The Witcher 3: Erbsenzählerei bei vermeintlich verringerten Partikel-Effekten

AW: The Witcher 3: Erbsenzählerei bei vermeintlich verringerten Partikel-Effekten

entschuldige bitte Shorty, dass ich deine Gefühle verletzt habe. Ob ich mich in meinem Post noch zu was anderem geäußert habe, als zum Topic selber, hat bei deinem Post ja offenbar auch keine Rolle gespielt. Nennt man in meiner Welt nebenbei Doppelmoral :)

Danke für die Klarstellung FortuneHunter, wusste ich tatsächlich nicht!

AW: The Witcher 3: Erbsenzählerei bei vermeintlich verringerten Partikel-Effekten

(...) Schlauchlevels in Rollenspielen sind absolut nicht meins. Bitte korrigiert mich ruhig, wenn ich falsch liegen sollte. ;)
Ich bin leider immernoch auf der Suche nach einem Ersatz für mein geliebtes Gothic..lost love!
(...)
Gerade deshalb solltest du doch dann Witcher III lieben, oder?! :what:
In Gothic II ist man ja auch mal mit nem Schiff gefahren und war dann auf ner anderen Map und gejuckt hat es (zurecht) niemanden!
Klar, ne tolle Questkette beim Übersetzen wär auch was, aber jetzt mal ehrlich: Wenn man sich das Vorschaumaterial gegeben hat, dann erkennt man ohne weiteres, dass Witcher III deutlich näher am Gothic-Feeling dran ist es als Risen II & III je waren! :daumen:
Klar, kann alles täuschen---oder halt nicht! :D

3954818 und 42 faule :D
Ich mag auch Rollenspiele, wenn Gerede und Nebenquestrei nicht die Überhand gewinnen. Auf Die Wilde Jagt werfe ich einen Blick, wenn es fertig ist. DL ist im weitesten Sinn auch ein Rollenspiel - bisher in vielen Bereichen die Referenz des Jahres. Feuer frei. ;)

@Shorty:
Mich interessiert das Spiel auch nicht!
Egal ob Downgrade oder nicht.

Ich weiß ja nicht, ob du hier nochmal liest, aber ich hätte da eine Korrektur anzubringen: Kann man von Schlauchleveln reden, wenn einer dieser "Abschnitte" schon so groß wie die gesamte Fläche von Skyrim ist ... Ich denke nicht. ;)

Woher stammt denn die Info, dass es Schläuche, groß wie Skyrim, gibt? Das klingt doch eher nach sehr müdem Rechtfertigungsversuch für die Nichteinhaltung der ursprünglichen ausdrücklichen Open-World-Zusage. Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, aber Schläuche, groß wie Skyrim klingt doch sehr nach: 4 GB, 256bit. It`s a feature!

Wenn die Schläuche etwas größer als im ersten oder zweiten Teil ausfallen, wird man sich wohl schon bedanken können. Eher fallen Weihnachten und Ostern auf einen Tag, als dass Witcher ein besseres Skyrim wird.

Zum Topic:

Ich hasse dieses ganzen "Downgrade" gelaber ... Bei manchen habe ich echt das Gefühl, dass sie a) einen Grund suchen das Spiel nicht zu kaufen oder b) einfach den anderen den Spaß am Spiel zu nehmen.
Sollte a) zutreffen würde ich empfehlen die meist inhaltslosen Grafikblockbuster zu spielen, die garantiert keinen Downgrade erfahren haben (außer jemand aus Kategorie b "entdeckt" einen).

Für mich ist dieses Spiel sowieso ein Pflichtkauft, da ich die Witcherreihe sowieso liebe (Bücher vor allem anderen inklusive) und auch mit der Grafik sowohl von Witcher 2 als auch von Witcher 1 dieses Spiel spielen würde.
Ich spiele beide Spiele immer mal wieder, weil sie für mich mit zu den besten Spielen im Rollenspielgenre gehören.

Die Zeiten, in denen man den Überbringer der Botschaft köpfte, sollten doch aber eigentlich vorbei sein. Wenn Dir das Spiel gefällt, wie es nun kommt - so what? Dafür, dass die Realität die Gameworks-typischen ursprünglichen Marketing-Hype-Versprechungen nicht halten wird, gibt es allerdings inzwischen mehr als genügend Anhaltspunkte.

Grafikdowngrades? Check!
Fellanimation bei Tieren und Kleidung gestrichen? Check!
Kein Open-World? Check!

Wenn jemand für Enttäuschungen verantwortlich zu machen ist, doch wohl eher der, der haltlose Marketingansagen in der Vergangenheit gemacht hat. Wen die Downgrades kalt lassen - auch gut. Nur bräuchte der halt auch nicht emotional werden. :-)

Woher stammt denn die Info, dass es Schläuche, groß wie Skyrim, gibt? Das klingt doch eher nach sehr müdem Rechtfertigungsversuch für die Nichteinhaltung der ursprünglichen ausdrücklichen Open-World-Zusage. Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, aber Schläuche, groß wie Skyrim klingt doch sehr nach: 4 GB, 256bit. It`s a feature!

Wenn die Schläuche etwas größer als im ersten oder zweiten Teil ausfallen, wird man sich wohl schon bedanken können. Eher fallen Weihnachten und Ostern auf einen Tag, als dass Witcher ein besseres Skyrim wird.

Witcher 3:
http://s7.postimg.org/hhte4uo6j/Bez_n_zvu.png

Die Insel Skellige = 64 km²

Der Bereich um Novingrad = 72,25 km²

Skyrim:
The Elder Scrolls V: Skyrim ? Das The Elder Scrolls Wiki - Oblivion, Skyrim, Elder, Scrolls

Die Größe beträgt ca. 41 Quadratkilometer.

Ergo ist jeder der beiden Bereiche für sich genommen schon mal größer als gesamt Skyrim.

Skellig 56% größer
Novingrad 76% größer

Alle Städte Skyrims zusammengenommen dürften nur einen kleinen Teil von Novingrad ausmachen.

Und zu dem Thema besseres Skyrim:

Bessere Hauptstory? CHECK
Bessere NebenQuests? CHECK

Und dass von einem, der in Skyrim 736 Stunden versenkt hat (Meinereiner)

Dann werde ich wohl Weihnachten und Ostern dieses Jahr am 19.05.2015 feiern. :D
Wie passend, dass das Pfingstwochenende kurz darauf kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Manche Leute sollten sich echt andere Hobbies als Ausgleich zu Videospielen / PC suchen.

Wenn in Zukunft jedesmal eine News kommt, wenn bei einem Spiel 10 Partikel weniger sind als beim letzten Mal, ohne zu wissen welche Version, welches System etc, dann können wir das Wort "Downgrade" gleich fett auf unsere Monitore kleben und brauchen keinen Strom mehr zu verbauchen. :stupid:

Da ist meiner Meinung nach kein Downgrade, und es stimmt was die Vorposter sagten:
Kein Hinweise welche Plattform, welche Grafikeinstellung usw. usf.

Außerdem ist da meiner Meinung nach nichts und ich bin mir ziemlich sicher dass The Witcher 3 am Ende sehr gut aussehen wird.

Also die Sache ist für mich eigentlich schon eindeutig. In der neuen Spielszene gleicht der Feuerzauber einem einfachen Funkenflug, während in der alten szene die Funken sehr viel zahlreicher und dichter sind, so dass es fast wie ein Feuerstrahl aussieht. Würde mal sagen, das sind 2-3 mal so viele Partikel. Also mehr oder weniger deutliche Unterschiede sind auf jeden Fall da.
Aber wie schon gesagt wurde. Die Plattform und Grafikeinstellungen sind entscheidend.

Wobei ich dennoch das Gefühl habe, dass die Grafik etwas nach unten korrigiert wurde. Gerade die Vegetation wirkt in allen neuen Videos irgendwie vereinfacht bzw. matschiger. Aber wir werden sehen...

Aha...und jetzt ?

Höchste Partikeleffekt-Dichte (GIF 1) als PC-"Ultra"-Einstellungen

Geringere Partikeleffekte-Dichte (GIF 2) als PC/Konsolen-"High/Medium"-Einstellungen

Sollte eigentlich selbstverständlich sein, denn dafür gibt es schließlich "Grafikoptionen" und es dürfte programmiertechnisch absolut kein großartiger Mehraufwand sein.

Oder kommen dann Sony und MS angeschi..en, von wegen "bäähääää :heul: ... die Konsolenversionen dürfen nicht sichtbar schlechter aussehen als die PC-Version, damit unsere Kisten nicht ins schlechte Licht gerückt werden..." ? :schief:

Vollkommen überflüssige Diskussion...

Oder kommen dann Sony und MS angeschi..en, von wegen "bäähääää :heul: ... die Konsolenversionen dürfen nicht sichtbar schlechter aussehen als die PC-Version, damit unsere Kisten nicht ins schlechte Licht gerückt werden..." ? :schief:

Vollkommen überflüssige Diskussion...

Der von mir zitierte Teil ist genauso überflüssig.
Wann verstehen einige endlich mal,dass Sony und MS nicht ihr Geld in die Hand nehmen um die PC Version zu drücken, logischer wäre wenn sie sich gegenseitig auseinandernehmen würden, immerhin stehen ihre Konsolen in Konkurrenz zueinander.
Und Nvidia steht daneben natürlich...

Einfach die Ultra Settings abwarten, und hoffen, dass sich Ultra mal wirklich mehr von Hoch abhebt.
Ich finde Ultra war in letzter Zeit kaum wirklich besser als Hoch.
Liegt aber auch wohl daran, dass jedes weitere Detail wesentlich mehr frisst.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, aber was sollen das für Quellen sein? Eine einzelne Stadt, die größer ist als ganz Skyrim? Das Gebiet ist als Ganzes begehbar? Ich glaube es gerne, wenn es released und bestätigt ist.

Bessere Hauptstory? CHECK
Bessere NebenQuests? CHECK

Gibt es dazu auch eine CD-Projekt-Präse? Oder welche Glaskugel darfes diesmal sein? Aber das ist genau, was ich meine: möglich, das der dritte Witcher kein ganz schlechtes Spiel wird - an diesen Sprüchen gemessen, wird es aber garantiert scheitern. Trotzdem Dir nach Möglichkeit natürlich viel Freude damit. Ehrlich.

Ich stecke das Geld dann doch lieber in Underworld Descendant oder eine TESO-Mitgliedschaft....

Das hab ich aber schon vor Monaten angeprangert, das es wohl einen downgrade gab. Hören wollte das hier aber so gut wie keiner.
Find´s nur ein bissel Panne das es beim Witcher für viele nicht weiter schlimm ist, aber andere Spiele dafür zu Tode gehatet werden...

Kann mir keiner erzählen, das the Witcher 3 so noch ausschaut. O.o
(Ab 0.48 min)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist generell einfach völlig Banane sich an "Downgrades" aufzugeilen ;)

Alle vorab gezeigten Spielszenen sind "work in progress". Jetzt frisst sich bei der Engine unter gewissen Einstellungen etwas, es läuft auf den Konsolen nicht optimal, die Anforderungen wären für den PC zu hoch und es könnte eh niemand flüssig spielen... Was es auch ist, die Entwickler haben ihre Gründe und da hat eigentlich keiner das Recht sich daran aufzugeilen.

Nehmen wir als Beispiel Watch Dogs: Das lief selbst mit dem "Downgrade" beschissen... wie wäre es wohl ohne Downgrade gelaufen?

Hören wollte das hier aber so gut wie keiner.

Weil die Witcher Fangemeinde einfach weiß wie es läuft und entsprechend Anstand hat ;) :D

Naja the Witcher ist auch nicht grad dafür bekannt zum Start "optimal" zu laufen. :D

Es ist generell einfach völlig Banane sich an "Downgrades" aufzugeilen ;)

Alle vorab gezeigten Spielszenen sind "work in progress". Jetzt frisst sich bei der Engine unter gewissen Einstellungen etwas, es läuft auf den Konsolen nicht optimal, die Anforderungen wären für den PC zu hoch und es könnte eh niemand flüssig spielen... Was es auch ist, die Entwickler haben ihre Gründe und da hat eigentlich keiner das Recht sich daran aufzugeilen.

Nehmen wir als Beispiel Watch Dogs: Das lief selbst mit dem "Downgrade" beschissen... wie wäre es wohl ohne Downgrade gelaufen?

Weil die Witcher Fangemeinde einfach weiß wie es läuft und entsprechend Anstand hat ;) :D

Pass blos auf, du machst dir hier unter den ganzen aufgegeilten Grafikfetischisten mächtige Feinde wenn du ihren goldenen Gral, die Grafik schlecht redest. ;)
Du musst wissen, die spielen alle lieber einen Grafikbenchmark als ein Spiel mit Inhalt und alles wo der Entwickler auf Grund der Optimierung von Leistung Hand anlegt und es nachher nicht mehr wie im CGI Trailer aussieht wird totgeflamed bis der Arzt kommt. :ugly:

Pass blos auf, du machst dir hier unter den ganzen aufgegeilten Grafikfetischisten mächtige Feinde wenn du ihren goldenen Gral, die Grafik schlecht redest. ;)
Du musst wissen, die spielen alle lieber einen Grafikbenchmark als ein Spiel mit Inhalt und alles wo der Entwickler auf Grund der Optimierung von Leistung Hand anlegt und es nachher nicht mehr wie im CGI Trailer aussieht wird totgeflamed bis der Arzt kommt. :ugly:

Wer hat denn damit angefangen? Deine sogenannten Grafikfetischisten oder CD Projekt Red mit ihren Trailern selbst? :ugly:

Oh Gott... und ich hab mir die bescheidene Collector's Edition für die noch bescheidenere PS4 vorbestellt. Verdammter Mist. Wat soll ich n da sagen?

Sorry, aber was sollen das für Quellen sein? Eine einzelne Stadt, die größer ist als ganz Skyrim? Das Gebiet ist als Ganzes begehbar? Ich glaube es gerne, wenn es released und bestätigt ist.

Gibt es dazu auch eine CD-Projekt-Präse? Oder welche Glaskugel darfes diesmal sein? Aber das ist genau, was ich meine: möglich, das der dritte Witcher kein ganz schlechtes Spiel wird - an diesen Sprüchen gemessen, wird es aber garantiert scheitern. Trotzdem Dir nach Möglichkeit natürlich viel Freude damit. Ehrlich.

Ich stecke das Geld dann doch lieber in Underworld Descendant oder eine TESO-Mitgliedschaft....

Wünsche Dir viel Spaß mit TESO. Hab dieses Spielekapitel schon hinter mir und war alles andere als begeistert, aber vielleicht gefallen dir ja Rollenspiele, in dem die anderen Spieler die Immersion ruinieren. Übrigens ist es wohl jetzt Free2Play, was sicherlich das Niveau der Mitspieler hebt.

Was die ganze Stadt angeht: Das GEBIET in dem sich u.a. Novingrad befindet ist 72,25 km² groß. Also Stadt plus Umland ... Und was meine Aussagen zu den Städten angeht ... Nun die "Städte" in Skyrim sind ja nun wirklich winzig. Andere würden diese nicht mal als Dorf bezeichnen.

Allein der Ritt Geralts vom Stadteingang zur Wirtschaft in diesem Video

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

dauert länger, als du vom Stadtportal von Weißlauf (der größten Handelsmetropole Skyrims) bis hoch zur Drachenfeste läufst und auch länger als du in Einsamkeit vom Stadteingang bis hin zum Blauen Palast brauchst.

Versteh mich nicht falsch, ich habe Skyrim geliebt und spiele es immer noch gerne, aber schon in Witcher 1 hättest du in jedes Stadtviertel von Wyzima 1-2 "Städte" von Skyrim unterbringen können.
Novingrad ist um ein vielfaches größer als Wyzima.

Was Hauptstory und Nebenquests angeht ... Es gibt so einige Berichte vom Anspielevent ... also keine Glaskugel nötig.

Bethesda war noch nie ein guten Storyteller, aber dafür liebe ich die Spiele auch nicht, sondern wegen ihrer Freiheit der sein zu können der man sein möchte und Rollenspiel richtig ausleben zu können. Insbesondere Sykrim zeichnet sich hier aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück