News The Witcher 3: Bericht über neuen DLC nahe Velen - Leute würden "zu weit weg schauen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gerüchte um einen neuen DLC für The Witcher 3 halten sich wacker, doch wo geht die Reise hin? Zunächst machte die Zerrikanische Wüste das Rennen der Spekulanten, doch neue Hinweise deuten darauf hin, dass man "zu weit wegschauen" würde.

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Witcher 3: Bericht über neuen DLC nahe Velen - Leute würden "zu weit weg schauen"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Na da bin ich ja gespannt was da noch kommt. %-)

Das stieß auf Widerstand, weil manche Spieler nicht mit der Entscheidung einverstanden sind, dass Ciri die Hauptfigur ist.
:rollen:

Zum Glückt fragt man nicht für jeden Murks die Spieler sondern trifft eigene Entscheidungen. Zumindest hoffe ich da immer darauf. Wer es jedem recht machen will, wird es niemandem wirklich recht machen.
 
Das wird ja wohl kaum den "Widerstand" brechen, nur weil man einen "weicheren" Übergang macht.

Seit ein paar Jahren kommt nix gutes mehr raus bei CDPR, von daher bin ich gespannt, wen ein Addon überhaupt noch interessiert. Mich nicht.
 
Witcher 3 ist noch immer eines meiner meist gespielten Games! …also immer her mit dem DLC. Genauso Witcher 4.
Ob es gut oder schlecht ist, werden wir dann schon sehen… aber immerhin ist CP2077 nach gefühlten 10 Jahren auch noch gut geworden. Ich hab keinen Stress… werd schon nicht wegsterben. :-)
 
Hm, habe Witcher 3 damals noch als Pirat besorgt, ob ich da noch irgendwo die Save Games habe? 🤔
Ich glaube für die DLCs gab es die Möglichkeit einen Geralt mit voreingestellter Stufe zu nehmen, um diese direkt zu starten.
Eventuell machen die sowas hier auch. Wenn das DLC von der restlichen Geschichte losgekoppelt ist, dann sind die Entscheidungen des restlichen Spiels ja auch ziemlich egal.
 
Zum Glückt fragt man nicht für jeden Murks die Spieler sondern trifft eigene Entscheidungen. Zumindest hoffe ich da immer darauf. Wer es jedem recht machen will, wird es niemandem wirklich recht machen.
Leider wird ja allzu oft auf Minderheiten gehört, nur weil sie am lautesten schreien.
Zieht sich inzwischen in allen Bereichen quer durch die Gesellschaft.

Mir gehen solche Diskussionen inzwischen tierisch auf den Sack.

Wer Ciri nicht mag oder es seiner männlichen Ehre widerspricht einen weiblichen Charakter spielen zu müssen, soll das Spiel einfach nicht kaufen und ansonsten die Fresse halten.
 
Bin gerade wieder in Witcher 3 unterwegs, nach etwa 70h jetzt im ersten DLC. Grund ist natürlich, die Hoffnung, dass bald ein 3. DLC kommt.
Same... Grad mit Hearts of Stone fertig geworden. Jetzt noch B&W und hoffentlich dauert es nicht allzu lange bis zum 3. DLC.
Witcher 3 ist noch immer eines meiner meist gespielten Games! …also immer her mit dem DLC. Genauso Witcher 4.
Ob es gut oder schlecht ist, werden wir dann schon sehen… aber immerhin ist CP2077 nach gefühlten 10 Jahren auch noch gut geworden. Ich hab keinen Stress… werd schon nicht wegsterben. :-)
Mit High End System war Cyberpunk direkt zu Release schon gut 🤷🏽‍♂️ glaub die alte Konsolengeneration hatte mit die meisten Probleme und die hätten sie sich sparen sollen.

Mein erster Run lief bis auf 2 kleinere Bugs ohne Probleme.
 
Mit High End System war Cyberpunk direkt zu Release schon gut 🤷🏽‍♂️ glaub die alte Konsolengeneration hatte mit die meisten Probleme und die hätten sie sich sparen sollen.
Ich empfinde die Steuerung als eine absolute Katastrophe. Cyberpunk 2077 und das Final Fantasy 7 Remake habe ich beide entnervt abgebrochen, weil mich die Steuerung so aufgeregt hat.

Das erinnert mich stark an Dead Space damals, als es monatelang nicht möglich war, die Tastenbelegung auf die Pfeiltasten zu ändern – ein absolutes No-Go. Ich verstehe bis heute nicht, wie man mit WASD spielen kann, meine Hände sind oft doppelt so groß wie die anderer Männer, ich brauche einfach Platz.

Bei Cyberpunk 2077 hasse ich die Fahrpassagen einfach. Mit 49 Jahren ist meine Reaktion vielleicht auch ein wenig langsamer geworden, aber der FPS-Teil war sogar noch schlimmer. Es fühlte sich alles so schwammig an, als hätte eine Kiste Bier gesoffen. Ich habe in über 40 Jahren Gaming selten eine so miese Steuerung erlebt. Am Ende habe ich das Spiel enttäuscht zurückgegeben.
 
Krass und so unterschiedlich können Meinungen auseinander gehen. Ich kann Games nicht spielen, wenn die Bewegungen und die Steuerung "seltsam" ist. Spiele wie z.B. Dragons Dogma 2, Mass Effect fühlen sich für mich so unnatürlich und seltsam an, das es mir extrem schwer fällt, sie zu spielen. Obwohl ich total lust auf sie hätte.

Mit Cyberpunk oder FF7Remake hatte ich 0 Probleme und empfand ich beide als gut.

Bin selbst 1,93 groß und hab ebenfalls große Hände. WASD waren noch nie ein Problem und könnte niemals mit den Pfeiltasten spielen. Da würden mir die ganzen Tasten drumherum fehlen. Allerdings zock ich schon seit ich 12 bin shooter und mit 14 kam noch WoW dazu. Bin "erst" 37 und daher schon seit Kindheitstagen gewöhnt nur so zu spielen. 😊
 
Zum Glückt fragt man nicht für jeden Murks die Spieler sondern trifft eigene Entscheidungen. Zumindest hoffe ich da immer darauf. Wer es jedem recht machen will, wird es niemandem wirklich recht machen.

Mich stört es null, wenn man in Teil 4 Ciri spielt.
Ich habe schließlich auch Lara Croft und alle anderen weiblichen Charaktere begleitet und hatte meinen Spaß mit ihnen.

Was mich ein wenig stören würde ist, wenn man dann das Spiel "The Witcher 4" nennt.
Da darf man sich trotz des gleichen Universums etwas anderes ausdenken.
 
Ich empfinde die Steuerung als eine absolute Katastrophe. Cyberpunk 2077 und das Final Fantasy 7 Remake habe ich beide entnervt abgebrochen, weil mich die Steuerung so aufgeregt hat.

Das erinnert mich stark an Dead Space damals, als es monatelang nicht möglich war, die Tastenbelegung auf die Pfeiltasten zu ändern – ein absolutes No-Go. Ich verstehe bis heute nicht, wie man mit WASD spielen kann, meine Hände sind oft doppelt so groß wie die anderer Männer, ich brauche einfach Platz.

Bei Cyberpunk 2077 hasse ich die Fahrpassagen einfach. Mit 49 Jahren ist meine Reaktion vielleicht auch ein wenig langsamer geworden, aber der FPS-Teil war sogar noch schlimmer. Es fühlte sich alles so schwammig an, als hätte eine Kiste Bier gesoffen. Ich habe in über 40 Jahren Gaming selten eine so miese Steuerung erlebt. Am Ende habe ich das Spiel enttäuscht zurückgegeben.
Wenn ich mir das so durchlese, liegt es vielleicht doch eher an dir und nicht am Spiel.

Sicher, an richtige Shooter reicht die Steuerung von CP2077 weniger heran, aber es ließ sich mMn präzise steuern und alles andere als schwammig. Da gibt es definitiv schlimmeres.

Kann es aber vielleicht sein, dass du mit einer niedrigeren Framerate gespielt hast? Meinen ersten Durchgang hatte ich aufgrund schwacher Hardware bei 30fps und da fühlte es sich in der Tat nicht ganz rund an. Später dann aber sauber und problemlos.
 
Wenn ich mir das so durchlese, liegt es vielleicht doch eher an dir und nicht am Spiel.
Das Spiel nutzt standardmäßig eine nicht-lineare Beschleunigung. Durch die horizontalen und vertikalen Wendeboni wird die Eingabe künstlich verzögert und dann beschleunigt. Das verhindert den Aufbau eines konstanten Muskelgedächtnisses, da dieselbe Maus- oder Stickbewegung je nach Dauer der Eingabe unterschiedliche Ergebnisse auf dem Bildschirm liefert.

Die RedEngine verwendet interne Algorithmen zur Glättung der Kamerabewegung. Das soll die Bewegungen harmonischer wirken lassen, führt aber zu einem messbaren Input-Lag. Die Eingabedaten werden softwareseitig gefiltert, bevor sie im Spiel umgesetzt werden, was genau diese indirekte und schwammige Wahrnehmung verursacht.

Viele Nutzer berichten, dass selbst bei einer manuellen Einstellung der Totzonen auf den Wert Null eine minimale Rest-Totzone im Code aktiv bleibt. Das führt dazu, dass feine Mikrokorrekturen beim Zielen oft gar nicht registriert werden, wodurch man instinktiv zu stark gegensteuert und das Ziel überschießt.

Im Gegensatz zu Shootern, die auf Instant-Input setzen, nutzt Cyberpunk ein System, bei dem die Animationen die Bewegung steuern. Die Spielfigur hat eine simulierte Masse und Trägheit. Beim Starten oder Stoppen müssen erst die entsprechenden Übergangsanimationen berechnet werden. Diese physikalische Verzögerung ist ein fester Teil der Engine und hat nichts mit der Hardwareleistung oder den FPS zu tun.
Kann es aber vielleicht sein, dass du mit einer niedrigeren Framerate gespielt hast? Meinen ersten Durchgang hatte ich aufgrund schwacher Hardware bei 30fps und da fühlte es sich in der Tat nicht ganz rund an
Nein
 
Leider wird ja allzu oft auf Minderheiten gehört, nur weil sie am lautesten schreien.
Zieht sich inzwischen in allen Bereichen quer durch die Gesellschaft.

Mir gehen solche Diskussionen inzwischen tierisch auf den Sack.

Wer Ciri nicht mag oder es seiner männlichen Ehre widerspricht einen weiblichen Charakter spielen zu müssen, soll das Spiel einfach nicht kaufen und ansonsten die Fresse halten.
uff..du haust hier aber auch gleich einiges in einem topf. ich mag ciri, aber trotzdem möchte ich lieber mit geralt spielen, da er mir als charakter besser gefällt und ich mich besser mit ihm identifizieren kann. ich habe auch in the witcher 3 die abschnitte mit ciri nicht ganz so gerne gespielt, wobei sie auf der anderen seite, eine gute abwechslung reingebracht haben. bei dir klingt das gleich wieder ein wenig so, als wären alle gleich die typischen hater und internettrolle, wenn sie lieber mit geralt spielen möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
uff..du haust hier aber auch gleich einiges in einem topf. ich mag ciri, aber trotzdem möchte ich lieber mit geralt spielen, da er mir als charakter besser gefällt und ich mich besser mit ihm identifizieren kann. ich habe auch in the witcher 3 die abschnitte mit ciri nicht ganz so gerne gespielt, wobei sie auf der anderen seite, eine gute abwechslung reingebracht haben. bei dir klingt das gleich wieder ein wenig so, als wären alle gleich die typischen hater und internettrolle, wenn sie lieber mit geralt spielen möchten.
Ging mir genauso mit Ciri... aber mich hat es eher genervt weil es Mini Abschnitte waren und man sie quasi nicht Skillen konnte, sie andere Fähigkeit hatte usw. Als mein Hexer.

Find es jetzt auch nicht schlimm mit Ciri zu spielen, muss den Leuten aber auch recht geben das man sich weniger damit identifizieren kann. Mir ist es in jedem Spiel auch lieber als Mann zu zocken, ob AC Odyssee oder sonstige Rollenspiele. Vorallem wenn man wie bei Witcher oder Cyberpunk noch romantische Beziehungen haben kann, macht es für mich keinen Sinn das als Frau zu erleben.

Tomb Raider hab ich immer nur angefangen und nie durchgespielt... Uncharted dagegen schon. Jetzt frag ich mich obs am Game, den Zeitpunkt oder doch am Hauptprotagonisten lag 🤔
 
Ging mir genauso mit Ciri... aber mich hat es eher genervt weil es Mini Abschnitte waren und man sie quasi nicht Skillen konnte, sie andere Fähigkeit hatte usw. Als mein Hexer.

Find es jetzt auch nicht schlimm mit Ciri zu spielen, muss den Leuten aber auch recht geben das man sich weniger damit identifizieren kann. Mir ist es in jedem Spiel auch lieber als Mann zu zocken, ob AC Odyssee oder sonstige Rollenspiele. Vorallem wenn man wie bei Witcher oder Cyberpunk noch romantische Beziehungen haben kann, macht es für mich keinen Sinn das als Frau zu erleben.

Tomb Raider hab ich immer nur angefangen und nie durchgespielt... Uncharted dagegen schon. Jetzt frag ich mich obs am Game, den Zeitpunkt oder doch am Hauptprotagonisten lag 🤔
den tomb raider teil von 2013? den habe ich irgendwie auch nicht weit gespielt. ich weiß aber gar nicht mehr genau weswegen. rise of the tomb raider und shadow of the tomb raider habe ich allerdings durch. shadow of the tomb raider hatte ich erst vor 1-2 jahren nachgeholt und war überrascht, wie polished das spiel ist. super spiele, aber ich mag die uncharted spiele trotzdem mehr. bei uncharted gefallen mir die charaktere und story besser. die spiele haben auch mehr optische abwechslung. ich habe auch überhaupt gar kein problem eine frau zu spielen, solange ich mich irgendwie mit dem charakter identifizieren kann. bei heretic von naughty dog bin ich aber bisher sehr skeptisch. der charakter hat mich im trailer eher abgeschreckt, aber mal schauen, wie das finale produkt wird. ^^
 
Frau oder Mann spielen völlig egal aber der Charakter entscheidet:

Der Wechsel von Geralt zu Ciri droht den fundamentalen "Vibe" der Serie von einer dreckigen Dark Fantasy hin zu einer klassischen Epic Heroic Fantasy zu verschieben.

Vom Überlebenskünstler zum Weltverbesserer:
Während Geralt ein zynischer Außenseiter ist, der unter der Maske der Neutralität nur versucht, in einer kaputten Welt zu überleben, ist Ciri emotionaler, empathischer und proaktiver. Ihr Drang, die Welt zu verändern statt nur in ihr zu existieren, gefährdet die typische Witcher-Atmosphäre der Machtlosigkeit.

Die Stärke der Serie liegt im Wählen zwischen „Pest und Cholera“ (dem geringeren Übel). Wenn Ciri als moralisch gefestigte Heldin auftritt, die „das Gute“ tun will, droht die Geschichte vorhersehbar zu werden und die bittere, graue Moral der Welt zu verlieren.

Geralt wird als mutierter Hexer verachtet, was die Welt feindselig und authentisch macht. Als Prinzessin und Wesen mit göttlichen Kräften fehlt Ciri diese Außenseiter-Perspektive. Ohne die Diskriminierung, die ein Hexer erfährt, fällt ein zentrales Element der Immersion weg.

Ohne Geralts schützenden Zynismus und seine Rolle als ungeliebter Ausgestoßener läuft das Spiel Gefahr, seine düstere Einzigartigkeit zu verlieren und zu einem gewöhnlichen Fantasy-Abenteuer zu werden.

Das ist dann für mich kein Witcher mehr.
 
Zurück