocker(in)
Warte mal, kommt das jetzt als Update für das vorhandene Spiel oder separat? Letzteres wäre mir lieber, da ich es sehr stark gemoddet hab auf Steam. Hätte es auch nochmal auf GOG.
 

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
Das Gefühl kenne ich nur zu gut. Habe das Ende auch noch nicht gesehen. Dabei müsste ich eigentlich nur noch zurück zur Wolfsschule.
Lol, ich hab damals irgendwo in Novigrad abgebrochen, ich wusste einfach nicht mehr, was ich als nächstes machen soll und hab mich in den ganzen Nebenquests derart verrennt, dass ich dann keinen Bock mehr hatte. Als ich den nächsten Anlauf wagen wollte, wurde die "Next Gen" angekündigt. Seitdem warte ich, was jetzt gefühlt schon drei Jahre sind.
 

Major_Fletcher

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Super, dann wünsche ich mir zu Weihnachten zusätzliche 300 verfügbare Stunden für 2023, die meiner Lebenszeit nicht angelastet werden, für einen erneuten kompletten, intensiven Durchlauf inkl. DLCs. :P
 

AzRa-eL

Volt-Modder(in)
Lässt mich leider kalt. TW3 ist so ein geiles Spiel, sodass ich es nach Release direkt zwei mal hintereinander samt DLCs durchgespielt habe und seitdem hängt es mir zum Halse raus.
Bin trotzdem mal gespannt, wie die Unterschiede in den Vergleichsvideos aussehen und falls es wirklich einen deutlichen Sprung in der Optik vollbringen kann, könnte es mich vielleicht für einen 3. Run hinter dem Ofen hervorlocken.
 

Rollora

Kokü-Junkie (m/w)
Zuerst sind PS5, Xbox Series S|X und PC dran. Die Versionen für PS4, Xbox One und Switch werden zu einem späteren Zeitpunkt aktualisiert.
Ich dachte es ist ein Next Gen Update ;)
ALso erhofft hätte ich eine komplett überarbeitetete Rendering Engine die voll auf neue Hardware ausgerichtet ist (Raytracing) . Inklusive ordentlicher Optimierung für SSD und Co, denn die Ladezeiten könnten besser sein.
So liest sich das fast eher wie ein umfangreiches, aber dennoch sanftes Update
Das Gefühl kenne ich nur zu gut. Habe das Ende auch noch nicht gesehen. Dabei müsste ich eigentlich nur noch zurück zur Wolfsschule. Ciri und die anderen sind schon längst da. Ich hatte nach der unfassbar guten Heart of Stone Kampagne etwas Angst das Ende könnte diese nicht toppen und deshalb hab ich es erstmal beiseite geschoben. Plötzlich fehlte mir die Zeit und nun sind zwei Jahre herum und ich kann mich nicht mehr herein fühlen.
Dieses Update ist der richtige Moment es neu zu beginnen.
naja, wenn ich mich erinnere bist du ähnlich wie ich ein eher Wenigspieler. Da ist es schon erstaunlich, dass du überhaupt so weit gekommen bist. Ich konnte es mal über mehrere Urlaube verteilt durchspielen und habs aber seither immer noch installiert, denn eigentlich möchte ich jetzt nach der Story noch in Ruhe die Welt erkunden und noch ein paar kleine Abenteuer dort und da erleben ohne diesen Druck das Spiel zu beenden - nur sind nun keine Abenteuer mehr übrig, die Welt ist jetzt ein wenig langweilig. Aber immerhin: meine jüngste Tochter nutzt das Spiel manchmal um in der Gegend herumzureiten ;)

Sag, was ist eigentlich mit unserer Frau los? Jetzt war sie 3 Tage lang unglaublich gut drauf und heute wieder mal so ein "meh..." Tag?
 
Zuletzt bearbeitet:

Iconoclast

Volt-Modder(in)
Wenn man sich das bis dahin noch im Angebot bei Steam holt, sollte man das Update ja dort auch noch bekommen, oder? Habe es nur bei GoG.
 

Cleriker

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich dachte es ist ein Next Gen Update ;)
ALso erhofft hätte ich eine komplett überarbeitetete Rendering Engine die voll auf neue Hardware ausgerichtet ist (Raytracing) . Inklusive ordentlicher Optimierung für SSD und Co, denn die Ladezeiten könnten besser sein.
So liest sich das fast eher wie ein umfangreiches, aber dennoch sanftes Update

naja, wenn ich mich erinnere bist du ähnlich wie ich ein eher Wenigspieler. Da ist es schon erstaunlich, dass du überhaupt so weit gekommen bist. Ich konnte es mal über mehrere Urlaube verteilt durchspielen und habs aber seither immer noch installiert, denn eigentlich möchte ich jetzt nach der Story noch in Ruhe die Welt erkunden und noch ein paar kleine Abenteuer dort und da erleben ohne diesen Druck das Spiel zu beenden - nur sind nun keine Abenteuer mehr übrig, die Welt ist jetzt ein wenig langweilig. Aber immerhin: meine jüngste Tochter nutzt das Spiel manchmal um in der Gegend herumzureiten ;)

Sag, was ist eigentlich mit unserer Frau los? Jetzt war sie 3 Tage lang unglaublich gut drauf und heute wieder mal so ein "meh..." Tag?
Das es auch ein Update für die PS4 und one gibt wundert mich und lässt mich ebenso die Stirn runzeln. Denn auch ich hatte es so verstanden, dass das technisch mögliche umgesetzt werden sollte.

Du erinnerst dich richtig. Ich spiele wirklich sehr wenig. Aktuell habe ich knapp über 50 Stunden auf der Uhr, für dieses Jahr.

Was unsere Maid angeht... Meinst du wirklich drei Tage, oder doch eher drei Wochen? Für letzteres gäbe es eine einfache Erklärung. Bei erstem sag ihr, ich lege mich nächstes Mal mehr ins Zeug. :schief:
Vielleicht liegt es aber auch an der Ankündigung dass wir wieder Zeit in dieses Spiel buttern werden. Wer weiß? Frag doch mal nach... aus sicherem Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Animaniac

Freizeitschrauber(in)
Geil, auf diese Info warte ich schon seit 2 Jahren.
Hatte mit der Ankündigung das Hauptspiel beendet und mir die beiden Erweiterungen dann bewusst aufgehoben.
Sehr sehr geil, da freue ich mich wahnsinnig drauf, kommt genau zur rechten Zeit. Die Tage werden kürzer, der Garten ist winterfertig und die Lust mal wieder zu zocken kommt gerade wieder.
Da kann man den Resturlaub neben dem üblichen Weihnachtsgedöns noch mit ein paar schönen Stunden in Geralts Welt verbringen. Und mit etwas Glück fließt der Resturlaub dann nahtlos in die Elternzeit, wobei die Befürchtung bleibt dass es mit der Ruhe zum Zocken dann vorbei ist :haha:
 

AzRa-eL

Volt-Modder(in)
Was unsere Maid angeht... Meinst du wirklich drei Tage, oder doch eher drei Wochen? Für letzteres gäbe es eine einfache Erklärung. Bei erstem sag ihr, ich lege mich nächstes Mal mehr ins Zeug. :schief:
Vielleicht liegt es aber auch an der Ankündigung dass wir wieder Zeit in dieses Spiel buttern werden. Wer weiß? Frag doch mal nach... aus sicherem Abstand.

Sag, was ist eigentlich mit unserer Frau los? Jetzt war sie 3 Tage lang unglaublich gut drauf und heute wieder mal so ein "meh..." Tag?
Teilt ihr euch die gleiche Frau?
Und wozu hast du dann den dicksten Rechner? Sag jetzt nicht um zu twitchen und generell rum browsen :ugly: :lol:
Für die Signatur :fresse:
 

X1K

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das es auch ein Update für die PS4 und one gibt wundert mich und lässt mich ebenso die Stirn einzeln. Denn auch ich hatte es so verstanden, dass das technisch mögliche umgesetzt werden sollte.
Das Grafikupdate bekommen bloß Series und PS5 Konsolen.

Was angesprochen wird ist der Zusatzinhalt der auf der Netflix Serie basiert, dieser kommt für alle Versionen.
 

Mottekus

Software-Overclocker(in)
Endlich kann ich Blood & Wine anfangen. Als damals endlich die Zeit dafür vorhanden gewesen wäre, kam auch schon die Ankündigung des Next-Gen-Updates. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
 

Blackvoodoo

Volt-Modder(in)
Und wozu hast du dann den dicksten Rechner? Sag jetzt nicht um zu twitchen und generell rum browsen :ugly: :lol:
Den dicksten Rechner habe ich doch gar nicht. Da gibt es inzwischen genug User die mich überholt haben.

Wozu habe ich die 4090? Aktuell nur für Cyberpunk, alles andere lief auch gut genug mit der 3090.
Aber ich bin sicher es kommen noch Spiele die die brauchen wird.
Trotzdem wird die Zeit die ich Spiele nicht mehr. Wird Zeit für einen Klon von mir. Der geht dann schön arbeiten und ich genieße das Leben :nicken:
 
Oben Unten