The Witcher 3: 30 Prozent der Verkäufe entfallen auf den PC

AW: The Witcher 3: 30 Prozent der Verkäufe entfallen auf den PC

WQHD ist minimum. Und Details auf High auch.
Da warte ich lieber bis die 16nm Karten kaufbar sind.
Der Inhalt ist nicht verderblich, aber die runter gedrehte Grafik schon.

Ist OK. Ich warte jetzt auch auf Pascal. Und mindestens 8 Gigabyte wird meine nächste Karte haben. 4 sind zuwenig. Aber das ist Offtopic;)

Und 6 Gigabyte werden 2017 auch zuwenig sein. Meine Prognose. Ich lieg meistens richtig. Erfahrung halt. Man "spürt" es halt. Ich hatte schon soviele Karten in meinem Leben. Da weiss man schon was so passiert.

Die Nano ist deshalb, so genial sie auch erscheint, ein Fehlprodukt. OK, BTT...

Deine genannten Sales gibt es natürlich auch auf Konsole und auch da werden die vkz noch ordentlich steigen ;)
Falsch.
In dem Ausmaß wie sie auf dem PC steigen bei weitem nicht, auf den Konsolen wird kurz nach Release am meisten verkauft, Sales beingen danach fast nichts da die meisten im günstigerem Gebrauchtmarkt zuschlagen.

Über die Kaufpreise kann man streiten.Sicherlich ist absolut jeder geneigt ein Schnäppchen zu machen wie auch jeder eine Schmerzgrenze hat. Ich wollte ursprünglich die CE haben aber mit Preisen ab 200 Piaster ist es mir aber doch zu hoch

Ich finde es zwar auch nicht richtig das sich manche direkt zum Release qualitativ hochwertige Spiele für 20-30€ kaufen, weil es ihn keinen 50-60 "wert" ist. Allerdings ist das noch allemal besser als wenn sie die Games wie früher einfach illegal runterladen. Weil auf die Art erhält der Entwickler gar nichts.

Zum Thema: 30% PC das heißt also 35% Xbox und 35% PS4, gar nicht mal so schlecht für ein Titel wo alle sich sorgen gemacht haben, das er die Hardware wie nix frisst.

Ich bin eigentlich kein Rpg-Spieler aber habs mir dann doch mal zum Normalpreis geholt (Steam)...und hab Es verschlungen.Für mich als ansonsten Borderland-Süchtigen ein geniales Spiel,was selbst auf meiner ollen 7870 gut lief.
So und jetzt zieh ich mir eine teuer erkaufte Bad Religion-CD (Gruß Framinator)rein-obwohl man die auch billig abstauben kann!
Gruß Yojinbo

muss aber mal sagen das das Spiel mal wieder eins ist was mal wieder richtig Spaß macht bin jetzt schon bei 3tage 19 stunden und werde noch viele stunden brauchen

Falsch.
In dem Ausmaß wie sie auf dem PC steigen bei weitem nicht, auf den Konsolen wird kurz nach Release am meisten verkauft, Sales beingen danach fast nichts da die meisten im günstigerem Gebrauchtmarkt zuschlagen.

Ja und was verdient ein Entwickler an so einem Ramschsale? Wenig genug um sich bei den Konsolen umzugucken. Wie du schon richtig geschrieben hast werden auf Konsole die meisten Einheiten direkt nach dem Launch verkauft, für klingende Münze. Allerdings finde ich es (für einige vielleicht überraschend) auch etwas unfair das man immer alle Konsolen zusammenrechnet und dann den PC daneben stellt. Eigentlich wäre der PC in diesem Vergleich auch eine "Konsole" eben eine "High End" Konsole. Man vergleicht ja auch nicht die Verkäufe von BMW mit den Verkaufzahlen von Mercedes, AUDI, und Porsche zusammen und sagt dann:,, Ha! ihr verkauft weniger!"

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern zustimmen die das allgemeine "Sale" Kaufverhalten kritisieren. Die Erfahrung zeigt doch das solche Dinge nie gutgehen. Prominentes Beispiel: Praktiker. ,,Alles 20% günstiger, außer Tiernahrung!". Bei Praktiker sind die Leute irgendwann nur noch hin wenn gerade wieder Angebotswoche war. Die haben sich die Leute so erzogen. Und dann haben sie den Laden dicht gemacht!

Also, wer bei hochkarätigen PC Spielen wartet bis es nicht mehr 60€ kostet der hat keinen legitimen Grund einen Hersteller zu kritisieren der maximal leicht verbesserte PC Versionen seiner Software rausbringt. Und schon zweimal nicht wenn parallel dazu jeder Konsolen Gamer einfach 70Tacken auf die Theke knallt und dann zufrieden zockt.

Ich zocke auf der PS$* und am Rechner und ich habe alle Total War Teile die jemals rausgekommen sind, und habe jeden davon direkt nach Release gekauft!

*ich wollte eigentlich PS4 schreiben aber gerade als ich es korrigieren wollte fand ich das es ziemlich passend ist , eigentlich.. °o0O;)

Ich finde es zwar auch nicht richtig das sich manche direkt zum Release qualitativ hochwertige Spiele für 20-30€ kaufen, weil es ihn keinen 50-60 "wert" ist. Allerdings ist das noch allemal besser als wenn sie die Games wie früher einfach illegal runterladen. Weil auf die Art erhält der Entwickler gar nichts.

Naja was heißt nicht wert? Ich habe mir TW3 für 28€ gekauft. Zugleich aber auch die CE als Box die ungeöffnet bleibt ^^ ( also gesamt um die 150€ )
Und in dieser News sieht man ja sehr schön das Online 3 mal soviel Gewinn pro Lizenz bringt wie Retail ( nur 25% der Verkäufe aber 50% des Gewinnes ). 60€ Retail entspricht also 20€ online Preis. Trotzdem sind die Preise bei Steam und GoG meist auf Retailstand.

Dazu wieso sollte ich mehr bezahlen als nötig? Mit schenkt ja auch keiner was, wenn sie die Keys für den Preis verkaufen brauche ich doch kein schlechtes Gefühl zu haben. VPN Aktivierungen sehe ich da schon kritischer, andererseits wieso sollte man nicht auch mal von der Globalisierung profitieren?

Selbe gibt auch für andere Spiele. Wieso sollte ich 60€ zu release zahlen wenn man es schon wenige Wochen später im Sale für 30€ und weniger kaufen kann oder in Keyshops für 20€, dazu wird man noch ohne ende durch DLCs abgezockt usw. Es gibt Titel wo mir das Wert ist ( auch Risen 3 habe ich zB CE gekauft, und bei Paradox Titel finde ich das DLC System zwar beknackt da es quasi eine versteckte Gebühr ist aber man bekommt auch was für den Preis ) Blizzard Titel sind zB Preisstabil die kaufe ich deshalb auch sofort.

Durch Sales im Nachhinein verdienen sie aber eine Menge (durch die hohe Anzahl an verkauften Einheiten), auf den Konsolen gibt es dank dem Gebrauchtmarkt keinen Cent mehr.
Deshalb wollte Microsoft das mit der Xbox One unterbinden.

sie scheinen genau die Menge zu verdienen die sie veranlasst schwache PC Versionen zu entwickeln..

Ich hoffe Du meinst jetzt nicht Witcher 3?
Wenn ja, na dann ist die PS4 Version wohl für die Mülltonne, mit Ihren zum Teil 15 FPS bei W3:lol:

So ein quatsch... Ich habs für PS4 und ja es ruckelt in bestimmten Regionen , vor allem bei den Sümpfen.. Unspielbar war deshalb nicht, es nerft die Hater doch blos das nicht wirklich schlechter aussieht als die PC Version und dann hackt man halt auf der Framerate rum, ist doch klar.
Als ob es das erste Spiel wäre was sich erdreistet keine stabilen 30 fps zu haben und 15 fps hatte ich noch nie, es war wie auch bei den Digital Foundry Analysen fast immer um 30fps und gedroppt ist es bis meist bis 25 und ganz selten auf 23.. Und die day One Patch Version lief sogar flüssiger das kann ich selbst bestätigen so das das eher ein Patchproblem ist und es ist ja auch Besserung angekündigt.
Aber schade um den guten Butthurt von dir in dieser Sache: Gib ihn nicht auf, bleib am Ball!!!

Also The Witcher 3 wurde sehr schlecht auf die Konsolen geportet, zum Teil nur 20 Frames und sehr viel schlechtere Grafik (wie extrem leere Städte).
Solange es sich einigermaßen gut verkauft wird man sich auch nicht mehr mühen.

So langsam nähern sich PC und Konsole ja an, nur beim PC hat eben noch den kleinen Vorteil das man bei der Hardware noch Tuning betreiben kann. Generell merkt man aber das Konsolen beim Verkauf bevorzugt werden wenn man sieht wie lange man teilweise auf die PC Version warten muss.

es nerft die Hater doch blos das nicht wirklich schlechter aussieht als die PC Version und dann hackt man halt auf der Framerate rum, ist doch klar.

Ja einen Hass würde ich echt kriegen, wenn Witcher 3 auf meiner 980 GTX genauso aussehen würde wie die PS4 Version und dann auch nur mit meist 25 minimal 22 FPS laufen würde. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Daran sieht man mal wieder was VGChartz für einen statistischen Unsinn treibt. Um Faktor 6 "verrechnet" und trotzdem kommt jeden Monat wieder irgendeine News, in der dieser Laden als Quelle zitiert wird. Und die Diskussion um den "irrelevanten" PC geht wieder von vorn los. Traurig, aber wahr.

Achja, von was ist in der News nun eigentlich die Rede. Geht es um tatsächlich verkaufte Einheiten, oder aber um den Umsatz?
Hatte an andrer Stelle gelesen, das es sich wohl nicht um 30/70% Einheiten handelt, sondern um den Umsatzanteil. Der google Übersetzer spuckt nämlich auch Umsatz aus, nicht Verkaufszahlen!

Nie podajemy informacji na temat szczegółowego rozkładu sprzedaży Wiedźmina 3. W dużym uproszczeniu, do końca czerwca 2015 r. 30% sprzedanych sztuk naszego najnowszego tytułu to wersja na PC a 70% to wersje konsolowe.
@Quelle

Kann das mal korrekt übersetzt werden? Ist ja nicht ganz unerheblich.

Zuletzt bearbeitet:

Daran sieht man mal wieder was VGChartz für einen statistischen Unsinn treibt. Um Faktor 6 "verrechnet" und trotzdem kommt jeden Monat wieder irgendeine News, in der dieser Laden als Quelle zitiert wird.

Daraus könnte man doch mal einen Artikel machen: "Die grössten bekannten Fehlgriffe von VGChartz". Dann gäbe es wenigstens was zum lachen. ;)

Zurück