The Witcher 3: Erbsenzählerei bei vermeintlich verringerten Partikel-Effekten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Erbsenzählerei bei vermeintlich verringerten Partikel-Effekten

Die Entwickler bei CD Projekt arbeiten noch immer am Feinschliff ihres Rollenspiels The Witcher 3: Wild Hunt, veröffentlichen aber immer wieder neues Material. Der zuletzt auf der PAX East gezeigte Gameplay-Trailer ist nun die Grundlage für einen Vergleich mit den auf der E3 2014 gezeigten Partikeleffekten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Erbsenzählerei bei vermeintlich verringerten Partikel-Effekten

AW: The Witcher 3: Erbsenzählerei bei vermeintlich verringerten Partikel-Effekten

Ich kann das Downgrade Geschreie einfach nicht mehr hören.. Entweder es wurde aufgrund von NextGen heruntergewürgt, oder es ist beschissen optimiert weil es auf mit nem Toaster nicht in 60 FPS läuft. :ugly: Keine Ahnung warum die Leute so einen Terz drum machen, es wird sicher nicht schlechter als W2 aussehen, und das sieht heute noch gut aus. Wenn ich den PAX Trailer mit dem von den VGX vergleiche, fällt mir wenig auf das man mit dem richtigem SweetFX Profil/Reshade Config/etc nicht in den Griff kriegen könnte. Sollte das nicht reichen wird in der Config halt die Grassdichte und Objektsichtweite erhöht und darauf gewartet, dass irgendein talentierter Modder ein ordentliches Texturenpaket zusammenschraubt.

Darüber hinaus wird auf Basis von irgendwelchen Pseudo Detektiven diskutiert, die keine Ahnung davon haben wann, wo und wie das Quellenmaterial aufgenommen wurde.

Das soll jetzt natürlich keine Entschuldigung für CDPR sein, aber jeder der ein wenig was davon versteht wird mir da wohl zustimmen. Man Vergleiche einfach mal Skyrim Vanilla mit Skyrim Gemoddet.. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Erbsenzählerei bei vermeintlich verringerten Partikel-Effekten

Solche Artikel wie hier sind doch die Auslöser für Shitstorms?!?!
Gerade da das, über was hier geschrieben wird, weder Hand noch Fuß hat.

Hat der Autor sein Produkt eigentlich selbst gelesen?

Witzig das ist mir sogar beim ersten schauen des Pax Videos auch aufgefallen und
haben es mit einer Console-Version abgetan, wenn es natürlich auch auf dem PC gerendert wurde ist es schon seltsam.

Es ist einfach nur noch lächerlich, was kommt als nässtes? der Grashalm war im Video von vor 2 Jahren aber noch 10cm länger, downgrade!!!!!!!!! :wall:

Und selbst wenn man die Partikelzahl bei den Effekten wirklich runter geschraubt hat und auch an anderen Stellen wegen der Performence etwas nachoptimiert hat, zählen tut doch das Gesamtergebnis und das Spiel als Ganzes und nicht ob es da jetzt 5% besser aussieht und dafür 50% mehr Leistung frisst, also wirklich...

Solche Artikel/Vergleiche sind doch der Grund für Shitstorms....
Ich finde ebenso,dass man es mittlerweile maßlos übertreibt mit dieser "Downgrade" Geschichte.
TW3 sieht immer noch Top aus,und viel wichtiger ist das Spiel selbst,nur weil da paar Partikeleffekte fehlen,heißt es nicht,dass CDP einen "verarscht" hat.
Geschweige denn,dass Spiel unbedingt schlechter wird oder man es abbestellen muss.
Ansonsten müsste ich mich auch über jede Werbung aufregen und generell jeden Trailer.
Ich meine guck euch die MCDo Werbung an,der Burger sieht top aus,aber ich würde mir diesen Dreckskram nie kaufen.

Bin ich eigentlich der einzige, den die Witcher Reihe so gut wie garnicht interessiert? Ich mein..technisch sieht das Spiel sehr interessant aus - spielerisch haben mir die anderen beiden Teile mal so garnicht zugesagt. Interesse bestand bei mir damals mal, bis dann gesagt wurde, dass die Welt nur partiell Abschnittweise Open-World seien (selbst wenn diese Abschnitte groß sein sollten). Schlauchlevels in Rollenspielen sind absolut nicht meins. Bitte korrigiert mich ruhig, wenn ich falsch liegen sollte. ;)
Ich bin leider immernoch auf der Suche nach einem Ersatz für mein geliebtes Gothic..lost love!

On topic: Wie der Titel schon sagt - Erbsenzählerei. Solange das Spiel nicht der klassische "E3 Präsentation läuft auf nem PC im Hintergrund"-Fake wird, ist doch alles gut?

Bin ich eigentlich der einzige, den die Witcher Reihe so gut wie garnicht interessiert? Ich mein..technisch sieht das Spiel sehr interessant aus - spielerisch haben mir die anderen beiden Teile mal so garnicht zugesagt. Interesse bestand bei mir damals mal, bis dann gesagt wurde, dass die Welt nur partiell Abschnittweise Open-World seien (selbst wenn diese Abschnitte groß sein sollten). Schlauchlevels in Rollenspielen sind absolut nicht meins.

Ich sag es mal so - mich interessieren Rollenspiele so gut wie gar nicht, deshalb lässt mich auch TW3 kalt.

Bin ich eigentlich der einzige, den die Witcher Reihe so gut wie garnicht interessiert? Ich mein..technisch sieht das Spiel sehr interessant aus - spielerisch haben mir die anderen beiden Teile mal so garnicht zugesagt.

Geht mir genau so, den ersten Teil habe ich schon oft angefangen aber nie zu Ende gespielt. Den zweiten Teil habe ich bis heute 2 mal durch, aber auch nur weil der 2 Akt komplett anders ist. Wobei der erste Akt schon toll ist, das Hafendorf und die Umgebung erinnern mich irgendwie an Gothic, eines meiner Lieblingsspiele. Aber Akt2 und 3 sind dann wieder belanglos.
Das Universum mag ja toll sein, aber die Geschichten die dort erzählt werden reizen mich überhaupt nicht mit. Auch die vom 3 Teil bisher nicht. Außerdem kann ich mit dem immer coolen Gerald von Riva nix anfangen. Und wenn die Spielfigur einen nicht interessiert, hat das Spiel einen schlechten Stand.

Aber nach TW3 soll ja Ende mit dem Hexer sein, aber trotzdem neue Spiele im Universum kommen. Und da bin ich gespannt was kommt, vielleicht weckt das endlich mal mein Interesse.

Ich sag es mal so - mich interessieren Rollenspiele so gut wie gar nicht, deshalb lässt mich auch TW3 kalt.

Ähnlich geht es mir. Das Problem bei den ganzen Rollenspielen ist meiner Meinung nach das Setting. Fast jedes Rollenspiel spielt in einem Fantasy Mittelalter, sodass das mittlerweile auch ausgelutscht ist. Ich würde mich mehr über Sci-Fi und/oder Cyberpunk Rollenspiele freuen (so wie beispielsweise Mass Effect).

The Witcher 3 ist ein Nvidia Gameworks Titel mit entsprechenden Grafik- und Physik-Tools. Vielleicht zeigt die Nachtszene Nvidia-Physx, das andere Material stammt von einer Konsole.

Oh mann, bitte mehr Kommentare von Usern die sich weder für das Spiel noch das Genre interessieren.
Solche Beiträge sollte man hier gezielt löschen und die Schreiber abstrafen, denn hier geht es um ein spezielles Problem, welches:

- nicht auf ein Genre beschränkt ist
- nicht auf ein Spiel beschränkt ist
und nicht dem persönlichen Geschmack unterworfen ist.

Es geht um "Downgrades" welches offensichtlich werden wenn man sich die beiden Trailer ansieht. Hier kann man nun mutmaßen warum das so ist. Alles andere ist schon wieder so weit OT das ich es als gezieltes getrolle empfinde.

Beispiel?

Danke für deine Einschätzung, hat leider mit dem Artikel, Thread und Thema nichts zu tun. Aber gut das wir nun alle darüber Bescheid wissen. Hoffentlich äußerst du dich auch beim nächsten Artikel zu Rollenspielen, kann deine Einschätzung kaum erwarten.

Und ich hab kein Problem mit anderen Meinungen, nur interessiert es mich nicht wie euer Stuhlgang war wenn das Thema TW3 lautet, absolutes Grundschulniveau in einen Thread zu gehen und dann interessiert mich nicht zu schreiben...

Aber ihr habt da sicher noch viel Arbeit vor euch, der Bereich Luftkühlung umfasst über 10.000 Threads, da ist der Abend gerettet.

@Topic: Einen bloßen Video-vergleich zwischen 2 Feuerzaubern könnte durchaus irreführend sein. Neben unterschiedlichen Zaubervarianten gibt es auch noch diverse Tränke die eventuell die Zauber verstärken. Dazu muss man keine Plattform wechseln oder downgraden, einfach skillbedingte (oder sogar durch Waffen verstärkte) Zauber und wie erwähnt könnte auch die Tageszeit einiges ändern in der Optik.

Dazu müsste man einfach schon mehr vom Spiel selbst wissen.:schief:

Zuletzt bearbeitet:

Zugegeben .. irgendwelche Screenshots oder Videomaterial ohne Angaben von Hardware und Einstellungen zu vergleichen ist nicht unbedingt professionell. Trotzdem sollte man als Käufer dieses Thema im Blick behalten. Ich kann nicht mit einem Porsche werben und dann einen Golf zum Preis eines Porsches verkaufen ..

Die Enttäuschung von C&C 3 Tiberian Sun steckt mir immer noch in den Knochen :(

The Witcher 3 ist ein Nvidia Gameworks Titel mit entsprechenden Grafik- und Physik-Tools. Vielleicht zeigt die Nachtszene Nvidia-Physx, das andere Material stammt von einer Konsole.

Genau dies ist der Fall :)

Man sieht doch dass es sich bei der PAX Vorstellung um eine XBone Version handelt (X, Y, A, B Menü) und die Effekte in der E3 2014 Vorstellung sind typisch für PhysX.

2014 war das Spiel noch mitten in der Entwicklung und da zeigt man es logischerweise auf der Plattform mit der stärksten HW, dem PC (Stichwort "fehlende Optimierung bei Konsolen und größte Unterstützung bei Features").

Schlauchlevels in Rollenspielen sind absolut nicht meins. Bitte korrigiert mich ruhig, wenn ich falsch liegen sollte. ;)

Ich weiß ja nicht, ob du hier nochmal liest, aber ich hätte da eine Korrektur anzubringen: Kann man von Schlauchleveln reden, wenn einer dieser "Abschnitte" schon so groß wie die gesamte Fläche von Skyrim ist ... Ich denke nicht. ;)

Zum Topic:

Ich hasse dieses ganzen "Downgrade" gelaber ... Bei manchen habe ich echt das Gefühl, dass sie a) einen Grund suchen das Spiel nicht zu kaufen oder b) einfach den anderen den Spaß am Spiel zu nehmen.
Sollte a) zutreffen würde ich empfehlen die meist inhaltslosen Grafikblockbuster zu spielen, die garantiert keinen Downgrade erfahren haben (außer jemand aus Kategorie b "entdeckt" einen).

Für mich ist dieses Spiel sowieso ein Pflichtkauft, da ich die Witcherreihe sowieso liebe (Bücher vor allem anderen inklusive) und auch mit der Grafik sowohl von Witcher 2 als auch von Witcher 1 dieses Spiel spielen würde.
Ich spiele beide Spiele immer mal wieder, weil sie für mich mit zu den besten Spielen im Rollenspielgenre gehören.

Zuletzt bearbeitet:

Genau dies ist der Fall :)

Man sieht doch dass es sich bei der PAX Vorstellung um eine XBone Version handelt (X, Y, A, B Menü) und die Effekte in der E3 2014 Vorstellung sind typisch für PhysX.

2014 war das Spiel noch mitten in der Entwicklung und da zeigt man es logischerweise auf der Plattform mit der stärksten HW, dem PC (Stichwort "fehlende Optimierung bei Konsolen und größte Unterstützung bei Features").

Diese Buttons hab ich sogar in DayZ wenn ich den Xbox Controller dran hab, ist mir nicht Beweis genug, aber ein Ansatz. :ugly:

@Fortune Hunter: Denke ich auch nicht, aber dann hätte tris0x keinen Standpunkt mehr, meeeeeh.

Eventuell sind auch einige überfordert mit der Vielzahl an Möglichkeiten, dann doch lieber Schießen mit Links-, Zoom mit Rechtsklick und Waffenauswahl am Wheel, bezahlbare Waffenskins, fertig sind 500h Spielspaß.

Zuletzt bearbeitet:

Abwarten und Tee trinken ;-) die PC Fassung soll ja angeblich PCs zum Schmelzen bringen bei Ultra :lol:

Zurück