The Witcher 3 erhält keine Verbesserungen für die Playstation 4 Pro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3 erhält keine Verbesserungen für die Playstation 4 Pro

CD Projekt Red werden, im Gegensatz zu anderen Entwicklern, ihrem Spiel The Witcher 3 keine Frischzellenkur für die Playstation 4 Pro verpassen. Auch wenn die Möglichkeit dazu besteht, hat das Studio momentan andere Prioritäten. Der Fokus liegt jetzt auf dem Witcher Card Game GWENT und dem Rollenspiel Cyberpunk 2077.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3 erhält keine Verbesserungen für die Playstation 4 Pro

AW: The Witcher 3 erhält keine Verbesserungen für die Playstation 4 Pro

Eine bessere/stabilere Bildrate dürfte es auch ohne Extraufwand geben und genau die dürfte auch der wichtigste Benefit sein, oder ist das Ding hart auf 30fps gelockt? Das zu "patchen" würde ja kein unüberwindbares Hindernis darstellen, wobei bei der Sony-Qualitätskontrolle weiß man natürlich nie.

Das Geld wurde schon verdient mit Witcher 3. Wozu also noch Arbeit in das Spiel stecken? Völlig verständlich.

Das sie keine großen Aufwand betreiben möchten ist ja noch verständlich, aber eine simple Änderung könnte doch "schnell mal einer der Mitarbeiter in der Mittagspause erledigen". Da sich PC Projekt Red aufgrund von Cyberpunk 2077 sowieso mit der Pro und dem dazugehörigen neuen Grafikprofilsystem der PS4-Familie auseinander setzen muss, könnte für TW3 wenigsten ein 1080p@60FPS Profil bei gleicher Grafik für die Pro gebastelt werden. Da die Pro mehr als doppelt so schnell ist, sollte das ohne große Probleme möglich sein.

Das Geld wurde schon verdient mit Witcher 3. Wozu also noch Arbeit in das Spiel stecken? Völlig verständlich.

Nicht nur das, bis letztens kamen auch immer wieder Patches raus und das für ein Spiel was zumindest bei mir keine wirklichen Bugs hatte. Fürn SP Spiel ist das schon ein langer Support

Zumindest sollte es keine Framedrops mehr geben und immer stabile Frameraten vorhanden sein. Die Hardware müsste doch eigentlich automatisch benutzt werden für die Standard Garfikeinstellungen, oder nicht?

Das sie keine großen Aufwand betreiben möchten ist ja noch verständlich, aber eine simple Änderung könnte doch "schnell mal einer der Mitarbeiter in der Mittagspause erledigen". Da sich PC Projekt Red aufgrund von Cyberpunk 2077 sowieso mit der Pro und dem dazugehörigen neuen Grafikprofilsystem der PS4-Familie auseinander setzen muss, könnte für TW3 wenigsten ein 1080p@60FPS Profil bei gleicher Grafik für die Pro gebastelt werden. Da die Pro mehr als doppelt so schnell ist, sollte das ohne große Probleme möglich sein.

Nö, ist nicht so einfach möglich.

Die CPU in der Pro ist nur minimal schneller. Wenn diese das Spiel auf 30-40 FPS limitiert, dann hilft die zusätzliche GPU Leistung nichts. 60 FPS sind dann nicht erreichbar.
Genau deswegen werden wohl auch die allerwenigsten Updates das FPS Target ändern und grundsätzlich werden wir mit der Pro vermutlich auch nicht (deutlich) mehr 60 FPS Titel sehen, als bisher...

Letzten Endes ist die Pro ein reines GPU Upgrade und das bedeutet bessere Qualität in form von höherer Auflösung oder besserer Grafik. Für mehr FPS wäre generell auch ein CPU Upgrade nötig gewesen, da viele Games bei 30 FPS die CPU schon voll auslasten.

Einen 4K Patch nachzuschieben wäre natürlich einfacher. Aber der Patch müsste auch erstmal ne Qualitätskontrolle durchlaufen. Man müsste erstmal die richtige Auflösung finden, mit der die Pro die 30 FPS stabil halten kann und müsste dann sämtliche Regionen und Spielszenen testen, da die Framerate auf der Pro schließlich laut sony mindestens so hoch wie auf der PS4 sein muss...

Also ganz so einfach ist es dann doch nicht. Und so wie es scheint hat CD project jetzt entgültig mit Witcher 3 abgeschlossen, da ja jetzt auch das GOTY Update raus ist.

Warum auch. Geralt musst du auf dem PC zoggn...:daumen: CD Projekt, ich liebe euch:hail:

Gruß

D.h. du findest es gut, wenn es nur Optimierungen auf deiner Plattform gibt? Also ist es deiner Meinung nach bestrebenswert, als Entwickler eine Plattform nachteilig zu behandeln? Als PC-Spieler dürfte man davon ja ein Lied singen können, Stichwort: schlechte Portierungen - sowas findest du allen Ernstes gut? Das kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber gut - dein Bier.
gRU?; cAPS

D.h. du findest es gut, wenn es nur Optimierungen auf deiner Plattform gibt? Also ist es deiner Meinung nach bestrebenswert, als Entwickler eine Plattform nachteilig zu behandeln? Als PC-Spieler dürfte man davon ja ein Lied singen können, Stichwort: schlechte Portierungen - sowas findest du allen Ernstes gut? Das kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber gut - dein Bier.
gRU?; cAPS
Versteh mich nicht falsch. Ich war/bin und bleibe nun einmal PC-Zocker. Ne Konsole habe ich nicht und will ich auch nicht. Und schlechte Portierungen finde ich natürlich nicht gut. Ich hätts auch liebend gern, das vermehrt auf/für den PC entwickelt wird, aber die Realität sieht nun einmal anders aus, leider...

Deswegen, was geht mich fremdes Elend an. In dem Fall:D

Gruß

Das sie keine großen Aufwand betreiben möchten ist ja noch verständlich, aber eine simple Änderung könnte doch "schnell mal einer der Mitarbeiter in der Mittagspause erledigen".

1. Nur wenn die Mittagspause mehrere Mannmonate beinhaltet um die QA durchzuführen.

2. Weiß nicht ob das immer noch der Fall ist aber vor ein paar Jahren hat das Veröffentlichen eines Patches für PS/Xbox einen 5-stelligen Betrag gekostet.

Immer wieder witzig zu sehen was Leute für eine Vorstellung haben, wie die Entwicklung von Softwareprodukten abläuft. "Mal nebenbei" und "irgendeiner der Mitarbeiter" gibt es bei Software/Unternehmen dieser Größe nicht.

Das kennen die Leute so von ihrer Arbeit. Da kommt der Chef auch immer "kannste mal eben"..."rasch"..."liegt ja auf dem Nachhauseweg"...

Eine bessere/stabilere Bildrate dürfte es auch ohne Extraufwand geben und genau die dürfte auch der wichtigste Benefit sein, oder ist das Ding hart auf 30fps gelockt? Das zu "patchen" würde ja kein unüberwindbares Hindernis darstellen, wobei bei der Sony-Qualitätskontrolle weiß man natürlich nie.

bessere fps gibt es nicht. witcher 3 wird auf der ps4 pro nicht mit 60 fps laufen.. leider.
da bringt einem die ps4 pro gar nichts, wenn das teil weiterhin mit nur 30 fps vor sich hin krebst.

Wer Spiele in bester Grafik genießen möchte, muss auf dem PC spielen. War schon immer so.
Die PS4 Pro dürfte wohl in erster Linie für stabilere FPS sorgen.

Soweit ich weiß werden solche Updates nicht kostenlos sein, sondern Sony wird dafür Geld verlangen. CD Projekt bräuchte eigentlich nur die Grafik auf PC Ultra Niveau anheben und stabile 30 Frames anstreben. Vielleicht sogar Hairworks anwerfen, wenn die Leistung reicht. Schon könnte sie das im Sony Shop (sry kA wie der heißt) für etwas Geld verkaufen.

Betrachtet die PS4 Pro als neue Konsole mit Abwärtskompatibilität zur PS4. PS3 Spiele laufen nicht einmal auf der PS4 und portierte Spiele verfügen zwar über en Grafikupdate, werden aber zum Vollpreis verkauft. Eine Überarbeitung / Anpassung PS4 zu PS4 Pro zu fordern finde ich daher nicht gerechtfertigt und wenn dann ist es dem Entwickler hoch anzurechnen und von mir aus sogar kostenpflichtig. z.B. Witcher 3 ist 1 1/2 Jahre alt, die Entwicklung inklusive Updates ist abgeschlossen und alles über Bugfixes geht über das Budget hinaus. Wo soll das Geld dafür her kommen ?

gRU?; cAPS

Naja, sieh das ganze mal anders herum: Wie stark wird sich heutzutage noch Mühe gegeben, Konsolentitel für PC zu optimieren? Es interessiert auch niemanden, wie die Titel für PC laufen und jetzt, wo es mal anders herum ist, soll es plötzlich um "Gleichberechtigung" geben? The irony...

Woher weißt du das denn?

Puh, habe ich irgendwann mal die Tage aufgeschnappt. Sony will ja alle bereits erschienen PS4 Titel verbessert auf die Pro bringen, allerdings soll das Grafik Update Geld kosten. Kann sein das sie auch nur ihre eigenen Titel gemeint haben, und nicht alle.

Zurück