The Witcher 3: CD Projekt über 30 FPS auf Playstation 4 und Xbox One

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: CD Projekt über 30 FPS auf Playstation 4 und Xbox One

Micha? Krzemi?ski, seines Zeichens Senior Art Producer bei CD Projekt, spricht über die Limitierung der Framerate von The Witcher 3 auf Playstation 4 und Xbox One. Demnach gebe es während der Entwicklung eines Spiels Elemente von höherer Priorität, die vor allem auf das Gameplay und das allgemeine Spielgefühl abzielen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: CD Projekt über 30 FPS auf Playstation 4 und Xbox One

AW: The Witcher 3: CD Projekt über 30 FPS auf Playstation 4 und Xbox One

Ich werde das Spiel auch auf meinem PC bei 30 FPS limitieren und dann die Grafik so weit wie möglich hochdrehen, ohne dass es zu Framedrops kommt. Das ist gerade bei so einem "langsamen" Spiel denke ich kein Problem. Vorallem fühlen sich konsistente 30 FPS viel besser an als da mal 60, da mal 40 und da mal 30 FPS.
Meine Meinung.

Aber falls zwischen PS4 und PC kein großer Unterschied liegt, hole ich es mir vielleicht für die PS4.

Die Playstation 4 Fassung läuft vermutlich in Low bis Mittel, laut Gamestar war sie von High ganz weit entfernt, und auf dem PC gibt es ja noch Ultra.

Bin sowieso gespannt wie auf Ultra performt wird.

Aufm PC gönn ich mir dann mehr als 30 FPS. Zwar reicht das oft aus und ist spielbar, aber wirklich Spass, gerade wenn man die Kamera dreht, kommt halt erst bei ca. 50 fps+ auf. Hängt aber auch immer von der Engine und der Stabilität der Framerate ab wie flüssig sich ein bestimmter FPS Wert dann tatsächlich anfühlt.

Bin gespannt wos auf dem PC hingeht - 30fps wären mir genug für das Spiel aber wenn ich da Ultra@4K anlege befürchte ich, dass ich sogar mit zwei GTX980 Probleme bekommen könnte. :ugly:

Die Playstation 4 Fassung läuft vermutlich in Low bis Mittel, laut Gamestar war sie von High ganz weit entfernt, und auf dem PC gibt es ja noch Ultra.

Bin sowieso gespannt wie auf Ultra performt wird.

Laut Entwickler sind die recommended specs für Mittel bis High. Dafür wird eine R9 290 und ein i7 3770 vorausgesetzt. Da ist doch dann Low - Mittel für die Konsole gar nicht mal so schlecht ;)

Wird auch auf den meisten PCs nicht mit mehr als 30 FPS laufen, jede Wette. ;)

Mit den gleichen Grafikeinstellungen wie auf den Konsolen wird es das sicherlich - zumindest auf der mittleren Hardwareausstattung wie sie hier im Forum vorherrscht.
Wenn man die überschüssige Leistung die ein guter Spiele-PC hat natürlich in (sehr) viel bessere Grafikpracht umsetzt bleibens auch hier 30 - das stimmt.

Wie bei vielen aktuell erscheinenden Titeln ist auch hier die Frage nach Auflösung von Bildwiederholungsrate besonders auf den Konsolen.

Irgendwas läuft hier mächtig schief.
Seit wann ist das denn so wichtig geworden? Man lässt das Thema auch einfach nicht ruhen und kramt es jedes mal aufs neue raus.
Ich denke so oft, fragen sich das wirklich die Gamer, oder nur die Presse? Hoffentlich ist die PS4 und X1 irgendwann so dermaßen hinterher, das es sich nicht mehr lohnt darüber zu berichten das man mittlerweile bei 720p angelangt ist.

weshalb die anfänglichen 60 FPS nicht erreicht werden konnten.

Imo völliger Blödsinn. Naughty Dog erreicht mit UC4 nicht mal 60Fps, und CDP will das für TW3 anpeilen? Srsly?:nene:

Ich werde das Spiel auch auf meinem PC bei 30 FPS limitieren und dann die Grafik so weit wie möglich hochdrehen, ohne dass es zu Framedrops kommt. Das ist gerade bei so einem "langsamen" Spiel denke ich kein Problem. Vorallem fühlen sich konsistente 30 FPS viel besser an als da mal 60, da mal 40 und da mal 30 FPS.
Meine Meinung.

Ich wärts genau umgekehrt machen. Einstellungen so niedrig dass 60fps konstant drin sind. Grafik ist zwar schön und gut, aber 60fps sind mir letztendlich doch wichtiger. Gut vielleicht underclocke ihc meinen Monitor auch zu 50 oder 45hz und peile dann eben diese konstant an, mal schauen wie sich dies anfühlen, aber 30 sind mir entschieden zu wenig. Aber ja auf jedenfall keine Schwankungen.

Dass das keine 60FPS werden war doch eigentlich bei der Ankündigung schon klar. Oder hat bei den Specs der Konsolen da ernsthaft wer mit 60FPS bei diesem Titel gerechnet?

Ich finde zumindest 30 fps auf der Konsole merkwürdigerweise nicht so dramatisch wie 30 fps auf dem PC.
Keine Ahnung wieso aber bei Games unter 60 fps auf dem PC habe ich immer son komische Gefühl, alles fühlt sich dann so schwammig an. Dieses Problem habe ich auf der Konsole nicht.

Vorbestellt ist es schon einmal für die PS4. Selbst auf meinem PC würde ich keine 1080p mit Mittleren Details auch nur ansatzweise flüssig darstellen können. Ohne Action womöglich, aber sobald der Kampf losgeht würde es ruckeln. Bin zwar immernoch ein PC Gamer, aber ich finde Konsole einfach chillig, Spiel rein und los gehts, gemütlich auf dem großen TV zocken mit Gamepad in der Hand.

Und mir ist alles Schnuppe, solange einem keine 21:9 mit Tricks geboten werden wie bei The Evil within, The Order 1886.
Weil sobald Balken im Spiel sind und mir rund 30% vom Monitor bereits fehlen, ist mein Spielgefühl komplett zerstört. Ich will Vollbild haben und nicht wie bei Kinofilmen einen schwarzen Balken. Bei Games fehlt einem einfach total die Übersicht nach oben und unten.

Ich wärts genau umgekehrt machen. Einstellungen so niedrig dass 60fps konstant drin sind. Grafik ist zwar schön und gut, aber 60fps sind mir letztendlich doch wichtiger. Gut vielleicht underclocke ihc meinen Monitor auch zu 50 oder 45hz und peile dann eben diese konstant an, mal schauen wie sich dies anfühlen, aber 30 sind mir entschieden zu wenig. Aber ja auf jedenfall keine Schwankungen.

Ich hoffe dir ist bewusst umso mehr Hz dein Monitor hat desto Flüssiger ist das Bild oder? Wenn du jetzt meinst dein teil auf GANZE 45Hz zu hauen sind ja selbst 200FPS darauf übertrieben gesagt:ugly: ruckelig....

Laut Entwickler sind die recommended specs für Mittel bis High. Dafür wird eine R9 290 und ein i7 3770 vorausgesetzt. Da ist doch dann Low - Mittel für die Konsole gar nicht mal so schlecht ;)

Die Anforderungen sind sowieso wie immer ein Witz und zu ungenau.

Sofern die Playstation 4 Low bis Mittel mit FXAA um 30 Frames schaffen wird wird das (wie immer) eine HD7850 auch können, vermutlich sogar mit mehr Frames.

Ich denke dass The Witcher 3 ein Spiel wird wo einige High und Ultra Einstellungen sehr viel Leistung ziehen werden (Schatten auf High braucht z.Bsp. 40% mehr Leistung als Mittel).

Ich hoffe, dass CD Projekt dieses mal auch in die PC-Version Optionen zum Framerate limitieren anbieten wird; direkt ins SPiel eingebaute (aber selbstverständlich konfigurierbare!) Optionen funktionieren meiner Erfahrung nach deutlich besser als die treiberbasierten Varianten! Mit meiner 680m mach ich mir nämlich keine Illosionen, dass ich performancetechnisch mehr als 30% vor der PS4-Version liegen könnte...

Ich teste das aus, ich setze erstmal alles in Ultra und 1080P und schaue wieviele Frames ich habe, wenn es ca ~35-40 sind und die Frames nicht unter 30 fallen benutze ich eventuell ein klein wenig Downsampling und limitiere die Frames auf 30 um die möglichst beste Grafik bzw. Bildqualität zu haben.

Gerade ein Open World Spiel braucht ein glattes Bild.

Deshalb kauft hier auch keiner die Konsolenversion. :D

Aber die PC Version dann mit 30Fps spielen ;)
Wenn ich mit meiner GTX970 nicht in ordentlicher Qualität und ordentlichen Frameraten spielen kann, ist sowieso was falsch.

Wer hat das behauptet?

In vielen Konsolenthreads wird das gerne mal so hingestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück