The Witcher 3: 30 Prozent der Verkäufe entfallen auf den PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: 30 Prozent der Verkäufe entfallen auf den PC

CD Projekt RED hat neue Zahlen zu den Verkäufen von The Witcher 3: Wild Hunt bekannt gegeben und offengelegt, wie sich diese auf den PC und die Konsolen verteilen. Zudem wurde unter anderem auch das Verhältnis zwischen dem Einzehlhandels- und dem Digitalvertrieb des Spiels erörtert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: 30 Prozent der Verkäufe entfallen auf den PC

AW: The Witcher 3: 30 Prozent der Verkäufe entfallen auf den PC

Das Spiel hat sich zu Recht sehr gut verkauft, da es wie ich finde eines der besten wenn nicht so gar das beste (Rollen)Spiel seit Jahren ist.

Hoffentlich bleibt CD unabhängig und bringen in den nächsten Jahren noch viele gute Spiele raus. Wünsche CD Red nur das Beste und vielen Dank für The Witcher 3

Also wieder mal ziemlich ausgeglichen unter den ganzen Plattformen. Sieht doch gut aus. :daumen:

Da hat CDPR mit dem PC wohl den meisten Gewinn erwirtschaftet, sind gute Nachrichten! Jetzt kann wirklich keiner mehr behaupten PC ist tot, selbst für AAA-Spiele nicht.

Ich habe im Zeitraum von ca einem Jahr mehr als 300€ in mehr oder wenige gute Spiele investiert.
Da ich kein großer Rollenspiel Fan bin hatte ich Angst vor langweiligen Dialogen die ich ansonsten meist überspringe und zu komplizierten craften erschlagen zu werden.
Aber dann dachte ich - "wenn dich witcher nicht überzeugt,dann solltest du das Genere für immer meiden".
Nicht auszudenken was mir entgangen wäre!
Ich bin vermutlich immer noch sehr weit am Anfang und hab gerade mal Level 13 erreicht,kanns aber kaum abwarten bis mein Kind im Bett liegt und ich endlich weiter spielen kann!
Ein absolut grandioses Spiel das meine Erwartungen mehr als erfüllt hat.Kann mich kaum noch daran erinnern wann ich das letzte mal Vorfreude verspürt habe endlich ein Spiel weiter genießen zu können.Danke dafür!

Konsolen mal wieder ganz stark am dominieren.

Ohne die Konsolenversion , waere das ganze projekt finanziell sicherlich nicht rentabel gewesen.

Damit kann man jetzt wohl definitiv sagen:
Witcher ist jetzt eine multi-plattformreihe :)

Aber das ist ja auch gut so.

Danke an die Konsoleros die dieses finanziell aufwaendige projekt erst zu stemmen ermoeglicht haben und danke an cd prohekt fuer dieses tolle game :)

Wundert mich aber doch ein bisschen. Ich dachte auf der PS4 läuft es so schlecht?
Die genaue Aufteilung wäre auch noch interessant. PS4>PC>X1?

laut der letzten meldung von project red liegen die pc verkäufe insgesamt vor der xbox one und hinter der ps4.
also ja - PS4 > PC > X1

Konsolen mal wieder ganz stark am dominieren.

überhaupt nicht.
die konsolen gibt es nämlich gar nicht. welche konsole meinst du? nur zur info hat die x360 nichts mit der wiiu zu tun und die ps4 nichts mit der xbox one. sind alles komplett unterschiedliche plattformen.

Ohne die Konsolenversion , waere das ganze projekt finanziell sicherlich nicht rentabel gewesen.

falsch. steam nimmt nur 20%. sony und microsoft hingegen bis zu 70%.
weiterführend war nvidia im spiel.
nintendo sind komplette vollpfosten. die sichern sich zum teil sogar rechte an dem spiel wenn es auf ihrer konsole erscheint. :lol:
kein wunder das niemand mehr für nintendo entwickeln will.

im übrigen ist der anteil der gesamten aktuellen konsolenhardware niedriger als 2005.
die x360 und ps3 ist quasi kaum noch relevant existent und die wiiu ein rohrkrepierer. die xbox one schwächelt, nur die ps4 verkauft sich gut.
der marktanteil des 3ds sinkt und sinkt und sinkt. die vita ist ebenfalls weg vom fenster.
im graphen ist der gesamtanteil der handheld und konsolen am niedrigsten stand der letzten 10 jahre. alleine die wii hat sich damals schon im zweiten jahr öfter verkauft als alle aktuellen konsolen zusammen.

Zuletzt bearbeitet:

Wundert mich aber doch ein bisschen. Ich dachte auf der PS4 läuft es so schlecht?
Die genaue Aufteilung wäre auch noch interessant. PS4>PC>X1?

Solange es am eigenem office Rechner noch schlechter läuft nimmt man lieber die PS4 Version mit :D Und ich denke auch das die X1 sich hier dem PC geschlagen geben muss so wie schon bei anderen Titeln Bericht: Viele Spiele verkaufen sich am PC besser als auf der Xbox One

Glückwunsch,dank Leuten wie dir wenden sich die Entwickler einer Plattform ab.
Gute Arbeit verdient gutes Geld!
Einfach mal an den eigenen Job denken...
Habs mir auch für 30€ geholt. Wieso auch mehr? Mir ist es das nicht Wert, genau genommen habe ich gerade mal 10h Spielzeit und die sind auch keine 30€ Wert.
So haben sie aber noch ein Spiel mehr verkauft, denn lieber ein paar ct Gewinn als garkeiner.

Mehr gezockt wird erst, wenn es eine erschwingliche Karte gibt, die das Game in 4K mit 40 FPS darstellen kann.

also die FF15 demo läuft auf der xbox one mit um die 20-25 fps und das nicht nur "sporadisch" - sorry, aber das geht gar nicht.
die PS4 kann in der FF15 auch keine 30 fps halten. schaufelt im schnitt aber immerhin 5 fps mehr als die x1.

optimal ist das alles nicht und mir ehrlich gesagt auch keine 400€ wert. ich warte bis die ps4 im bundle 200€ kostet. bis dahin gibt es hoffentlich auch paar brauchbare günstige exklusivtitel.

nintendo muss man wenigsten lassen das die spiele oft mit 60 fps erscheinen. mario kart zum beispiel.

laut der letzten meldung von project red liegen die pc verkäufe insgesamt vor der xbox one und hinter der ps4.
also ja - PS4 > PC > X1

überhaupt nicht.
die konsolen gibt es nämlich gar nicht. welche konsole meinst du? nur zur info hat die x360 nichts mit der wiiu zu tun und die ps4 nichts mit der xbox one. sind alles komplett unterschiedliche plattformen.

falsch. steam nimmt nur 20%. sony und microsoft hingegen bis zu 70%.
weiterführend war nvidia im spiel.
nintendo sind komplette vollpfosten. die sichern sich zum teil sogar rechte an dem spiel wenn es auf ihrer konsole erscheint. :lol:
kein wunder das niemand mehr für nintendo entwickeln will.

im übrigen ist der anteil der gesamten aktuellen konsolenhardware niedriger als 2005.
die x360 und ps3 ist quasi kaum noch relevant existent und die wiiu ein rohrkrepierer. die xbox one schwächelt, nur die ps4 verkauft sich gut.
der marktanteil des 3ds sinkt und sinkt und sinkt. die vita ist ebenfalls weg vom fenster.
im graphen ist der gesamtanteil der handheld und konsolen am niedrigsten stand der letzten 10 jahre. alleine die wii hat sich damals schon im zweiten jahr öfter verkauft als alle aktuellen konsolen zusammen.

Konsolen sind für mich eben die Konsolen auf denen das Game erschien, also ps4 und xone.
Das darf man auch gerne zusammenfassen.

Macht man ja im pc bereich ja auch.
Da heißt es ja auch nicht Steak, gog, retail getrennt btw. Asus Notebook oder Dell pc bzw nvidia oder amd.

Konsole und pc ist nun mal klar zu trennen, das wird cd Projekt auch so tun :) ....ups.....tun sie ja auch :)

Und zum gewinn:
Sony und Microsoft verlangen mit Sicherheit keine 70% vom Entwickler. Wo hast du denn die zahl her?

Glückwunsch,dank Leuten wie dir wenden sich die Entwickler einer Plattform ab.
Dank ihrer eigenen Plattform GoG und dem Wegfall des Händlerweges der DVDs und ggf. der Lizenzkosten der Konsolenhersteller wird per Online-Key kaum weniger Gewinn eingefahren, wenn dieser nicht sogar höher ist.

Bezeichnend übrigens auch die zwei Kommentare auf dieser seite zum preis des Games auf pc den man bereit ist zu zahlen....30€ ? Srsly?

Dann braucht man sich halt auch nicht wundern wenn der Fokus immer mehr auf Konsole geht........ dort verkauft man wesentlich mehr..... und das bei einem preis von (69!)€.
Deswegen ja auch ganz klar:

Den mit abstand größten batten hat cdp mit den konsolenversionen verdient.
Da wird nicht nur 69€ fürs Game sondern auch wesentlich mehr für dlc (generell gesehen) ausgegeben.

Wenn ichs mir nicht gekauft hätte, würdest du dann mehr oder weniger rumheulen?

Ich bin dann wohl der dritte User, dem es die 30€ wert war, allerdings fühle ich mich besonders im Zusammenhang mit meinem vorherigen Kommentar keines Falls schuldig.

Wenn ichs mir nicht gekauft hätte, würdest du dann mehr oder weniger rumheulen?

Oh, bitte nicht falsch verstehen :)
Es ist euer gutes recht diese angebote wahrzunehmen, sie sind schließlich Legal :)

Aber in der regel sind die Leute die eben nur 30€ bereit sind zu zahlen, die die beim nächsten Game das konsolenexclusiv oder durch Konsole beschnitten wird, anfangen zu weinen und zu schimpfen wie ungerecht das ist.
Wer das gute recht hat günstiger zu kaufen und nur 30€ auszugeben, der muss dann eben auch dem Entwickler die Option lassen seine Gewinnspanne durch konsolenversionen und schlampig pc Ports aufzubessern :)

Wie gesagt, ist nicht gegen dich persönlich, sondern generell.

Konsolen sind für mich eben die Konsolen auf denen das Game erschien, also ps4 und xone.
Das darf man auch gerne zusammenfassen.

Macht man ja im pc bereich ja auch.
Da heißt es ja auch nicht Steak, gog, retail getrennt btw. Asus Notebook oder Dell pc bzw nvidia oder amd.

Konsole und pc ist nun mal klar zu trennen, das wird cd Projekt auch so tun :) ....ups.....tun sie ja auch :)

Und zum gewinn:
Sony und Microsoft verlangen mit Sicherheit keine 70% vom Entwickler. Wo hast du denn die zahl her?

Nö, sind unterschiedliche Plattformen.

Jede Plattform zählt allein, wird sie nicht rentabel lässt man sie aus wie z.Bsp. die WiiU.

Ich schätze mal die Playstation 4 Version hat knapp die Hälfte während die Xbox One am wenigsten verkauft hat.
Auf dem PC werden die Zahlen dank Sales und co. aber noch stark steigen.

Zurück