The Witcher 3: Entwickler sieht "Rivalität" zu Bethesda und Fallout 4 als nützlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Entwickler sieht "Rivalität" zu Bethesda und Fallout 4 als nützlich

The Witcher 3: Wild Hunt und Fallout 4 sind die wohl bedeutendsten AAA-Titel aus dem Rollenspiel-Genre in diesem Jahr und müssen sich angesichts dessen auch aneinander messen. Bei CD Projekt RED sieht man diese Konkurrenz jedoch positiv und auch aus dem eigenen Lager habe es viele Entwickler in das postapokalyptische Ödland verschlagen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Entwickler sieht "Rivalität" zu Bethesda und Fallout 4 als nützlich
 
AW: The Witcher 3: Entwickler sieht "Rivalität" zu Bethesda und Fallout 4 als nützlich

Richtig, Fallout 4 finde ich zwar auch gut und hat Vorteile was open world angeht und Charakterfreiheit/Skills. Aber Storymässig bzw. von den Quests her und technisch stampft Witcher 3 Fallout in den Boden.
 
AW: The Witcher 3: Entwickler sieht "Rivalität" zu Bethesda und Fallout 4 als nützlich

CDProject muss sich da nicht fürchten, Fallout 4 ist zwar ein tolles Spiel, aber The Witcher 3 ist in fast allen Punkten besser!
Sofern Witcher 3 eine bessere Story, besseres Questdesign und bessere Dialoge hat ist Witcher 3 schon das bessere Rollenspiel.

@Vorposter:
Spiel mal Fallout 3, da gibts weit mehr Freiheit was Charaktererstellung und Skills anbelangt.
 
AW: The Witcher 3: Entwickler sieht "Rivalität" zu Bethesda und Fallout 4 als nützlich

CDProject muss sich da nicht fürchten, Fallout 4 ist zwar ein tolles Spiel, aber The Witcher 3 ist in fast allen Punkten besser!

Kann die ganzen Behauptungen in der Richtung einfach nicht verstehen, Klar witcher 3 war ein tolles Spiel aber z.b Story mäßig kommt es meiner meinung nach nicht an Fallout 4 ran.

Habe in meinem Leben schon so verdammt viele Spiele gespielt, aber so Schwere Entscheidungen die mir so schwer fallen wie in Fallout 4 musste ich noch nie treffen..
Witcher kriegt zwar den grafikpunkt aber das war's auch schon .. Von der Story her schlägt Fallout einfach alles.. (komisch das viele das nicht so sehen :what:)
 
AW: The Witcher 3: Entwickler sieht "Rivalität" zu Bethesda und Fallout 4 als nützlich

Hab beide gespielt und beide sind super! :daumen:
The Witcher 3 hat die bessere Story und Charaktere und Grafik. Fallout 4 hat das bessere Crafting und Skill System und auch die spannendere Spielwelt und macht mich gerade hochgradig süchtig. Gefällt mir grad besser als mir Fallout 3 je gefallen hat. Liegt aber wohl eher dran dass ich damals nicht in das Spiel richtig hineingefunden habe. Bin in 3 viel mehr der Hauptstory gefolgt und hab das Game, so weiß ich heute, damals nicht verstanden. New Vegas hat mir daher von den zweien besser gefallen. Aber sobald Fallout 4 ausgelutscht ist nehme ich mir Fallout 3 nochmal "RICHTIG" vor.
 
AW: The Witcher 3: Entwickler sieht "Rivalität" zu Bethesda und Fallout 4 als nützlich

Also was die Story angeht ist The Witcher 3 wohl um Klassen besser als Fallout 4.

Die Story ist in Fallout 4 fast schon etwas Nebensache.:D
 
AW: The Witcher 3: Entwickler sieht "Rivalität" zu Bethesda und Fallout 4 als nützlich

Wie kann eine Story nicht an jene von Fallout 4 herankommen?
Die Story fesselt mich genauso wie ein Werbespot über einen Wischmopp. Mein Baby ist weg, oh nein. Das Baby das im Intro richtig ekelhaft ausgesehen hat xD Ich vermisse es nicht, dafür kann ich mich weder mit meinem Charakter, noch mit Frau und Kind genug identifizieren. Mir sind sie halt einfach gesagt egal. Sowas zeichnet keine gute Story aus. Keine Ahnung wie niedrig deine Ansprüche sind was Story anbelangt. Vor allem merkwürdig dass du die stinkeinfache Story von Fallout 3 nicht verstehst. Das war schon damals einer der schwächsten Punkte. Und dort gab es wenigstens ein tolles Intro.

Habe in meinem Leben schon so verdammt viele Spiele gespielt, aber so Schwere Entscheidungen die mir so schwer fallen wie in Fallout 4 musste ich noch nie treffen..
Welche denn? Ob man schießt oder schießt?
 
AW: The Witcher 3: Entwickler sieht "Rivalität" zu Bethesda und Fallout 4 als nützlich

Sofern Witcher 3 eine bessere Story, besseres Questdesign und bessere Dialoge hat ist Witcher 3 schon das bessere Rollenspiel.
Witcher 2 hat eine bessere Story, ein besseres Questdesign und bessere Dialoge als ein Witcher 3. Dazu noch ein besseres Skillsystem.
Das in einigen Punkten schon an Fallout New Vegas scheitert, wie dem Einfluss der Rüstungen auf andere.
 
AW: The Witcher 3: Entwickler sieht "Rivalität" zu Bethesda und Fallout 4 als nützlich

CDP kann mit TW3 die Konkurrenz durch andere OpenWorld RPGs (also Bethesda und Bioware DA:I ) nur belächeln.
Auch wenn TW3 den ein oder anderen Fehler hat,und auch in seiner Haupstärke leider schwächelt im Vergleich zum Vorgänger,hat CDP die Messlatte für OpenWorld RPGs höher gesetzt.Und damit meine ich wirklich nicht nur den grafischen/technischen Aspekt.
 
AW: The Witcher 3: Entwickler sieht "Rivalität" zu Bethesda und Fallout 4 als nützlich

Die Story von Witcher 3 fand ich jetzt auch nicht gerade besonders. Geralt sucht doch im Grunde auch nur seine Tochter. :ugly: "Ich suche Ciri, X könnte wissen wo sie ist, X ist natürlich verschwunden, Y weiß wo X ist, Y ist aber blöderweise auch weg, Z weiß wo Y ist der weiß wo X ist der weiß wo Ciri ist aber um Y zu finden muss ich erstmal A finden der weiß wo B ist, etc. pp. :ugly::ugly:
Natürlich, die Story ist toll inszeniert und die Nebenquests sind hervorragend geschrieben und sind moralisch grau, nicht schwarz und weiß. Aber komplex fand ich die Story nicht und auch nicht besonders orginell. Das Gute sind die moralischen Graustufen in den Charakteren und wenn man erfährt was einer der NPC´s so alles für Leichen im Keller hat.
 
AW: The Witcher 3: Entwickler sieht "Rivalität" zu Bethesda und Fallout 4 als nützlich

Die Story von Witcher 3 fand ich jetzt auch nicht gerade besonders. Geralt sucht doch im Grunde auch nur seine Tochter. :ugly: "
Es geht um die Wild Jagd, wie eigentlich schon die ganze Zeit.
Aber die Suche macht die ganzen Nebenquests unlogisch.
 
AW: The Witcher 3: Entwickler sieht "Rivalität" zu Bethesda und Fallout 4 als nützlich

Kann die ganzen Behauptungen in der Richtung einfach nicht verstehen, Klar witcher 3 war ein tolles Spiel aber z.b Story mäßig kommt es meiner meinung nach nicht an Fallout 4 ran.

Habe in meinem Leben schon so verdammt viele Spiele gespielt, aber so Schwere Entscheidungen die mir so schwer fallen wie in Fallout 4 musste ich noch nie treffen..
Witcher kriegt zwar den grafikpunkt aber das war's auch schon .. Von der Story her schlägt Fallout einfach alles.. (komisch das viele das nicht so sehen :what:)

Das lese ich aber auch zum ersten Mal. Fallout war und ist was Story angeht doch das reinste 0815 Endzeit Szenario. :huh:
 
AW: The Witcher 3: Entwickler sieht "Rivalität" zu Bethesda und Fallout 4 als nützlich

Ich fand die Fallout 4 Story nun nicht schlecht, die ganze Geschichte rund um das Institut (wo? wer? was?) war schon sehr interessant, das Ende ist aber enttäuschend.
 
AW: The Witcher 3: Entwickler sieht "Rivalität" zu Bethesda und Fallout 4 als nützlich

Habe in meinem Leben schon so verdammt viele Spiele gespielt, aber so Schwere Entscheidungen die mir so schwer fallen wie in Fallout 4 musste ich noch nie treffen..
Witcher kriegt zwar den grafikpunkt aber das war's auch schon .. Von der Story her schlägt Fallout einfach alles.. (komisch das viele das nicht so sehen :what:)
Warte nur, bis du herausfindest, dass all deine so schweren Entscheidungen zum gleichen Ende führen.
 
AW: The Witcher 3: Entwickler sieht "Rivalität" zu Bethesda und Fallout 4 als nützlich

W3 habe ich verschlungen, FO4 nun abgebrochen,
Story verfolgt bis zu dem Söldner der mein Kind geklaut hat, der in den 200 Jahren wo ich eingefroren war auch nicht gealtert zu sein scheint
Da hatte ich dann keinen Bock mehr.
 
AW: The Witcher 3: Entwickler sieht "Rivalität" zu Bethesda und Fallout 4 als nützlich

Äääääähm... ich sehe die beiden Spiele nicht als Konkurrenten. Klar, beides sind irgendwie Rollenspiele aber sie unterscheiden sich in der Spielmechanik und ganz besonders im Setting so stark, dass ich niemals auf die Idee kommen würde, die beiden Spiele miteinander zu vergleichen. Das ist ja, als würde man Mario Kart mit... Project Cars vergleichen.
 
AW: The Witcher 3: Entwickler sieht "Rivalität" zu Bethesda und Fallout 4 als nützlich

W3 habe ich verschlungen, FO4 nun abgebrochen,
Story verfolgt bis zu dem Söldner der mein Kind geklaut hat, der in den 200 Jahren wo ich eingefroren war auch nicht gealtert zu sein scheint
Da hatte ich dann keinen Bock mehr.

Das hat aber seine Gründe, man erfährt auch später wieso.
 
AW: The Witcher 3: Entwickler sieht "Rivalität" zu Bethesda und Fallout 4 als nützlich

Mag sein RavionHD, aber ich fand das bis dahin alles schon so lahm das ich keine Lust mehr habe. Hätte ich nach Fo3 und NV nicht gedacht, aber FO4 toucht mich nicht richtig.
 
AW: The Witcher 3: Entwickler sieht "Rivalität" zu Bethesda und Fallout 4 als nützlich

Mag sein RavionHD, aber ich fand das bis dahin alles schon so lahm das ich keine Lust mehr habe. Hätte ich nach Fo3 und NV nicht gedacht, aber FO4 toucht mich nicht richtig.

Klar, aber seit wann spielt man Bethesda Spiele der Story wegen? :D
Es sind eher die kleinen Geschichten im Spiel die gut sind.
 
Zurück