The Witcher 3: CD Projekt zur Spieldauer - "Durchschnittsspieler braucht 2 Monate"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: CD Projekt zur Spieldauer - "Durchschnittsspieler braucht 2 Monate"

In einem aktuellen Video-Interview äußert sich Konrad Tomaszkiewicz, Game Director für The Witcher 3, erneut zum Thema Spieldauer. Offensichtlich hat die im April getätigte Aussage, man könne das Open-World-Rollenspiel per Speedrun in 25 Stunden durchspielen, für Verwirrung gesorgt. Tomaszkiewicz stellt klar, dass selbst versierte Spieler wochenlang spielen können. Der Durchschnittsspieler braucht sogar rund zwei Monate.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: CD Projekt zur Spieldauer - "Durchschnittsspieler braucht 2 Monate"
 
AW: The Witcher 3: CD Projekt zur Spieldauer - "Durchschnittsspieler braucht 2 Monate"

Ja schön, nun darf es aber auch bald rauskommen, die letzten 2 Wochen sind eine Qual.:ugly:
 
AW: The Witcher 3: CD Projekt zur Spieldauer - "Durchschnittsspieler braucht 2 Monate"

Manchmal ist weniger auch mehr.
Wenn der "Durchschnittsspieler" 2 Monate braucht hänge ich 1 Jahr dran was primär daran liegt das ich eh noch ein paar andere Spiele "zwischendurch" zocke.
Kenne niemand der 30+Jahre alt ist und so viel Zeit mehr hat.
 
AW: The Witcher 3: CD Projekt zur Spieldauer - "Durchschnittsspieler braucht 2 Monate"

Wenn die Qualität stimmt, ok und nicht die meiste Zeit davon gähnend langweilig ist oder aus sammle dort 5 Pilze und töte dort 5 Banditen besteht. Oder bei Witcher 2 hatte ich eine Stelle wo ich nicht wusste wie es weiter geht und seit dem habe ich das Game nie beendet. Sollte ich Witcher 2 noch mal spielen und beenden bevor ich mit Teil 3 Anfange ?
 
AW: The Witcher 3: CD Projekt zur Spieldauer - "Durchschnittsspieler braucht 2 Monate"

Ich fand Witcher 2 schon stellenweise unnötig lang gezogen, hoffentlich passiert hier nicht das gleiche dann muss ich das Spiel garnicht erst anfangen, erstmal auf user berichte warten :)
 
AW: The Witcher 3: CD Projekt zur Spieldauer - "Durchschnittsspieler braucht 2 Monate"

Wenn die Qualität stimmt, ok und nicht die meiste Zeit davon gähnend langweilig ist oder aus sammle dort 5 Pilze und töte dort 5 Banditen besteht. Oder bei Witcher 2 hatte ich eine Stelle wo ich nicht wusste wie es weiter geht und seit dem habe ich das Game nie beendet. Sollte ich Witcher 2 noch mal spielen und beenden bevor ich mit Teil 3 Anfange ?

Wäre empfehlenswert, ja.
 
AW: The Witcher 3: CD Projekt zur Spieldauer - "Durchschnittsspieler braucht 2 Monate"

Wenn die Qualität stimmt, ok und nicht die meiste Zeit davon gähnend langweilig ist oder aus sammle dort 5 Pilze und töte dort 5 Banditen besteht. Oder bei Witcher 2 hatte ich eine Stelle wo ich nicht wusste wie es weiter geht und seit dem habe ich das Game nie beendet. Sollte ich Witcher 2 noch mal spielen und beenden bevor ich mit Teil 3 Anfange ?
Wo kamst du nicht weiter?
Und Ja du solltest es beenden.
 
AW: The Witcher 3: CD Projekt zur Spieldauer - "Durchschnittsspieler braucht 2 Monate"

2 Monate als Durchschnittspieler? Dann wäre ich in einer woche fertig... :D
Die sollten besser keine Aussagen treffen die missverstanden werden könnten.
Ich gehe davon aus das mit durchschnittsspieler und die spieldauuer von 2 Monaten nur die hauptquest gemeint ist. und wer wirklich alles machen will wird deutlich länger brauchen.
 
AW: The Witcher 3: CD Projekt zur Spieldauer - "Durchschnittsspieler braucht 2 Monate"

2 Monate als Durchschnittspieler? Dann wäre ich in einer woche fertig... :D
Die sollten besser keine Aussagen treffen die missverstanden werden könnten.
Ich gehe davon aus das mit durchschnittsspieler und die spieldauuer von 2 Monaten nur die hauptquest gemeint ist. und wer wirklich alles machen will wird deutlich länger brauchen.

Das bezweifle ich. Ich nehme viel mehr an das man da versucht eine Durchschnittsspielzeit aus dem gesamten Content zu ziehen. Der durchschnittliche Spieler spielt rund 2h pro Tag. Das er da 2 Monate für die PQ braucht ist stark zu bezweifeln.
Immerhin wurde von CDP vor geraumer Zeit mal die Zeit von 40 - 50h in den Raum gestellt die man für die PQ brauchen soll. Das wären bei 2h mit 20 Tagen pro Monat alleine schon 40h in einem Monat. Würde man jeden Tag im Monat (30 Tage zu Grunde gelegt) spielen käme man auf 60h pro Monat.
Kommt also nicht mit dem hin was CDP hier meint was man bräuchte. Also wird dort wohl auch so Zeug wie Erkundung, Nebenquests usw. mit einbezogen sein, alles andere mag ich nicht so recht als glaubwürdig empfinden. ;)
 
AW: The Witcher 3: CD Projekt zur Spieldauer - "Durchschnittsspieler braucht 2 Monate"

Wo kamst du nicht weiter?
Und Ja du solltest es beenden.
wenn ich das noch wüsste ist aber auch egal müsste ehe neu Anfangen der Spielstand dürfte ehe weg sein ... nach ca. 2 Win neuinstallationen zwischendurch.

Werde Teil 3 dann wohl nur kurz testen wie es mit der 680 läuft und dann erst mal Teil 2 spielen ehe ich dann Teil 3 auf der GTX 980 Ti event. unter Win 10 wirklich spiele.
 
AW: The Witcher 3: CD Projekt zur Spieldauer - "Durchschnittsspieler braucht 2 Monate"

Die (Schwanz-)länge des Pferdes:lol: ist halt doch nicht alles. 20 Stunden wären doch in Ordnung. Und dann alles reinpacken (nicht den Schwanz übrigens).
 
AW: The Witcher 3: CD Projekt zur Spieldauer - "Durchschnittsspieler braucht 2 Monate"

Das bezweifle ich. Ich nehme viel mehr an das man da versucht eine Durchschnittsspielzeit aus dem gesamten Content zu ziehen. Der durchschnittliche Spieler spielt rund 2h pro Tag. Das er da 2 Monate für die PQ braucht ist stark zu bezweifeln.
Immerhin wurde von CDP vor geraumer Zeit mal die Zeit von 40 - 50h in den Raum gestellt die man für die PQ brauchen soll. Das wären bei 2h mit 20 Tagen pro Monat alleine schon 40h in einem Monat. Würde man jeden Tag im Monat (30 Tage zu Grunde gelegt) spielen käme man auf 60h pro Monat.
Kommt also nicht mit dem hin was CDP hier meint was man bräuchte. Also wird dort wohl auch so Zeug wie Erkundung, Nebenquests usw. mit einbezogen sein, alles andere mag ich nicht so recht als glaubwürdig empfinden. ;)
Es gibt keine feste definition vom durchschnittspieler, nur eine Studie die behauptet das 110 minuten pro tag ein durchschnittspieler zockt. von cdpr wurden 200h spielzeit mit nebenquests angegeben, 2 monate nach der definition der studie entsprechen dann ca 110 stunden, quasi die hälfte. klingt auch iwie nicht korrekt... naja lassen wir uns mal überraschen ^^
Mein längstes spiel ohne ausgedehntes erkunden und sammeln waren über 100h für xenoblade chronicles (ausgezeichnetes spiel wenn man die grafik mag!) ich hoffe doch sehr das tw3 da mehr bietet (ohne erkunden und sammeln)
Mit erkunden und sammeln + wiederspielen hoffe ich das tw3 mich +6 monate land fesselt
 
AW: The Witcher 3: CD Projekt zur Spieldauer - "Durchschnittsspieler braucht 2 Monate"

wenn ich das noch wüsste ist aber auch egal müsste ehe neu Anfangen der Spielstand dürfte ehe weg sein ... nach ca. 2 Win neuinstallationen zwischendurch.

Werde Teil 3 dann wohl nur kurz testen wie es mit der 680 läuft und dann erst mal Teil 2 spielen ehe ich dann Teil 3 auf der GTX 980 Ti event. unter Win 10 wirklich spiele.


Werds auch auch so machen, das Spiel wird kurz getestet obs auf meinem Rechner vernüftig läuft.Bevor ich mit Teil 3 richtig anfange werde ich erstmal Teil 1 fertig spielen und dann kommt Teil 2 dran.
 
AW: The Witcher 3: CD Projekt zur Spieldauer - "Durchschnittsspieler braucht 2 Monate"

Ich fand Witcher 2 schon stellenweise unnötig lang gezogen, hoffentlich passiert hier nicht das gleiche dann muss ich das Spiel garnicht erst anfangen, erstmal auf user berichte warten :)

TW2 lang gezogen?
Zock mal DA:I. Dort musst du Nebenquests machen um Machtpunkte zu bekommen damit du in der Hauptstory weiter spielen darfst.;)
 
AW: The Witcher 3: CD Projekt zur Spieldauer - "Durchschnittsspieler braucht 2 Monate"

DA:I ist nach etwas über 15 Stunden wieder von der Platte geflogen. DAS war absoluter Schrott :ugly:
 
AW: The Witcher 3: CD Projekt zur Spieldauer - "Durchschnittsspieler braucht 2 Monate"

Gut, da ich solche Spiele meist weitaus gemütlicher spiele als der Schnitt bzw. daher auch meistens wesentlich mehr Zeit benötige, muss ich mir wohl dieses Jahr sonst kein Spiel mehr kaufen :D
 
AW: The Witcher 3: CD Projekt zur Spieldauer - "Durchschnittsspieler braucht 2 Monate"

so habe jetzt einen Witcher 2 Spielstand von Juli 2011 gefunden mal sehen ob ich da weiter spiele oder wirklich von ganz am Anfang
 
AW: The Witcher 3: CD Projekt zur Spieldauer - "Durchschnittsspieler braucht 2 Monate"

so habe jetzt einen Witcher 2 Spielstand von Juli 2011 gefunden mal sehen ob ich da weiter spiele oder wirklich von ganz am Anfang

:D
Viel Spass damit.
Wenn ich meine alten Spielstände anschaue vergeht idR. genausoviel Zeit rauszukriegen wie alles klappt/was habe ich gemacht/ was muss bzw. will ich machen als wenn ich von vorne neu anfange.
 
Zurück