The Witcher 3: 30 Prozent der Verkäufe entfallen auf den PC

AW: The Witcher 3: 30 Prozent der Verkäufe entfallen auf den PC

Ist die Frage wo mehr abfällt.
Bei GoG(von den Entwicklern direkt) 30€
Oder über Retail 60€ mit Konsolenhersteller, mehreren Zwischenhändlern, Lagerkostet, Herstellungskosten(DVDs/BD), Logistik.

Server müssen ja ohnehin bereit gestellt werden, also zähle ich die mal nicht mit rein.

10 Stunden Spielzeit? Dann hast du ein anderes Spiel gespielt als ich. Witcher 3 kommt an die 40 Stunden. Man muss nicht "durchrushen". Ausserdem wird das Spiel immer weiter gepflegt. 30 Euro sind dafür zu wenig. Qualität kostet eigentlich mehr!

Dieses Geiz ist geil kotzt mich an. Die Qualität sinkt und gute Spiele sterben aus. Aber ich rede nicht nur vom PC. Die Geiz ist Geil Mentalität ist schäbig.

Und nebenher sinkt das Gehalt eines jeden Arbeiters wenn der Geiz so geil ist.

Nö, sind unterschiedliche Plattformen.

Jede Plattform zählt allein, wird sie nicht rentabel lässt man sie aus wie z.Bsp. die WiiU.

Ich schätze mal die Playstation 4 Version hat knapp die Hälfte während die Xbox One am wenigsten verkauft hat.
Auf dem PC werden die Zahlen dank Sales und co. aber noch stark steigen.

Deine genannten Sales gibt es natürlich auch auf Konsole und auch da werden die vkz noch ordentlich steigen ;)

10 Stunden Spielzeit? Dann hast du ein anderes Spiel gespielt als ich. Witcher 3 kommt an die 40 Stunden. Man muss nicht "durchrushen". Ausserdem wird das Spiel immer weiter gepflegt. 30 Euro sind dafür zu wenig. Qualität kostet eigentlich mehr!

Dieses Geiz ist geil kotzt mich an. Die Qualität sinkt und gute Spiele sterben aus. Aber ich rede nicht nur vom PC. Die Geiz ist Geil Mentalität ist schäbig.

Und nebenher sinkt das Gehalt eines jeden Arbeiters wenn der Geiz so geil ist.
Ich bin ein bisschen über das Tutorial hinaus, nicht 10h = durchgespielt;)
Außerdem, wäre mir neu, das Arbeiter am Gewinn beteiligt werden.
Ach ja, ich habe mir das Spiel für 30€ geholt, WEIL es gut ist/sein soll, normal werdens nur 10 oder weniger.
Das einzige mal wo ich wirklich zu wenig gezahlt habe war bei Dark Souls 1. 7€ aber dafür DS2 für 50€ vorbestellt und finds Kake:lol:

Ich wandere ab....

Naja, gute Spiele sind das Geld wert. Schlechte sind es nicht wert zu kaufen. So sehe ich das. Man muss nicht jeden Schrott kaufen! Dann bleibt auch mehr Geld für die Guten Spiele übrig.

immer hin bezahle ich ja noch den expansion pass so mit komme ich auf 52€ warum soll ich voll preis+ addon zahlen denkst wir verdienen alle so gut das wir immer bis oder über 100€ + dcl +addon zahle sehe ich nicht ein da sie schon genoch verdienen die Entwickler ohne uns würden sie ganix verdienen

Ist ja gut. Bin selbst kein Grossverdiener. Aber zu sagen Witcher 3 puuuhh 30 Euro das ist soooviel usw. Das geht nicht. Es ist für mich Qualität ohne grosse Bugs und für mich das Spiel des Jahres!

Außerdem, wäre mir neu, das Arbeiter am Gewinn beteiligt werden.

Bitte?
In vielen Branchen völlig üblich...Einfach mal nur Gewinnbeteiligung Porsche, Daimler, BMW, Audi, Siemens, Bosch, etc...eingeben!

Mein bester Freund arbeitet bei einem schwedischen Dichtungshersteller - dort gibt es Tantieme bei Erfüllung der Umsatzvorgabe von 22,5% auf das Jahresgehalt. Bei 60 000 € sind die Gewinnbeteiligungsbeträge zwischen 3000 - 8000 € zusätzlich relativ wenig...

Jedes weitere Wort zu dem Thema spare ich mir...

Dank ihrer eigenen Plattform GoG und dem Wegfall des Händlerweges der DVDs und ggf. der Lizenzkosten der Konsolenhersteller wird per Online-Key kaum weniger Gewinn eingefahren, wenn dieser nicht sogar höher ist.

Grundsätzlich nichts daran auszusetzen wenn man eben mit Verstand an die Sache heran geht aber nicht pauschal argumentiert das 30 € zu viel für ein gutes Produkt sei hinter dem eine Menge Arbeit steckt!

Zuletzt bearbeitet:

Glückwunsch,dank Leuten wie dir wenden sich die Entwickler einer Plattform ab.
Gute Arbeit verdient gutes Geld!
Einfach mal an den eigenen Job denken...

Nicht so hastig mit den Jungen Pferden, du weißt ja gar nicht warum er so günstig gekauft hat.
Wenn man bei der Vorbestellung auf GOG (5.6.2014) Witcher 1 und 2 schon in Besitz hatte, dann hat man schon einen schönen Preisnachlass bekommen (16,20 €). Dazu gab es noch 2 Spiele nach Wahl im Wert von jeweils 5,99$ + Neverwinter Nights Platinum (Wert 9,99 $). Nix Keyshop oder ähnliches sondern das Vorbestellerangebot von GOG (CDProjekt-Tochter).

Wenn man dass ganze Zusammenrechnet:

59,99-16,20-4,40-4,40-7,34 = 27,65 € <- Aufgerundet 28 €. Der Dollarkurs vom 05.06.2014 wurde dabei berücksichtigt.

Genauso habe ich es nämlich als treuer Kunde auch gemacht. BTW der Season Pass ist auch schon vorbestellt und Witcher 1 und 2 wurden einmal zum Vollpreis auf DVD und später nochmal als Digitalversion auf Steam für je 19,99 € erworben.

Rechnen wir doch mal. Das Witcher Francise hat mich bisher 194 € gekostet ... Macht pro Spiel 65,65 € <- Ich glaube das ist etwas mehr als du für Witcher 3 bezahlt hast.

Und noch was ... Seit 2008 habe ich Stand heute 14.797 € in PC-Spiele investiert. Davon sind 740 € in den letzten 2 Jahren direkt an GOG gegangen ....

Von den 7 Jahren davor als ich noch DVDs erworben habe, habe ich keine Buchführung ... Und davor waren es nochmal 16 Jahre wo ich Spiele für Schneider CPC, Amiga, SNES und Playstation 1 gekauft habe.

Nicht eine einzige Raubkopie hat jemals den Weg auf meine Rechner gefunden und das in einer Zeit wo auf den Schulhöfen das Zeugs getauscht wurde als gäbe es kein Morgen mehr.

Urteile sind schnell gefällt, aber man sollte das ganze vielleicht mal hinterfragen, bevor man zu schnell urteilt.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich bin schon 38. Und zu meiner Jugend da gabs noch Disketten. Alte Zeiten. Der Begriff "Raubkopie" ist irreführend. Es sollte anders bezeichnet werden. Hört sich an wie Raubmord lol!

Ich zitiere mich mal selbst:
Grundsätzlich nichts daran auszusetzen wenn man eben mit Verstand an die Sache heran geht aber nicht pauschal argumentiert das 30 € zu viel für ein gutes Produkt sei hinter dem eine Menge Arbeit steckt!

Deinem guten Kommentar ist nichts hinzuzufügen!

Schön für ihn, wenn er eine Gewinnbeteiligung bekommt, ist nicht Standard:daumen:

Das 30€ für mich zu viel sind stimmt nicht.
Meine Aussage war, 30€ für ein gutes Spiel sind OK und bei mir normal. Witcher 3 habe ich nur wegen dem Hype gekauft, deshalb auch meine Stundenzahl(und auch wegen nur 30FPS)
Games die mir so über den Weg laufen kaufe ich für weniger. Ist es ein Spiel das bei mir auf *haben muss* Status ist, kommen auch mal 50€ aus der Tasche. Bloß wird es diese Spiele immer weniger geben, denn CoH2, DS2 und Rome 2 haben mir gezeigt, 50€ sind zu 90% zu viel.
Bei mir ganz oben stehen aber zur Zeit WoT und D3, für ersters gebe ich weiter auch Geld aus(über 300€), D3(45€) + Addon(30€) ist ja schon bezahlt.

Wenn ich mal eine stärkere Grafikkarte habe, werde ich auch wieder Witcher 3 spielen und ggf auch die DLCs kaufen.
Gefällt es mir kaufe ich auch weiterhin bei CDPR

Ist die Qualität nicht würdigenswert wird auch nicht gekauft.

Ja dann ist das halt nicht dein Genre. Warum käufst du es dann? Wegen dem Hype? Witcher 3 ist genauso wie seine Vorgänger (Die man spielen sollte) ein Rollenspiel mit Actionelementen. So, wheres the Problem? I dont get it.

Und alle Witcher Teile lechzen nach potenter Hardware. Aber das sollte doch bekannt sein.

Jeder sollte wissen was man sich mit Witcher ins Haus holt. Gibt genug Reviews. Es ist kein Casual Burger fast food shit Spiel.

Also heul nicht so rum!

Witcher 3 hat es meiner Meinung nach absolut verdient. War eins der wenigen Spiele seit langem wo ich mal wieder mehr als 10-15 Euro für ein Spiel ausgegeben habe.

In der Regel machen mir 30 FPS bei Rollenspielen nichts aus, aber bei Witcher kommts mir so schwammig vor. Und 2560x1440 auf UHD ist auch nicht so scharf.
Warum? Hype. Habe auch den 2er (an)gespielt, deswegen wurden es auch nicht mehr als 30€, wobei der 3er besser als der 2er ist.

Und weil ich grad die Email von GoG mit 75% auf Spellforce 2 sehe, kaufe ich es einfach nochmal:P

Macht man ja im pc bereich ja auch.
Da heißt es ja auch nicht Steak, gog, retail getrennt btw. Asus Notebook oder Dell pc bzw nvidia oder amd.

Wat? Es gibt nunmal nur eine PC Plattform. Falls es ein Spiel auch noch für Mac gibt wird das auch getrennt. Steam etc. sind keine Systeme. UPlay, EA Access etc hast du auch auf den Konsolen, das wird da auch nicht aufgeteilt. PS/Box werden immer getrennt gerechnet.
Sales hat man auf den Konsolen auch, das stimmt. Aber es dauert viiiiiel länger, bis da neue Spiele mal drin sind und wenn, dann sind die Preisnachlässe auch nicht sonderlich hoch, könnten also kaum konkurrieren.

hanfi du magst den Witcher 3 nicht käufst es aber. Wegen dem Hype halt. Was ist los? Echt mal. Also ich versteh dich nicht!

Ich mag kein Diablo 3, kein WoT und egal wie gross der Hype ist, ich kaufe es nicht. Normal halt.

Also erklär mir bitte warum du rumheulst.

Einfach mal so kaufen. Obwohl man Witcher nicht mag. Interesting. Ich finds interessant.

Du interpretierst zu viel in meine Texte hinein^^
Ich mag Witcher 3. Für 30€ vollkommen OK. Momentan einen eher schwachen PC - mehr auch nicht.
Witcher 3 ist kein total Überflieger(zumindest für mich) den ich schnellst möglich durchspielen muss - was ich aber noch werde.
Die Argumentation ging ja von "nur 30€" aus, nicht vom rumheulen.

Ja wenns ruckelt gehören Details runter. Texturen sag ich nur. Dann siehts nicht mehr ganz so schön aus. Es läuft auch mit ner 670 und 770 (2 Gigabyte) flüssig. Selbst probiert. Man muss einfach mal nicht alles am Anschlag drehen. Auflösung 1920x 1200. Achso, das wichtige ist der Inhalt. Die Grafik nicht mal so wichtig.

Die Grafik sieht immer noch sehr gut aus. Die Geschichte in Witcher 3 rulez.

Zurück